Profilbild von tintenhauch

tintenhauch

aktives Lesejury-Mitglied

tintenhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintenhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Rezension zu „Und morgen ein neuer Tag“

Und morgen ein neuer Tag

Darum geht es:
Meredith geht einem normalen Homeoffice-Job nach, sie putzt und versorgt ihren Kater. Ganz „normal“, wenn da nicht der kleine Fakt wäre, dass sie seit über 3 Jahren das Haus nicht mehr verlassen hat. Der Grund ist ein Geheimnis, das dunkel über ihr schwebt und das sie niemanden anvertraut.
Doch dann trifft sie auf Tom und beginnt ihr Leben anzuzweifeln, wäre da nicht dieses Geheimnis…

— Spoilerfrei —
Das Cover ist wirklich hübsch und hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt. Auch der Titel klang spannend, auch, wenn ich den englischen im Nachhinein deutlich passender finde. Der Klappentext hat sofort meine Neugierde geweckt und ich wollte das Buch sofort lesen!
Und der Inhalt hat mich nicht enttäuscht! Ich hatte zwar etwas anderes erwartet, aber trotzdem hat mich diesen Buch auf jede erdenkliche Weise berührt. Wenn ihr euch eine romantische Lovestory mit viel Spice wünscht, ist dieses Buch nicht das Richtige für euch. Wenn ihr aber ein Buch wollt, das euch alle Emotionen durchleben lässt, euch berührt, zum Nachdenken bringt und eine inspirierende Protagonistin hat, kauft es euch! Die Autorin hat bei mir nämlich all das geschafft.
Die Figuren sind wunderbar gestaltet, Mer habe ich sofort in mein Herz geschlossen mit ihrem niedlichen Kater und ihrer traurigen Vergangenheit. Von den anderen Figuren erfährt man nicht soo viel, aber trotzdem genug, um sie (zum größten Teil) zu lieben.
Die Unterteilung der Kapitel in die Tage, ist super gewählt und auch die Erzählperspektive ist für dieses Buch super.
Der Inhalt? Einzigartig. Es gibt gar nicht soo viele Plottwist, aber die braucht dieses Buch auch gar nicht. Durch den einzigartigen Schreibstil und die Beschreibung der Gefühle der Figuren, erlebt man alle Emotionen hautnah mit. Ja, ich musste mehrmals weinen!

Fazit:
Ein berührendes Buch, das gar nicht viele Pottwist braucht, um einen unglaublich zu fesseln und zu berühren. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Einzigartig berührender Roman

A place I never knew

Darum geht es:
Die Trennung von Josis Eltern und der damit einhergehende Umzug zu ihrer Oma hat wenigsten eine gute Seite: Sie muss nicht mehr auf die katholische Mädchenschule gehen, sie darf endlich eine „normale“ Schule besuchen.
Bei einer Sache ist sie sicher: Sie möchte sich nicht in den Fremden verlieben, den sie an ihrem ersten Tag in der neuen Stadt trifft, denn ein weiteres Mal lässt sie sich nicht das Herz brechen.
Wenn da nicht seine Augen wären und ihr riesiges Geheimnis…

