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Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein typisches Patrick Ness Buch!

Burn – Die Welt brennt wie Feuer
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Nachdem mich der letzte Teil der "Chaos Walking" Reihe des Autors so vom Hocker gehauen hat, habe ich beschlossen, mich noch weiteren Büchern von Patrick Ness zu widmen. Da kam mir sein brandneues Fantasy-Epos, ...

Nachdem mich der letzte Teil der "Chaos Walking" Reihe des Autors so vom Hocker gehauen hat, habe ich beschlossen, mich noch weiteren Büchern von Patrick Ness zu widmen. Da kam mir sein brandneues Fantasy-Epos, das am 29. März erschienen ist, gerade recht. Drachen, ein rassistisches Amerika der 50er Jahre, die Farm eines jungen Mädchens und das Ende der Welt? Das klang nach einer wilden Mischung, die nur Patrick Ness auf stimmige Weise zum Leben erwecken kann. Und ich hatte Recht: "Burn - Die Welt brennt wie Feuer" ist ein typisches Patrick Ness Buch mit einer originellen, aber super seltsamen Handlung, vielen überraschenden Wendungen, greifbaren Figuren und einer packenden Sogwirkung, die einen beim Lesen alles um sich herum vergessen lässt.

Das Cover ist eher minimalistisch gehalten. Auf pechschwarzem Grund sieht man, wie sich ein brennender Drache aus einem Flammenmeer erhebt. In weißen, vor Hitze verschwommenen Buchstaben sind zudem der Autorenname und der Titel abgedruckt. Damit hat die Verlagsgruppe Randomhouse das Design, das Hauptmotiv und den Titel der Originalausgabe vollständig übernommen und gibt uns LeserInnen schonmal einen feurigen Vorgeschmack auf die Weltuntergangsstimmung der Geschichte.

Erster Satz: "An einem kalten Sonntagabend zu Beginn des Jahres 1957 - genau an dem Tag, an dem Dwight David Eisenhower zum zweiten Mal den Amtseid als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ablegte - wartete Sarah Dewhurst mit ihrem Vater auf dem Parkplatz der Chevron-Tankstelle auf den Drachen, der er für die Farm angeheuert hatte."

"Burn" war eine Geschichte, die mich nicht von der ersten Seite an gepackt hat. Um ehrlich zu sein wusste ich in den ersten Kapiteln dieses Buches überhaupt nicht, was ich von der Kombination aus neuzeitlicher Gesellschaft und Drachen anfangen sollte, konnte mit der undurchsichtigen Handlung nichts anfangen und fand die vielen scheinbar unzusammenhängenden Handlungsstränge extrem seltsam. Bisher kannte ich Drachen nur aus High-Fantasy Settings mit mittelalterlichen Welten und nicht in zeitgenössischen Gesellschaften, die sich von unserer bis auf die Anwesenheit der großen magischen Ungetüme nicht unterscheidet. Dass der Autor wie von ihm bekannt nicht daran denkt, sein Worldbuilding und sein Handlungskonstrukt zu erklären oder sanft einzuführen, machte die Verwirrung für mich nur noch größer und sorgte dafür, dass ich zwischenzeitlich überlegt habe, ob ich das Buch nicht abbrechen soll.

"Er war das, worunter die Welt in den vier Milliarden Jahren ihrer Existenz am meisten gelitten hat: ein dummer Mann mit Macht. Wenn eines Tages die Lichter des Universums ausgingen, würde ein Mann wie Deputy Kelby neben dem Stecker stehen, den er trotz aller Warnungen gezogen hatte, weil er sich störrisch weigerte, Ratschläge zu befolgen, die nicht seinem eigenen, dumpfen Gehirn entsprungen waren."

