Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Hier tanzen die Geschmacksknospen Samba

Krass lecker vegan

Es gibt Kochbücher, die stellt man nach dem Lesen einfach ins Regal und lässt sie dort versauern. Und dann gibt es "Krass lecker vegan", das den Titel vollkommen zu Recht trägt und aus der Küche einfach nicht mehr wegzudenken ist.

Ihr fragt euch jetzt sicher, warum ? Ganz einfach: In diesem Buch finden nämlich Veganer:innen und Flexitarier:innen alles, was das Herz begehrt, um auch im hektischen Alltag innerhalb von maximal 30 Minuten Genuss pur auf dem Teller zu haben - und das ohne einen Fitzel Fleisch. Schon alleine die Foodfotografie sorgt für Gaumenaquaplaning und beim Lesen der Rezepte stellt sich unweigerlich Magenknurren ein.

Die praktischen Zutaten- & Lebensmittellisten helfen bei der Planung und so wird das Einkaufen und Vorbereiten schon ein echtes Genusserlebnis. Die Zubereitung der köstlichen Rezepte ist sehr anschaulich und leicht verständlich beschrieben, sodass Neulinge an den Töpfen genauso den Kochlöffel schwingen können , wie bereits erfahrene Küchenvirtuos:innen, die zwischen den Töpfen geübt und sicher herumwirbeln.

Und dann ziehen verführerische Aromen durch die Küche und sorgen dafür, dass die Geschmacksknospen auf der Zunge Samba tanzen. Egal ob schneller Snack, Blitzgerichte für den Feierabend oder 30-Minuten-Küche - hier finden Rezeptesammler:innen genügend Inspiration, um " krass leckeren veganen" Genuss auf den Teller zu zaubern.

Saftige Wraps mit Süßkartoffeln und Chiligurke oder Diavolo-Wraps mit knackiger Gemüsefüllung sind perfekt als Halbzeitsnack bei Fußball, Handball und anderen Sportevents im Fernsehen. Die Suppenliebe wird mit kichernder Erbsensuppe oder Kohlrabicremesuppe mit würzig-scharfem Knuspertopping angeheizt. Bei Country-Fries mit Mangold-Möhren -Slaw und Chilibohnen wird es rustikal und Kinderaugen strahlen, wenn fluffig-saftige Quark-Apfel-Keulchen zum Naschen einladen. Der Morgen startet mit einer Cheesecake-Shake-Bowl so richtig durch, während am Abend bei Buletten mit Kartoffelstampf und Apfelsauce Futtern wie bei Muttern bedeutet :)

Die abwechslungsreichen Rezeptideen beweisen, dass vegane Küche weder langweilig noch fad ist, sondern eine bunte Vielfalt aus heimischen und exotischen Genüssen vereint - Wohlfühlgerichte, Lieblingsspeisen und Gerichte mit Herz sind hier auf jeder Seite zu finden.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein Feuerwerk der Pointen

Schnappt Scholle

Es soll der krönende Abschluss einer langen Bankräuberkarriere werden und Scholle das Gefühl geben, einmal wie Dagobert Duck im Tresorraum in Geld zu schwimmen. Doch bis es soweit ist, müssen Scholle und Co zu Maulwürfen werden und einen langen Tunnel von der Bäckerei bis zur Raiffeisenbank graben. Auch wenn aus der Bäckerei wunderbare Düfte und Aromen wabern, liegt bald alles unter einer dicken Staubdecke von den Abrissarbeiten. Bis eine unglaubliche Entdeckung den schönen Plan ins Wanken bringt....

Krischan Koch ist der Meisterbäcker in Sachen humorvoller Krimis, denn er beweist mit Band 8 seiner Küsten-Krimi-Reihe, dass sein Rezept eine mehr als gelungene Mischung aus echten Knalltüten, schrägen Einfällen und spannender Unterhaltung ist und dadurch sein Konzept aufgeht wie ein richtig guter Hefeteig.

Es zündet wieder jede Pointe, wenn Koch seiner Feuerwerk abbrennt. Zwischen humorvollen Einlagen, die als ordentliche Seitenhieben auf Oceans Eleven zu verstehen sind, findet er auch Platz für ernste Töne und spricht den schwierigen Spagat zischen Resozialisierung von Straftäter:innen und mangelndem Vertrauen an und zeigt, dass ein Neustart zwar möglich, aber doch mit dem ein oder anderen Stolperstein verbunden ist.

De Hidde Kist wird wieder zum Treffpunkt aller Protagonist:innen und auch die Leser.innen finden sich gerne am Stehtisch ein, um mit den liebgewonnenen Charakteren zu klönen und neue leckere Imbisskreationen zu verkosten. Auch die Süßmäulchen kommen nicht zu kurz, finden sie doch im Anhang die Rezepte für die "Deichbiene" und den "Friesenfrühling".

