Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2023

Sehr erfrischend

Alles außer Kontrolle

Vor mir liegt das 7. Buch der Kati Blum Reihe. Ich habe bisher nur ein weiteres dieser Serie gelesen und kann daher sagen, dass jeder Roman in sich abgeschlossen ist, die Romane vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden können.
Im Nachbarort wird ein Mann erschossen aufgefunden, der dem jungen Hausmeister der Blum‘schen Villa, Erik, zum Verwechseln ähnlich sah.
Als dann auch noch in der Hausmeisterwohnung ein Brand ausbricht und ein weiterer Mann dort tot aufgefunden wird, ist Katis Interesse endgültig geweckt, zumal ihr Freund Lars, als Hauptkommissar ermittelnd, Erik als Hauptverdächtigen sieht, was sich Kati aber nicht vorstellen kann.
Daher beginnt sie von sich aus, Fragen zu stellen und in ihrer typischen Art zu ermitteln.
Diese Krimiserie ist genau nach meinem Geschmack. Sehr spannend, jedoch auch gleichzeitig sehr erfrischend geschrieben, stets mit einem flotten Spruch , bzw. witzig formuliert. Es macht mir sehr viel Spaß mitzurätseln und auch mitzufiebern, wenn es spannend wird. Und obwohl zwei Morde geschehen, wird nicht ins Detail auf den eigentlichen Mord eingegangen, was unter anderem ein Grund ist, weshalb ich Thriller oder Horrorromane scheue.
Wer also für ein paar Stunden gut unterhalten werden möchte und diese Art mag, dem sei dieser Krimi ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ich will auch nach Eden Bay

Ein bisschen Abenteuer, bitte!

Wer, wie ich momentan, eine Ablenkung vom Alltag braucht, der ist hier genau richtig!
Im ersten Buch dieser Liebesroman-Reihe geht es um Maya und Nathan.
Maya hat gerade die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester ...

Im ersten Buch dieser Liebesroman-Reihe geht es um Maya und Nathan.
Maya hat gerade die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester gesprengt, dies für gut befunden und sich dann spontan in Eden Bay ein Haus gemietet, um mal all das zu machen, was sie will und nicht nur das, was von ihr erwartet wird als liebe Tochter und Schwester. Sie will ein Abenteuer erleben, frei sein, ja, sich frei fühlen. Direkt neben ihr wohnt Nathan, seines Zeichens Feuerwehrmann und in Eden Bay Mädchen für alles. Hast du ein Problem, dann geh damit zu Nathan. Es ist also klar, dass Nathan auch Maya helfen wird, auf die eine oder andere Weise. Was sich in den 4 Wochen, die Maya in der Stadt ist, abspielt, ist wundervoll. Ich lache mich halb kaputt bei manchen Aktionen, dann stehen mir die Tränen in den Augen - ihr merkt schon, das Buch hat mich total gefangen genommen. Was ich an den Büchern von Saskia Louis so liebe ist, dass es so authentisch wirkt. Genauso ist es hier auch. Die Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, haben ihr Bündelchen zu schleppen, kämpfen mit sich und anderen, helfen aber auch, wenn es nötig ist.
Tja, was soll ich sagen, Buch 1 von 10, es geht bestimmt weiter bei mir !

Veröffentlicht am 20.04.2023

Grandioser 2. Teil der Reihe

Love and Hockey: Matt & Maddie

Im zweiten Teil der Love and Hockey - Reihe dreht sich alles um den Eishockeyspieler Matt und Lucy’s (aus dem 1. Teil) Schwester Maddie, die eine Partnervermittlungsagentur gegründet hat.
Beide kommen, ...

Beide kommen, nach klaren Ansagen, gut mit ihrer freundschaftlichen, platonischen Beziehung klar, aber wird das beiden reichen?
Ich habe den ersten Teil ebenfalls gelesen. Beide können unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch finde ich das Hintergrundwissen vom ersten Teil auch sehr nützlich. Also, lest einfach beide ;)
Wieder gelingt es der Autorin, die Charakterzüge der Protagonisten klar darzustellen. Ich habe ein deutliches Bild von allen vor Augen, während mich die Geschichte immer mehr fesselt. Bewegt hat mich sehr, das Leben des Vaters von Lucy und Maddie aus der anderen Perspektive zu sehen. Überhaupt hat mir Maddies Verhalten einen Spiegel vorgehalten, was mich vermutlich noch tiefer ins Geschehen gezogen hat. Ich fand den ersten Teil schon wunderschön, aber der zweite übertrifft den ersten Teil m.E. noch. Am liebsten würde ich ihn direkt nochmal lesen, so traurig war ich, als ich am Ende angelangt war.
Für mich ganz klar einer der besten Liebesromane in diesem Jahre bisher.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Gänsehaut

Die spürst du nicht

Der Titel und das Cover gepaart mit dem Autorennamen ließen mir keine Ruhe. Ich musste mir dieses Hörbuch anhören.

