Cover-Bild Berstendes Kupfer
Band 3 der Reihe "Die Erben des Winters"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.11.2022
Maya Shepherd

Berstendes Kupfer

Mariya kehrt als zukünftige Winterkönigin in ihre Heimat zurück. Zusammen mit der Weißen Armee will sie das Reich des Winters aus der Herrschaft der Nihilisten befreien. Ein langer Weg liegt vor ihr, den sie mit neuen Verbündeten und alten Bekannten bestreitet. Sie handelt nicht nur zum Wohl des Volkes, auch ihr eigener Wunsch nach Rache treibt sie an. Die Geister ihrer Vorfahren unterstützen sie bei ihrem Vorhaben und verleihen ihr die Kraft, sich gegen ihre Feinde zu behaupten. Magie verlangt jedoch immer einen Preis - ist Mariya bereit, ihn zu zahlen?

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine tolle Reihe

Es ist soweit - Mariya kehrt zurück, um als Winterkönigin ihrem Volk zu helfen und die Nihilisten zu vernichten. Sie hat die Weiße Armee an ihrer Seite, aber eins hilft ihr, stets das Ziel vor Augen zu behalten - ihr Verlangen nach Rache. Wie in den letzten Monaten begleiten sie die Geister ihrer Vorfahren und verleihen ihr die Kraft, sich ihren Feinden zu stellen. Doch Mariya weiß, dass Magie ihren Preis hat.

Finale. Ich habe vieles von diesem dritten Teil erwartet - Kämpfe, Wut, Angst, Tod, Hoffnung, Liebe. Maya Shepherd ist es gelungen, all diese Gefühle zu vereinen und daraus einen würdigen Abschluss der Reihe "Die Erben des Winters" zu erschaffen.

Auch im letzten Band bleibt Mariya im Vordergrund. Es ist spannend, ihre Gedanken zu verfolgen. Man spürt die Wut auf die Nihilisten und die Angst zu versagen deutlich und fiebert bis zum Ende mit. Mariya hat sich erstaunlich viel im Laufe der Reihe entwickelt. Zu Beginn empfand ich sie als sehr naiv und etwas verwöhnt. Der Verlust ihrer Familie und alles, was sie durchgemacht hat, haben sie zu einer sehr starken Frau gemacht. Ihr Hass auf die Nihilisten hat sich auch auf mich übertragen, das hat Maya wirklich sehr gut dargestellt.

Ich finde es gut, dass nicht alles glatt gelaufen ist und die eine oder andere Hürde für die Winterkönigin doch etwas größer war als gedacht. Ihre Gedanken an allen, die an ihrer Seite kämpfen, zeigen, dass sie die Krone tragen kann und dass aus ihr eine tolle Königin wird.

Das Ende hat mich zunächst überrascht, denn ich hatte ein ganz anderes Szenario vor Augen. Aber das hat einfach so gut gepasst. Von mir bekommt diese Low-Fantasy-Reihe eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Klasse Finale

Das Finale um Mariya schlägt gleich ein wie eine Bombe. Von Rachedurst getrieben, kehrt die Königin zurück nach Winter und will ihr Volk befreien. Ein Krieg steht bevor.
Es war eine emotionale Reise, die ...

Es war eine emotionale Reise, die Protagonistin auf dem letzten Stück ihres Weges zu begleiten.
Sie ist mir ans Herz gewachsen und natürlich habe ich mitgefiebert, ob ihr alles gelingt.
Die Autorin schafft es einen leicht durch das Buch gleiten zu lassen und alles bildhaft und authentisch darzustellen, als wäre man selbst Teil ihrer Welt.
Die Grausamkeit, die sich durch die Geschichte zieht, hat mich bis zuletzt gefesselt.

Royales gemixt mit Düsterniss und Magie, so konnte die Autorin auch mit dem Abschluss ihrer Trilogie punkten. Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spannend, und unnötig brutal

Nun der letzte Teil der Reihe, schon im Dezember beendet. Ich hänge mit meinen Rezis noch nach 😅

Nach beenden dieses Buches habe ich einen meiner Vorsätze fürs neue Jahr beschlossen. Ich breche Bücher ab, wenn sie mir wirklich nicht taugen.

Das liegt jetzt nicht unbedingt am Buch, auch wenns so klingen mag 🤣
Aber auch richtig einfangen konnte es mich nicht.

Ich verstand die Gefühle der Prota. Ich verstand warum sie auf Rache aus war. Aber der Trope gleiches mit gleichem zu vergelten, hat mir noch nie gefallen. Bin ich kein Fan davon. Was ist die Moral der Geschichte? Wenn dir etwas schlimmes angetan wurde, woran du fast zerbrochen bist: tu dem Verursacher genau das selbe an? Mag ich nicht. Hätte meiner Meinung nach anders gelöst werden können.

Die Geschichte ist angelehnt an der von der bekannten Romanov Familie. Es wurde mit Gerüchten gespielt. Hat eine der Töchter überlebt? Wie ging es im Land nach diesem grausamen Schicksal weiter? Wollten die Freiheitskämpfer wirklich die Freiheit? Ich mochte diese Gedankengänge welche die Autorin weiterentwickelt hat. Auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden war, kann ich die Geschichte trotzdem empfehlen. Und ich denke dass die Reihe viele Liebhaber finden wird.