Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
Band 1 der Reihe "Tintenwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 01.08.2003
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Reihe.

In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.

Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat.

Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.

• Eine Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens.
  • So fesselnd wie „Reckless“, so mitreißend wie „Drachenreiter“: Wenn du Fantasy liebst, dann wird dich die magische Tintenwelt verzaubern.
  • Fantastisch! „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde in 23 Sprachen übersetzt und so zum weltweiten Mega-Bestseller.
  • Cornelia Funkes Bücher werden von Millionen Kindern geliebt und von ebenso vielen Erwachsenen verschlungen. Sie sind ihren Leserinnen und Lesern Wegbegleiter, Trostspender, Gefährten.

Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Einfach nur magisch

Die Tintenherz-Reihe stand schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste und endlich habe ich Zeit gefunden, Band 1 zu lesen. Es war wieder mal eines dieser Bücher, wo man sich fragt, warum habe ich nur so lange gewartet! Bereits nach wenigen Seiten bin ich diesem poetischen Schreibstil komplett verfallen. Dass es in dieser Geschichte auch um Bücher geht, hat das Lesegefühl natürlich noch mal positiv beeinflusst. Es gibt so viele wundervolle Zitate, z. B. folgendes gleich nach den ersten Seiten:

"Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur wenige kaut man und verdaut sie ganz."

Meggie ist ein 12jähriges Mädchen und eine totale Leseratte. Das hat sie ganz klar von ihrem Vater, der Bücher restauriert und diese ebenso sehr liebt. Allerdings hat dieser auch ein Geheimnis, welches er seit jeher vor allen, einschließlich seiner Tochter, behütet.

Die Ausarbeitung der Charaktere finde ich ganz wundervoll. Man konnte sich toll in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Die Gefühle sind angekommen und auch bildlich konnte ich mir alles exakt vorstellen. Es war von Anfang an Spannung vorhanden und diese hat sich komplett durch das Buch gezogen. Es ist mir oft schwergefallen die Geschichte aus der Hand zu legen. Vieles empfand ich zwar als sehr vorhersehbar, aber durch die magische Umsetzung dieser grandiosen Grundidee, war das hier nur nebensächlich.

Fazit: Tintenherz ist in meinen Augen ein absolutes Muss, vor allem für Fantasy-Liebhaber. Der grandiose Schreibstil lädt zum Träumen ein und verzaubert bestimmt auch den ein oder anderen Zweifler. Die Folgebände werden auf jeden Fall nicht lange auf sich warten lassen. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, es zieht sicherlich in meine Top Ten Highlights aller Bücher, die ich bisher gelesen habe, ein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein "Muss" für alle Buchliebhaber!

Mit Tintenherz habe ich als Kind meine Liebe zu den Büchern entdeckt. Es ist ein wunderbares Buch, in dem Bücher selbst eine große Rolle spielen. Es fasziniert mich heute mit 21 Jahren noch genauso, wenn nicht sogar noch mehr.
Auch die weiteren Bände Tintenblut und Tintentod verführen mich jedes Mal in die fremde Tintenwelt. Sie erinnern mich an meine Kindheit, wie ich die Bände zum ersten Mal gelesen habe. Von ihnen habe ich auch die Angewohnheit, Bücher unter mein Bettkissen zu legen.
Selbst wenn man bereits erwachsen ist, kann man noch die Tintenwelt entdecken, denn Cornelia Funke hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich jedes Mal aufs neue verzaubert. Sie schreibt zwar immer in der dritten Person, aber es erscheint einem als Leser dennoch immer so, als wäre es in der ersten Person geschrieben. Man versetzt sich jedes Mal aufs Neue in die Charaktere hinein und betrachtet diese nicht von außen.
Die Handlung bietet zudem mehr als nur die Leidenschaft für Büchern. Es geht auch nicht allein um die erste Liebe oder Freundschaft. Das alles spielt sehr wohl eine Rolle in der Trilogie, aber auch der Zusammenhalt in der Familie, die Sehnsucht nach der eigenen Heimat und die Einsamkeit in der Fremde sind wichtige Bestandteile.

Zusätzlich gibt es eine Jubiläumsausgabe von Tintenherz. Abgesehen von einem neuen Vorwort hat Cornelia Funke hierfür zwei neue Kurzgeschichten über die Tintenwelt verfasst. Außerdem beinhaltet diese Ausgabe viele Coveralternativen, die für die Erstausgabe zur Wahl standen.

Fazit

Diese Trilogie ist ein MUSS für alle, die Bücher lieben! Cornelia Funke hat sich so viele liebevolle Details einfallen lassen und ihre Bücher wundervoll gestaltet. Ich könnte die ganze Zeit von dieser Trilogie schwärmen und sie jedes Jahr aufs Neue lesen. Diese drei Bücher sind meine absoluten Lieblingsbücher, auch jetzt noch, fast zehn Jahre später!

Lieblingszitate

"Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt." (Tintenherz)

"Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier." (Tintenherz)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hoppla, ist es wirklich schon so spät? Habe ich echt so lange gelesen?

