Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Interessante Geschichte, allerdings sollte man den ersten Teil unbedingt vorher lesen

Schwesternblut

Jim freut sich auf einen gemeinsamen Sommer mit seinen Freunden Rick und Elena. Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht in Ruhe und steht plötzlich wieder vor seiner Tür. Und auch Elena kann nicht mit der Vergangenheit abschließen, denn ihre Schwester Mari ist immer noch verschwunden und niemand weiß wo sie ist. Rick wird in seinem Träumen verfolgt und zeichnet immer wieder seinen größten Feind aufs Papier. Ist die Gefahr noch nicht vorüber und können die drei es schaffen ihrer Vergangenheit zu entkommen?

Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan in die Geschichte zu kommen. Vermutlich lag das überwiegend daran, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Für mich war es leider nicht wirklich ersichtlich, dass Schwesternblut der zweite Teil dieser Geschichte ist. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr Details aus der Vergangenheit kamen ans Licht und man konnte immer besser verstehen, was damals vorgefallen ist und inwiefern der zweite Teil darauf aufbaut. Ansonsten hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Man konnte sich ziemlich gut in die Charaktere hineinversetzen und jeder hat auf seine eigene Art zum Gelingen der Geschichte beigetragen. Gerade zum Ende hin nimmt die Spannung immer weiter zu und man fiebert enorm mit den Personen mit. Etwas überrascht hat mich der christliche Bezug, der immer wieder im Buch auftaucht. Eventuell wäre auch hier ein kurzer Hinweis nett gewesen, da das ja nicht für jeden etwas ist. Alles in allem war es aber ein sehr spannendes Buch und ich würde es definitiv empfehlen, aber nur in Kombination mit Teil 1.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Holpriger Start aber gelungenes Ende

All Eyes On Me

Seit er klein ist, ist die Musik alles für Kasimir. Nirgends fühlt er sich so frei wie beim Klavier spielen. Doch als er bei einem Talentwettbewerb verliert, zerbricht eine Welt für ihn. Sein ganzes Selbstvertrauen und seine Ziele sind dahin. Jahre später motiviert ihn ausgerechnet der damalige Sieger Leo, wieder mit dem Klavier spielen anzufangen. Mit dem was danach passiert und mit seinen widersprüchlichen Gefühlen hätte Kasimir niemals gerechnet.

Ehrlich gesagt habe ich mir zu Beginn relativ schwer mit der Geschichte getan. Mit den beiden Hauptcharakteren bin ich nicht wirklich warm geworden und auch der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig. Das hat sich doch stark geändert, je weiter ich in der Geschichte vorangekommen bin. Langsam wurden die beiden Protagonisten Leo und Kasimir für mich immer nachvollziehbarer und ihre Beweggründe immer verständlicher. Vor allem die Entwicklung von Kasimir ist beeindruckend und hat dazu beigetragen, dass ich immer mehr Spaß beim Lesen hatte. Das Ende war gelungen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man früher weiß, dass es einen weiteren Teil geben wird. Trotz des holprigen Starts, gibt es von mir aber eine ganz klare Leseempfehlung für diese spannende musikalische Geschichte.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Eine spannende Geschichte, wenn auch das Verlieben etwas zu schnell ging

Rescue Heroes – Save my Heart

Als ihr Vater sie mit seinem dubiosen Geschäftspartner Eduardo Guerrero verheiraten will, haut Selina Hals über Kopf von zuhause ab. Auf ihrer ungeplanten Flucht gerät sie in ein Unwetter und gerät in Seenot. Ihre Ärztin Kyra und deren Bruder, der gut-aussehende Cost Guard Dylan, beschließen Selina zu helfen. In einem einsamen Strandhaus auf Cat Island verstecken sich Dylan und Selina vor Guerrero und seinen Leuten. Dabei kommen sich die beiden schnell näher. Doch Guerrero gibt nicht so einfach auf und so entführt er eines Nachts Selina auf brutale Art und Weise. Selina’s Freunde (allen voran Dylan) setzten alles daran sie dort herauszuholen und begeben sich dabei in große Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und so hatte man keine Probleme sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Selina war mir als Charakter total sympathisch. Sie kommt zwar aus reichem Elternhaus, aber trotzdem hat sie einen Weg gefunden ihr eigenes Ding zu machen und nicht nur vom Geld ihres Vaters zu leben. Ihre Liebesgeschichte mit Dylan ging mir dagegen etwas zu schnell und war so für mich nicht immer nachvollziehbar. Viel besser konnte ich mich in die Annäherungen von Kyra und Leon (Selina’s Bodyguard) hineinversetzen. Die beiden passen aus meiner Sicht absolut gut zusammen. Der Action Teil der Geschichte hat mir dagegen deutlich besser gefallen und daher hab ich mich für die vier Sterne und eine klare Leseempfehlung entschieden.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Definitiv mal etwas anderes - eine spannende Geschichte mit einem tragischen Ende

