Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine Leiche zum Dessert

Prost, auf die Feinschmecker

Der Titel hat mich gleich neugierig gemacht, das Cover ist wirklich niedlich gestaltet und die Haptik des Buches gefällt mir sehr gut.

In der Geschichte lernt man 6 Personen kennen, die alle miteinander ...

In der Geschichte lernt man 6 Personen kennen, die alle miteinander bekannt sind, diese treffen sich in einer Kochschule zu einem 3 Gänge Menü, für einen war es das letzte Gericht. Unter den Personen ist auch lokale Prominenz, der Bürgermeister von Brunngries, dies erschwert natürlich die Ermittlungen von Hauptkommissar Tischler und seinem Kollege Fink. Wer hatte ein Motiv und war das Opfer zufällig?

Mir hat der Schreibstil wirklich gut gefallen, der Humor kam nicht zu kurz und die Dialoge hatte eine tolle "Würze" und waren sehr unterhaltsam. Die Geschichte blieb bis zum Schluss spannend und unterhaltsam. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Mörder sein könnte und das Ende war für mich auf jeden Fall überraschend.

Dies ist bereits der 7. Fall für Tischler und diesmal hatte Resi auch einen entscheidenden Auftritt, mir hat das Buch gefallen und ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.04.2023

wunschschöne Geschichten aus einer besonderen Sichtweise

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys

Das Cover finde ich super ansprechend. Mir gefällt die Zeichnung sehr gut und der Titel stimmt einen auf das Buch gut ein, die Farben harmonieren gut miteinander.
Diese liebevoll geschriebenen Geschichten ...

Diese liebevoll geschriebenen Geschichten werden aus einem besonnen Blickwinkel erzählt, aus der Sicht eines Babys. Alltagssituationen werden niedlich beschrieben, mir haben die Geschichten sehr gut gefallen. Sie eigenen sich als perfektes Geschenk zur Geburt, um den Eltern einen kleinen Einblick in die Welt der Kleinen zu gewähren. Ideal zum Vorlesen, die Illustrationen haben mir auch sehr gut gefallen und es macht einfach Spaß das Buch in die Hand zu nehmen, die vielen positiven Empfindungen und Emotionen in den Geschichten vermitteln viele positive Gefühle und lassen das Baby gut in den Schlaf lesen. Die Geschichten sind kurz und sprachlich leicht gehalten, so das man sich gut auf sein Baby konzentrieren kann. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.04.2023

emotional und bewegend

Garten der Engel

Der Titel hat mich direkt neugierig auf die Handlung gemacht, das Bild der Laternen und Kanäle in schwarz/weiß find ich gut zum Thema der Geschichte gewählt, der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Nico ...

Nico ist ein Teenager, der bei seinem Vater und Großvater in Venedig aufgewachsen ist. Sein Großvater Paolo liegt im Krankenhaus, er wird bald sterben, doch vorher hat er noch eine wichtige Geschichte, die nur für Nico bestimmt ist. Man erfährt, dass der Garten der Engel, das Haus der Eltern von Paolo Uccello sein könnte, dort stehen alte und kaputte Engelstatuen, der Familie gehört eine Weberei, die mit exklusiven Samtstoffen berühmt wurde. Aber inmitten des 2. Weltkrieges sterben die Eltern von Paolo und er muss sich mit einer guten Freundin der Familie alleine durchschlagen, in Venedig 1943. Die Nazi sind an der Macht und Paolo, gerade mal 18 Jahre alt weiß nicht, wie es weitergehen soll. Er lebt zurückgezogen und recht einsam, bis er einer Bitte nachkommt, 2 Partisanen zu verstecken und damit nimmt die Geschichte seinen Lauf, unter anderem soll ein Anschlag auf die Führungsebene der Nazis verübt werden und wie soll Paolo wissen, was richtig und was falsch ist? Mika, eine der Versteckten ist wild und würde alles für die Befreiung tun, ihr Bruder Vanni ist sensibler und Paolo mag ihn sehr...
Meiner Meinung nach ist dies ein wichtiges und emotionales Buch, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charakter wurden gut beschrieben und man war sofort in der Handlung drin, die Orte und auch die typischen venezianischen Speisen und Getränke lernte man kennen, die Geschichte wurde faktenreich erzählt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

eine emotionale und turbulente Liebesgeschichte

Mein Lover, mein Ex und der Andere

Das Cover des Buches und vor allem der Titel haben mich direkt neugierig auf die Handlung gemacht. Die Haptik des Buches gefällt mir auch sehr gut.

Henni ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, sie ...

Henni ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, sie hat es gleich am Anfang alles andere als leicht, sie verliert ihren Job in einer Boutique, sie verliert auch ihre Wohnung, wegen Eigenbedarf. Aber Henni gibt nicht auf, sie findet Unterschlupf bei ihrer Tante Alma in Wetterau. Durch eine kleine Flunkerei bekommt sie sogar wieder einen Job, nämlich als Regieassistentin bei den berühmten Burgfestspielen. Und bei der Arbeit lernt sie auch den erfolgreichen Regisseur Ansgar von Stein, Emotionen und Romantik liegen in der Luft, es prickelt richtig, doch dann stellt eine Szene alles in Frage....

Diese Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen, der Schreibstil war locker und leicht, ich konnte der Handlung sehr gut folgen, Hanni wurde super gut beschrieben, ein toller Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt. Immer an ihrer Seite zur Unterstützung war ihre Tante Alma, die ein Fels in der Brandung war. In der Geschichte ging es ab und auf und auf und ab aber am Ende wurde alles gut, genauso muss doch eine schöne Liebesgeschichte sein, mir hat sie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein sehr humorvoller und spannender Fal

Lemmings Blues

Mich hat der Mops auf dem Cover sofort neugierig gemacht. Ich mag auch die Farben sehr und der Titel lässt einen im Ungewissen, was die Handlung angeht.

Die Geschichte spielt in Wien, Lemming ist ein ...

Die Geschichte spielt in Wien, Lemming ist ein Detektiv und betreibt die Kanzlei mit einem weiteren Partner. Seine Frau, Klara, ist Tierärztin und verreist mit dem gemeinsam Sohn nach Amsterdam, sein Partner Polivka hat private Probleme und ist auch weg und damit beginnt Lemmings Geschichte.... Eine Frau stürmt in seine Kanzlei, mit einem Mops unterm Arm. Der Mops heißt Herkules, wird aber Kuli genannt und die Frau berichtet, dass der Mops in Lebensgefahr ist und schon ist sie wieder weg. Wird Lemming verrückt? War die Frau gerade die heilige Maria? Und kann der Mops wirklich sprechen? Es wird richtig spannend, als genau diese Frau tot im Park gefunden wird, mit einer blauen Schweißerbrille. Was hat das alles zu bedeuten? Eins ist sicher, der Mops ist wirklich in Gefahr und Lemming muss schnell handeln und ist auf die Hilfe eines Freundes angewiesen.
Meiner Meinung nach ein sehr unterhaltsamer Krimi mit vielen spannenden Wendungen, rasante Verfolgungsjagden und interessanter Charakter machen diese Geschichte sehr rund. Der Humor war toll und stellenweise sehr raffiniert eingesetzt.