Das änderte sich mit einer Wendung in der Hälfte des Buches dann jedoch sehr abrupt und es entrollt sich aus den vielen Andeutungen und Handlungssträngen auf den letzten 200 Seiten eine vielschichtige, interessante Geschichte mit spannendem Showdown, wie ich ihn nicht hätte kommen sehen. Die beiden Teile der Handlung, die auch vom Autor als solche gekennzeichnet worden sind, lesen sich dabei beinahe wie zwei unterschiedliche Bücher. Patrick Ness schlägt jedoch in beiden Hälften ein vergleichbar hohes Erzähltempo an. Zwischen einer rätselhaften Prophezeiung, einem jugendlichen Attentäter, einer religiöse Sekten, dem Aufschwung einer Göttin, tödlichem Drachenfeuer, dem Ende ganzer Städte, uralten Artefakten, Dimensionsreisen und Welten am Rande des Krieges hat man keinerlei Chancen, innezuhalten und kurz darüber nachzudenken, was hier gerade passiert. Auf der einen Seite ist das gut, da die Handlung, das Worldbuilding und die Grundidee sehr weit hergeholt sind, auf der anderen Seite hätte besonders ein Aspekt der Handlung noch mehr Potenzial gehabt. Da es unmöglich ist, inhaltlich genauer auf die Geschichte einzugehen, ohne zu spoilern, werde ich mich darüber hier aber nicht auslassen und auf ein Minimum beschränken. Wie auch in anderen Büchern des Autors ist es auch hier sinnvoll, mit möglichst wenig Vorwissen oder Erwartungen an die Geschichte heranzutreten und sich einfach von den ungewöhnlichen und überraschenden Pfaden mitreißen zu lassen, auf die der Autor uns führt.

"Wir befinden uns in den Händen von Göttinnen und Verrückten, Sarah Dewhurst."

Eine weitere Besonderheit von "Burn" ist, dass es hier eigentlich keine richtige Hauptfigur gibt. Statt einer Person zu folgen und sie in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, erhalten wir hier eine ganze Gruppe von Figuren, die alle etwa zu gleichen Teilen zur Geschichte beitragen. Da in diesem Zuge aus mehr als zehn verschiedenen Perspektiven erzählt wird, sind die Figuren allesamt nur knapp angeschnitten. Seltsamerweise reichte das allerdings aus, um sie ins Herz zu schließen. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren, deren Leben und damit verbundene Themen wie der kalte Krieg, Rassismus, Fanatismus, Homophobie und Armut werden allerdings nur grob behandelt und entfalten nicht ihr ganzes Potenzial. Egal ob die Farmtochter Sarah und ihr Kindheitsfreund Jason, der ausgebildete Assassine Malcolm und sein Reisebegleiter Nelson, Agentin Woolf und ihr Partner Dernovich oder der blaue Drache Kasimir - alle haben aufgrund ihrer Ethnie, Sexualität, ihrer Vergangenheit und gesellschaftlicher Strukturen unterschiedliche Probleme, die man noch hätte weiter ausbauen können, die in diesem handlungsstarken Weltuntergangsszenario aber nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass mich die erste Hälfte sehr ratlos zurückgelassen hat, kann ich der Geschichte trotz ihrer Vielschichtigkeit und Originalität keine 5 Sterne geben.

"Gläubig sein, bedeutet, zu glauben, ohne Beweis", sagte Malcolm. "Es ist ein Sprung ins Ungewisse, ein Akt der Tapferkeit. Mit Beweis müsste ich nicht glauben."


Fazit:

"Burn - Die Welt brennt wie Feuer" ist ein typisches Patrick Ness Buch mit einer originellen, aber super seltsamen Handlung, vielen überraschenden Wendungen, greifbaren Figuren und einer packenden Sogwirkung, die einen beim Lesen alles um sich herum vergessen lässt. Die Figuren, deren Leben und damit verbundene Themen wie der kalte Krieg, Rassismus, Fanatismus, Homophobie und Armut werden allerdings nur grob behandelt und entfalten nicht ihr ganzes Potenzial. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass mich die erste Hälfte sehr ratlos zurückgelassen hat, kann ich der Geschichte trotz ihrer Vielschichtigkeit und Originalität keine 5 Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein typisches Patrick Ness Buch

Burn – Die Welt brennt wie Feuer
0

Nachdem mich der letzte Teil der "Chaos Walking" Reihe des Autors so vom Hocker gehauen hat, habe ich beschlossen, mich noch weiteren Büchern von Patrick Ness zu widmen. Da kam mir sein brandneues Fantasy-Epos, ...

