Cover-Bild Verliere mich. Nicht.
Band 2 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Lesespaß
  • Stil
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Von BLumen und Werkzeug

Zusammen mit Luca war Sage glücklich wie nie zuvor. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Nach ihrem aus wohnt Sage ersteinmal einige Zeit in einem heruntergekommenen Hostel, bevor sie wieder zu Luca und April zieht. Die Luft zwischen den beiden ist anfangs sehr stickig. Sage ist verzweifelt, weil sie Luca liebt, aber nicht wahrhaben möchte dass er sie ebenfalls liebt, trotz ihrer Vergangenheit von welcher er bis Dato noch nichts wusste. Und Luca ist deprimiert, dass Sage ihm nicht die Wahrheit gesagt hat und Ihn angelogen hat. In seinen Augen hat sie ihn sehr verletzt, er ist frustriert dass er sie trotz allem noch liebt und auch nicht mit anderen Mädchen von ihr loskommt. (Allgemein eine nicht erfolgreiche Methode)

Nachdem sich die beiden dann endlich einmal ausgesprochen haben, geht es so langsam bergauf. Doch die Vergangenheit lässt sie einfach nicht los und steht irgendwann direkt vor der Haustür. Ab da kann sie Luca nicht mehr heraushalten und erzählt ihm alles. Er ist sehr wütend, was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

Das gesamte Buch über war ich sehr gefesselt von der Handlung und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung der beiden konnte man förmlich in der Luft sehen. Das Buch entlockte mir die ein oder andere Träne und ich würde alles geben, die Bücher noch einmal zum aller ersten Mal lesen zu dürfen...aber ein Glück kommt Bald der dritte Teil über Abril raus, und ich hoffe Luca und Sage haben da auch die ein oder andere Rolle.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, denn es spricht wichtige Themen wie Misshandlung und Vertrauensprobleme an. Themen die meiner Meinung nach viel zu selten auf den Tisch gelegt werden.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein gefühlvoller Abschluss von Sages und Lucas Geschichte

Das Ende des ersten Bandes hat auch beim Rereaden mein Herz gebrochen, daher wollte ich unbedingt auch den zweiten Band nochmal lesen.

Der Schreibstil war wieder unheimlich schön – voller Gefühl und Tiefe ...

Der Schreibstil war wieder unheimlich schön – voller Gefühl und Tiefe – und zieht einen direkt in die Geschichte.

Sages Entwicklung hat mir schon im ersten Band unglaublich gut gefallen und im zweiten Band hat sie noch mehr zu sich selbst gefunden. Auch Luca hat sich durch beide Bände hinweg sehr stark entwickelt.

Das Buch hat zwar zu Anfangs mein Herz sehr gebrochen, aber mit jeder weiteren Seite haben sich auch die Teile wiederzusammengesetzt, und ich mochte es so sehr, dass Sage und Luca wieder zueinander gefunden haben.

Es war auch hier so schön, den Nebencharakteren wieder zu begegnen, die mir schon im ersten Teil ans Herz gewachsen sind. Auch die Bonuskapitel in der Jubiläumsausgabe haben mir wieder richtig gut gefallen.

Ich freue mich so sehr, dass es zu dieser Reihe sowohl graphic novels zu Sages und Lucas Geschichte als auch noch zwei weitere Bände rund um Aprils und Gavins Geschichte geben wird.

Fazit:
Den zweiten Band der „Nicht“-Reihe habe ich auch beim zweiten Mal lesen unheimlich geliebt. Es war so schön und schmerzhaft zugleich, die Geschichte von Sage und Luca miterleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein gutes Ende für Sage und Luca

Inhalt

Inhalt

Sage war noch nie verliebt, aber mit Luca ist es anders. Er hat ihr gezeigt, was Liebe und Zuneigung bedeuten und zusammen waren sie glücklich. Doch als Sages Vergangenheit sie einholt und sie aus Panik vor Luca davonläuft, scheint das gemeinsame Glück vorbei zu sein. Das neue Jahr startet für Sage einsam, ohne ein zu Hause und vor allem ohne Luca. Ohne ihn scheint ein großer Teil in ihrem Leben zu fehlen, aber sie kann auch nicht wieder mit ihm zusammen sein. Als Luca eines Tages auf einmal vor ihrer Tür steht und sie bittet, wieder zu ihm und April zu ziehen, nimmt sie sein Angebot an. Aber kann sie nach allem was zwischen ihnen vorgefallen ist mit ihm in einer Wohnung leben? Und haben die beiden eventuell doch noch eine Chance, wieder zueinander zu finden?

Nach „Berühre mich. Nicht.“ musste ich so schnell wie möglich auch den zweiten Teil der Reihe, „Verliere mich. Nicht.“ lesen. Mit dem Cliffhanger in Band eins hat Laura Kneidl mein Herz gebrochen und ich hatte die Hoffnung, dass Band zwei es wieder zusammenflicken kann. Und so viel kann ich verraten: Meinem Herzen geht es wieder gut. Band eins war bereits emotional und auch der zweite Band konnte mit meinen Emotionen spielen, hat mich schlussendlich aber mit einem guten Gefühl verabschiedet.

