Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

fantasievoll

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain
0

Cover:

Das Cover zeigt zwei kinder auf einem Fabelwesen und viel magische und fantastische Wesen sind drumherum auf diesem Cover zu entdecken. Das Cover bringt nicht nur die Charaktere zum Staunen, sondern ...

Cover:

Das Cover zeigt zwei kinder auf einem Fabelwesen und viel magische und fantastische Wesen sind drumherum auf diesem Cover zu entdecken. Das Cover bringt nicht nur die Charaktere zum Staunen, sondern auch den Betrachter, denn es gibt hier viel zu entdecken. Das Cover ist toll und kreativ gestaltet und weckt das Interesse auf die Geschichte.

Meinung:

Mika und Kam sind Zwillinge, aber beide sehr verschiedenen. Eines morgens katapultiert sie etwas, was sich später als Chamäleon herausstellt, nach Wolkenhain und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Zu viel über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details zu der Geschichte zurück. Wen es interessiert, sollte es aber unbedingt lesen. Ein spannendes Abenteuer für junge Fantasy-Fans.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die recht große Schrift eignet sich für Kids auch gut zum Selbstlesen. Jedoch kein Erstleserbuch, sondern dann eher für die Jüngeren zum Vorlesen und für etwas leseerfahrenere Kids zum Selbstlesen.

Die Geschichte ist spannend und fantasievoll gestaltet und erzählt. Man findet sich schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und kreativ, man knn sich alles gut vorstellen und die vielen phantasiereichen Kompotten machen es sehr unterhaltsam und spannend. Manchmal hätte es durchaus noch etwas mehr in die Tiefe gehen können,

Die Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Auch wenn diese teils etwas länger ausfallen, so verraten sie dennoch nicht zu viel.

Sie Geschichte ist spannend und fantasiereich aufgebaut. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Nebenbei spielt Mut und Freundschaft eine wichtige Rolle, denn nur gemeinsam können sie die Herausforderungen meistern.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, welche die Geschichte unterstützen und bereichern. Auch die Bilder zu Beginn und am Ende des Buches, geben die verschiedenen Kreaturen und Charaktere wieder, so dass man sehr gut ein Bild von diesen bekommt.

Fazit:

Ein fantasievolles und spannendes Abenteuer mit tollen Charakteren und einer guten Storyline.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

nachtaktiv

Tagträumer
0

Klappentext / Inhalt:

Tiere, die die Nacht zum Tag machen ...Der kleine Fuchs verausgabt sich in der Nacht so sehr, dass er tagsüber schlafen muss. Und auch Fledermäuse, Eulen, Kröten und viele andere ...

Klappentext / Inhalt:

Tiere, die die Nacht zum Tag machen ...Der kleine Fuchs verausgabt sich in der Nacht so sehr, dass er tagsüber schlafen muss. Und auch Fledermäuse, Eulen, Kröten und viele andere bewegen sich lieber im Mondschein als unter der hellen Sonne.Wie gut, dass Daniela und Sophia Drescher ihnen nachgespürt haben. Mit ihren herrlichen Versen und Bildern wissen Mutter und Tochter genau, was Kinder brauchen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Ein eingekuschelter Fuchs von grünen Ranken und Blättern eingehüllt und auch einige Schnecken sind erkennbar. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön und ansprechend gestaltet.

Meinung:

Eine niedliche und liebevolle Geschichte über nachtaktive Tiere. Dieses wundervolle Pappbuch ist von guter Qualität und lässt sich auch sehr gut händeln. Es liegt gut in der Hand und mit seinen recht stabilen Pappseiten ist es auch gut für die Kleinsten geeignet.

Eine Geschichte für Kinder ab ca. 2 Jahren.

Der kurze Text und große Schrift sind altersgerecht gewählt und auch die Reime und die Idee dahinter ist wunderschön und toll umgesetzt. Auf fünf Doppelseiten werden 5 verschiedene Waldtiere näher beleuchtet und erklärt, was sie nachts so treiben.

Die Zeichnungen dazu finde ich wunderschön. Zugleich kommen sind sehr authentisch und naturnah rüber, da hier keine grellen, sondern eher blassen Farben verwendet werden, wie sie in der Natur vorkommen und man so die Tiere in ihrer naturnahen Umgebung abbilden und dies herüber gebracht wird. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen und Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll umgesetzt.

Toll fand ich auch die kurzen Reime, welche aufzeigen, was die Tiere des Nachts machen und wie sie dann zur Ruh gehen.

Ein wirklich wunderschönes und tolles Buch, welches sich gut als Gute Nacht Geschichte eignet, aber auch für Zwischendurch.