Nachdem mich der letzte Teil der "Chaos Walking" Reihe des Autors so vom Hocker gehauen hat, habe ich beschlossen, mich noch weiteren Büchern von Patrick Ness zu widmen. Da kam mir sein brandneues Fantasy-Epos, das am 29. März erschienen ist, gerade recht. Drachen, ein rassistisches Amerika der 50er Jahre, die Farm eines jungen Mädchens und das Ende der Welt? Das klang nach einer wilden Mischung, die nur Patrick Ness auf stimmige Weise zum Leben erwecken kann. Und ich hatte Recht: "Burn - Die Welt brennt wie Feuer" ist ein typisches Patrick Ness Buch mit einer originellen, aber super seltsamen Handlung, vielen überraschenden Wendungen, greifbaren Figuren und einer packenden Sogwirkung, die einen beim Lesen alles um sich herum vergessen lässt.

Das Cover ist eher minimalistisch gehalten. Auf pechschwarzem Grund sieht man, wie sich ein brennender Drache aus einem Flammenmeer erhebt. In weißen, vor Hitze verschwommenen Buchstaben sind zudem der Autorenname und der Titel abgedruckt. Damit hat die Verlagsgruppe Randomhouse das Design, das Hauptmotiv und den Titel der Originalausgabe vollständig übernommen und gibt uns LeserInnen schonmal einen feurigen Vorgeschmack auf die Weltuntergangsstimmung der Geschichte.

Erster Satz: "An einem kalten Sonntagabend zu Beginn des Jahres 1957 - genau an dem Tag, an dem Dwight David Eisenhower zum zweiten Mal den Amtseid als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ablegte - wartete Sarah Dewhurst mit ihrem Vater auf dem Parkplatz der Chevron-Tankstelle auf den Drachen, der er für die Farm angeheuert hatte."

"Burn" war eine Geschichte, die mich nicht von der ersten Seite an gepackt hat. Um ehrlich zu sein wusste ich in den ersten Kapiteln dieses Buches überhaupt nicht, was ich von der Kombination aus neuzeitlicher Gesellschaft und Drachen anfangen sollte, konnte mit der undurchsichtigen Handlung nichts anfangen und fand die vielen scheinbar unzusammenhängenden Handlungsstränge extrem seltsam. Bisher kannte ich Drachen nur aus High-Fantasy Settings mit mittelalterlichen Welten und nicht in zeitgenössischen Gesellschaften, die sich von unserer bis auf die Anwesenheit der großen magischen Ungetüme nicht unterscheidet. Dass der Autor wie von ihm bekannt nicht daran denkt, sein Worldbuilding und sein Handlungskonstrukt zu erklären oder sanft einzuführen, machte die Verwirrung für mich nur noch größer und sorgte dafür, dass ich zwischenzeitlich überlegt habe, ob ich das Buch nicht abbrechen soll.

"Er war das, worunter die Welt in den vier Milliarden Jahren ihrer Existenz am meisten gelitten hat: ein dummer Mann mit Macht. Wenn eines Tages die Lichter des Universums ausgingen, würde ein Mann wie Deputy Kelby neben dem Stecker stehen, den er trotz aller Warnungen gezogen hatte, weil er sich störrisch weigerte, Ratschläge zu befolgen, die nicht seinem eigenen, dumpfen Gehirn entsprungen waren."

