Cover-Bild Im Schatten des alten Leuchtturms
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Brigitte Ploenes

Im Schatten des alten Leuchtturms

Wenn du dein Ziel aus den Augen verloren hast, dann folge dem Licht des Leuchtturms.

Als die Polizistin Emily den charmanten Noah kennenlernt, ist es direkt um sie geschehen. Umso mehr zerreißt es sie, als sie ausgerechnet Noahs Gesicht in einer Polizeiakte wiederfindet und verdeckt gegen ihn ermitteln muss. Dass sie dabei immer mehr ihr Herz an ihn verliert, hatte der Plan eigentlich nicht vorgesehen. Auch nicht, dass sie Hals über Kopf fliehen muss, als ihre Tarnung plötzlich auffliegt.

Emily findet Schutz auf einer beschaulichen Nordseeinsel. Sofort fühlt sie sich wohl in dem kleinen Haus, das im Schatten eines alten Leuchtturms liegt. Auch die Stelle der Leuchtturmwärterin, die ihr zugesprochen wird, gefällt Emily.

Lange Strandspaziergänge, eine Brise Seewind und neue Freunde helfen ihr, die letzten Wochen zu vergessen. Doch schneller, als es ihr lieb ist, wird Emily von der Vergangenheit eingeholt.

Romantik, Spannung und eine große Portion Küstenflair - der neue Nordsee-Roman von Bestseller-Autorin Brigitte Ploenes!

Veröffentlicht am 10.07.2023

dramatisch, spannend

Durch Zufall wird Emily zur verdeckten Ermittlerin. Sie ist Polizistin und ihr Vater ist ihr Vorgesetzter. Für ihn geht Beruf und Karriere über alles. Ausgerechnet ihr One-Night-Stand Noah ist es, von dem sie Informationen über seine Familie in Erfahrung bringen soll.

Die Geschichte beginnt damit, als ihre Deckung aufgeflogen ist, und Noah ihr die Möglichkeit zur Flucht verschafft. Ihr Vater lässt Emily auf eine Insel in der Nordsee bringen, wo sie versucht zur Ruhe zu kommen. Sie lernt hier neue Freunde kennen und beginnt einen Job als Leuchtturmwärterin.

Im Buch gibt es immer wieder kurze Rückblicke in die Vergangenheit, dadurch lernt der Leser die Protagonisten besser kennen, und alles fügt sich dadurch besser zu einem Ganzen zusammen. Emily wird bewusst, dass sie auch hier die Schatten der Vergangenheit nicht loslassen. Denn auch hier hat ihr Vater seine Finger im Spiel.

Die Geschichte von Emily und Noah ist ein Liebesroman mit viel Dramatik wobei das Schicksal auch eine Rolle spielt. Der wunderwolle Schreibstil lässt den Leser in die Geschichte eintauchen, es bleibt spannend bis zum Schluss.

Danke für die unterhaltsamen Lesemomente, von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannend mit lockerer Küstenatmosphäre

Die Polizistin Emily ist glücklich mit dem charmantem Noah, wird jedoch dazu genötigt, gegen ihn und seine Familie verdeckt zu ermitteln. Als ihre Tarnung aufliegt, flüchtet sie sich auf eine Nordseeinsel und versucht sich als Leuchtturmwärterin. Doch die Vergangenheit lässt sich so einfach nicht vergessen. Genau dieses Element greift die Autorin auch hervorragend auf, denn Emilys Geschichte wird im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart dem Leser erst nach und nach erzählt. Dadurch schafft es die Autorin, einen großartigen Spannungsbogen aufzubauen und man wird von mancher Wendung und Enthüllung gut unterhalten. Die Charaktere sind sehr schön nahbar gezeichnet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Allen voran Emily, deren innere Zweifel sehr gut rüberkommen. Dazu kann das Setting der Ostseeinsel sehr gut rüber und wurde sehr schön bildhaft beschrieben. Der Schreibstil passte zum luftig leichten Gefühl der Insel, konnte die besondere Thematik des Romans jedoch auch gut einfangen.
Ein besonderer Roman, der die Leichtigkeit eine Küstenromans mit spannender Hintergrundgeschichte gut kombiniert.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Emilys Flucht

