Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine süße Geschichte über Freundschaft und Liebe!

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das süße Cover hatte meine Neugier direkt geweckt, da es einen Wohlfühlroman verspricht. Es passt super zum Inhalt, vor allem der süße kleine Hund hat eine große Rolle im Buch. Das hat mich sehr gefreut und dementsprechend wurden meine Erwartungen erfüllt.

Der angenehme und flüssige Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. Die Kapitel haben passende und interessante Überschriften, die die Spannung aufbauen. Sally Page hat eine wunderbare Erzählweise, wodurch die Geschichten im Buch kurz aber eindrucksvoll sind.

Janice ist eine Putzfrau, die im Leben nicht viele schöne Momente hat. Deshalb sammelt sie Geschichten anderer Menschen. Diese wunderschöne Idee hat Sally Page gut umgesetzt. Ich konnte mich in die Protagonistin einfühlen und ihre Sorgen nachvollziehen. Auch sie hat eine schlimme Geschichte in der Vergangenheit erlebt. Die Entwicklung zum Schluss hat mir sehr gut gefallen. Besonders ihre Beziehung zu dem Hund Decius hat mich begeistert. Nur manche Gedanken haben mich verwirrt. Zum Beispiel denkt sie relativ am Ende, dass der Hund ein Wolf sei. Dieser Satz wird ohne weitere Erklärung oder Zusammenhang stehengelassen. Ich weiß nicht, ob es etwas mit der Figur "Wolf" in richtigen Märchen zu tun hat?!
Auch andere Dinge konnte ich nicht nachvollziehen, da die Autorin diese meistens unerklärt lässt und man sich anscheinend selbst Gedanken dazu machen soll.

Fazit: Ein süßer Wohlfühlroman, der auch tiefgründige Aspekte hat und mich durch die unterhaltsame, humorvolle und wunderschöne Art überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Humorvoll und unterhaltsam!

Der schönste Irrtum meines Lebens

In „Der schönste Irrtum meines Lebens“ geht es um Aly, die mit ihren Arbeitskollegen bemerkt, dass ihre Ex-Freunde sich nach der Beziehung mit Aly zum Positiven verändert haben. Die meisten sind erfolgreicher im Job und haben Glück in der Liebe. Nur Aly wartet immer noch auf ihre Beförderung und findet nicht ihren Traummann. Deshalb beschließen sie eine Agentur zu gründen, die Frauen bei der Veränderung ihrer Männer helfen soll. Doch wer hätte damit gerechnet, dass Alys erste große Liebe auch verändert werden soll!

Das schlichte Cover gefällt mir sehr, da ich der Meinung bin, dass nicht alle Liebesromane pinke oder mit Blümchen gestaltete Cover haben müssen. Außerdem passt es zum Inhalt und zu der strukturierten Art von Aly.

Ich kannte die Autorin Lauren Forsythe vorher nicht und war angenehm überrascht von ihrem Schreibstil. Die Erzählweise ist flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Durch die vielen Handlungen wurde der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut und ich war sehr gefesselt. Sie ist auf die Unterschiede der Generationen eingegangen und als „Millennial“ fühlte ich mich angesprochen und musste oft darüber lachen. Denn es war authentisch und nicht überspitzt dargestellt.

Ich mochte Aly, da sie auf der Arbeit fleißig und aufrichtig ist und dabei nicht vergisst, auf ihre Arbeitskollegen einzugehen. Sie ist empathisch und immer hilfsbereit, was leider auch ausgenutzt wird. Trotzdem behält sie ihre Empathie bis zum Schluss.
Der Plot hat mir ganz gut gefallen. Es passiert so viel, dass ich manchmal nicht hinterher gekommen bin. Das hat aber den Lesespaß nicht gestört. Die Idee mit der Agentur hat mich begeistert, auch wenn es etwas manipulativ war. Die Vergangenheit mit Dylan, ihrer großen Liebe war romantisch und nicht zu kitschig. Das einzige Negative sind die verwirrenden Zeitangaben und das abrupte und schnell abgehandelte Ende, welches auch etwas vorhersehbar war.

Besonders haben mir viele Sätze und Sprüche gefallen, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Zum Beispiel: „Die rasend schnellen Jahre zwischen zwanzig und vierzig sollten eigentlich kein Wettbewerb sein. Erfolg sieht für jeden anders aus, und wir wollen nicht alle dasselbe.“ (S.17)
Hier sticht für mich das Besondere an dem Buch heraus, denn das verbindet die humorvolle Erzählweise mit Tiefgründigkeit in einem Roman. Ich finde, dass andere Romane entweder humorvoll oder tiefgründig sind.

Fazit: Für mich war es eine humorvolle und unterhaltsame Liebesgeschichte, die ich jedem empfehlen würde, der dieses Genre mag. Die tiefgründigen Gedanken und Gespräche haben mich überzeugt. Aufgrund ein paar Ungereimtheiten sind es für mich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein schöner historischer Roman!

