Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Mittelmäßig

Playlist

Auch in diesem Buch hat mich der Schreibstil von Fitzek absolut abgeholt. Die Handlung dagegen eher weniger; das Thriller war, wenn man die anderen Bücher zum Augensammler kannte bis zu einem gewissen Grad ziemlich durchschaubar. Die Idee mit einer Playlist als Lösung fand ich ziemlich gut, jedoch hat das Ganze mich beim lesen nicht so richtig abgeholt, weshalb ich dieses Buch nicht als eines der stärksten von Fitzek bezeichnen würde.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Wunderschön

Die Frauen vom Karlsplatz: Maria

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ist wunderschön geschrieben. Die Protagonistin habe ich direkt ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefühlt. Die Geschichte allgemein ist meiner Ansicht nach sehr gelungen. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass das Buch im Jahr 1968 spielt und deswegen auch die Folgen des Krieges auf die überlebenden Menschen und deren Kindern erläutert wird (die DDR wird ebenfalls kurz thematisiert)..

Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover; so stimmt die Haarfarbe der Frau dort nicht mit der im Buch beschrieben überein und die gewählte Szene auf der Eislaufbahn ist nicht das ideale Thema für eine Tänzer*in.

Nichtsdestotrotz ein sehr empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Nicht schlecht, jedoch auch nicht besonders

Seelendunkel

Hinweis: Dies ist nicht der erste Band der Reihe um Kate Marshall sondern der Dritte. Man kann ihn auch lesen ohne die vorherigen zu kennen, es ist jedoch so, dass er am Rande Spoiler über diese enthält

Cover:

Das ...

Cover:

Das Cover des Buches ist meiner Meinung nach gut gelungen. Es wirkt düster und mysteriös durch die Lichteinwürfe und Vögel im Hintergrund. Zudem hat die Schreibweise des Titels etwas leicht schauriges an sich, was gut zum Inhalt des Buches passt. Das Aussehen des Covers und der Titel hat bei mir persönlich Neugier auf den Inhalt geweckt.

Kurz nachdem Kate und ihr Partner Tristan Harper eine eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor 12 Jahren verschwand die aufstrebende Journalistin Joanna Duncan spurlos. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die ebenfalls plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Mein Eindruck:

Die Figuren waren meines Erachtens nach authentisch dargestell, weshalb ich diese auch recht schnell in mein Herz geschlossen habe. Die Geschichte selbst gefiel mir relativ gut und Umsetzung ist einigermaßen gut gelungen; es gab einen Spannungsbogen und durch den Schreibstil von Robert Bryndzas hat man mit den Protagonisten geradezu mitgefiebert.

Jedoch muss man anmerken, dass man circa ab der Hälfte das Ende ungefähr erraten konnte und es somit dann auch einige Zeit nicht mehr allzu interessant war. Die Spannung kam zwar am Ende nochmals zurück, jedoch habe ich die letzteren Kapitel, in denen dies der Fall war als etwas übertrieben dramatisch empfunden.

Im Bezug auf den Titel muss man sagen, dass man nicht zu große Erwartungen auf Grund dessen hegen sollte; persönlich hatte ich gedacht, dass man einige Einblicke auf die Gedanken des Mörders erhält, dies ist jedoch nur an 3-4 kurzen Stellen der Fall gewesen.

Fazit:

Das Buch an sich ist absolut nicht schlecht, jedoch auch nichts allzu besonderes; das Ende ist vorhersehbar, wenn man bereits ein paar Thriller gelesen hat. Nichts desto trotz muss man den Schreibstil des Autors und seine Art die Charaktere darzustellen positiv hervorheben.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein an sich gelungenes Buch, dass sich jedoch sehr in die Länge zieht

Royal Blue

„He gets told he‘s great a lot. He just doesn‘t often get told he‘s good enough.“ (p. 92 ll. 14-15)

Ich hatte ehrlich gesagt recht hohe Erwartungen, weil mir das Buch höchsten empfohlen wurde. Es war dann meiner Meinung nach jedoch etwas enttäuschend. An sich ist der Schreibstil und die Grundidee ausgezeichnet. Die Charaktere sind gut dargestellt und das Thema Politik, welches auch auf Grund der Familien der beiden, eine Rolle spielt wurde gut thematisiert Jedoch zog sich das Buch am Ende sehr in die Länge und persönlich hatte ich dann auch keine Freude mehr beim lesen.

Letztendlich finde ich, dass das Buch nicht schlecht ist, es wird meiner Meinung nach jedoch dem ganzen Hype nicht ganz gerecht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Etwas enttäuschend

Ich bin der Hass

Das Buch ist, wie die übrigen Teile der Reihe gut und fesselnd geschrieben. Genauso wie bei den vorherigen Bändern überzeugt auch dieser Thriller mit präzisen, nervenaufreibenden und blutigen Kampfszenen.

Jedoch ...

Jedoch hat dieser Teil mich persönlich etwas enttäuscht, da der ganze Fall sehr unrealistisch war. Zudem waren in diesem Band die Sichten einiger Charaktere beschrieben, dies ist an sich nicht schlimm und auch nichts Neues; jedoch waren es dieses Mal viel zu viele, sodass es teilweise sehr schwer war mit der Story und den plötzlichen Perspektivenwechseln mitzukommen.