Cover-Bild Das Wiegenlied: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Catherine Shepherd

Das Wiegenlied: Thriller

Er singt ein Lied für dich, doch vorher musst du sterben!

Gegenwart: Als Kriminalkommissar Oliver Bergmann zu einem Doppelmord gerufen wird, bietet sich ihm ein schreckliches Bild. Ein Ehepaar wurde brutal ermordet. Es scheint sich nicht um einen Raubmord zu handeln, denn offenbar hat der Täter nichts aus dem Haus entwendet. Ganz im Gegenteil, er hat etwas für Oliver zurückgelassen. Neben der Toten steht ein Lautsprecher, aus dem ein bekanntes Kinderlied erklingt. Ein jahrhundertealtes Wiegenlied, das Oliver zu einem schrecklichen Geheimnis in der Vergangenheit führt …

Zons 1504: Mitten in der Nacht hört Schwester Agnes ein Lied. Als sie vor der Kapelle nachsieht, macht sie einen grauenhaften Fund. Eine Ordensschwester liegt leblos auf der Klosterwiese. Die Nonnen glauben, dass der Leibhaftige im Kloster umgeht, denn ihre Mitschwester wurde nicht nur erstochen, sondern auch mit einem Teufelssymbol gebrandmarkt. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt einen geheimen Klostergang, durch den der Mörder sich Zutritt verschafft hat. Doch Bastian ist zu spät, denn der Täter hat bereits eine weitere Nonne in seiner Gewalt. Mit jeder Stunde, die vergeht, wird Bastian immer verzweifelter. Gelingt es ihm, den Serienmörder aufzuhalten und das Kloster aus diesem Albtraum zu befreien?

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannung durch und durch

Kriminalkommissar Oliver Bergmann wird zu einem Doppelmord gerufen- ein Ehepaar wurde bestialisch ermordet. Neben der Toten steht allerdings ein Lautsprecher, aus dem ein bekanntes Wiegenlied erklingt. Hat der Mörder dies für Oliver Platziert? Dieses alte Wiegenlied führt Oliver in die Vergangenheit von Zons. Im Jahr 1504 hörte Schwester Agnes mitten in der Nacht genau das gleiche Wiegenlied. Als sie nachschauen geht, findet sie eine getötete Ordensschwester. Damals ermittelte der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg in dem Fall. Er entdeckt einen geheimen Gang, durch den der Mörder sich vielleicht Zugang zum Kloster ermöglicht hat. Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen???
Catherine Sheperd ist es mal wieder gelungen ein durch und durch spannendes Buch zu schreiben. Ich bin immer wieder begeistert, wie sie die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verbindet. Auch schafft sie es in jedem Buch, das man immer wieder verdächtige Personen kennenlernt, doch diese sich dann als Harmlos entpuppen. Man wird eigentlich bis zum Schluss im Unklaren gelassen, wer der Mörder ist.
Ich lese ihre Bücher immer gerne, da ich selten so fesselnde und durchweg spannungsgeladene Bücher gelesen habe und freue mich schon auf das nächste.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannend

Das Buch war von Anfang bis Ende sehr spannend. Besonders toll fand ich, dass es in zwei unterschiedlichen Zeitzonen spielte. Einmal in der Gegenwart und dann um 1500. Das machte das Lesen abwechslungsreicher und man war gespannt, wie beide Geschichten im Zusammenhang stehen. Durch einige überraschende Wendungen blieb die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten. Das Cover fand ich auch sehr gut. Der Schreibstil ist packend und detailliert. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

gleich zweimal spannend

Mysteriöse Morde und dazu singt der Täter ein Wiegenlied. Was geht vor in der Gegenwart und in der Zeit vor 500 Jahren. Denn auf beiden Seiten scheint sie das gleiche Muster zu wiederholen. Erschreckend und faszinierend zugleich.

Gegenwart:

Kriminalkommissar Oliver Bergmann wird zu einem schrecklichen Doppelmord gerufen , bei dem ein Ehepaar auf brutalste Weise ermordet wurde. Der Grund scheint nicht ersichtlich, denn das was der Mörder hinterlassen hat ist ein Player mit einen Wiegenlied drauf und ein Brandmal des Teufels. Ein Mord der Schreckliches in der Vergangenheit von Zons in Erinnerung bringt und damit ein schlimmes Geheimnis.

