Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannend mit tollen Twists

Exilium

Dieses Buch hat sofort mein Interesse geweckt, denn der Klappentext verspricht Spannung pur. Zwar konnte die Geschichte von Anfang an meine Aufmerksamkeit wecken, doch habe ich etwas gebraucht, mich auf die Erzählung einzulassen und darin abzutauchen. Lennox flüchtet nach einem Unfall, bei dem er seine Schwester und seinen Arm verloren hat, in die digitale Welt. Doch als er dort auf eine Verschwörung stößt, gerät nicht nur er in Gefahr.
Das Setting hat mich durchweg überzeugt. Colin Hadler schafft ein exzellentes Kopfkino und feuert geschickt die Spannung an. Gespickt mit unerwarteten Wendungen konnte ich das Buch kaum zur Seite legen.
Die Charaktere haben mir alle gefallen. Besonders die Gestaltung von Lennox ist dem Autor sehr gut gelungen. Ein Highlight war für mich, wie gelungen die einzelnen Freundschaften dargestellt sind.
Das Ende ist ein hervorragender Showdown und es bleiben keine Fragen offen.
Insgesamt eine fesselnde und packende Geschichte in einem bildhaften Setting. Ich freue mich auf weitere Bücher des Autors und bin gespannt, welche Geschichten noch folgen werden.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Musik und Romantik

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Die Faith Reihe von Sarah Stankewitz habe ich vom ersten Band an verschlugen. Die Autorin versteht es Emotionen zu wecken und interessante Charaktere zu schaffen. Daher habe ich mich auf den dritten Band dieser Reihe sehr gefreut.
Als Sänger Isaac mit seiner Stimme Probleme bekommt, erhält Straßensängerin Hope die Chance, sich zu beweisen. Doch zwischen Hope und Isaac ist mehr als Konkurrenzdenken und Liebe zur Musik.
Mit beiden Charakteren wurde ich schnell warm. Isaacs schwierige Vergangenheit geht unter die Haut und seine Versuche damit abzuschließen sind hervorragend herausgearbeitet. Hope hat ebenfalls mit der Vergangenheit zu kämpfen und macht sich viele Sorgen um ihren Bruder. Die aufkeimenden Gefühle zwischen Hope und Isaac haben mich sofort erreicht und ich war sehr gespannt darauf zu erleben, wie beide über sich hinauswachsen und sich ergänzen. Besonders angenehm empfand ich, dass diese einfühlsame Geschichte ohne typische Eifersuchtsdramen auskommt und sich intensiv auf die Charaktere konzentriert.
Das Ende fand ich gelungen und das Wiedersehen mit anderen Charakteren der Reihe schafft einen tollen Abschluss. Ich freue mich auf weitere Bücher von Sarah Stankewitz.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wenn man nicht mehr an die Liebe glaubt

Dead Romantics

Als Romance-Liebhaberin konnte ich an diesem Buch nicht vorbei.

Als Romance-Liebhaberin konnte ich an diesem Buch nicht vorbei.
Ghostwriterin Florence hat den Glauben an die Liebe verloren und steht mit der Abgabe ihres Buches in Verzug. Als bald darauf ihr Vater stirbt muss sie sich ihrer Vergangenheit in der elterlichen Kleinstadt stellen, denn mit ihrer Fähigkeit Geister zu sehen, war sie dort nicht sehr beliebt. Als sie dann auch noch von Ben, ihrem neuen Lektor, heimgesucht wird, ist das Chaos perfekt.
Ich war von Anfang an verliebt in die Charaktere. Sie sind alle bildhaft beschrieben und erwachen zwischen den Seiten zum Leben. Ich habe mit Florence mitgefiebert und war gespannt darauf, wie sie sich ihrer Vergangenheit stellt. Die aufkeimenden Gefühle für Ben haben mich sehr gut erreicht.
Ein Highlight war für mich der Schreibstil. Bildhaft und mit einem feinen Gespür für Emotionen und Gedankengänge hatte der Erzählstil eine regelrechte Sogwirkung auf mich.
Die Auflösung war zwar etwas vorhersehbar, dennoch hat mich das Buch durchweg gefesselt. Ich hoffe, es werden noch weitere Bücher der Autorin übersetzt und freue mich darauf, mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mitreißend und spannend