Bergleuchten

In diesem Roman geht es um den Bau des Gotthardtunnels in der Schweiz und um eine Liebe in dieser anstrengenden Zeit. Als Schweiz-Fan habe ich mich sehr darauf gefreut. Meine Erwartungen wurden gehalten. ...

Das wunderschöne Cover mit den Bergen und Farben passt perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil ist locker, detailreich und die Sprache passt zu der damaligen Zeit. Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Helene und Piero sind sympathisch und intelligent. Ich habe das Leben der beiden gerne verfolgt. Auch die anderen Charaktere waren interessant, jedoch blieben diese eher oberflächlich. Manchmal fehlten mir tiefere Emotionen.

Die Geschichte um den Gotthardtunnel war sehr gut recherchiert und ich hatte eine gute Vorstellung von den Geschehnissen durch die bildliche Darstellung. Die Landschaft ist einfach atemberaubend schön. Die Reaktionen der Bewohner auf diesen großen Bau waren sehr unterschiedlich und es war spannend, das Verhalten darauf mitzuerleben. Im Nachwort erwähnt die Autorin noch einige Fakten. Ich bin immer noch begeistert, dass ein so langer Tunnel durch die Berge gebaut werden konnte.

Das Buch würde ich allen empfehlen, die Berge und die Schweiz lieben. Aber auch für Fans von historischen Liebesromanen ist es ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Aktuelles Thema gut dargestellt!

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Bei diesem genialen Titel wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss! Und auch der Klappentext hat zu 100% meine Gefühle bezüglich der Arbeitswelt widergespiegelt. Schon seit Jahren merke ich in meinem Bürojob, dass es sinnlose Jobs oder unterbesetzte Aufgabenbereiche gibt. Die Menschen sind frustriert und die aktuellen Krisen verstärken das alles noch mehr.

Genau darum geht es auch in diesem Buch. Der Schreibstil hat mir sofort gefallen. Dieser ist flüssig und man will gar nicht aufhören zu lesen. Denn die Autorin hat eine sehr gute Recherche gemacht und viele wissenschaftliche und belegte Fakten dargelegt. Es ist bewiesen, dass viele Angestellte in allen Branchen überarbeitet und ausgebrannt sind!

Dabei erwähnt sie einige negative Beispiele in Deutschland und USA. Außerdem schreibt sie über die möglichen Lösungen, wie zB. weniger Stunden pro Woche oder mehr Home Office. Natürlich ist das nicht allen Berufen möglich aber es sollte möglich sein, den Mitarbeitern mehr Wertschätzung entgegen zu bringen. Auch die Nachhaltigkeit in Unternehmen sollte ihrer Meinung nach wichtig sein, um der Klimakrise entgegenzuwirken.

Insgesamt haben mir ihre Lösungen, die Arbeitswelt zu verbessern, gefallen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die meisten Unternehmen noch lange nicht so weit sind um ihre Unternehmenskultur zu verändern. So ist jeder Mensch selbst dafür verantwortlich für seine Rechte und seine Gesundheit zu kämpfen! Um sich zu informieren, ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Bewegender Debütroman über Traumabewältigung!

Und morgen ein neuer Tag

Meredith ist 39 Jahre alt und hat seit mehr als drei Jahren ihr Haus nicht verlassen. home office, Online-Einkaufen und ihre Freundin machen diese Situation möglich. Denn Meredith leidet an Panikattacken, sobald sie nur einen Fuß über die Türschwelle setzt. Doch welches Ereignis aus der Vergangenheit hat diese Reaktion hervorgerufen?

Das wunderschöne Cover hat meine Neugier sofort geweckt. Es sieht wie ein gemaltes Gemälde aus und man erkennt blühende Kirschbäume. Es ist ein passendes Cover, da es eine Verbindung zu Meredith gibt!
Aufgrund des flüssigen und lockeren Schreibstils habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich liebe kurze Kapitel und hier durchlebt man zusammen mit Meredith ihren Alltag. Dazwischen kommen Kapitel aus Ihrer Vergangenheit, die nicht chronologisch sind. So ist der Spannungsbogen gegeben, da man sich langsam an das schlimme Ereignis herantastet.
Meredith hatte keine gute Kindheit und hat danach eine dramatische Erfahrung machen müssen. Ich hatte Mitleid mit ihr und war teilweise geschockt beim Lesen. Die Charaktere im Buch sind alle authentisch und Meredith eine sehr sympathische Frau.

Die Autorin hat hiermit einige wichtige Themen angesprochen, mit denen viele Frauen zu kämpfen haben. Es ist ihr gelungen zu zeigen, dass Freundschaften und Willenskraft bei Traumabewältigungen helfen können. Merediths Vergangenheit war sehr düster und hat mich etwas runtergezogen. Ich hätte mir mehr hoffnungsvollere Abschnitte gewünscht.

Insgesamt ist es ein gelungener Debütroman, der aber auch eine Triggerwarnung beinhalten müsste!