Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2023

Teilweise schwierige Wörter

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Rekorde sind für Kinder ja häufig interessant und hier hat Ravensburger eine Reihe für Erstleser auf den Markt gebracht. Im Vergleich zur Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser muss ich jedoch sagen, dass dieser klar verliert. Für mich sind die Themen doch etwas spezieller und das Kind muss sich auch mit dem Thema Rekorde befassen.
Das Buch ist unterteilt in vier Abschnitte, wie man es bei der anderen Reihe auch kennt. Hier gliedert es sich in die Bereiche: Wahnsinnig groß und unglaublich kein, Nachwuchs bei den Dinos, Dino-Forschung und Dinos heute. Diese sind farblich voneinander getrennt, was es übersichtlicher und gleichzeitig ansprechender macht nach meinem Geschmack. Für mich gab es einige interessante Fakten, auch mal witzige und doch fand ich die Texte teilweise etwas schwierig für Erstleser, was bei den Fachbegriffen für die einzelnen Dinosaurier aber absehbar war. Für eingefleischte Dino-Fans ist es sehr empfehlenswert. Ich denke, diesen wird es leichter fallen die schweren Namen zu lesen, da sie diese ja vom aussprechen/vorlesen her schon kennen.
Auf jeder Doppelseiten findet man verschiedene Rekorde, wobei auch die Rekorde der Dinos heute zwar interessant, aber nicht unbedingt relevant finde. Denn Dinos gibt es heute eben nicht mehr, hätte man vielleicht einen anderen Überbegriff nehmen sollen.

Interessant und für Fans der Rekorde-Bücher und von Dinosauriern sicherlich super, doch ich fand es teilweise schwer zum Lesen für Erstleser.

Freue mich auf Band drei

Like fire we burn

Es geht zurück nach Aspen! Nachdem mir der erste Teil Like snow we fall schon sehr gefallen hat, wollte ich unbedingt den nächsten Band, der wieder in Aspen spielt, lesen.
Diesmal begleitet man Aria und ...

Diesmal begleitet man Aria und Wyatt, die man auch beide bereits aus dem ersten Band kennt. Die ein Paar waren, bis Wyatt einen Riesenfehler gemacht und Aria zutiefst verletzt hat. Können sich die beiden wieder annähern?
Gelesen wird die Hörfassung von Funda Vanroy und Sebastian Fischer, wie ich finde sehr gut passend zu den beiden Charakteren. Ich war relativ schnell wieder angekommen, einerseits in Aspen, andererseits in der Dynamik zwischen den Charakteren. Die Autorin spielt wieder gekonnt mit Gefühlen, wechselt in den spannendsten Momenten von einer Sicht zur anderen und hat mich damit manchmal fast an den Rand der Verzweiflung getrieben, weil ich wissen musste, was denn jetzt als nächstes geschieht. Es ist ein Wechselbad der Gefühle, ein stetiges Auf und Ab und ich konnte beide gut nachvollziehen, auch wenn es für mich wirklich schwer war den Verrat zu akzeptieren, ob ich das könnte, kann ich nicht sagen. Doch wie alles geschildert ist, geht unter die Haut. Es gab jedoch auch ein paar Momente, die das alles in die Länge gezogen haben und auch teilweise etwas vorhersehbar waren und doch freue ich mich auf den nächsten Band!

Ayla Dade schafft es die Gefühle an den Leser zu bringen und die beiden Sprechern machen ihren Job auch sehr gut. Band drei muss ich auch lesen/hören.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Wer stinkt denn hier so?

Pups! Wer war's?

Die meisten Kinder finden Pupse lustig, wie auch meine Kleine. Ich musste das Buch gleich mehrfach vorlesen und sie fand das Gepupse so lustig, dass sie lauthals gelacht hat.
Das Buch ist quietschbunt ...