Das änderte sich mit einer Wendung in der Hälfte des Buches dann jedoch sehr abrupt und es entrollt sich aus den vielen Andeutungen und Handlungssträngen auf den letzten 200 Seiten eine vielschichtige, interessante Geschichte mit spannendem Showdown, wie ich ihn nicht hätte kommen sehen. Die beiden Teile der Handlung, die auch vom Autor als solche gekennzeichnet worden sind, lesen sich dabei beinahe wie zwei unterschiedliche Bücher. Patrick Ness schlägt jedoch in beiden Hälften ein vergleichbar hohes Erzähltempo an. Zwischen einer rätselhaften Prophezeiung, einem jugendlichen Attentäter, einer religiöse Sekten, dem Aufschwung einer Göttin, tödlichem Drachenfeuer, dem Ende ganzer Städte, uralten Artefakten, Dimensionsreisen und Welten am Rande des Krieges hat man keinerlei Chancen, innezuhalten und kurz darüber nachzudenken, was hier gerade passiert. Auf der einen Seite ist das gut, da die Handlung, das Worldbuilding und die Grundidee sehr weit hergeholt sind, auf der anderen Seite hätte besonders ein Aspekt der Handlung noch mehr Potenzial gehabt. Da es unmöglich ist, inhaltlich genauer auf die Geschichte einzugehen, ohne zu spoilern, werde ich mich darüber hier aber nicht auslassen und auf ein Minimum beschränken. Wie auch in anderen Büchern des Autors ist es auch hier sinnvoll, mit möglichst wenig Vorwissen oder Erwartungen an die Geschichte heranzutreten und sich einfach von den ungewöhnlichen und überraschenden Pfaden mitreißen zu lassen, auf die der Autor uns führt.

"Wir befinden uns in den Händen von Göttinnen und Verrückten, Sarah Dewhurst."

Eine weitere Besonderheit von "Burn" ist, dass es hier eigentlich keine richtige Hauptfigur gibt. Statt einer Person zu folgen und sie in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, erhalten wir hier eine ganze Gruppe von Figuren, die alle etwa zu gleichen Teilen zur Geschichte beitragen. Da in diesem Zuge aus mehr als zehn verschiedenen Perspektiven erzählt wird, sind die Figuren allesamt nur knapp angeschnitten. Seltsamerweise reichte das allerdings aus, um sie ins Herz zu schließen. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren, deren Leben und damit verbundene Themen wie der kalte Krieg, Rassismus, Fanatismus, Homophobie und Armut werden allerdings nur grob behandelt und entfalten nicht ihr ganzes Potenzial. Egal ob die Farmtochter Sarah und ihr Kindheitsfreund Jason, der ausgebildete Assassine Malcolm und sein Reisebegleiter Nelson, Agentin Woolf und ihr Partner Dernovich oder der blaue Drache Kasimir - alle haben aufgrund ihrer Ethnie, Sexualität, ihrer Vergangenheit und gesellschaftlicher Strukturen unterschiedliche Probleme, die man noch hätte weiter ausbauen können, die in diesem handlungsstarken Weltuntergangsszenario aber nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass mich die erste Hälfte sehr ratlos zurückgelassen hat, kann ich der Geschichte trotz ihrer Vielschichtigkeit und Originalität keine 5 Sterne geben.

"Gläubig sein, bedeutet, zu glauben, ohne Beweis", sagte Malcolm. "Es ist ein Sprung ins Ungewisse, ein Akt der Tapferkeit. Mit Beweis müsste ich nicht glauben."


Fazit:

"Burn - Die Welt brennt wie Feuer" ist ein typisches Patrick Ness Buch mit einer originellen, aber super seltsamen Handlung, vielen überraschenden Wendungen, greifbaren Figuren und einer packenden Sogwirkung, die einen beim Lesen alles um sich herum vergessen lässt. Die Figuren, deren Leben und damit verbundene Themen wie der kalte Krieg, Rassismus, Fanatismus, Homophobie und Armut werden allerdings nur grob behandelt und entfalten nicht ihr ganzes Potenzial. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass mich die erste Hälfte sehr ratlos zurückgelassen hat, kann ich der Geschichte trotz ihrer Vielschichtigkeit und Originalität keine 5 Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Starke High-Fantasy einer deutschsprachigen Autorin!