Die Polizistin Emily hat in den letzten Monaten undercover ermittelt und sich dabei in den Sohn der „Zielperson“ verliebt. Nachdem sie fast aufgeflogen wäre, flieht sie jetzt auf eine Nordseeinsel und versucht von der ganzen Sache Abstand zu gewinnen. Allerdings scheint sie die ganze Sache nicht richtig loszulassen, denn auch hier kommt sie von der Zielperson nicht wirklich los.

Brigitte Ploenes erzählt die Geschichte „Im Schatten des alten Leuchtturmes“ auf 2 Zeitebenen. Einerseits erleben wir Emily in ihrem neuen Leben in der Gegenwart und zum anderen wird abwechselnd die Vergangenheit erzählt, so dass der Leser einen guten Eindruck von den vergangenen Ereignissen bekommt. Sie schafft es sehr bildhaft und ausführlich die Geschichte zu erzählen, so dass man immer mehr mit gerissen wird und wissen will, wie die Geschichte weitergeht.

Auch das schwierige Verhältnis zwischen Emily und ihrem Vater, der auch gleichzeitig ihr Chef ist, nimmt Raum in der Geschichte ein. Er spielt in den Geschehnissen auch eine gewisse Rolle und manipuliert Emily ganz gehörig nach seinen eigenen Willen.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für das Ende. Zwar passt es zum einen zur Geschichte, aber andererseits bleibt für mich manches offen (besonders bezüglich Emilys Zukunft). Aber vielleicht ist es auch bewusst so gewählt wurden, da die Autorin eine Fortsetzung der Geschichte plant.

Trotzallem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen. Gerne würde ich weitere Bücher von Brigitte Ploenens lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Eine Liebesgeschichte mit viel Konflikten, Drama und natürlich Romantik

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Die Polizistin Emily soll für ihren Vater eine verdeckte Ermittlung übernehmen und wird dafür auf eine kleine Nordseeinsel geschafft. Dort trifft sie dann zufällig auch den Sohn der Zielperson und verbringt eine Nacht mit ihm! Doch leider wird es ab da problematisch und Emily entwickelt Gefühle für ihn und auch alle anderen Inselbewohner schließt sie so langsam in ihr Herz! Und als dann Noah auch noch von zwielichtigen Gestalten entführt wird, kann sie nicht mehr professionell bleiben! Das birgt natürlich Konfliktpotential mit ihrem Vater. Und irgendwann muss sie eine Entscheidung treffen, ob sie den Traum ihres Vaters oder ihr eigenes Leben leben möchte! Ein spannender, turbulenter Liebes- und Schicksalsroman, der mich auch durch seine wunderbaren und detailreichen Landschaftsbeschreibungen gleich gepackt hat! Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 04.04.2023

anders als erwartet

Emily wurde versetzt und Noah auch, die beiden haben einen schönen Abend zusammen. Dann sieht Emily in einer Polizeiakte das Foto von Noah und das Leben wird sehr viel komplizierter. Es ist keine Geschichte voller extra Drama, Spannung und Action. Es ist ruhiger und lebt viel von den Charakteren in der Geschichte. Man starte an einem Punkt und macht einen Sprung in jetzt. Danach gibt es immer wieder Rückblenden zu dem Zeitpunkt, als die beiden sich kennenlernen. Das gute dabei ist, bei jedem Kapitel steht dabei, sobald es ein Zeitsprung gibt. Emily lernen wir sehr gut kennen und begleiten sie bei ihrer Suche nach, nun lass dich überraschen. Die Insel und auch die Atmosphäre hat super zu dem aktuellen Wetter gepasst. Es war viel zu schnell vorbei, einfach, weil man eintaucht und mitten drin bzw. mit auf der Insel unterwegs ist.