Cover-Bild Es war einmal in Brooklyn
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Syd Atlas

Es war einmal in Brooklyn

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

«So nostalgisch, charmant, liebevoll, empathisch, herzzerreißend und tieftraurig habe ich schon lange nicht mehr über das Erwachsenwerden und die erste große Liebe gelesen.» (Florian Valerius, literarischernerd )

Es ist der heiße Sommer 1977 in Brooklyn. Juliette und David sind 17 Jahre alt und leben mit ihren Familien Tür an Tür. Seit Kindheitstagen sind sie beste Freunde, als sie ihre Action-Figuren auf den Grill legten, um deren Schmelzen zu beobachten. In ihrer Highschool sind sie Außenseiter, aber nach diesem Sommer wird das Leben für beide ein anderes sein. Juliette wird die Stadt verlassen und aufs College gehen, der schwer kranke David hingegen weiß gar nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Als Juliette eines Abends mit dem charmanten Pizzaboten Rico auftaucht, begreift David sofort, dass er handeln muss: Denn er liebt Juliette, und er hat nichts mehr zu verlieren ... Doch während sie ihren ersten Kuss erlebt und David allein das Yankees-Spiel auf seinem kleinen Fernseher verfolgt, wird plötzlich alles dunkel. Der große Blackout lässt New York im Chaos versinken. Als nach 25 Stunden das Licht wieder angeht, ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Außergewöhnlich

Es war einmal in Brooklyn ist ein sehr außergewöhnliches Buch, welches die Geschichte der 17-jährigen Juliette und ihres besten Freundes David erzählt. Die beiden sind seit Kindertagen befreundet und kurz davor aufs College zu gehen. Es ist das Jahr 1977 in Brooklyn und David ist schon seit Jahren unsterblich in Juliette verliebt. Juliette möchte sich endlich austoben, während David eine niederschmetternde Diagnose erhält.
Die Autorin hat einen sehr außergewöhnlichen und detailreichen Schreibstil. Trotz einer Fülle von Informationen fliegt der Leser nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind sehr authentisch und man erhält viele intime Einblicke in ihr Privat- und Seelenleben. Es ist eine dramatische Geschichte, die einen sehr packt und man hat das Gefühl in diesem Sommer mit dabei zu sein. Ich kann das Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

American Fairytale

Es ist 1977, der Son of Sam macht die Straßen New Yorks unsicher, und Juliette Darling wird in wenigen Wochen auf College gehen. Seit Jahren wohnt sie Tür an Tür mit David Haddad. Die beiden sind die allerbesten Freunde, zwei Außenseiter, die ihre ganze Kindheit miteinander verbindet. Für David sind sie mehr als das. Doch während Juliette langsam Flügel wachsen, erhält er die Diagnose Leukämie. Während Juliette sich in coole Jungs verliebt, baut David körperlich immer weiter ab.
So scheint es unwahrscheinlich, dass die Versprechen, die sie sich früher gegeben haben, noch gelten. Als der große Blackout über New York hereinbricht, erkennt David, dass er nun alles auf eine Karte setzen muss, wenn er seine erste Liebe nicht an jemand anderen verlieren will.

Ich habe vor nicht zu langer Zeit "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin gelesen. Die Parallelen zwischen beiden Büchern sind eindeutig, in den Details sogar ziemlich verblüffend. Eine große platonische Freundschaft. Ein körperlich versehrter Junge, der mehr empfindet. Eine dritte Person, die dazwischen funkt. Der Vergleich drängt sich einfach auf.
"Es war einmal in Brooklyn" ist ein weniger umfangreiches, aber ähnlich amerikanisches Buch. Der große Traum von Freiheit, von Wohlstand, von Liebe, von Gesundheit ist allgegenwärtig. Gleichzeitig ist da die magische, die düstere, die gefährliche Atmosphäre des New Yorks der Siebzigerjahre.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Protagonisten sind sympathisch und liebenswert, selbst dann noch, wenn sie Fehler machen und sich gegenseitig verletzen. Die Haddads (David und seine Eltern) habe ich besonders in mein Herz geschlossen. Den sanften, träumerischen Vater, die liebevolle Mutter, ihre Einwanderergeschichte, ihren Schmerz. Überhaupt ist "Es war einmal in Brooklyn" eine sehr melancholische Geschichte über Jugend, über verpasste Chancen und die Zeit, die man irgendwann nicht mehr zurückdrehen kann. Es ist ein kleines Märchen aus dem bunten New York der wilden Siebzigerjahre. Leicht zu lesen, wenn auch mit Unbehagen im Bauch, weil man zusehen muss, wie Juliette jung und dumm sind. Inhaltlich hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Juliettes Jungfräulichkeit nicht ganz so in den Fokus gerückt worden wäre. Ich verstehe es im Kontext der Zeit, im Kontext der Vergangenheit, im Kontext der Lebensphase, in der sich Juliette und David befinden. Man hätte das Thema nur etwas zielsicherere einordnen können.