… Vater sein dagegen sehr

Eine Geschichte über eine Liebe, Sehnsüchte, aber auch Manipulation und ein verschwundenes Baby. Henning entführt sein gerade geborenes Baby aus dem Krankenhaus, denn die Mutter hat nicht nur ihre Liebesbeziehung beendet, sondern ihm auch nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt. Die Polizei ist ihm dicht auf den Fersen und setzt alles daran das Baby zurück zu seiner Mutter zu bringen. Doch Henning hat einen Plan und dafür braucht er die Hamburger Prostituierte Annika als Unterstützung. Wird sein Plan aufgehen oder verliert Henning langsam die Kontrolle?

Der Aufbau des Buches ist relativ ungewöhnlich. Man bekommt die Geschehnisse aus den verschiedenen Blickwinkeln der einzelnen Protagonisten erzählt und erlangt dadurch einen besseren Einblick in die Geschehnisse rund um die Entführung und die darauf folgenden Ermittlungen. Mir hat es geholfen noch besser in die Geschichte einzutauchen und mich mit den einzelnen Charakteren auseinanderzusetzen. Lediglich die Zeitsprünge haben mich an der ein oder anderen Stelle irritiert, da sie nicht immer direkt ersichtlich und manchmal erst einige Kapitel später aufgeklärt wurden. Ansonsten fand ich den Schreibstil erfrischend anders und es hat mir viel Spaß gemacht in ein Buch abzutauchen das so ganz anders geschrieben ist. Henning erweist sich als cleverer Stratege, aber er manipuliert auch alle Menschen in seinem Umfeld und das macht ihn zu einem spannenden Charakter. Lediglich das Ende des Buches hat für mich nicht so richtig ins Bild gepasst. Nichtsdestotrotz ist das Buch eine klare Empfehlung für jeden, der auch mal außerhalb des Mainstreams eine spannende Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Einfache, schnelle Rezepte mit etwas zu vielen Ersatzprodukten

Vegane Power

Im Kochbuch „Vegan Power“ gibt es schnelle und unkomplizierte vegane Fitness Rezepte. Nach ein paar kurzen Erklärungen und Tipps geht es auch direkt los. Von Frühstück, über Mittagessen, bis zum Abendessen ist alles dabei. Dazu kommen noch einige Snacks und auch Meal Prep Ideen.

Der erste Eindruck des Kochbuchs ist durchaus positiv. Der Einband hat mir direkt gefallen und auch der Aufbau der Rezepte ist übersichtlich gestaltet. Es gibt einige interessante Rezepte, die ich so noch nicht kannte und definitiv nachkommen werde. Über ein paar mehr „süße“ Rezepte hätte ich mich dann doch gefreut, zumal die wenigen süßen Rezepte nicht separat sondern gemischt mit den deftigen Rezepten stehen. Die Rezepte die ich bisher ausprobiert habe, haben mir aber sehr gut geschmeckt und ich werde definitiv noch mehr ausprobieren.
Allerdings muss ich sagen, dass mich die Bilder nicht unbedingt überzeugen. Teilweise gibt es einfach gar keine (ich brauche irgendwie immer Bilder um Lust auf ein Rezept zu bekommen) und teilweise sind sie ungünstig geschnitten und wirken so eher auf die Seite gequetscht. Hier gibt es aus meiner Sicht gestalterisch noch etwas Optimierungspotenzial. Der zweite Punkt der mich etwas gestört hat, war die Verwendung von Ersatzprodukten. In manchen (nicht allen) Rezepten wird auf fertige, vegane Produkte, wie Pizzateig Backmischung, vegane Fischstäbchen, veganer Salsa Dip und Ähnliches, zurück gegriffen. Darauf hätte man meiner Meinung nach verzichten sollen oder vielleicht Anleitungen zum selber machen ins Buch integrieren können.
Grundsätzliche kann ich das Buch trotzdem weiterempfehlen, da vor Allem Anfänger hier hilfreiche Tipps und erste Rezepte zum Einstieg ins vegane Kochen erhalten.