Gameshow – Der Preis der Gier

Bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext gleichermaßen angesprochen. Ich habe eine Geschichte ähnlich der Tribute von Panem erwartet und diese Erwartung wurde auch erfüllt. Gleichzeitig hat die Erzählung viele weitere interessante Ansätze und Elemente, um sich deutlich von vorher genannter Reihe zu unterscheiden.
Als Cass plötzlich bei den Gamern landet, wird ihr bisheriges Leben aus den Fugen gerissen. Schnell muss sie Entscheidungen treffen und sorgfältig überlegen, wem sie vertrauen kann.
Von Beginn an konnte ich Cass Emotionen nachempfinden. Ihre Gefühle kamen durchweg bei mir an und gingen mir unter die Haut. Ein Highlight waren für mich die verschiedenen Nebencharaktere, diese sind gekonnt zwischen Sympathie und Antipathie balanciert und machen neugierig auf mehr. Einzig die aufkeimenden Gefühle zu Jax konnte ich nicht richtig greifen. Für mich blieben zu viele Geheimnisse zwischen den beiden, um die tiefen Emotionen zuzulassen.
Die Handlung ist spannungsgeladen, teilweise brutal und actionreich. Der Sog aus Action und Spannung hat mich gepackt. Abgerundet wird die Geschichte mit einer gelungenen düsteren Grundstimmung, die gekonnt durch das Geplänkel der Charaktere untereinander gelockert wird.
Einen Termin für die Fortsetzung konnte ich leider noch nicht finden, denn das mitreißende Ende macht Lust auf mehr und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Rätsel und Romantik

Das Geheimnis des Duke

Ich liebe Rätsel und Liebesgeschichten, daher hat dieses Escape-Buch sofort mein Interesse geweckt.

Charlet ist in Jasper verliebt, doch soll sie sich mit seinem unsympathischen Zwilling Arthur verloben. Ein mysteriöses Kuvert schickt Charlet und Jasper auf eine geheimnisvolle Suche.
Die Geschichte:
Schon der Prolog ist stimmungsvoll und konnte mich richtig gut abholen. Trotz der Kürze waren die Emotionen für mich gut zu spüren und ich war gespannt darauf, zu erfahren, wie es mit Charlet und Jasper weiter geht.
Die Rätsel:
Nach dem ersten, etwas kniffligeren Rätsel folgen direkt mehrere einfachere. Die meisten Rätsel fand ich leicht zu lösen, doch es gab auch ein paar, an denen ich länger knobeln musste. Insgesamt eine schöne Mischung aus schnellen Erfolgen und ein paar kniffligen Herausforderungen.
Illustrationen:
Die Illustrationen passen hervorragend zum Thema und untermalen die stimmungsvolle Geschichte. Die Rätsel sind optisch sehr schlüssig dargestellt.
Konzept:
Die Rätsel werden zu Beginn jedes neuen Kapitels aufgeklärt. Wer keine Lust hat, sich weitere Tipps online zu holen, kann zwischen den verbundenen Seiten nach dem folgenden Kapitel suchen. Auf diese Weise kann man ohne weitere Hilfsmittel auskommen, sollte man bei einem Rätsel nicht weiterkommen.
Da man immer einen Bildausschnitt als nächsten Hinweis bekommt, muss man nach der Rätsellösung diesen Ausschnitt auf den anderen Seiten finden. Dieser Teil hat mir persönlich zwar weniger gut gefallen, doch abgesehen davon konnte mich das Buch gut unterhalten.