Fazit:
Es ist eine steile und sehr persönliche These: Aber ich mag "Es war einmal in Brooklyn" ein kleines bisschen lieber als "Morgen, morgen und wieder morgen.", welches sprachlich und stilistisch mit Sicherheit das besonderere Buch ist. Es liegt aber wohl an meiner Liebe zu Familie Haddad, der gefährlich-elektrischen Atmosphäre, der spürbaren Liebe zwischen Juliette und David, der Emotionen, die mich irgendwie mehr abgeholt haben. Vielleicht ist es auch falsch, den Vergleich zwischen beiden Büchern übermäßig zu betonen.
Ganz unabhängig und eigenständig ist "Es war einmal in Brooklyn" ein sehr lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Besondere Geschichte

Juliette Darling lebt Tür an Tür mit ihrem besten Freund David. Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Doch die Zeiten ändern sich. Juliette geht bald aufs College, David hingegen ist an Krebs erkrankt und mehr oder weniger an sein Zuhause gebunden. Dann lernt Juliette auch noch Rico kennen und eine dunkle Nacht in New York bringt einige Änderungen mit sich.

Das Cover finde ich wirklich gut gelungen. Es springt ins Auge und erzeugt ein besonderes Gefühl.

Die Geschichte finde ich überraschend und interessant umgesetzt. Es war absolut nicht das, was ich aufgrund des Klappentextes erwartet hatte. Der Blackout, den ich als zentrales Ereignis erwartet hatte, spielt keine so große Rolle, auch wenn in dieser Nacht wichtige Ereignisse geschehen. Nichtsdestotrotz hat mir diese besondere Geschichte, insbesondere aufgrund seiner Atmosphäre und dem Schreibstil gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Die etwas andere Liebesgeschichte!

Juliette Darling und David Haddad leben Grundstück an Grundstück in Brooklyn. Die beiden sind gut befreundet, 17 Jahre alt und gelten als Aussenseiter in der Schule. David nun noch ein bisschen mehr, da er die Schule nicht mehr besuchen kann. Er leidet an einer lebensbedrohlichen Krankheit und seine Zukunft ist ungewiss. Juliette wird nach diesem Sommer das College besuchen und weiss, dass sie davor ihre Jungfräulichkeit verlieren will. Sie bandelt mit dem Pizza Auslieferer Rico an und es scheint, dass ihr Plan aufgehen wird. Plötzlich wird es jedoch dunkel und New York erlebt einen 24 Stunden dauernden Blackout. Danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Obwohl die Protagonisten 17 Jahre alt sind, ist dieses Buch alles andere als ein Jugendroman. Dazu empfand ich den Schreibstil und vor allem die Ausdrucksweise von Juliette und David als zu "erwachsen". Der Schreibstil, der teilweise sehr sachlich und nüchtern ist und kurze, jedoch prägnante und tiefgründige Sätze enthält. Die Geschichte handelt um 1970, was immer wieder authentisch rüberkam. Man spürt den Geist der 70er Jahre gut, sei es in den Liedtexten oder im Denken und Handeln der Figuren.

Die Geschichte ist eine Liebesgeschichte, jedoch nicht auf herkömmliche Art und Weise. Romantik und tiefgehende Emotionen habe ich nicht oft gespürt. Doch ich denke, das ist wieder dem eher sachlichen Schreibstil geschuldet. Zwei beste Freunde seit der Kindheit, von denen einer verliebt ist und der andere nur Freundschaft empfindet. Das hat Potenzial für eine Berg und Talfahrt der Gefühle. Um uns Leser ein Hin und Her zu ersparen, hat die Autorin kurzerhand einen Stromausfall über 24 Stunden in ganz New York eingesetzt. Was danach kommt, hat mich sehr überrascht und macht schlussendlich den Charme dieser Geschichte aus.

Syd Atlas beschränkt sich nicht auf die Protagonisten Juliette und David, sondern lässt uns Leser auch in die beiden Familien Haddad und Darling schauen. So erfährt man zum Beispiel einiges über die Vergangenheit von Vater Jack Darling oder über George, Juliettes älteren Bruder. Leider wurden diese Nebengeschichten nur gestreift und ich fand es schade, dass hier Nebenstränge angerissen wurden, ohne sie weiterzuverfolgen. Dasselbe bei der Erwähnung des Triebtäters Son of Sam, der Brooklyn unsicher macht. Dieser wurde ein paar Mal erwähnt und verschwand danach in der Versenkung.

Unglückliche und erste Liebe, Triebtäter, lebensbedrohende Krankheit, Freundschaft, Mobbing, gleichgeschlechtliche Liebe, Blackout...ganz schön viele Themen für ein eher dünnes Buch. Schade, betreffend Themen wäre weniger mehr gewesen und dafür intensiver und mehr Platz einräumend, hätte mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Coming-of-Age gelungen!

Die Geschichte von Juliette und David ist eine besondere. Es handelt von Freundschaft, Liebe, Krankheit und traumatischen Erlebnissen. Alles Faktoren, die mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen haben. Die Charaktere sind authentisch geschrieben, man fühlt sich sehr gut in ihre jugendliche Unsicherheit und Ängste reinversetzt. Der Leser kriegt ein gutes Verständnis der Freundschaft der Charaktere und wie sie sich immer mehr voneinander entfernen. Hier spielt auch die jugendliche Eifersucht eine Rolle.
Der Klappentext hat auf den Blackout hingewiesen, einen Wendepunkt versprochen. Diesen hätte ich mir allerdings ausschlaggebender gewünscht. In der Geschichte spielt er nicht die Rolle, die er hätte spielen können.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, locker und leicht, mit Abwechslung zwischen den verschiedenen Lebensphasen der Protagonisten.
Insgesamt ein gelungenes Buch (mit dem Zusatz, dass es meiner Meinung nach eher für die jüngere Generation geeignet ist).