Fazit:

Welche Tiere sind nachtaktiv? Find es selbst heraus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

gelungene Fortsetzung

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast
0

Klappentext / Inhalt:

Eine Flamme gegen die Dunkelheit.
Phönix lernt, ihre Feuermagie zu beherrschen, und ist froh, dass ihre Freunde ihr immer beistehen. Doch sie und die anderen Jagdlinge können nicht ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Flamme gegen die Dunkelheit.
Phönix lernt, ihre Feuermagie zu beherrschen, und ist froh, dass ihre Freunde ihr immer beistehen. Doch sie und die anderen Jagdlinge können nicht zurück in die Loge, deren Sitz völlig zerstört ist. Als sie erfahren, dass im Frostpalast der Hexen etwas Böses lauert, das ganz Embra vernichten könnte, machen sie sich auf den Weg dorthin, um ihrer Pflicht nachzukommen: das Land vor allen Angreifern zu beschützen. Doch sie ahnen nicht, dass sie einem üblen Verrat aufgesessen sind und jemand noch viel Mächtigeres als Morgren seine schrecklichen Kreaturen nach ihnen ausgesendet hat.
Band 2 der packenden Fantasy-Action inmitten einer eisigen Welt und mit einer unvergesslichen Heldin.

Cover:

Das Cover zeigt ein junges Mädchen und dahinter peitschende Wellen. Der Hintergrind ist in einem dunklen blau-grau gewählt. Ähnlich zum ersten Band ist das Motiv und die Gestaltung, daher ist hier ein Wiedererkennungseffekt auf jeden Fall vorhanden. Farblich ist dieses jedoch deutlich dunkler, im Gegensatz zum weißen Hintergrund im ersten Band.

Meinung:

Mystisch, spannend und geheimnisvoll geht es im zweiten Band weiter und die Gefahr des Bösen scheint großer zu sein, als erwartet, ob Phönix und die anderen Jagdlinge diese aufhalten können, um Embra zu retten?

Zu viel vom Inhalt sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Reihe und ich habe mich schon sehr auf diesen gefreut. Ich würde hier jedoch empfehlen, den ersten band zu kenne, um die Zusammenhänge und das Ganze komplett zu verstehen. Zwar war auch bei mir der erste Band schon eine Weile her, aber nach und nach kehrten beim Lesen, die Erinnerungen zurück.

Die kurzen Erinnerungen aus der Vergangenheit und auch der detaillierte Schreibstil ermöglichen einen schnellen und guten Einstieg. Schnell kam ich in die Charaktere und Handlungen hinein und war wider mitten im Geschehen. Emotionen und Gefühle werden gut transportiert und auch in die Handlungen windet man sich schnell hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch durch die Symbole am Beginn und die Gestaltung wurden diese Kapitelanfänge sehr gut herausgearbeitet und hervorgehoben.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend aufgebaut und als Leser wird man hier gut an die Geschehnisse und den Verlauf gefesselt und möchte kaum das Buch beiseite legen.

Man erlebt im Verlauf ein Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffnung, Selbstzweifel, aber auch Zuversicht, Gefahr und Veränderung.

Mich konnte auch der zweite Band überzeugen und da am Ende noch so einige Fragen offen bleiben, bin ich schon sehr auf den dritten Band gespannt.

Die Geschichte ist toll gemacht, unterhaltsam und spannend zugleich. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man wird an Handlungen und Geschehnisse gefesselt. Zugleich bangt, erlebt und hofft man mit den Charakteren mit, da die Emotionen und Gefühle sehr gut vermittelt und transportiert werden. Einfach toll gemacht und gut umgesetzt.

Fazit:

Ein toller und gelungener zweiter Band, der durch Charaktere, Aufbau und Spannung überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

Verfolgungsjagd

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)
0

Klappentext / Inhalt:

Einsatz für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu Lösen und den Gangstern das Handwerk zu legen?
Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) ...

Klappentext / Inhalt:

Einsatz für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu Lösen und den Gangstern das Handwerk zu legen?
Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) verbringen die Sommerferien in Berlin bei ihrem Opa. Als Beas Handy im Schwimmbad geklaut wird, treffen sie auf Cem (11), der den Diebstahl beobachtet hat. Zusammen machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, doch der ist gar nicht so leicht zu schnappen.
Als sie ihn schließlich ausfindig machen, stellt sich heraus, dass er in einen viel größeren Fall verwickelt ist und dringend die Hilfe der drei Freunde gebrauchen kann.
Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige Rätsel lösen, um die Diebesbande hinter den zwielichtigen Handy-Geschäften zu überführen.
Immer dabei ihr tierischer Freund – ein Rabe namens Rabbit.
- Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
- Mit Rätseln zum Lösen im Buch
- Perfekter Lesestoff für alle Knobel-Fans

Cover:

Das Cover verspricht Spannung, Action und Abenteuer. Drei Kids, die jemanden hinterher rennen sind erkennbar. Auch einschüchternde Gestalten und drei große Augen, die das Ganze beobachten, sind hier erkennbar. Das Cover ist toll gezeichnet und dies weckt bereits das Interesse auf die Story.

Meinung:

Eigentlich wollen Bea und Otto nur ihre Ferien im Schwimmbad genießen, aber als Beas Handy geklaut wird, treffen sie auf Cem, der alles beobachtet hat. Zu dritt machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, aber je mehr sie darüber rausbekommen bemerken sie, dass etwas größeres dahinter steckt. Kannst du den Fall gemeinsam mit den dreien lösen? Denn auch als Leser warten hier spannende, eingebaute Rätsel auf dich, die du gemeinsam mit der Crew lösen musst um erfolgreich zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Schriftgröße ist gut und ansprechend gewählt und auch die Kapitellänge ist angenehm. Die kurzen Kapitel erzeugen Spannung und die eingebauten Rätsel machen es zudem unterhaltsam und binden den Leser direkt mit ein, was sehr viel Spaß macht.

