Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

Werde zum Sieger deines Lebens

Flowhacking - mit Leichtigkeit zur Höchstleistung

Spielerisch Herausforderungen meistern, das wäre es doch? Viele Athleten haben den Dreh raus und diese Eigenschaften perfektioniert. Sie erzielen Bestleistungen trotz widriger Voraussetzungen und halten größtem Druck stand. Aber wie kommt man dahin? Patrick Thiele sagt, die Grundlage hierfür liegt weniger im sportlichen Talent als in ihrer Einstellung und ihrem mentalen Training.

Die Intention des Autors und Motivationscoaches ist es, uns, den Leser:innen Flow-Momente zu liefern, denn sein Buch richtet sich nicht nur an Sportler. Es wendet sich auch an dich uns mich. Flow – Das Gefühl, einfach durch den Alltag zu schweben, zu wissen: Läuft bei mir! Das Buch ist eine Anleitung für das Leben im Flow. Allerdings sollte man Geduld mitbringen und die Breitschaft zur Veränderung, um die Höhen und Tiefen des Lebens zu akzeptieren und daran zu wachsen. Patrick Thiele verrät uns, wie es gelingt, Flow-Momente auf Knopfdruck zu erschaffen. Grundvoraussetzung ist es innerlichen Widerstand abzubauen.

‚Wir überschätzen immer wieder, was wir in wenigen Monaten verändern können, und wir unterschätzen, was sich in ein bis drei Jahren verändern kann,‘ sagt Patrick Thiele.

Eindrucksvoll ist sein Vergleich: ‚Bist du ein Bergwanderer oder Bergtourist?‘ Der Bergtourist will so schnell wie möglich sein Ziel erreichen, den Berg abhaken. Der Bergwanderer erfreut sich an der Landschaft, an der Aussicht und am Wandern selbst.
Mit anderen Worten, es ist wichtig, dass man seinen Weg genießen kann. Wie man das schafft, erklärt uns der Mentaltrainer Patrick Thiele.

Der Autor rät uns, unseren Fokus auf das Hier und Jetzt zu richten. Die aktuelle Situation zu beleuchten ohne zu bewerten, denn Bewertungen erzeugen Stress und bauen Widerstände auf. Auch von einem Perspektivwechsel kann man profitieren. Und er rät zu Affirmationsfragen. Affirmationen selbst hält er für hinderlich.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es richtet sich zwar hauptsächlich an Sportler, aber auch an Menschen wie du und ich. Mich hat das Buch so sehr motiviert, dass ich sogar meine verhasste Steuererklärung, die ich gerne vor mir herschiebe, in Angriff genommen und fertiggestellt habe. Auch in anderen Bereichen habe ich einige Änderungen vorgenommen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Unterstützung erhalten wir zusätzlich auf Patrick Thieles Online-Portal. Der Mentaltrainer bietet uns einen kostenlosen Zugang zu seinem ‚30 Tage: Calm Mind – Training‘ an. Den Code hierzu findet ihr im Buch.

Fazit: Ein motivierender Ratgeber, der nicht nur Sportlern von Nutzen ist, denn wir alle benötigen den Flow.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein Blick über die Schulter unserer Lieblingsschriftsteller:innen

Schreibwelten

‚Die beste Zeit, ein Buch zu planen, ist beim Geschirrspülen.‘ Zitat: Agatha Christie.

Ein herrlicher Band der unsere Lieblingsschrifteller:innen von ihrer menschlich Seite zeigt. Denn natürlich pflegen bzw. pflegten auch Stephen King, Ernest Hemingway, Sylvia Plath und Co. Marotten und Rituale, und manches erscheint uns geradezu skurril. In diesem Band erhalten wir Zugang zu ihren ganz privaten Lebensräumen, blicken ihnen beim Schreiben über die Schulter und erfahren, wie sie ihre besten Werke geschaffen haben.

Der Band selber ist sehr hochwertig ausgestattet, mit starken Seiten und wunderschönen Illustrationen. Auf blassblauen Doppelseiten finden wir Schreibzitate der Schrifteller:innen, die mich zum Teil zum Schmunzeln bringen, siehe das Zitat von Agatha Christi. Es macht Spass in diesem Buch zu Schmökern. Alex Johnson hat 50 herausragende Autor:innen ausgewählt. Wir treffen sie in Cafés und Garagen, auf Dachböden und einsamen Inseln. Agatha Christie hatte die besten Ideen in der Badewanne. Nabokov erfand »Lolita« im Auto. Einige legen Wert auf spitze Bleistifte und blaues Papier, andere kritzeln auf einfach alles.

