Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 13.02.2023

ein herzerwärmendes Buch....

Erstmal hat mich das Cover angesprochen und auch die Inhaltsangabe versprach mir etwas Abwechslung zu meinen sonst so harten Psychothrillern. Der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen und war ansprechend und auch die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet. Madita, die neu in der Stadt ankommt und neu in der Hebammenpraxis beginnt wo sie gleich auf Helga stoßt, die eine etwas ruppige Art hat. Helga und Monika brauchen mal etwas frischen Wind und sozusagen auch bessere Bewertungen für die Hebammenpraxis.
Ich fand die Geschichten rund um jede einzelne Kundin der Praxis toll gestaltet, Madita mochte ich gleich von Anfang an und auch mit Helga konnte man schön langsam warm werden. Viele lustige Szenen sind dabei, zB von Lottas Leben- das ist die Schwester von Madita, die immer wieder auftaucht und Maditas Familie... Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt, dass das Buch vielleicht etwas zu lange ist- immerhin fast 500 Seiten. Aber ich kann die herzerwärmende Story auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wenn Liebe und Geburt auf einander treffen

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist schön hell und süß gestaltet; wie eine „Herzlichen Glückwunsch zum Baby“ Karte. Somit passt das Cover sehr gut zur besagten Hebammenpraxis, wo die Ereignisse sich abspielen.

Inhalt: Madita fängt ganz frisch in der Hebammenpraxis von Helga und Monika an. Sie ist ganz anders als die beiden anderen Kolleginnen (allein vom Alter und von ihrer Lebenseinstellung). Und dennoch hat jede von den Dreien ihr eigenes Leben und ihre eigenen Sorgen. Zu all dem kommt der stressige Alltag als Hebamme hinzu... Trotz aller Unterschiede, entsteht zwischen den Frauen eine wundervolle Freundschaft! Auch kommt es zu vielen Überraschungen

Fazit: Eine schöne und leichte Lektüre zum entspannen! Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Die Charaktere sind alle charmant; man kann sich leicht in sie hineinversetzen. Einfach ein toller Roman!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Alltag in einer Hebammenpraxis

Die beiden Hebammen Madita und Helga könnten nicht unterschiedlicher nicht sein, doch dann werden sie Kolleginnen im "Storchennest" und müssen sich irgendwie zusammenraufen.

Während Helga, die ...

Während Helga, die ältere von beiden eine recht raue Schale hat und bei den werdenen Müttern und Vätern daher öfters mal eher hartherzig und emphatielos rüberkommt, sprüht die junge Madita vor Ideen und Herzlichkeit. Allerdings ist sie auch eine kleine Chaotin, was ihr insbesondere im WG Leben so einige Schwierigkeiten bereitet.

Zwar versucht Madita frischen Wind in die Räume und den Alltag des Storchennestes zu bringen, aber Helga beobachtet dies zunächst erstmal ziemlich skeptisch und genervt. Doch mit der Zeit gelingt es Madita immer mehr hinter die raue Fassade von Helga zu schauenund den weichen und liebevollen Kern freizulegen. Es scheint so, als ob das nur ein Selbstschutz von Helga ist. Schließlich erlebt sie in ihrem Privatleben ein Wellenbad der Gefühle und so manche Veränderung. Und manchmal hilft ja auch ein anderer Blick auf die Situation...

Fritzi Teichert legt mit "Storchenherzen" einen sympathischen Roman über den Hebammenalltag vor, wo nicht nur auf die Freuden und Probleme von Schwangeren und ihren Partnern eingegangen wird, sondern auch die 2 Hebammen haben mit so manchen privaten Gefühlskatastrophen zu kämpfen.