Zwei Familien der gehobenen Schicht machen zusammen Urlaub in der Toskana. Die Tochter einer Familie, Sophie-Luise, 14 Jahre jung, darf eine Freundin mitnehmen, Aayana, auch 14, ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia. Wie schon befürchtet, kommt es zur Katastrophe. Darauf folgen immer wieder Medienberichte, Posts in Social Media - Kanälen ( herrlich wie der Sprecher die einzelnen Personen durch seine Stimm- und Sprachvielfalt aufleben lässt ) - manchmal wollte ich mich zum Fremdschämen am Liebsten verkriechen - und die Familienmitglieder werden in den kommenden Wochen begleitet.
Es ist höchst interessant, wie die einzelnen Protagonisten agieren und reagieren, ich bekomme einen Einblick, wie mit zwei verschiedenen Maß gemessen wird. Wie viel ist das Menschenleben wert? die Fassungslos über manche Aussagen unter den Artikeln, aber genauso sprachlos über die Frechheit des Anwalts, mal eben eine Lüge einzubringen und damit auch durchzukommen. Es treibt mir die Tränen in die Augen, wie ich-bezogen alle sind.
Dem Autor gelingt mit seinem Werk ein hervorragender Einblick in die Gesellschaft. So und nicht anders würde es ablaufen, wenn nicht sogar noch schlimmer. Die kleinen Kinder werden zu Verwandten abgeschoben, die Tochter, zu deren Belustigung das Flüchtlingskind eingeladen wurde, ( klingt doch toll, wenn man einem armen Ding einen Urlaub schenkt ) wird mit ihren Sorgen allein gelassen.
Mit einem Kopfschütteln muss ich aber zugeben, dass es tatsächlich so ablaufen könnte.
Am Schluss kommt die Mutter von Aayana zu Wort und erzählt, wie es der Familie auf der Flucht ergangen ist und man senkt beschämt den Kopf, dass es in unserer heutigen Zeit noch solches Leid geben muss.
Zeit aufzurütteln! Mein Dank gilt Herrn Glattauer, der diesem Wahnsinn eine Stimme gibt und auf die Missstände hinweist. Ich glaube sooo überzogen dargestellt hat er die Geschichte gar nicht.
Absolut lesens- bzw. hörenswert.

Veröffentlicht am 08.04.2023

So eine schöne Fortsetzung

Strandkorbsehnsucht

Hier gebe ich euch meine Rezension zur Fortsetzung von Strandkorbflüstern.

Hier gebe ich euch meine Rezension zur Fortsetzung von Strandkorbflüstern.
Was bin ich froh gewesen, als ich endlich das 2. Buch von Karin Wimmers Ostseeromanen vor mir hatte und ich kann euch beruhigen, es ist eine wunderschöne Fortsetzung.
Lexi kehrt in die Heimat zurück, beginnt ihr Leben zu sortieren und es wäre nicht Lexi, wenn ihr das nicht gelingen würde, so ehrgeizig geht sie die einzelnen Projekte an. Doch womit sie nicht gerechnet hat ist, dass ihr Niko immer wieder im Kopf herumspukt und ihr keine Ruhe lässt. Alles kommt anders als geplant und Lexi verzweifelt, kämpft, weint. Dann fasst sie einen schweren Entschluss, aber ist es der richtige Weg?
Wieder darf ich Lexi begleiten, leide, lache, tanze mit ihr. Manchmal schüttel ich aber auch den Kopf und frage mich, ob sie wirklich meint, was sie tut. Was mich sehr berührt, sind die Sequenzen, wo Lexi mich selbst anzusprechen scheint, so nach der Art : … du kennst das ja…
Diese Anmerkungen nehmen mich noch mehr in die Geschichte auf, ich fühle mich wirklich wie ein Teil davon. Toll gemacht.
Ein zweiter Teil, wie ich ihn liebe: anschließend an den ersten, trotzdem so geschrieben, dass er auch ohne Vorwissen gelesen werden kann, herzerwärmend mit einer Prise Drama, Witz und Spannung und mich mit dem Wunsch zurücklassend, noch mehr davon zu lesen.