Profilbild von clematis

clematis

Lesejury Star
offline

clematis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clematis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

Das Böse

Unwesen
0

In Norrtälje, einem ruhigen Küstenstädtchen Nordschwedens, steht plötzlich ein auffälliger Container am Hafenkai. Da erst Besitzansprüche abgeklärt werden müssen, dauert es etliche Tage, bis die Box aufgebrochen ...

In Norrtälje, einem ruhigen Küstenstädtchen Nordschwedens, steht plötzlich ein auffälliger Container am Hafenkai. Da erst Besitzansprüche abgeklärt werden müssen, dauert es etliche Tage, bis die Box aufgebrochen werden kann. Schon zuvor verspürt Siv die Bedrohung, welche von diesem Unding ausgeht, und sie soll recht behalten: etwas Dunkles senkt sich über die Stadt, die bisherige Herzlichkeit unter den Bewohnern geht verloren.

Mit interessanten Eindrücken aus der Kindheit einiger Hauptfiguren beginnt dieser umfangreiche Roman. Bald wechselt der Autor in eine Zeit, als die Personen knapp dreißig Jahre alt sind, blickt aber auch jetzt immer wieder zurück in die Vergangenheit, sodass man ein detailliertes Bild von Siv, Anna, Max, Johan, Marko und anderen erhält. Da gibt es unter anderem eine alleinerziehende Mutter mit einer traumatischen Erfahrung, ein Kind mit gewalttätiger Familie, einen Kriegsflüchtling aus Bosnien. Während einige Kapitel sehr fesselnde Szenen bereithalten, schweift die Handlung dann wieder für etliche Seiten sehr stark ab, lässt Spannung und Neugierde auf den weiteren Verlauf vermissen. So dauert es schon einmal ziemlich lange, bis die Sprache überhaupt auf den im Klappentext erwähnten Container kommt, und auch dann flacht die Dramatik bald wieder ab. So verhält es sich leider über die gesamte Länge des Buches, sodass es mir schwer gefallen ist, dranzubleiben am Thema.

Andererseits klingen viele Rezensionen dermaßen euphorisch, dass es da doch irgendwo das „gewisse Etwas“ geben muss und mich am Lesen hält. Stimmt, die Idee gefällt mir tatsächlich sehr gut, allerdings ist mir die Ausführung viel zu ausschweifend, sodass eine deutlich gekürzte Version mehr Freude vermittelt hätte. Auch die derbe Ausdrucksweise und die teils starke Konzentration auf Alkohol, Drogen und Sex hätte es nicht gebraucht, um die Situation glaubwürdig zu beschreiben. Somit kann ich mich hier nur zu drei von fünf Sternen entschließen. Ob die Länge zur grundsätzlich interessanten Handlung passt, solltet ihr am besten selber herausfinden.
Fazit: interessante Geschichte mit sehr vielen Details.

Titel Unwesen
Autor John Ajvide Lindqvist
ASIN B0BKB1H5MV
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (768 Seiten)
Erscheinungsdatum 1. Mai 2023
Verlag dtv
Originaltitel Vänligheten
Übersetzer Thorsten Alms

Veröffentlicht am 23.05.2023

Glückliche Momente

Happy Place
1

Harriet und Wyn sind seit langem ein perfektes Paar. Wie jedes Jahr, treffen sie ihre vier besten Freunde in Maine, um ein letztes Mal den gewohnten Urlaub dort zu verbringen. Dann wird das Domizil nämlich ...

Harriet und Wyn sind seit langem ein perfektes Paar. Wie jedes Jahr, treffen sie ihre vier besten Freunde in Maine, um ein letztes Mal den gewohnten Urlaub dort zu verbringen. Dann wird das Domizil nämlich verkauft. Der Haken an der Sache: Harriet und Wyn sind seit sechs Monaten getrennt, wollen ihren Freunden aber die gemeinsame Zeit nicht verderben. So beschließen sie, eine Woche lang den Schein zu wahren.

Harriet selbst ist diejenige, die aus ihrer Sicht erzählt. Neben der aktuellen Ferienwoche fließen auch Episoden aus der Vergangenheit ein, zeigen, wann welche Orte Glücksmomente ausgelöst haben. Leider plätschern vielfach oberflächliche Szenen dahin und schildern Gras rauchende und Body Shots schlürfende Studenten, die Figuren sind konturlos und austauschbar. Darauf kann man getrost verzichten, ebenso wie auf den inflationär erwähnten Amorbogen und moderne Wortkreationen wie Gästinnen und Studierendenwohnheim.