Bei diesem Buch handelt es sich um Vivians Debüt und was soll ich sagen? Ich konnte es selbst nicht glauben!
Wir müssen nicht über die Schönheit des Covers reden, oder? Besonders die Details mit den Kolibris und den großem Hoodie lassen mein Herz höher schlagen. Der Klappentext weckt das Interesse und der Titel wirft die Frage auf, um welchen „Place“ es sich denn handeln könnte, oder ob es sich um eine Metapher für etwas Größeres handelt.
Alles in allem: Ich MUSSTE dieses Buch sofort lesen.
Ich habe mit einer schönen Jugendgschichte gerechnet, aber nicht mit einem Buch, das mich so berührt und wirklich alle Emotionen durchleben lässt. Durch den beschreibenden, einzigartigen Schreibstil von Vivian fiebert man mit den Figuren mit, hofft für sie und würde sie an einigen Stellen gerne schütteln.
Die Figuren waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, der Kontrast zwischen den Jugendlichen und den Eltern wird toll hervorgehoben. Trotz einiger „Klischees“, (die im Buch super begründet werden), haben mir alle Figuren gefallen (außer Josis Ex xD).
Die Hanldung ist einzigartig und thematisiert Tabuthemen, die wundervoll aufgearbeitet werden.
Das ernste Thema der Krankheit wird an den richtigen Stellen durch Witz aufgebrochen und doch nie verharmlost.
Für mich ist dieses Buch ein Buch, das man ganz wundervoll mit einer achten oder neunten Klasse in der Schule lesen könnte, um das Interesse der Schüler*innen für Literatur zu wecken und um wichtige Themen zu besprechen!
Dieses Buch wird eins sein, das mich noch lange begleiten wird und das ich sicherlich erneut lesen werde!

Bitte kauft euch dieses Buch und lest es.
Es eignet sich für jede Person, die ernste Themen in einer wunderschönen Geschichte verpackt lesen möchte, die alle Emotionen in einem Buch erleben möchte und die den Hauch von Liebe braucht.
Bitte beachtet die Contentwarnungen!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Rezension zu „Hold Me - New England School of Ballet“

Hold Me - New England School of Ballet

Darum geht es:

Zoe hat es geschafft. Sie konnte ihre Vergangenheit ausblenden und hat eine Zusage für DIE Universität bekommen, von der sie schon ewig träumt. Doch durch diesen Schritt begegnet die Jase wieder. Und der ist gar nicht begeistert, schließlich hat Zoe vor einem Jahr einfach den Kontakt abgebrochen. Doch dann müssen die beiden Tanzpartner für ein Pas de deux sein und dadurch kommt ihnen ihre Vergangenheit in die Quere…

— Spoilerfrei —

Kennt ihr Bücher, die ihr soooo lang lesen wollt, weil ihr einfach nicht bereit seid, es zu beenden? So ein Buch war dieses für mich.

Das Cover des Buches hat mich sofort in den Bann gezogen, besonders, als ich noch das Wort „Ballet“ gelesen habe. Ich liebe Tanzbücher, - filme etc. Und dann dieser Klappentext: Meine Neugierde war sofort geweckt und ich MUSSTE dieses Buch haben.

Aber ich hatte Angst, weil ich schon einige schlechte Tanzbücher gelesen habe.

Und was soll ich sagen? Diese Angst war sooo unberechtigt. Dieses Buch hat mich von Seite 1 bis zum Ende in seinen Bann gezogen und ich habe mich verliebt! Ich fand es unglaublich schön, dass die Tanzthematik in diesem Buch NICHT untergegangen ist, sondern stets ein Thema war. Man konnte sehen, dass Anna viel zum Thema Ballet recherchiert hat und das finde ich super wichtig! Und ich finde auch, dass die das Ballet nicht beschönigt hat, da in diesem Sport sicher nicht alles perfekt ist auch, wenn es so aussieht.

Aber dann diese Gestaltung der Figuren und ihren Konflikten, zudem das ernste Thema von Zoes Vergangenheit. Diese Kombination hat mich vollkommen vom Hocker gehauen. Die Entwicklung der Figuren ist durch den wunderschönen Schreibstil mitzuerleben. Ich habe stetig mitgefiebert, geweint und Figuren angeschrien und das zu schaffen, ist eine Kunst. Das Buch war so viel mehr als ein „einfacher“ New Adult Roman.

Auch die Gestaltung des Buches mit den Wahrheiten und den Einteilungen der Teile fand ich wunderschön.

Ich habe nichts zu meckern! Aber bitte beachtet die Contentwarnung!