Der Krimi liest sich flott von der Hand weg und bietet alles, was das Krimiherz begehrt - Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, brottrockenen Humor, brillante Einfälle und natürlich einen Mord, der Thies und Nicole bei der Aufklärung vor so manch Rätsel stellt. Mit "Schnappt Scholle" dekoriert der Autor seine Küstenkrimi-Friesentorte mit einer saftig roten Kirsche, denn in meinen Augen ist dieser Roman der bisher beste aus der Reihe. Einmal mit dem Lesen begonnen, fliegen die Seiten wie von Zauberhand durch die Finger und das Buch ist innerhalb weniger Stunden regelrecht weginhaliert.

So geht Küsten-Krimi!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Nur die Gedanken sind frei (in Anlehnung an das Lied "Die Gedanken sind frei")

Geteiltes Land – Zwischen Angst und Freiheit

Gesine lebt in einer nicht ganz einfachen Familienkonstellation - während sie mit ihrer Schwester Sonja und ihrer hochschwangeren Mutter im Ost-Berlin leben, ist der Vater in den Westen übergesiedelt. Schwester Sonja rebelliert in der Schule gegen die Vorgaben des Staates und Tante Elise kann sie gerade noch so vor dem Schulverweis retten. Mit den Besuch im Westteil der Stadt ändert sich für Gesine alles, denn sie verliebt sich Hals über Kopf in Student Peter. Zunächst scheint aus die Sonne für das glückliche Paar, doch mit dem Bau der Mauer verändert sich alles und Gesine möchte nicht mehr von Peter getrennt sein. Aber es kommt ganz anders...

Farina Eden hat mit dem ersten Teil ihrer Trilogie ein echtes Highlight im Buchjahr 2023 verfasst und schildert nicht nur authentisch, sondern unglaublich fesselnd und real die Ereignisse im geteilten Berlin. Dabei gelingt es ihr, das realpolitische Geschehen mit erdachten Szenen zu einer neuen Wahrheit zu verweben, die spannender, dramatischer und aufwühlender ist als alle Bücher, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.

Die Schreibende kurbelt das Kopfkino an und verursacht Emotionen, die tief unter die Haut gehen. Angst und Schrecken, Hoffnung und Freude, aber auch tiefe Trauer und Entsetzen sind während der Lektüre dauerhaft präsent und lassen die Seiten wie von selbst umblättern.

Während Sonja zunächst immer wieder mit ihren Äußerungen in den Fokus der Stasi rückt, kann Tante Elise durch vermeintlich geschicktes Taktieren mit der grauen Herren diese aus dem Schussfeld nehmen. Doch Elise wird immer mehr zu einer gefügigen Handlangerin des MfS und scheut nicht davor zurück, Menschen, die ihr nahe stehen, ans Messer zu liefern.

Gesines Martyrium wird mit eindrucksvollen und bedrückenden Worten geschildert und es fällt mir schwer, das Leid aus Demütigung, Willkür, Verrat und Misshandlung zu ertragen. Die Schikanen, die Gesine ertragen muss, sind unfassbar und unmenschlich, jagen mir kalte Schauer des Entsetzens über den Rücken und lassen die Tränen ungehindert fließen. Das Eingesperrtsein, die unlebbaren Träume und die Ohnmacht, dem Regierungsapparat hilflos ausgeliefert zu sein, zehren Gesine aus und doch schöpft sie immer wieder Hoffnung, denn nur ihre Gedanken sind frei und finden Schlupflöcher in den Mauern, die sie umgeben.

Es gelingt Farina Eden, den Namenlosen eine Stimme zu geben und ihre Geschichte für die Leser:innen zugänglich zu machen. Es ist eine Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte und derer, die dem schikanösen DDR-Regime den Rücken kehren wollten. Sehr lebendig erzählt, ist der erste Teil ein wichtiger Beitrag, um deutsch-deutsche Geschichte aufzuarbeiten. Mit Sicherheit würde sich diese Trilogie auch hervorragend als mehrteiliges TV-Event eignen.

Ein absolutes Lesehighlight 2023, bei dem das Warten auf den zweiten Band unglaublich schwer fällt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Es wartet noch so viel Meer auf uns...warum müssen wir es zerstören ?

Küstengruft

Es ist ein Bild, das die Insel über Jahrzehnte geprägt hat - am Belt schippern die Fähren zwischen Puttgarden und Dänemark. Auch Angler fühlen sich auf der Insel wohl,rechnen jedoch nicht damit, dass die beschauliche Ruhe durch eine Explosion erschüttert wird. Die Inselpolizei findet schnell heraus, dass hinter dem vermeintlichen Unfall ein fieser Mordanschlag steckt und ein Phantom sein Unwesen auf der Insel treibt. Mit seinen Taten will er nicht nur den Frevel an der Natur, der durch den Bau der Beltquerung begangen wird, stoppen, sondern er verfolgt noch ein ganz anderes Ziel...

Mit Band 8 ihrer Küstenkrimi-Reihe schlägt Heike Meckelmann deutlich kritischere Töne an und macht auf die Sinnlosigkeit der Beltquerung aufmerksam, die nicht nur die goldene Krone im blauen Meer, sondern auch die Natur über Jahre ins Aus bugsiert, nur um eine angeblich effizientere Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland zu erschaffen.