Alia - Das Auge des Drachen (Band 4) - Großdruck
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Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. ...

Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. Spoerri entführt in ihrer fünfbändigen Reihe nach Altra, das von Magiern, Elfen, Zwergen, Drachen, Gorkas und vielen weiteren magischen Kreaturen besiedelt ist. Dabei sind zwar einige Ähnlichkeiten zu bekannten Büchern wie beispielsweise "Tribute von Panem" (Arena im ersten Teil), "Der Herr der Ringe" und "Eragon" (Greife und Drachen) zu erkennen und auch der grundsätzliche Aufbau mit einer Heldenreise, wechselnde Gefährten und einer Prophezeiung sind keine Neuheiten in diesem Genre. Da die Autorin den bekannten Erzählstoff in jedem Band mit neuen Ideen und abwechslungsreicher Handlung aufpeppt, bin ich Alia dennoch gerne auf ihr Abenteuer gefolgt. Seien es Fahrten auf einem Piratenschiff, unheimliche Begegnungen im Inneren eines Berges, Flüge auf Greifen zu entfernten Drachenhorsten, Märsche durch die Wälder der Elfen, knallharte Überlebenskämpfe in der Wüste oder magische Schlachten gegen unmögliche Gegner - hier passiert immer etwas, um die Handlung in Gang zu halten. Zu meiner großen Überraschung wurde die Erzählung dabei mit jedem Band besser und konnte das hohe Niveau der Handlung dann auch bis zum letzten Band halten. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Ende, da die Geschichte nach einem netten Showdown über 250 Seiten ins Ziel plätschert.

Figuren: Alia ist eine Figur, die mit der Geschichte, ihrem Alter, ihren Erfahrungen und dem Schreibstil der Autorin stark wächst. Habe ich sie am Anfang für ihre Naivität noch ein wenig belächelt, ist sie am Ende starke und reife Protagonistin, auf die man stolz sein kann. Über die ca. 3000 Seiten der Reihe hinweg bestreitet sie unzählige Abenteuer mit unterschiedlichen Begleitern an ihrer Seite, von denen mir einige sehr stark ans Herz gewachsen sind. Besonders toll fand ich dabei den Elfenkapitän Maryo und den Zwerg Ogrem. Mit den wechselnden Männern an ihrer Seite konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden und war über weite Strecken der Handlung von dem Liebesdreieck um den Elfen Reyvan und den Schwarzmagier Zaron genervt. Davon abgesehen, dass das emotionale Hin und Her die Handlung ausbremst, ist es wohl kaum glaubwürdig, dass zwei jahrhundertalte Männer um die Liebe einer Teenagerin buhlen. Dass einer Alia schon als Säugling gerettet hat und zudem etwas mit ihrer Mutter hatte während der andere sich ununterbrochen unreif, triebgesteuert und arrogant verhält, machte es für ich nicht unbedingt besser. Statt hier die wenig nachvollziehbare Insta-Love breitzutreten und Alia von der Hilfe eines Mannes abhängig zu machen, hätte ich eine dezente Liebesgeschichte im Hintergrund besser gefunden. Die so entstandene Lücke hätte die Autorin gerne dazu nutzen können, Alia eine starke weibliche Freundin zur Seite zu stellen. Die weiblichen Freundschaften, die sie schließt, sind nämlich recht ähnlich und im Großen und Ganzen eher vernachlässigbar.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin verbessert sich stark über die Reihe hinweg. Zu Beginn empfand ich einige Formulierungen noch als etwas umständlich, im Laufe der Zeit wurde die Ausdrucksweise immer präziser, die Landschaftsbeschreibungen immer malerischer, die Emotionen der Figuren natürlicher und das Erzähltempo flüssiger. Die Autorin erzählt den Großteil der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Hauptfigur Alia, wechselt einige Mal jedoch die Erzählperspektive und lässt andere Figuren zu Wort kommen. Auf verschiedene parallele Handlungsstränge lässt sich C.M. Spoerri leider aber dennoch bis zum letzten Band nicht ein. Besonders in den Bänden 3 und 4 hätte die Geschichte in meinen Augen von häufigeren Ausflügen in andere Erzählperspektiven (z.B. Reyvans während der Schlacht der Elfen gegen Xenos) profitiert. Ansonsten möchte ich noch das Worldbuilding loben, welches in genau dem richtigen Tempo immer weiter ausgebaut wird, sodass ich Altra am Ende gar nicht mehr verlassen wollte. Zum Glück muss ich das auch nicht, da es mit "Die Legenden von Karinth" und der "Greifen"-Reihe noch weitere Spinn-Off-Reihen der Autorin gibt, die ein Wiedersehen mit unseren Figuren und der magischen Welt von Altra ermöglichen.