Nicht alle Autor:innen sind mir ein Begriff. So lernte ich auch einige Autor:innen kennen und meine Neugier auf sie wurde geweckt. Wir lesen von Schriftstellern und Schriftstellerinnen die sehr geordnet und planmäßig vorgehen, aber auch von total chaotischen Arbeitsweisen. Ich liebe Astrid Lindgrens Geheimschrift, denn auch ich musste in meiner Kindheit Stenographie lernen. Ob wohl alle ihre ca. 670 hinterlassenen Stenographieblöcke entschlüsselt werden können?

Fazit: ‚Schreibwelten‘ist tolles Lesebuch, um mehr über unsere Lieblingsschrifteller:innen in Erfahrung zu bringen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Powermedizin - die Heilkraft der Natur

Doktor Draußen

Dr. med. Matthias Manke, praktizierender Orthopäde und überzeugter Bewegungsfreund schickt und in seinem neuen Buch ‚Doktor Draußen‘ hinaus in die Natur. Darauf lasse ich mich gerne ein. Denn es stimmt: Die besten Orte zum Wohlfühlen liegen vor unserer Haustür, jedenfalls fast immer.

Um stark an Leib und Seele zu werden braucht es nicht viel. Laufschuhe anziehen und los geht es. Unter freiem Himmel finden wir genau das was wir brauchen: Einen Ausgleich zum stressigen Alltag und dem Beruf. Und das Beste, diese Medizin ist kostenlos.

Wie herrlich ist es mit bloßen Füßen durch einen Gebirgsbach zu laufen. Dr. Manke empfiehlt auch gerne mal das Barfußlaufen. Wenigstens ab und zu sollten wir unseren Füßen Freiheit gönnen, denn Barfußlaufen trainiert nicht nur unsere Achtsamkeit, sondern, ganz wichtig, auch unser Immunsystem.

Wieviel uns die Natur zu bieten hat, kann man am Wechsel der Jahreszeiten ablesen. Im Frühling tut uns die Farbe Grün gut, wir empfinden Glück und Zufriedenheit. Wasserläufe stärken unsere Abwehrkräfte und der Schnee im Winter hellt unsere Stimmung auf. Ein Spaziergang in der Natur produziert jede Menge Glückshormone, Körper und Seele entspannen und wir kehren gestärkt und erfrischt in den Alltag zurück. Auch unsere Haut profitiert vom Draußensein. Der Teint wird schöner, nicht nur weil wir Farbe ins Gesicht bekommen und weil der Sauerstoff die Zellteilung anregt, unsere Haut wird auch besser durchblutet. Auch ein positiver Effekt auf unseren Schlafrhythmus stellt sich ein und der Blutdruck sinkt. Es heißt ‚Sitzen ist das neue Rauchen‘. Da ist sicher was dran. Durch das viele Sitzen verkümmern unsere Muskeln. Dem sollte man unbedingt entgegenwirken.
Zum Schluss des ersten Kapitels finden wir eine kleine ‚Doktor-Draußen-Apotheke‘.

Im zweiten Kapitel geht es darum, wie wir unsere Knochen und Gelenke durch Bewegung stärken und dadurch auch einem Diabetes vorbeugen können. Outdoor-Sport senkt nicht nur das Krebsrisiko, auch gegen Depressionen kann man anlaufen.

Im dritten Kapitel werden verschiedene Sportarten vorgestellt. Ein Unterkapitel widmet sich dem Waldbaden, dem neuen Trend, der aus Japan herübergeschwappt ist. Außerdem finden wir eine Checkliste für Wandertouren, und weitere Faktenchecks fürs Wandern, Nordic Walking, Joggen, Klettern, Radfahren, Golfen, Schwimmen, SUP (Stand-up-Paddling), Kanufahren, Wellenreiten, Wasserski und Wakeboard sowie Wintersport. Zum Schluss macht uns Dr. Matthias Manke mit verschiedenen Draußen-Übungen fit.

Ein absolut wundervoll aufgemachter Ratgeber mit motivierenden Fotostrecken. Ich hoffe, dass viele ‚Jetzt-noch-Couch-Potatos‘, die Ratschläge von Dr. Manke annehmen. Bei mir läuft er offene Türen ein. Ich bin täglich auf meinen Touren im Wald unterwegs und ich genieße die wundervolle rezeptfreie Powermedizin.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung. Besonders wertvoll!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Todessehnsucht und Lebensperspektive

Der Himmel muss warten

Ich sage es gleich: Dieses Romandebüt hat mich total überrascht und begeistert. Erwartet hatte ich eine etwas düstere und schwermütige Lektüre. Sandra Reichert hat trotz des ernsten Themas, ihrem Roman das zutiefst Bedrückende genommen.
Doch worum geht es:
Die Protagonistin Maria Parker möchte sich umbringen doch es klappt nicht. Es war bereits ihr dritter Suizidversuch. Ihr Arzt empfiehlt ihr eine Rehaklinik. Alles in Maria sträubt sich dagegen. Erst als der Arzt ihr androht, sie zwangseinweisen zu lassen, stimmt sie zu. Und schlagartig sieht Maria hier ihre Chance gekommen jemanden zu finden, mit dem sie gemeinsam aus dem Leben scheiden kann.

In der Klinik lernt sie die unterschiedlichsten Menschen kennen. Alle haben eine tragische Geschichte im Gepäck. Sie lernt Julia kennen. Julias Geschichte ist heftig. Was sie Maria erzählt hat mich erschüttert. Maria mag Julia. Julia steht praktisch vor einem Neuanfang. Ihr Leben wurde völlig auf den Kopf gestellt. Da ist nichts mehr wie es war. Und da ist Jan, der Junge, dem nur noch wenig Lebenszeit bleibt. Was lässt ihn trotz dieser schrecklichen Diagnose strahlen. Seine Augen spiegeln den Zauber einer Welt, die Marie verborgen bleibt.

Mich haben all die Geschichten tief berührt. Zum Glück findet die Autorin einen wunderbaren Ton. Der Roman ist trotz der Schwere unterhaltsam. Es fehlt nicht an Ironie und Galgenhumor. Und vor allem nicht an philosophischen Betrachtungen und Einsichten. Die Kapitel sind kurz und prägnant. Die Protagonisten gut gezeichnet und authentisch. Ich habe das Buch mit atemloser Anspannung gelesen. Und es hat mich noch lange beschäftigt. Ich habe in diesem Buch wunderbare Sätze gefunden, die man sich auf der Zunge zergehen lassen musste. Ich fand Sätzen zum Nachdenken und Weiterdenken. Auch wenn mir das Ende etwas zu abrupt kam, konnte es meine Begeisterung nicht schmälern. Ein großartiges Debüt.

Fazit: Ein ernstes Thema gut umgesetzt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Camilla, die Frau an Charles Seite

Königsgemahlin Camilla

An Camilla scheiden sich die Geister. Sie galt lange Zeit als die meistgehasste Frau des britischen Königshauses. Viele nehmen sich heraus, über Camilla zu urteilen. Und doch kennt niemand die Frau an Charles Seite, die allen Anfeindungen zu trotz auf Charles wartete und ihm immer treu zu Seite stand. Wie ist Camilla wirklich? Entspricht sie dem negativen Bild, an dem die britische Presse gewebt hat? Nein, ganz bestimmt nicht. Sie wurde nicht fair behandelt. Angela Levins Biographie gewährt mit ihrem authentischen Portrait einen Blick auf ihr Leben. Der Autorin ist es wichtig, den wahren Menschen hinter dem öffentlichen Image sichtbar zu machen und ins rechte Licht zu rücken.

Camilla lernte den damaligen Prince of Wales Charles 1970 bei einem Polospiel kennen. Beide entwickelten intensive Gefühle für einander. Aber als Gemahlin für den Prinzen war Camilla für das Königshaus nicht standesgemäß. Sie vermählte sich schließlich mit dem Kavallerie-Offizier Andrew Parker Bowles. Aber ihre Liebe zu Charles blieb all die Jahre in ihrem Herzen. Interessant ist, dass schon Camillas Urgroßmutter als Mätresse von König Edward VII galt. Auch Camilla verpasste man den Titel der „Dritten“ im Bunde in der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana. Jahrelang waren Camilla und Diana Rivalinnen: Diana verhöhnte ihre Nebenbuhlerin als „Rottweiler“. Nach Dianas tragischen Unfalltod hatte es Camilla nicht leicht, sich einen Platz in den Herzen der Briten zu erobern.

Angela Levin schreibt sehr wertschätzend. Das Buch liest sich flüssig. In wieweit das Buch parteiisch ist vermag ich nicht zu beurteilen. Da mag sich jeder eine eigene Meinung bilden. Camilla ist eine bodenständige Frau, humorvoll und warmherzig. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund und ist Charles stets eine große Stütze. Die nimmt ihre Repräsentationspflichten ernst und ist Schirmherrin von rund hundert Organisationen. Es gelang ihr die Wertschätzung von Queen Elisabeth zu erlangen, die ihrer Schwiegertochter noch kurz vor ihrem Tod, den Titel Queen Consort zuerkannte.

Fazit: Ein stilvolles und authentisches Porträt.