Erst im letzten Drittel gewinnt dieses Buch an Tiefe, legt dar, welche Probleme Harriets und Wyns Zusammensein überschatten und warum die beiden sich getrennt haben. Hier geht es auch um wahre Freundschaft zwischen allen Figuren, darum, dass man einander vertrauen kann und Hilfe bekommt in schwierigen Zeiten.

Das quietschbunte, fröhliche Titelbild und der Klappentext suggerieren, dass es sich bei Happy Place um eine witzige, humorvolle Komödie handelt, die einem Tränen vor Lachen in die Augen treiben könnte. Leider trifft das überhaupt nicht zu und der Kern dieser Geschichte rückt erst spät in den Mittelpunkt. Die Idee hinter Happy Place ist durchaus gut gewählt, die Umsetzung bzw. die geschürten Erwartungen nicht so recht getroffen.

Ich kann dieses Buch nur bedingt empfehlen, aber andere Meinungen zeigen, dass diese rosa verpackte Urlaubswoche durchaus ihre Anhänger hat und glückliche Momente bescheren kann.


Titel Happy Place
Autor Emily Henry
ASIN B0BLHQ4MJX
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (450 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 2. Mai 2023
Verlag Knaur
Originaltitel Happy Place
Übersetzer Katharina Naumann

Veröffentlicht am 03.05.2023

Im Bücherviertel

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
1

Takako wird von ihrem Freund getäuscht – er wird heiraten, aber nicht sie, sondern eine Kollegin – und sie selbst kündigt, um nicht mehr im gleichen Unternehmen wie die beiden arbeiten zu müssen. Genau ...

Takako wird von ihrem Freund getäuscht – er wird heiraten, aber nicht sie, sondern eine Kollegin – und sie selbst kündigt, um nicht mehr im gleichen Unternehmen wie die beiden arbeiten zu müssen. Genau zu diesem Zeitpunkt wird ihr von ihrem Onkel eine Aushilfe in seinem Antiquariat im bekannten Bücherviertel Jinbocho angeboten, direkt über dem Laden kann sie wohnen. Obwohl Takako sich bisher nicht für Bücher und fürs Lesen interessiert hat, kommt sie in der neuen Umgebung auf den Geschmack. Sie schöpft Kraft und Energie für ein Leben, das weitergeht.

Einfach und ohne Umschweife erzählt Yagisawa in sehr angenehm zu lesendem Stil die Geschichten von Takako, ihrem Onkel Satoru und in einem zweiten Teil jene ihrer Tante Momoko. Möglicherweise liegt es individuell am Autor, möglicherweise ist der japanischen Kultur generell geschuldet, aber die gesamte Zeit über bleiben dem Leser die Figuren fremd, seltsam distanziert, hinter einer Wand der Höflichkeit und Diplomatie verborgen. Vieles wird nicht direkt ausgesprochen, sondern nur angedeutet. Keinesfalls will man eine Last sein für andere. So enthält die Handlung zwar wesentliche Aussagen, berührende Szenen oder fesselnde Abschnitten im Buch finden sich jedoch kaum, die Lebendigkeit fehlt großteils.

Dieses Buch punktet im Wesentlichen durch seine wunderschöne Aufmachung und einen interessanten Kern, die Ausführung selbst kann mich jedoch nicht so recht überzeugen. Am besten bildet sich wohl jeder selbst eine Meinung zur „Buchhandlung“.


Titel Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
Autor Satoshi Yagisawa
ISBN 978-3-458-64369-2
Sprache Deutsch
Ausgabe Gebundene Ausgabe (189 Seiten), ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Erscheinungsdatum 17. April 2023
Verlag Insel
Originaltitel Morisaki Shoten No Hibi
Übersetzer Ute Enders

Veröffentlicht am 30.04.2023

Kiki Holland

Mutterliebe
0

Kiki Holland, investigative Journalistin mit Leib und Seele, wird nur als Ersatz für eine Kollegin zu einem Gerichtsverfahren geschickt, bei dem es um eine Mutter geht, die ihr Kind mit den eigenen Händen ...

Kiki Holland, investigative Journalistin mit Leib und Seele, wird nur als Ersatz für eine Kollegin zu einem Gerichtsverfahren geschickt, bei dem es um eine Mutter geht, die ihr Kind mit den eigenen Händen im Wald erstickt hat. Bei ihren gewagten Hintergrundrecherchen erfährt Kiki alsbald erschreckende Zusammenhänge.

