Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannend

Nachtjagd

Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Der Mord trägt die Handschrift von dem Serienmörder Stig Hellum. Der ist zwei Jahre zuvor bei einem Gefangenentransport entkommen. Der Mord trägt eindeutig seine Handschrift und zwei Dinge weiß Anton Brekke mit Sicherheit: Stig Hellum ist wieder da!. Und wenn er ihn nicht stoppen kann,wird der nicht von alleine aufhören.
Texas, 2006. In wenigen Stunden soll der zum Tode verurteilte Insasse Nathan Sudlow hingerichtet werden. Elf Jahre lang hat er geschwiegen. Jetzt erzählt er Pater Tom Sullivan seine Geschichte.
Welche Verbindung besteht zwischen Stig Hellum und Nathan Sudlows schockierendem Bericht? Was haben beide Fälle gemeinsam? Anton Brekke übernimmt die Verantwortung für die laufenden Mordermittlungen und wird sofort mit dem Einzigen konfrontiert, woran er glaubt: dem Bösen.
"Nachtjagd" von Jan-Erik Fjell ist der sechste Band um Anton Brekke. Spannend geschrieben, kurze, knackige Kapitel. Das Buch ist auch ohne Kenntnisse der vorherigen Teile gut zu lesen. Ich persönlich mag es nicht, mitten in eine Reihe einzusteigen, aber ist Jammern auf hohem Niveau.
Deshalb kann ich ruhigen Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Erschreckende Vision

Institut für gute Mütter

Frida möchte eigentlich eine gute Mutter sein, ist aber wie viele berufstätige Mütter gestresst. Weil sie nur kurz auf ihrer Arbeitsstelle etwas erledigen muss, lässt sie ihre Tochter Harriet allein zu Hause. Sie wollte nur für einen Moment weg sein... aber es wurden mehr als zwei Stunden daraus. Die Nachbarn hörten das Baby weinen und zeigen sie wegen Vernachlässigung ihres Kindes an.

Frida bedauert ihre Entscheidung, wird jedoch zu einem Jahr im "Institut für gute Mütter" verurteilt.
Sie muss durch einige sehr harte Lektionen wieder lernen, eine gute Mutter zu sein und scheinbar unmögliche Regeln zu befolgen. Sie wird Mutter einer KI-Roboterpuppe, die im gleichen Alter wie ihr eigenes leibliches Kind ist. Dann, in einem Jahr, wird ein Richter alle gesammelten Daten überprüfen, und wenn er sie dann für geeignet hält, könnte sie ihr Kind zurückbekommen.
Wird Frida in der Lage sein, das Notwendige zu tun, um das Sorgerecht für ihr Kind wiederzuerlangen? Wird sie am Ende eine "gute" Mutter werden?
Eine beängstigende Vorstellung!
Nichts desto trotz hat mir das Buch gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere nachvollziehbar und ich gebe sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Mord im alten Sanatorium

Das Sanatorium

Das Cover zu "Das Sanatorium" von Sarah Pearse kommt eigentlich ganz stimmungsvoll daher, der Inhalt jedoch ist spannend.

Die Polizistin Elin macht gerade nach einem traumatischen Fall eine Arbeitspause. Dazu ist ihre Beziehung zu ihrem Bruder, den Elin lange nicht gesehen hat, belastet. Als sie jedoch zu seiner Hochzeit in ein abgelegenes, ehemaliges Sanatorium, das zum Luxushotel umgebaut wurde, anreist, ist die Vergangenheit trotz Umbau noch spür- und sichtbar. Kurz danach kommt es zu brutalen Morden. Elin übernimmt die Ermittlungen.
Sarah Pearse schafft es großartig, eine beklemmende, spannungsgeladene Atmosphäre aufzubauen, so das man das Buch schwer aus der Hand legen kann.
In Crans-Montana, Schweiz, gibt es seit dem späten 19.Jahrhundert mehrere imposante Sanatorien. Die Kulisse von Sarah Pearse's Roman ist also durchaus real.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Neuanfang

Wovon wir leben

"Wovon wir leben" von Birgit Bornbacher kommt mit einem fröhlichen Cover daher, jedoch schon der Klappentext lässt ahnen, daß es beileibe keine leichte Kost ist.
Trotz bester Planung geschehen ...

Trotz bester Planung geschehen im Leben Dinge, die einem wieder an den Anfang katapultieren.
Hier verliert Julia durch einen Fehler ihre Stelle als Krankenschwester und sieht sich gezwungen, in ihr Heimatdorf zurück zu kehren.
Was soll sie jetzt mit Ihrem Leben anfangen? Welchen Wert hat die Familie, auch wenn Sie zerrüttet ist?
Wo findet sie eine neue Arbeit? Wie soll sie sich in einer Gemeinschaft zurechtfinden, die ihr nach langer Abwesenheit fremd geworden ist?
Birgit Birnbacher setzt sich mit Ihrer Protagonistin Julia auseinander und vermittelt dem Leser/der Leserin einen interessanten Einblick in ein Leben, welches plötzlich aus den Fugen geraten ist und sich neu erfinden muss.
Ein Buch, das nachdenklich macht und nachhallen wird.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Leckeres backen

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

"Fatmanurs Fabelhafte Backwelt" ist eine Sammlung des TikTok und Instagram Stars Fatmanur Kilic, die auch dort als "Kilic Story" aktiv ist. Für mich persönlich absolutes Neuland, jedoch das Backbuch begeistert mich.
Als Einstieg ins Buch stellt sich die Autorin vor und erzählt, wie alles begann. Dann folgen praktische Tipps und die Einführung zu den Basisteigen und Buttercremes als Füllung.
Der Rezeptteil enthält ein reichhaltiges Sortiment an leckeren Backrezepten, von süß bis salzig, von einfach bis professionell ist für jeden etwas dabei.
Jedes Rezept wird von appetitlichen Fotos begleitet und auf den meisten Seiten wird mittels eines QR Codes zu einem Instagram Post der Autorin geführt, wo das Rezept anschaulich vorgeführt wird.
Alles in allem ein gutes, alltagstaugliches Backbuch für Anfänger wie für Profis.