Die Rätsel sind teils recht kniffelig, manche auch etwas einfacher. Auch gibt es unterschiedliche Arten von Rätsel, so sind Puzzle, Labyrinthe aber auch Codes und vieles mehr zu finden. Diese Vielfalt und unterschiedliche Bandbreite macht es extrem spannend und sehr unterhaltsam. So findet man hier unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Arten von Rätseln, so dass für jeden sicherlich was dabei ist. Man muss auch nicht zwangsläufig die Rätsel lösen, aber natürlich macht es damit mehr Spaß. Im Anhang gibt es auch einen ausführlichen Lösungsteil.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Die Charaktere sind sympathisch und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Die Crew wächst immer mehr zusammen und der Fall wird immer spannender und so wird man immer mehr an die Geschichte und Handlungen gefesselt.

Toll hat mir auch gefallen, dass die Geschichte zum Großteil in Berlin spielt und als Berliner erkennt man da natürlich viele Orte und Gegebenheiten wieder, was ich echt toll fand. Ein spannende Verfolgungsjagd, rund um und durch Berlin, auf der Suche nach Dieben, illegalen Sprayern und auch Erpressungsversuche und Diebstahl im großen Stil werden hier offen gelegt.

Auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen und diese haben das Schriftbild aufgelockert und das Gesamtkonzept perfekt abgerundet. Ich fand es toll und mir haben die Zeichnungen sehr gefallen.

Ein spannender Fall für die Cobra Bande und ich bin sehr gespannt, ob man noch mehr von ihnen hören und lesen wird. Ich würde zumindest gern und mehr von den drei Kids lesen.

Fazit:

Spannende Verfolgungsjagd durch Berlin. mit abwechslungsreichen Rätseln, tollen Charakteren und einer Menge Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

Magenten

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
0

Cover:

Das Cover wirkt actionreich und spannend und es gibt jede Menge darauf zu entdecken, magische und besondere Details sind hier bei genauerer Betrachtung erkennbar. Farblich und optisch finde ich ...

Cover:

Das Cover wirkt actionreich und spannend und es gibt jede Menge darauf zu entdecken, magische und besondere Details sind hier bei genauerer Betrachtung erkennbar. Farblich und optisch finde ich das Cover ansprechend gestaltet. Sich die Charaktere und deren Gesichtsausdrücke sind toll umgesetzt.

Meinung:

Ein spannendes, rasantes und magisches Abenteuer, voller Raffinesse und Charme. Magisches Agenten Abenteuer voller Spannung, toller Charaktere und ausführlichen Erläuterungen. Elia Evander hat gerade ihre Magnetenprüfung bestanden und ist nun bereits mitten in ihrer ersten Mission und es läuft dabei nicht immer alles nach Plan. Fabelwesen, besondere Artefakte und knuffige Charaktere runden die Geschichte perfekt ab.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind detailliert und bildlich gehalten, so dass man sich alle sehr gut vorstellen kann. Die Beschreibungen zu den magischen Artefakten, Magententools, kuriosen Wesen und vielem mehr sind sehr ausführlich dargestellt. Toll sind auch die Einschübe zu Richtlinien, Auszügen aus Büchern, Briefe und vieles mehr. So erhält man nebenbei noch weiteres fundiertes Wissen zu der Welt und Hintergründen.

Man merkt, dass hier besondre auch die Hintergründe sehr gut durchdacht und ausgearbeitet wurden. Man trifft nicht nur auf Fabelwesen und magische Gestalten, sondern auch die magischen Tools und Gegenstände sind extrem faszinierend und machen viel Freude, einige Davon würde ich gern selbst besitzen, da sie extrem hilfreich wären.

Die einzelnen Abschnitte haben einen angenehme Länge und tragen so zu einem guten Lesefluss bei. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge und die wähl der Kapitelüberschriften hat mir gut gefallen. Diese sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Toll sind auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen. Diese sind sehr niedlich gemacht und verzieren zumeist die Kapitelanfänge.

Die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut und man ist sehr schnell im Geschehen. Durch die vielen Erläuterung zur Welt, den Wesen und Gegenständen, ist man schnell mit allem vertraut und kommt auch gut in alle Handlungen und Situationen hinein. Die Charaktere waren mir sehr schnell sympathisch und sind mir ans Herz gewachsen. Neben Elia und Connor konnte mich vor allem der kratzbürstige Muffel Selmor, welcher Elias Begleiter ist, unterhalten und sorgt so durch seine ganz eigene Art für Belustigung.

Spannung und Unterhaltung sind hier ganz groß geschrieben. Die Geschichte ist einfach toll und fesselnd und wundervoll umgesetzt. Ein tolles Magenten Abenteuer, welches extrem gut gelungen ist und ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band bin.

Fazit:

Ein spannendes, rasantes und magisches Abenteuer, voller Raffinesse und Charme.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere