Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Nette Grundlage der Netflix-Serie

Bridgerton - Der Duke und ich

Inhalt
Daphne Bridgerton ist auf der Suche nach einem Ehemann, doch bisher ist ihr kein geeigneter Kandidat begegnet. Simon Basset, der Duke of Hastings, ist nach dem Tod seines Vaters von seiner Reise zurückgekehrt und will um jeden Preis heiratswilligen jungen Frauen und deren Müttern aus dem Weg gehen. Gemeinsam hecken sie nun den Plan aus, gegenseitige Zuneigung vorzutäuschen, um ihre Ziele zu erreichen. Doch natürlich kommt es anders als geplant und die Zuneigung entwickelt sich tatsächlich...

Das Buch habe ich über Netgalley erhalten und dort eigentlich nur angefragt, weil ich vor kurzem die ersten beiden Staffeln der Serie geschaut hatte, weshalb ein Vergleich mit der Serie immer im Hinterkopf präsent war.
Den Schreibstil habe ich als relativ angenehm empfunden, auch wenn es etwas merkwürdig war, dass der Perspektivwechsel, wer was wie empfindet, oft einfach mitten im Kapitel, ohne Ankündigung, zwischen zwei Sätzen erfolgt.
Im Gegensatz zur Serie kommen hier in der Geschichte eigentlich gar keine Nebenhandlungsstränge oder mehr Details zu Lady Whistledown vor, was irgendwie schade war.
Daphne und Simon sind Hauptcharaktere, die man schnell gern haben kann. Die restlichen Nebenfiguren kamen recht kurz, aber der Humor und auch die intimen Szenen haben mir gut gefallen.
Da ich durch die Serie die Namen alle schon kannte, fiel es mir auch nicht schwer, die Figuren auseinander zu halten, besonders innerhalb der Bridgertons.

Fazit: Nette Geschichte, die wie eine gute Grundlage wirkt, die in der Serie noch ausgeschmückt wurde.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Schöne Geschichte, die erstmal ins Rollen kommen muss

A Night of Promises and Blood

Inhalt
Winnie lebt mit ihrer Schwester Sasha in New York und trotz schwieriger Eltern in ihrer Kindheit haben die beiden ein recht gutes Verhältnis zueinander. Winnies Leben gerät jedoch völlig aus den Fugen, als Sasha sich mit der nebenan eingezogenen Jo anfreundet und diese damit auch immer mehr Zeit in ihrer Nähe verbringt. Denn Jo bringt Winnie ganz schön durcheinander…

Der Einstieg ins Buch ist mir etwas schwerer gefallen, da ich felsenfest davon überzeugt war, dass es eine Fantasy-Geschichte ist und mir einfach kein einziges Fantasy-Element begegnet ist. Dadurch war das ganze auch etwas langwierig und ich habe tatsächlich nochmal nachsehen müssen, in welches Genre die Zuordnung passiert ist. Zum Glück hat sich das aber ab etwa der Hälfte des Buches, mit Perspektivwechsel hin zu Jo, geändert. Dahingehend war dann der zweite Part wesentlich spannender. Der Schreibstil an sich war dennoch über das ganze Buch hinweg sehr angenehm.
Was mir sehr gut gefallen hat: Die queere Beziehung zwischen Winnie und Jo wurde nicht mit Coming Outs oder Zweifeln an der eigenen Identität „belastet“, nein, die ganze Geschichte war genauso normal, als würde es um ein hetero Pärchen gehen, das umeinander herumschleicht.
Winnies Gefühle und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen und nach dem Perspektivwechsel dann auch auf gewisse Art die von Jo. Sasha als Nebencharakter (oder zumindest kleiner Hauptcharakter) fand ich ebenfalls sympathisch, vor allem ihre Versuche, die beiden zu verkuppeln und sie in die richtige Richtung zu schubsen. Der Rest des Freundeskreis kam etwas kurz, ich konnte mir kaum werken, was wen ausmacht.
Zum Ende kommt dann nochmal richtig Spannung in die ganze Geschichte und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Schöne Geschichte, Happy End überzeugt nicht 100%ig

Match on Ice

Inhalt
Nachdem Romy auf dem Höhepunkt der Rivalität zwischen Eishockey-Mannschaft und Eiskunstlauf-Team in der Notaufnahme landet, wird ihr der Kapitän Jack an die Seite gestellt, um ihre Unsicherheit auf dem Eis anzugehen. Je mehr gemeinsame Trainingseinheiten stattfinden, desto mehr funkt es zwischen den beiden. Aber auch andere in ihrem Umfeld nehmen die Chemie zwischen ihnen war, besonders Dan – Romys Eiskunstlauf-Partner…