„Verliere mich. Nicht.“ beginnt fast genau da, wo die Geschichte im ersten Band geendet hat. Zu Beginn gibt es kaum Kontakt zwischen Sage und Luca. Sie nähern sich im Laufe der Geschichte zwar immer weiter an, Sage hat aber noch immer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Sie weiß, dass sie eigentlich nicht mit Luca zusammen sein sollte, fühlt sich aber weiterhin zu ihm hingezogen. In diesem Zwiespalt tut sie auch Dinge, die ich vielleicht nicht direkt nachvollziehen konnte, in ihrer Situation aber absolut Sinn ergeben. Manchmal hätte ich ihr aber trotzdem gerne gesagt, dass sie wieder zu Luca gehen soll. Es tut schon ein bisschen weh, mit anzusehen wie ihre Gefühle und ihr Verstand miteinander kämpfen und sie sich einzureden versucht, dass sie nicht mit Luca zusammen sein möchte. Trotzdem ist sie aber weiterhin eine liebenswürdige Protagonistin, die ich die ganze Geschichte über sehr gerne mochte.

Zu Beginn des zweiten Bandes lernen wir eine neue Seite von Luca weiter kennen. Er ist wütend auf Sage, kann ihr Verhalten nicht verstehen und reagiert sehr abweisend auf sie. Auch wenn mich sein Verhalten an vielen Stellen verletzt hat, weil ich so stark mit Sage mitgefühlt habe, kann ich auch seine Sicht auf die Dinge verstehen. Er kennt Sages Vergangenheit und somit ihre wahren Beweggründe nicht und wurde durch ihr Verhalten verletzt. Die Trennung hat ihm Schmerzen bereitet und man spürt schnell, dass er gerne wieder näher an Sage herankommen möchte. Nach einiger Zeit, besonders als er mehr über Sages Vergangenheit erfährt, kommt dann wieder der Luca, den ich im ersten Teil so geliebt habe zum Vorschein. Er drängt Sage nicht dazu, weitere Schritte zu gehen, sondern ist für sie da und wartet auf sie. Vor allem diese Vorsicht hat dazu geführt, dass ich die Beziehung zwischen Luca und Sage auch im zweiten Teil wieder wunderschön fand.

Die beiden werden auch im zweiten Teil wieder von vielen tollen Nebencharakteren begleitet. April, Lucas Schwester und Sages Freundin, ist wieder wunderbar und versucht, für beide auch in schweren Zeiten da zu sein. Sie hat so einen fröhlichen Charakter und kommt zu Sage, um mit ihr zu reden und sie zu unterstützen, obwohl sie nicht weiß, was zwischen Sage und Luca vorgefallen ist. Sie ist ein wirklich lieber und offener Mensch und ich habe mich immer gefreut, wenn sie wieder aufgetaucht ist. Auch Sages Freundin Megan lernen wir im zweiten Teil näher kennen. Sie ist schlagfertig, direkt und hat oft eine lustige Idee auf Lager. Ein weiterer Charakter, der im zweiten Teil immer wichtiger wird, ist Connor. Er ist der erste aus Sages persönlichen Umfeld, mit dem sie über ihre Vergangenheit spricht und ist so eine gute Unterstützung für Sage. Ein wichtiger Nebencharakter, der gar nicht sympathisch ist, das aber auch nicht sein sollte, ist Alan. Auch er wurde von Laura Kneidl sehr gut beschrieben und ich hatte einen richtigen Hass auf ihn. Das ganze Buch über hat sich eine Spannung aufgebaut und ich hatte die ganze Zeit Angst, wieder auf ihn zu treffen. Die Szene, in der es dann so weit war habe ich aber trotzdem so nicht kommen sehen und gerade in diesem Teil der Geschichte habe ich unfassbar schnell gelesen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die Entwicklung mit Sage, Luca und Alan hat mir dann aber sehr gut gefallen und das Buch zu einem guten Abschluss gebracht.

! Achtung kleiner Spoiler !

Besonders positiv möchte ich die Darstellung von Ängsten hervorheben. In vielen Geschichten werden Problematiken, die mit Angst zusammenhängen, sehr plötzlich gelöst. Es muss nur der richtige Mann auftauchen und schon hat die Protagonistin keine Angst mehr vor Männern. Bei Sage ist dies nicht der Fall. Von der ersten Seite des ersten Buches bis zum Epilog des zweiten Buches durchläuft sie eine Entwicklung, die nicht zu schnell voranschreitet und auch einige Rückfälle beinhaltet. Auch zweieinhalb Jahre nach Ende der Geschichte ist Sage nicht „geheilt“. Es geht ihr besser, aber die Erfahrungen, die sie durchlebt hat, sind sehr tiefgreifend und so gibt es immer wieder Zustände der Angst. Sage hat aber gelernt, mit ihnen umzugehen und sich nicht mehr so stark von ihnen einschränken zu lassen.

Fazit

„Verliere mich. Nicht.“ ist genau die Fortsetzung, die ich mir für Sage und Luca gewünscht habe. Der Weg, auf dem die beiden wieder zusammen finden, ist nicht zu lang, die Geschichte wirkte aber auch nicht gehetzt. Zusammen mit vielen anderen tollen Charakteren und Laura Kneidls Schreibstil war auch der zweite Band ein sehr gelungenes Buch. Die Liebesgeschichte kommt zu einem schönen Abschluss, der Sage und Luca gerecht wird und mich mit einem warmen Gefühl im Herzen zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Gelungenes Final Love Luca und Sage

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht

Was ein gelungener zweite Teil .
Ich kann nicht in Worte fassen wie mich dieser Teil berührtt hat. Zulesen wie beide sich gegenseitig das Herz brechen war schon schlimm aber zu lesen wie sie sich langsam wieder näher kommt hat mein Herz zu strahlen gebracht.

Ich freue mich bald auch endlich Aprils Geschichte zu lesen 🥰

Veröffentlicht am 18.02.2023

Top

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!