Das Urteil:


Die fünfbändige High-Fantasy-Reihe "Alia" überzeugt mit einer abwechslungsreichen Handlung, einer bunten Welt, facettenreichen Figuren und einem Schreibstil, der sich über die Bände hinweg stark verbessert. Aufgrund von Ähnlichkeiten zu anderen Reihen, dem für mich eher schwachen Ende und dem nervigen Liebesdreieck, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Starke High-Fantasy einer deutschsprachigen Autorin!

Alia - Das Auge des Drachen (Band 4)
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Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. ...

Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. Spoerri entführt in ihrer fünfbändigen Reihe nach Altra, das von Magiern, Elfen, Zwergen, Drachen, Gorkas und vielen weiteren magischen Kreaturen besiedelt ist. Dabei sind zwar einige Ähnlichkeiten zu bekannten Büchern wie beispielsweise "Tribute von Panem" (Arena im ersten Teil), "Der Herr der Ringe" und "Eragon" (Greife und Drachen) zu erkennen und auch der grundsätzliche Aufbau mit einer Heldenreise, wechselnde Gefährten und einer Prophezeiung sind keine Neuheiten in diesem Genre. Da die Autorin den bekannten Erzählstoff in jedem Band mit neuen Ideen und abwechslungsreicher Handlung aufpeppt, bin ich Alia dennoch gerne auf ihr Abenteuer gefolgt. Seien es Fahrten auf einem Piratenschiff, unheimliche Begegnungen im Inneren eines Berges, Flüge auf Greifen zu entfernten Drachenhorsten, Märsche durch die Wälder der Elfen, knallharte Überlebenskämpfe in der Wüste oder magische Schlachten gegen unmögliche Gegner - hier passiert immer etwas, um die Handlung in Gang zu halten. Zu meiner großen Überraschung wurde die Erzählung dabei mit jedem Band besser und konnte das hohe Niveau der Handlung dann auch bis zum letzten Band halten. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Ende, da die Geschichte nach einem netten Showdown über 250 Seiten ins Ziel plätschert.