Zons 1504:

Schwester Agnes hört mitten in der Nacht ein Lied, das Wiegenlied, und will dem auf den Grund gehen. Allerdings macht sie bei der Kapelle einen schrecklichen Fund, denn sie finden eine Ordensschwester tot vor. Sie wurde erstochen und von einen Teufelssymbol gebrandmarkt.

Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg wird gerufen und soll den Mörder finden. Das was er entdeckt ist aber ein geheimer Klostergang, durch den der Mörder sich wahrscheinlich Zutritt verschafft hat. Leider zu spät, denn eine weitere Schwester wurde getötet.

Zwei unterschiedliche Zeiten und doch viele Gemeinsamkeiten. Was ist der Zusammenhang?

Catherine Shepherd hat es erneut geschafft 2 Welten zu vereinen und dabei keine Einzelheiten zu vergessen. Jede Figur ist perfekt ausgearbeitet und wirkt authentisch. Sie machen eine Entwicklung und man nimmt die Charaktere so ab, so dass sie real wirken.

Die Spannung ist bei beiden Storys verdammt gut und man spürt das Kribbeln. Trotz der Wechsel zwischen den Zeiten bleibt die Spannung erhalten und es ergibt ein Gesamtbild. Man liest quasi zwei Thriller in Einem und beide sind großartig.

Besonders gut ausgearbeitet sind die Parallelen und eben die Zusammenhänge.

Ich bin mal wieder begeistert und kann nur eine 5-Sterne-Empfehlung geben.

Zudem muss angemerkt werden, dass dieses Buch zwar aus der Zons-Reihe stammt, aber auch unabhängig von den Vorbänden gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Suse, liebe Suse......das Wiegenlied

MEINE MEINUNG
Der Prolog startet wie immer super spannend in der Gegenwart und dann wechselt es 500 Jahre zurück in Zons.
Man wechselt immer zwischen den Zeiten und es gibt eine seltsame Verbindung.

Auch ...

MEINE MEINUNG
Man wechselt immer zwischen den Zeiten und es gibt eine seltsame Verbindung.

Auch 500 Jahre früher gab es in Zons einen grausamen Mord und Bastian, der Stadtsoldat wird gerufen. Eine Nonne wurde grausam ermordet und sie bekommt ein Brandmal, genau so wie auch 500 Jahre später, wo Oliver versucht den Fall aufzuklären. Bastian träumt immer wieder von Anna, die er nur aus seinen Träumen kennt und die doch so real für ihn sind. Gerne wäre er dieser Frau näher, doch er weiß nicht wie.
Diese Fälle ähneln sich bis auf das kleinste Detail, es wird sogar dieses Wiegenlied „Suse, liebe Suse“ gesummt.

Wer schon mal etwas von dieser Autorin gelesen hat, der weiß, wie sie die Spannung aufbaut und wie sie ihre Leser in die Irre führt.
Man trifft immer wieder auf Personen, die sehr verdächtig wirken, die es aber nicht sein können. Das erhöht natürlich beim Leser die Spannung enorm und auch die Neugier ist extrem angespannt. Man kann das Buch kaum noch weg legen, denn man möchte endlich wissen, wer der brutale Mörder ist und wo die Verbindung in die unterschiedlichen Zeiten sind.

Bastian ermittelt mit Hochdruck und was das Ende dann zu Tage führt, das hätte man so nicht erwartet.
Auch bei Oliver geht es ordentlich zur Sache und auch hier ist man wieder überrascht, wie der Mörder hier die Verbindung in eine längst vergangene Zeit herstellt.

Also ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, denn ich bin inzwischen ein großer Catherine Shepherd Fan und keines ihrer Bücher verpassen möchte. All ihre Bücher sind in sich abgeschlossen und können für sich gelesen werden und es lohnt sich, alle Catherine Shepherds Bücher zu lesen.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich absolut begeistert bin und ich jedes Mal aufs neue in den Geschichten gefangen bin.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Das Wiegenlied

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Thriller hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt einige Bücher mit Begeisterung ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt einige Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Werk.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, wieder erzählt die Autorin in zwei Zeitsträngen, einmal in der Vergangenheit und das andere Mal in der Gegenwart. In der Gegenwart geschieht ein grausamer Mord an einem Ehepaar, vor Ort wurde nichts gestohlen, nur ein altes Wiegenlied ist zurückgelassen worden.
Auch in der Vergangenheit im Kloster bei Zons geschehen brutale Morde. Auch hier ertönt immer wieder dieses Wiegenlied. Wie die beiden Gegebenheiten zusammenhängen, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wie immer gelingt es der Autorin den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite ansteigen zu lassen. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.