Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Die K-Frage

Eva

Kinder kriegen oder nicht, das ist hier die Frage! „Eva“ gibt Einblicke in das Leben von vier Frauen, die der K-Frage unterschiedlich gegenüberstehen und Entscheidungen treffen, die mitunter kontroverse Reaktionen hervorrufen.
Die Verfechterin der Kinderlosigkeit zugunsten des Klimaschutzes erfährt beispielsweise Hass und Anfeindungen ob ihrer Einstellung. „Mir ist klar, dass sich nicht alle dafür entscheiden werden, auf Kinder zu verzichten, nicht annähernd. Aber man muss doch mal darüber sprechen können, man kann das Thema doch nicht einfach aussparen.“
Die Episoden zeigen, mal nüchtern, mal hoch emotional, welche Gefühle die Frauen in ihrem jeweiligen Lebenskonzept umtreiben. Sie wirken nahbar und realistisch; eine lose Verbindung zeigt, dass sie durchaus Gemeinsamkeiten haben, die vielleicht erst auf den zweiten Blick ersichtlich werden.
Mir gefiel der ruhige Erzählton und wie die einzelnen Handlungsstränge für sich stehen, ohne mit einem großen Knall eine Auflösung zu erfahren. Das Ziel ist erreicht durch den Gedankenanstoß, der sprachlich ansprechend in diesem Roman gegeben wurde.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kulinarischer Rückblick

Spargel in Afrika

In einem Monolog setzt sich ein Mann mit seinem altersschwachen Vater auseinander, lässt sein Leben Revue passieren und findet sich mit dessen baldigen Ende ab.
Die Erzählung webt mit sprachlicher Finesse ...

Die Erzählung webt mit sprachlicher Finesse insbesondere kulinarische Erfahrungen in die Auseinandersetzung des Ich-Erzählers mit der Vergangenheit ein und schafft entsprechende sprachliche Bilder. „In meinem Bauch, tief in meinem Bauch, eine [sic] Fingerbreit unter dem Nabel, da liegt das apfelige Vaterkompott und breitet sich in mir aus als der Teil, den ich mir einverleibt habe aus Liebe und Stolz.“
In den Worten des Sohns schwingen anfangs Sorge und Vorwürfe mit, doch im weiteren Verlauf scheint er sich mehr und mehr mit seiner neuen Rolle als das nächste Familienoberhaupt abzufinden. Der Fokus auf das Gefühlsleben der Figur bietet Raum für Interpretation; in jedem Fall regt die feinfühlige Darstellung aber zum Nachdenken über die Vergänglichkeit an.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Freischwimmen

22 Bahnen

Tilda studiert Mathematik, arbeitet nebenher als Kassiererin im Supermarkt und geht gerne schwimmen, und zwar genau 22 Bahnen. Die Herausforderung liegt eher im familiären Bereich, denn die Mutter trinkt und sorgt nicht für Tildas kleine Schwester.
Der Roman ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und nutzt wiederkehrende Elemente zur Schilderung von Tildas Routinen, wie ihr Spiel, anhand der Waren auf dem Kassenband zu erkennen, was für eine Person diese erwerben möchte. „Bifi-Roll-Dreierpack, Bifi-Roll-Dreierpack, Bifi-Roll-Dreierpack. Sonst nichts. Ferdinand, rate ich, sage ‚7,47 Euro’ und schaue in Ferdinands emotionsloses Gesicht.“ Dialoge werden mit Nennung der Figuren, aber ohne Anführungszeichen gekennzeichnet.
Neben solchen stilistischen Mitteln lebt das Buch von der Stärke und dem Zusammenhalt der Figuren, die mit Alkoholismus, Geldknappheit und Tod umgehen müssen. Mir hat gut gefallen, wie feinfühlig und originell diese Themen zu einer authentischen Geschichte verarbeitet wurden.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Das kühle Nass

Wasserzeiten

„Wasserzeiten“ ist Kristine Bilkaus ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Schwimmen. Sie teilt ihre Erfahrungen, ihr Glücksgefühl und Erlesenes über das Bewegen im Wasser.
Die Orte des Geschehens ...

Die Orte des Geschehens sind vielfältig (von den Thermen der Römer über die Bucht im Meer bis zum Schwimmbad in Pandemiezeiten), und die Autorin liefert ihren Wunschzettel mit, an welchen Orten sie unbedingt mal ins Wasser steigen will.
Kulturelle Aspekte stehen ganz individuellen Momenten gegenüber. „Das Schwimmen an diesem Ort ist mir stark in Erinnerung geblieben, vielleicht werde ich noch im hohen Alter - wer weiß, wenn ich womöglich nicht einmal mehr schwimmen kann -, an diese Ausflüge an die Felsenbucht, an die ersten Momente im Wasser, an dieses Hochgefühl denken.“ Und ohne Frage springt die Begeisterung für das kühle Nass von diesem Büchlein auf seine Leserschaft über.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wann ist der Mann ein Mann?

Prägung

Nach seinen Reflexionen über die Trauer legt Christian Dittloff ein weiteres persönliches Buch nach, diesmal zum Thema Männlichkeit. Es ist ein autobiografisches Werk, das Rechercheergebnisse einfließen lässt.
„Um aus dem Material einen greifbaren Text zu bauen, der einen klassischen Erzählbogen umgeht, brauche ich ein Ordnungsprinzip.“ So verwendet er das Wort „Steinbruch“ und darin enthaltene Wörter als Startpunkt für Assoziationen zum Mannsein, die schließlich zu Kapiteln werden. Wir haben teil am Schreibprozess und bekommen auch Anmerkungen aus dem Lektorat zu sehen, die Aussagen hinterfragen oder ergänzen.
Der Autor gräbt tief in seinen Erinnerungen und stülpt sein Inneres nach außen. Es entsteht eine Mischung aus Vergangenheitsbewältigung und Gesellschaftskritik, die nachdenklich macht, aufrüttelt und mitfühlen lässt. Für mich stellte „Prägung“ eine gute Ergänzung zu „Niemehrzeit“ dar, den gewählten Stil empfinde ich als erfrischend und angenehm zu lesen.