Zwar hat der Bau längst begonnen, aber die Autorin wird nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Ferieninsel unter diesem Bauvorhaben genauso zu leiden hat wie das empfindliche Ökosystem der Ostsee. Vor diesem Hintergrund strickt sie eine unglaublich fesselnde Krimihandlung, die vom ersten Augenblick an die Leser:innen in atemlose Spannung versetzt

Wer die Insel von seine Urlauben kennt, wird sich schnell an den im Buch beschriebenen Orten wiederfinden und hautnah miterleben, wie das Phantom die Insulaner:innen und Urlauber:innen in Angst und Schrecken versetzt. Dabei zeigt Meckelmann die Argumente beider Seiten - Beltretter:innen und Baubefürworter:innen - sehr anschaulich auf und vermittelt so ein sehr authentisches Bild um das Ringen von fraglichem wirtschaftlichen Interesse auf der einen Seite und vergeblichen Bemühungen um den Erhalt der Natur auf der anderen Seite.

Zwischendrin treibt ein fast schon wahnsinniger Täter sein Unwesen, in dessen wirre Gedankengänge die Leser:innen Einblick erhalten. Es gelingt Meckelmann, seine Beweggründe nachvollziehbar zu schildern, auch wenn es sicherlich nicht gut zu heißen ist, dass er in Kauf nimmt, Unschuldige ins Verderben zu stürzen.

Der weihnachtliche Budenzauber vor dem Rathaus auf dem Marktplatz in Burg und die eisige Kälte am Strand zaubern winterliches Kopfkino, während Charlotte Hagedorn erneut Westermann und Co dabei unterstützt, einen Täter dingfest zu machen. Es gibt viele emotionale Momente, die die Schreibende einfließen lässt und die das Herz der Leser:innen berühren. Zwischen hektischer und nervenaufreibender Tätersuche bahnt sich neues Leben den Weg auf die Insel. Auch Watson hat seine grandiosen Auftritte, die mich immer wieder zum Grinsen verleiten. Aber wie heißt es im Volksmund - Ein Leben kommt, ein Leben geht und so gibt es in diesem Inselkrimi leider auch eine großen Verlust zu betrauern.

Meckelmann belebt gekonnt die Schönheiten der Insel mit ihren liebgewonnen Figuren, ermöglicht einen Inselrundgang der besonders aufregenden Art und lässt den größten Kleiderbügel Deutschlands zum Handlungsort werden.

Ein sehr lesenswerter Krimi mit kritischen und aufrüttelnden Zwischentönen, der beweist, dass auch auf einer Sonneninsel bösen Schatten ihr Unwesen treiben können.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein Lesehighlight 2023 !

Durch das große Feuer

Die Mauern des Internats halten weitestgehend die grausamen Szenen von den Schlachtfeldern fern und finden nur Erwähnung in der Schülerzeitung. Aus diesen Meldungen formen sich heldenhafte Taten und die Schüler sehen zu ihren Idolen auf den Schlachtfeldern auf. Mittendrin befinden sich Gaunt und Ellwood, die richtig gute Kumpels sind und gegenseitig durchs Feuer gehen würde. Was Gaunt jedoch viel mehr beschäftigt als alle Meldungen über den Krieg ist die Tatsache, dass er für Ellwood mehr als nur Freundschaft empfindet. Er kann und darf diese Gefühle nicht zeigen, denn dadurch würde er seinen besten Freund in die Bredouille bringen. Als sich beide jungen Männer an die Front melden, verändert dieser Schritt ihrer beider Leben nachhaltig....

"Durch das große Feuer" ist ein Debütroman, der mich als Leserin wirklich durchs Feuer gehen lässt und unter die Haut geht. Alice Winn beginnt ihre Geschichte mit wundervollen Landschaftsbildern aus dem Vereinten Königreich, nur um dann den absolut krassen Gegensatz mit schauderhaften Szenen aus den Schützengräben zu erschaffen.

Es gelingt ihr, den Internatsalltag der Eliteschule genauso glaubhaft und real darzustellen wie die Schrecken des Krieges und genau deswegen ist diese Geschichte mehr als authentisch. Es ist ein Roman, der ehrlich, zärtlich, grandios und erschütternd zugleich ist und all die widersprüchlichen Gefühle beinhaltet, die sich in den Figuren breit machen.

Das ewige Ringen von Gaunt und Ellwood, sich dem jeweils Anderen zu offenbaren, die Angst davor, eine echte Freundschaft zu verlieren und zu gestehen, sich in einen Mann verliebt zu haben, wird von der Autorin mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Taktgefühl vermittelt. Auch schafft sie es immer wieder, kleine Hoffnungsschimmer aufblitzen zu lasen und so Mut und Kraft zu spenden. Es gibt Szenen, die mehr als nachdenklich stimmen (weiße Federn, unzustellbarer Brief mit Bemerkung Empfänger verstorben), mich zu Tränen rühren und auch solche, in denen der Schmerz physisch nachfühlbar wird.

Ein grandioser Roman, der so viel mehr ist als ein Buch über eine Liebe in Kriegszeiten, die nicht sein darf. Ein Highlight 2023 !