Figuren: Alia ist eine Figur, die mit der Geschichte, ihrem Alter, ihren Erfahrungen und dem Schreibstil der Autorin stark wächst. Habe ich sie am Anfang für ihre Naivität noch ein wenig belächelt, ist sie am Ende starke und reife Protagonistin, auf die man stolz sein kann. Über die ca. 3000 Seiten der Reihe hinweg bestreitet sie unzählige Abenteuer mit unterschiedlichen Begleitern an ihrer Seite, von denen mir einige sehr stark ans Herz gewachsen sind. Besonders toll fand ich dabei den Elfenkapitän Maryo und den Zwerg Ogrem. Mit den wechselnden Männern an ihrer Seite konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden und war über weite Strecken der Handlung von dem Liebesdreieck um den Elfen Reyvan und den Schwarzmagier Zaron genervt. Davon abgesehen, dass das emotionale Hin und Her die Handlung ausbremst, ist es wohl kaum glaubwürdig, dass zwei jahrhundertalte Männer um die Liebe einer Teenagerin buhlen. Dass einer Alia schon als Säugling gerettet hat und zudem etwas mit ihrer Mutter hatte während der andere sich ununterbrochen unreif, triebgesteuert und arrogant verhält, machte es für ich nicht unbedingt besser. Statt hier die wenig nachvollziehbare Insta-Love breitzutreten und Alia von der Hilfe eines Mannes abhängig zu machen, hätte ich eine dezente Liebesgeschichte im Hintergrund besser gefunden. Die so entstandene Lücke hätte die Autorin gerne dazu nutzen können, Alia eine starke weibliche Freundin zur Seite zu stellen. Die weiblichen Freundschaften, die sie schließt, sind nämlich recht ähnlich und im Großen und Ganzen eher vernachlässigbar.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin verbessert sich stark über die Reihe hinweg. Zu Beginn empfand ich einige Formulierungen noch als etwas umständlich, im Laufe der Zeit wurde die Ausdrucksweise immer präziser, die Landschaftsbeschreibungen immer malerischer, die Emotionen der Figuren natürlicher und das Erzähltempo flüssiger. Die Autorin erzählt den Großteil der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Hauptfigur Alia, wechselt einige Mal jedoch die Erzählperspektive und lässt andere Figuren zu Wort kommen. Auf verschiedene parallele Handlungsstränge lässt sich C.M. Spoerri leider aber dennoch bis zum letzten Band nicht ein. Besonders in den Bänden 3 und 4 hätte die Geschichte in meinen Augen von häufigeren Ausflügen in andere Erzählperspektiven (z.B. Reyvans während der Schlacht der Elfen gegen Xenos) profitiert. Ansonsten möchte ich noch das Worldbuilding loben, welches in genau dem richtigen Tempo immer weiter ausgebaut wird, sodass ich Altra am Ende gar nicht mehr verlassen wollte. Zum Glück muss ich das auch nicht, da es mit "Die Legenden von Karinth" und der "Greifen"-Reihe noch weitere Spinn-Off-Reihen der Autorin gibt, die ein Wiedersehen mit unseren Figuren und der magischen Welt von Altra ermöglichen.


Das Urteil:


Die fünfbändige High-Fantasy-Reihe "Alia" überzeugt mit einer abwechslungsreichen Handlung, einer bunten Welt, facettenreichen Figuren und einem Schreibstil, der sich über die Bände hinweg stark verbessert. Aufgrund von Ähnlichkeiten zu anderen Reihen, dem für mich eher schwachen Ende und dem nervigen Liebesdreieck, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Starke High-Fantasy einer deutschsprachigen Autorin!

Alia - Das Auge des Drachen (Band 4)
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Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. ...

Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. Spoerri entführt in ihrer fünfbändigen Reihe nach Altra, das von Magiern, Elfen, Zwergen, Drachen, Gorkas und vielen weiteren magischen Kreaturen besiedelt ist. Dabei sind zwar einige Ähnlichkeiten zu bekannten Büchern wie beispielsweise "Tribute von Panem" (Arena im ersten Teil), "Der Herr der Ringe" und "Eragon" (Greife und Drachen) zu erkennen und auch der grundsätzliche Aufbau mit einer Heldenreise, wechselnde Gefährten und einer Prophezeiung sind keine Neuheiten in diesem Genre. Da die Autorin den bekannten Erzählstoff in jedem Band mit neuen Ideen und abwechslungsreicher Handlung aufpeppt, bin ich Alia dennoch gerne auf ihr Abenteuer gefolgt. Seien es Fahrten auf einem Piratenschiff, unheimliche Begegnungen im Inneren eines Berges, Flüge auf Greifen zu entfernten Drachenhorsten, Märsche durch die Wälder der Elfen, knallharte Überlebenskämpfe in der Wüste oder magische Schlachten gegen unmögliche Gegner - hier passiert immer etwas, um die Handlung in Gang zu halten. Zu meiner großen Überraschung wurde die Erzählung dabei mit jedem Band besser und konnte das hohe Niveau der Handlung dann auch bis zum letzten Band halten. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Ende, da die Geschichte nach einem netten Showdown über 250 Seiten ins Ziel plätschert.