Fazit:

Ein perfektes Buch, das ein ernstes Thema mit dem Tanz verknüpft und die Lesenden mitfiebern lässt. ICH WILL SOFORT BAND 2 HABEN!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Rezension zu „No longer lost“

No Longer Lost - Mulberry Mansion

— Spoilerfrei —

Ich habe den ersten Teil der Mulberry Mansion Reihe leider nicht gelesen, irgendwie ist das Buch etwas an mir vorbei gegangen, umso glücklicher bin ich, dass ich den zweiten Teil gelesen habe. Warum? Ich habe ihn abgöttisch geliebt!

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, da ich Psychologie super spannend finde und auch echt neugierig geworden bin. Und hach, ich wurde nicht enttäuscht. Die Figuren sind so toll gestaltet, alle haben ihre Ecken und Kanten, wodurch das Ganze sooo authentisch wirkt. Ich finde es auch echt toll, dass von Mays Freunden aus der Villa berichtet wird und man auch in ihr Leben einen kleinen Einblick bekommt. Ja, Wes hat mein Herz gewonnen und ich bin etwas verliebt, hihi.

Der Schreibstil ist einfach nur wunderschön. Trotz einiger ernsten Themen, habe ich mich immer wohlgefühlt und stets das Gefühl gehabt, Teil der Geschichte zu sein. Besonders hat mir aber die Handlung gefallen. Es ist sooo schön, dass nicht immer als rund läuft und auch die Probleme echt toll geschildert werden. Und das Trope? Einfach toll.

Ich hab nichts zu meckern!

Fazit:

Ein unglaublich tolles, authentisches New-Adult Buch mit wichtigen Themen und tollen Figuren. Die Triggerwarnungen sollten jedoch beachtet werden.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Rezension zu „Kings of the Underworld - Nikolai“

Kings of the Underworld - Nikolai

Im 2. Teil der Kings of the Underworld Reihe begleiten wir Siobhan, die die Tochter des irischen Mafiaboss in New York ist. Doch ihr Vater hat andere Pläne als sie selbst. Ihr Ziel ist die Übernahme des mächtigen Imperiums ihres Vaters, er möchte seine Macht noch weiter stärken, indem er die Verbindung zu seinem Geschäftspartner weiter verstärkt.
Sein Geschäftspartner ist kein Geringerer als der Vater von Nikolai, der ebenfalls ein gefürchteter Mafioso in New York ist. Nikolais Vater möchte sich aus dem Geschäft zurückziehen und seine Rolle an seinen Sohn weitergeben. Doch diese Übergabe des riesigen Geschäfts offenbart sicherlich Kritiker und deshalb lässt er sich auf einen Deal mit Siobhans Vater ein. Eine Heirat.
Das Problem? Nikolai und Siobhan können sich auf den Tod nicht ausstehen...

Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich viel Mafia-Klischee erwartet, doch meine Erwartungen wurden schnell aufgelöst. Durch den wundervollen Schreibstil, der immer einen Hauch von Sarkasmus in sich trägt, wurden mir die Figuren direkt sympathisch. Nikolai wirkt zunächst wie der typische Badboy- harte Schale, weicher Kern. Aber besonders durch die Neckereien mit Siobhan ist er mir direkt ans Herz gewachsen. Und Siobhan? Sie ist die Definition von einer starken Frau, die sich nichts gefallen lässt und für sich selbst einsteht und das LIEBE ich. Die Dialoge zwischen den beiden bieten viel Unterhaltung. Und dann ist da auch noch diese Spannung, die ich beim Lesen förmlich spüren konnte. Auch der Spice-Anteil ist perfekt gewählt. Die teilweise vulgäre Sprache passt perfekt in das Setting. Der Plottwist hält die Spannung aufrecht und bietet einen tieferen Einblick in die
Familiengeschichten.

An diesem Buch habe ich Nichts auszusetzen, außer, dass es viel zu kurz ist und ich so gerne noch viel mehr von den beiden gelesen hätte! Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe (was aber definitiv nachgeholt werden muss), habe ich alles verstanden.