Die Geschichte konnte mich vom Schreibstil und der Chemie zwischen Romy und Jack komplett in ihren Bann ziehen. Vor allem der Humor, auch zwischen den beiden, mit ihren Insiderwitzen, hat mir sehr gut gefallen.
Romys Unsicherheit und Angst auf dem Eis wurde sehr gut beschrieben, auch dass sie am Anfang nicht viel mit Jack anfangen konnte. Gut gelungen fand ich zudem die langsame Transformation, wie sie mit der Angst umgeht und versucht, diese zu überwinden.
Sehr niedlich fand ich, wie Romy und ihre Freundin so gar keine Ahnung vom Eishockey haben – das kann ich ja noch verstehen, aber so grundlegende Sachen wie die beiden Mannschaften auf dem Feld tragen unterschiedliche Farben, um sie voneinander zu unterscheiden? Das ist doch eigentlich bei jeder Team-Sportart so und das kann man doch nicht komplett verpassen.
Leider konnte mich die Chemie bzw. die Liebe zwischen den beiden nicht mehr ganz so erreichen, das fand ich etwas schade.
Ansonsten bin ich sehr durch die Geschichte gerauscht, weil ich meinen Reader am liebsten gar nicht mehr weggelegt hätte.

Fazit: Sehr schöne Geschichte, auch wenn die Protas zum Schluss hin nicht mehr ganz so überzeugen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schöne Rezepte und interessante Ansätze

Rosa kocht vegan

Da ich es utopisch finde, eine Rezension zu schreiben, wenn ich alle Rezepte eines Kochbuchs durchgekocht habe, schreibe ich sie einfach jetzt schonmal, nachdem ich "nur" ein paar ausprobiert habe.

Ich ...

Ich habe die E-Book Version über Netgalley erhalten und werde mich daher darauf beziehen. Da ich in einem E-Book eher nur nach bestimmten Rezepten oder Kategorien suche, fand ich die persönlichen Geschichten von Rosa nicht so spannend, das wäre vielleicht anders bei einem gedruckten Buch gewesen, durch das ich auch einfach mal so durchgeblätter hätte.

Rosas Rezepte habe ich über Instagram kennengelernt und fand toll, dass sie so offen über ihre veganen Rezepte berichtet, ohne in irgendeiner Art extrem oder abweisend gegenüber Nicht-Veganern zu sein. Daher habe ich mich dann auch auf das Kochbuch gefreut.

Ich habe ein paar tolle Rezepte wie bereits geschrieben schon nachgekocht und kann euch besonders die "Bombastische Bohnensuppe" nur empfehlen, schnell und einfach gemacht, wenig Arbeit und wirklich lecker.

Wie fast schon allgemein üblich gibt es immer ein Bild vom Gericht, eine Nährwertangabe, die Zutatenliste und anschließend die Beschreibung, finde ich gut übersichtlich aufgebaut. Beim Kochen im PDF-Format ist es natürlich u.U. schwierig immer scrollen zu müssen, um zu sehen, wie viel ich nochmal von welcher Zutat brauchte, aber naja, damit muss ich dann eben klarkommen. ^^

Gefehlt hat mir aber definitiv ein Index oder Inhaltsverzeichnis, sodass ich ungefähr weiß, wo welche Art von Rezepten steht, damit ich für Suppen nicht immer die ganze PDF durchscrollen muss...

Veröffentlicht am 21.12.2022

Mitnehmende Liebesgeschichte nach 13 Jahren Pause

Remember when Love was new

Inhalt
Vor 13 Jahren ist die jugendliche Beziehung zwischen Leena und Hamish in die Brüche gegangen. Seitdem ist viel passiert – und jetzt ist er wieder da. Mit einem Sohn im Gepäck, der ausgerechnet in Leenas Klasse kommt. Und da der Kleine zumindest etwas nach seinem Vater kommt, kann Leena Hamish nicht einfach aus dem Weg gehen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hereingekommen und muss nach Beendigung dieser sagen, dass sie mir für eine reine Liebesgeschichte recht gut gefallen hat. Die beiden Protagonisten haben mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu kämpfen, allerdings gibt es auch Probleme, die in der Zeit zwischen ihren Wiedersehen entstanden sind und bis heute nachwirken.
Was mir zudem sehr gut gefallen hat, war, dass die beiden wirklich erwachsen sind (auch wenn Hamish das öfter mal angezweifelt hat) und dementsprechend auch miteinander umgehen. Natürlich gibt es auch Wutausbrüche und verletzende Worte, die gesagt werden, aber sie haben immerhin den Mut, sich dafür zu entschuldigen und überhaupt miteinander zu sprechen. Diesen klischeehaften Vorfall, den eine Partei völlig falsch interpretiert und dann Funkstille herrschen lässt, gibt es hier zum Glück nicht.
Die intimeren Szenen sind eher rar, aber meiner Meinung nach doch ganz passend eingesetzt. Dafür muss ich sagen, dass mich die Stimmung bzw. das Verhalten der Protagonisten nicht ganz so abholen konnte wie es in anderen Geschichten schon vorgekommen ist. Dennoch empfehle ich die Geschichte gern. :)

Fazit: Berührende, mitnehmende (mitreißend wäre etwas übertrieben) Geschichte über zwei Menschen, die feststellen, dass die erste große Liebe auch nach 13 Jahren noch Kribbeln auslösen kann.