Nicht nur das Cover finde ich sehr schön gestaltet, sondern auch das ganze Buch war für mich stimmig und vielleicht gerade, weil es keine klassische "reine" Lovestory ist.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Süße Geschichte mit vielen Gefühlen und viel Humor

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Helga arbeitet ihr Leben lang als Hebamme. Sie liebt ihren Job, doch sie ist nicht die einfühlsamste Person. Daher rutscht die Praxis in der sie arbeitet, in den Bewertungen immer weiter nach unten. Doch dann fängt Madita neu in der Praxis an. Sie ist ein Sonnenschein auf zwei Beinen. Die Kundinnen lieben sie, doch Helga geht sie anfangs ziemlich auf die nerven. Immer gut gelaunt und nur am reden, treibt sie Helga immer wieder in den Wahnsinn. Auch für Madita ist der Start im neuen Job und in ihrer neuen WG nicht leicht. Ob sich doch noch alles zum Guten wenden wird?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist süß gestaltet und passte einfach richtig gut zur Geschichte. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Helga und Madita.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er ist sehr erfrischend und unglaublich humorvoll. Ich bin dadurch auch richtig gut in die Geschichte rein gekommen. Mir hat die Thematik rund um die Arbeit als Hebammen richtig gut gefallen. Das Storchennest ist ein toller Ort, der werdende Mütter und auch Väter auf tolle Art begleitet. Ich fand es spannend einige Paare auf ihrem Weg zu begleiten.
Helga und Madita waren zwei tolle Protagonistinnen. Sie hätten unterschiedlicher kaum sein können. Helga eher grummelig und sehr pragmatisch. Den werdenden Müttern gegenüber manchmal etwas harsch, doch trotzdem merkt man ihr die Liebe zu ihrem Beruf an. Für Madita ist der Beruf auch eine wahre Berufung. Sie geht darin auf, ist zuvorkommend, liebenswert und manchmal vielleicht auch ein bisschen zu redselig. Wie die beiden sich dann aber nach und nach miteinander arrangiert haben, war richtig toll zu sehen.
Ich hätte mir gewünscht noch mehr über das Beziehungsleben der beiden zu erfahren. Es wurde immer wieder angeschnitten, wurde dann aber auch schnell wieder fallen gelassen. Dabei fand ich diese Erzählstränge wirklich spannend, da sie für die beiden auch einige Herausforderungen bereit hielten. Insgesamt ging es einfach sehr viel um den Beruf als Hebamme. Was ich, wie gesagt, aber ja auch sehr interessant fand. Insgesamt eine wirklich humorvolle Geschichte, die mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Auf jeden Fall eine tolle Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Von Missachtung zur Patentante

Das Autoren-Duo Fritzi Teichert setzt sich aus Frederike Graf und Mina Teichert zusammen welches mit "Storchenherzen" ihr Debüt feiert.

Sie erzählen die Geschichte der Hebammen aus dem sogenannten "Storchennest" ...

Sie erzählen die Geschichte der Hebammen aus dem sogenannten "Storchennest" das zunächst aus Monika und Helga besteht. Monika sind vor allem die Google Bewertungen wichtig, da diese als erste von potenziellen Kunden gesehn werden, deswegen rügt die Helga doch etwas einfühlsamer mir ihren Klienten umzugehen. Um mehr 5-Sterne-Bewertungen zu generieren stellt Monika die Jung-Hebamme Madita ein, sie hat bisher nur wenige Jahre Berufserfahrung sammeln können doch Monika erkennt in ihr direkt Potenzial. Helga versteht sich mit Madita zu nächst nicht, auch einige hrer Behandlungsansätze versteht sie gar nicht, doch Madita lässt sich davon nicht unterkriegen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt. So ist es mir schnell leicht gefallen die beiden Protagonisstinnen kennen zu lernen und ich finde beide auf ihre eigene Art symphatisch. Der Schreibstil ist flüssig und stellt die Geschenisse bildhaft dar. In der mitte des Buches wurde es mir kurz etwas zu dramatisch und wusselig. Meiner Meinung nach hätte Handlugsstrang weniger auch gereicht und es vor allem realistischer getaltet.

Die Einblicke in das Berufsbild einer Hebamme hat mir am besten gefallen, ich wusste wirklich sehr wenig darüber, wie viel und vor allem wie lange eine Hebamme an der Seite einer Schwangeren und Mutter ist. Von bekannten weiß ich, dass es bei uns sehr schwer ist eine Hebamme zu bekommen und in einigen fällen sogar ganz aus bleibt. Doch spätestens nach diesem Buch wünsche ich jeder Frau eine kompetennte Hebamme an ihre Seite, da sie so viel wissen vermitteln was man vor allem als erst Mutter kaum haben kann.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Empfehlung!