Figuren: Alia ist eine Figur, die mit der Geschichte, ihrem Alter, ihren Erfahrungen und dem Schreibstil der Autorin stark wächst. Habe ich sie am Anfang für ihre Naivität noch ein wenig belächelt, ist sie am Ende starke und reife Protagonistin, auf die man stolz sein kann. Über die ca. 3000 Seiten der Reihe hinweg bestreitet sie unzählige Abenteuer mit unterschiedlichen Begleitern an ihrer Seite, von denen mir einige sehr stark ans Herz gewachsen sind. Besonders toll fand ich dabei den Elfenkapitän Maryo und den Zwerg Ogrem. Mit den wechselnden Männern an ihrer Seite konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden und war über weite Strecken der Handlung von dem Liebesdreieck um den Elfen Reyvan und den Schwarzmagier Zaron genervt. Davon abgesehen, dass das emotionale Hin und Her die Handlung ausbremst, ist es wohl kaum glaubwürdig, dass zwei jahrhundertalte Männer um die Liebe einer Teenagerin buhlen. Dass einer Alia schon als Säugling gerettet hat und zudem etwas mit ihrer Mutter hatte während der andere sich ununterbrochen unreif, triebgesteuert und arrogant verhält, machte es für ich nicht unbedingt besser. Statt hier die wenig nachvollziehbare Insta-Love breitzutreten und Alia von der Hilfe eines Mannes abhängig zu machen, hätte ich eine dezente Liebesgeschichte im Hintergrund besser gefunden. Die so entstandene Lücke hätte die Autorin gerne dazu nutzen können, Alia eine starke weibliche Freundin zur Seite zu stellen. Die weiblichen Freundschaften, die sie schließt, sind nämlich recht ähnlich und im Großen und Ganzen eher vernachlässigbar.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin verbessert sich stark über die Reihe hinweg. Zu Beginn empfand ich einige Formulierungen noch als etwas umständlich, im Laufe der Zeit wurde die Ausdrucksweise immer präziser, die Landschaftsbeschreibungen immer malerischer, die Emotionen der Figuren natürlicher und das Erzähltempo flüssiger. Die Autorin erzählt den Großteil der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Hauptfigur Alia, wechselt einige Mal jedoch die Erzählperspektive und lässt andere Figuren zu Wort kommen. Auf verschiedene parallele Handlungsstränge lässt sich C.M. Spoerri leider aber dennoch bis zum letzten Band nicht ein. Besonders in den Bänden 3 und 4 hätte die Geschichte in meinen Augen von häufigeren Ausflügen in andere Erzählperspektiven (z.B. Reyvans während der Schlacht der Elfen gegen Xenos) profitiert. Ansonsten möchte ich noch das Worldbuilding loben, welches in genau dem richtigen Tempo immer weiter ausgebaut wird, sodass ich Altra am Ende gar nicht mehr verlassen wollte. Zum Glück muss ich das auch nicht, da es mit "Die Legenden von Karinth" und der "Greifen"-Reihe noch weitere Spinn-Off-Reihen der Autorin gibt, die ein Wiedersehen mit unseren Figuren und der magischen Welt von Altra ermöglichen.


Das Urteil:


Die fünfbändige High-Fantasy-Reihe "Alia" überzeugt mit einer abwechslungsreichen Handlung, einer bunten Welt, facettenreichen Figuren und einem Schreibstil, der sich über die Bände hinweg stark verbessert. Aufgrund von Ähnlichkeiten zu anderen Reihen, dem für mich eher schwachen Ende und dem nervigen Liebesdreieck, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab.

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