Der Start ins Buch fällt leicht, der Prolog ist kurz, aber erschütternd – und schon ist es einige Monate später – der Prozess beginnt. Das Autorenduo Kim Selvig überzeugt durch einen flüssigen, fesselnden Schreibstil, die Figuren, insbesondere Kiki Holland selbst, sind sehr plastisch dargestellt, wirken authentisch und bunt zusammengewürfelt, sodass sich dem Leser ein lebhaftes Bild bietet. Der Mix aus Gerichtsverhandlung, einigen Gedanken der Angeklagten und Kikis Privatleben ist anfangs sehr gelungen, leider gibt es dann aber bis zur Urteilsverkündung eine Lücke bei den Gerichtstagen. Diese wird gefüllt mit sehr eigenwilligen Recherchemethoden der allseits bekannten Journalistin Holland, die sich bisweilen selber in Gefahr begibt und durch etliche Zufälle, die bald eher unglaubwürdig erscheinen, so manche Hintergrundinformation ans Licht befördert. Die Handlung selber ist dennoch durchaus abwechslungsreich und unterhaltsam, sodass man das Buch nur ungern aus der Hand legt.

Die Idee, die alles trägt und Ursachen begründet, ist gut gewählt und verständlich dargelegt, allerdings hat sich im letzten Kapitel ein schwerwiegender inhaltlicher Fehler eingeschlichen, der die Freude am Buch kurz vor dem Ende dann doch noch deutlich schmälert. Daher diesmal nur drei Sterne.

Titel Mutterliebe
Autor Kim Selvig
ASIN B0BHTQR5QL
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (432 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 25. April 2023
Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 09.04.2023

Triste Fröhlichstraße

22 Bahnen
0

Zwischen Mathematikstudium, Supermarktkassa, Schwimmtraining und Mutterersatz für die zehnjährige Schwester reibt sich Tilda aus der Fröhlichstraße tagtäglich auf, denn irgendjemand muss Geld verdienen ...

Zwischen Mathematikstudium, Supermarktkassa, Schwimmtraining und Mutterersatz für die zehnjährige Schwester reibt sich Tilda aus der Fröhlichstraße tagtäglich auf, denn irgendjemand muss Geld verdienen und Verantwortung übernehmen, wenn die alkoholkranke Mutter wieder einmal depressiv auf der Wohnzimmercouch schnarcht. Durch ihre hervorragenden Ergebnisse bei den Prüfungen bekommt Tilda eine Promotionsstelle in Berlin angeboten, aber darf sie tatsächlich ihre kleine Schwester alleine bei ihrer süchtigen Mutter lassen, darf sie wirklich die Kontrolle abgeben?

Nüchtern, nahezu mathematisch abstrakt fasst Autorin Caroline Wahl den Alltag von Tilda in Worte. Direkte Reden finden ähnlich einem Drehbuch ohne Begleitsatz und Anführungszeichen Eingang in den Text, Zahlenwörter existieren nicht, statt einmal heißt es 1-mal. Diese stilistischen Besonderheiten passen durchwegs zu den jungen Personen im Buch und zum Thema Mathematikstudium, zu Tildas Herausforderung, logisch und abstrakt zu denken und zu organisieren, dennoch spricht mich diese Art von Schreibstil nicht besonders an. Mir fehlt durch diese Kürze im Text und die Distanz zu den Personen das Hineinfühlen in die einzelnen Figuren. Tilda und ihre um viele Jahre jüngere Schwester haben früh gelernt, auf sich gestellt zu sein und eher für die abhängige Mutter zu sorgen als von dieser selbst umsorgt zu werden. Tildas Vater hat seine Familie schon vor Langem verlassen, Idas Vater ist überhaupt bekannt. Obwohl die beiden Mädchen die Situation gewohnt sind, wirken die Szenen rund um Tildas Pflichtgefühl zu vollkommen, insbesondere Ida zu abgeklärt. Tilda findet ihre Schwerelosigkeit beim Schwimmen und Tauchen, Ida beim Malen und mit ihrer Anpassungsfähigkeit schützen sie die Mutter vor einer höchst notwendigen Therapie.

Auch wenn Caroline Wahl sehr vieles zwischen den Zeilen erzählt, so kann mich dieser Roman mit den bewundernswerten Schwestern nicht so recht erreichen und berühren. Ich bleibe etwas zwiegespalten zurück, empfehle aber jedem, sich selbst eine Meinung zu bilden.


Titel 22 Bahnen
Autor Caroline Wahl
ASIN B0BLTF2LBG
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenso erhältlich als Gebundenes Buch (209 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 18. April 2023
Verlag Dumont