Das Buch ist quietschbunt und die Seiten wiederholen sich an sich immer, was gerade für die kleineren Zuhörer Wiedererkennungswert hat. Es sind viele verschiedene Tiere und durch die Erwähnung beim Aussteigen aus dem Aufzug wird gleich gelernt, welches Tier wie heißt. Auch die Aufzugseiten zum Schieben sind lustig aufgebaut, gerade die Spinnen mit all ihren Aktivitäten haben meiner Tochter gut gefallen. Nacheinander steigen der Büffel, das Zebra und die Giraffe aus, bis nur noch Panda und Tiger übrig sind und es immer noch stinkt. Doch wer steckt denn nun dahinter?
Hier wurde sich prächtig amüsiert über die immer wiederkehrende Abfolge und die ständigen Pupsgeräusche, die man sogar sehen kann durch die schöne grüne Duftwolke.
Mir selbst gefällt der Zeichenstil nicht so gut, doch das ist eben Geschmackssache und hauptsache man erkennt alles auf den Bildern und das ist voll und ganz der Fall.

Das Thema Pupsen in Bilderbüchern ist natürlich nicht neu, hier jedoch auf wunderbar amüsante, lockere Art und Weise in eine einfache Geschichte verpackt.

Schön zum Selberlesen oder Vorlesen lassen

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der Wunschling ist eine süße Geschichte, auch für ungeübtere Leser, aber auch toll zum Vorlesen geeignet.

Als Theo in der Nacht vor dem ersten Schultag in der neuen Schule nicht schlafen kann, hört er ein Schmatzen und ein kleiner Wunschling sitzt plötzlich vor ihm, der auf der Suche nach dem super leckeren Wunsch ist. Doch ganz so einfach ist das mit den Wünschen dann doch nicht.
Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, so konnten beide zuhören und wir haben gemeinsam Theo durch die erste Zeit nach dem Umzug begleitet. Man kann ihn verstehen, dass er dazu gehören möchte und doch vermittelt das Buch auf eine schöne Art und Weise, dass man manchmal eben nicht den einfachen und direkten Weg gehen kann und es trotzdem gut enden kann. Gerade der kleine Wunschling lockert die Geschichte auf, durch all seine Fehler, die beim Wünschen immer mal passieren. Am Ende ging es mir dann jedoch etwas zu schnell und hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Dennoch wurde hier immer wieder nach dem Buch gefragt zum Vorlesen.

Der erste Tage in der neuen Schule, neue Freunde und dabei noch ein Wesen, das Wünsche erfüllen kann. Klingt gut? Dann ist man hier genau richtig!

Bewertung zum Hörbuch - sehr vorhersehbar, aber bewegende Themen

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Nach Rise & Fall ist dies der zweite Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz.

Nach Rise & Fall ist dies der zweite Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz.
Hazel kennt man bereits aus dem ersten Teil und ich mag genau solche Reihen so gerne, in denen man auch die Geschichten der anderen Charaktere kennen lernen darf.
Hazel hat ihren Freund Mason verloren. Und zwar nicht erst seit er im Krieg gestorben ist, sondern schon vorher. Denn der Krieg hat ihn verändert. Als dann Cameron in ihr Leben tritt, beginnt Hazel wieder nach vorne zu blicken.
Mir war natürlich von Anfang an klar, wohin die Geschichte grob führt doch auch die Feinheiten und weiteren Gegebenheiten fand ich zu früh erkennbar. Für mich gab es wirklich wenige Überraschungen und doch fand ich es schön der Geschichte rund um Hazel und Cameron zu lauschen. Mir hat es gefallen die Farm des Grandpas zu besuchen, mehr über sie und ihre Familie zu erfahren und auch Cameron kennen zu lernen. Gelesen wir die Hörfassung von Dagmar Bittner, eine meiner gern gehörten Sprecherinnen. Auch hier schafft sie es gekonnt immer die passende Atmosphäre einzufangen und an den Zuhörer heranzutragen. Dabei ist es mir leicht gefallen die Gefühlsregungen der Charaktere zu erkennen und ich finde es gab einige Momente, die unter die Haut gingen. Sei es mit den Briefen oder auch Szenen zwischen den beiden. Für mich zwar nicht ganz perfekt, weil es doch vorhersehbar war, und doch ein schönes Buch, das Themen wie Taubheit/Hörverlust, den Krieg und auch den Tod beinhaltet.

Hörenswertes Buch, das mir gefallen hat. Ich bin schon auf Band drei und Isaac gespannt.