Cornelia Funke ist wirklich eine begnadete Autorin. Ich beneide sie regelrecht um ihre unglaubliche Fantasie und die Umsetzung ihrer Ideen in einen unglaublichen Schmöker. Ich weiß, ihr werdet sagen, dass ist etwas hochgegriffen, gar übertrieben, vorallem die Autoren unter euch. Aber Cornelia Funke schreibt genauso, wie ich gerne schreiben würde, wenn ich einen Fantasy-Roman in Planung hätte. Außerdem habe ich eure Bücher, in denen ihr eure Ideen und Herzblut gesteckt habt, zum Großteil noch gar nicht gelesen. Ihr alle habt es schon getan, was ich gerne tun würde, wäre mir meine selbstkritische Ader nicht im Weg: ihr habt bereits einen Roman geschrieben. Also seit ihr mir einiges vorraus. Ich habe Hochachtung vor eurer Leistung, kanns gleich, was ihr verfasst habt.

Doch zurück zu Cornelia Funke: Tintenherz ist etwas Besonderes. Eine Geschichte zu verfassen ist schon schwer genug, eine Geschichte um eine Geschichte zu spinnen gleich ein ganz anderes Level. Jeder einzelnen Figur, ob aus unseren Welt oder die aus einem Buch einen Charakter einzuhauchen, bedarf großer stilistischer Fertigkeiten. Sie mit Buchstaben zum Leben zu erwecken, ist Können. Und wenn man es auch noch schafft, mit seiner Geschichte Menschen so an ein Buch zu fesseln, dass derjenige es nicht mehr aus der Hand legen will (und sogar der Lebenspartner verärgert ist, dass man die ganze Zeit die Nase im Buch hat und er Nachts nicht schlafen kann, weil die Lampe bis sonst wann brennt), dann ist das schlichtweg Genialität. Eines hat Cornelia Funke mit ihren Charakteren Mo und Meggie gemeinsam: Sie kann Geschichten lebendig machen.

Aber Genug der Beweihräucherung. Auf zu Band 2 der Tintenwelt-Triologie: Tintenblut.

Veröffentlicht am 21.07.2021

4,5 Sterne für meine älteste SuB-Leiche

Maggie liebt Bücher über alles und hat eine Kiste voller Bücher unter ihrem Bett. Eines Nachts taucht ein fremder Mann namens Capricorn vor ihrem Haus auf. Kurz danach packt ihr Vater Mo überstürzt ihre Sachen zusammen und fährt mit ihr nach Italien zu ihrer Tante Elinor. Wie Maggie liebt diese Bücher und hat eine riesige Bibliothek. Und wo könnte man ein Buch besser verstecken als zwischen tausend anderen, denn genau auf ein Buch hat es Capricorn abgesehen.

Tintenherz ist eins meiner mit Abstand ältesten SuB-Leichen. Vor über zehn Jahren hab ich das Buch gekauft und von da an lag es herum. Durch Zufall hab ich nun danach gegriffen und es einfach angefangen. Anfangs brauchte ich etwas um mit dem Buch warm zu werden, ich fand Maggie mit 12 zu jung um eine Protagonistin zu sein, die mir gefallen könnte.
Ich hab weitergelesen, konnte die Personen immer besser auseinander halten und wurde belohnt, denn das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Maggie und Elinor die beide Bücher so sehr lieben, Staubfinger der Feuertricks beherrscht und natürlich der Marder Gwin, haben mir alle gut gefallen.
Auch wenn das Buch eher ein Kinder oder Jugendbuch ist, sind darin Bösewichte die nicht mit der Wimper zucken. Ich mochte sie alle so gerne.
Die ganzen Zitate an den Kapitelanfängen waren so toll und auch die Geschichte rund um Tintenherz und dessen Schriftsteller hat mich begeistert. Ebenso der Schreibstil, der dazu einlädt sich ins Buch fallen zu lassen. Zuerst stand das Buch lange ungelesen im Regal, jetzt hole ich Teil 2 und 3, und diesmal warte ich keine zehn Jahre bevor ich die lese.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Atemberaubende Geschichte

Ich liebe den Schreibstil von Cornelia Funke. Man kann sich alles so wunderbar vorstellen und sie zieht einen total in die Welt und verzaubert mit ihren Worten.

Die Geschichte um Meggie und Mo ist etwas ...

Die Geschichte um Meggie und Mo ist etwas ganz Außergewöhnliches, was es nur in dieser Geschichte gibt.

Es ist einfühlsa, traurig, spannend, beklemmend und so vieles mehr.

Ich finde Meggie für ihr Alter unglaublich stark und Mo ist ein richtig toller Vater, auch wenn er es nicht so sieht.

Ich mag die Geschichte um das heraufbeschwören der Figuren aus den Büchern richtig gerne und es ist wirklich magisch.

Natürlich gibt es auch einige nicht so tolle Personen, die diese Macht für sich nutzen wollen.

Ein super Buch, welchem der Erfolg definitiv gerecht wird.