Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Chaotischer Comicroman

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger
1

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Die Quest-Kids sind fünf "Kinder". Ned und Gil sind Menschen, dann gehört noch die Elfe Terra, ein Felstroll namens Boulder und ein Hundeschweindings, Ash, dazu.
Gemeinsam ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Die Quest-Kids sind fünf "Kinder". Ned und Gil sind Menschen, dann gehört noch die Elfe Terra, ein Felstroll namens Boulder und ein Hundeschweindings, Ash, dazu.
Gemeinsam wollen sie das Dorf retten indem sie für den Drachen, den sie versehentlich geweckt haben, einen Jogginganzug aus dem Fell der wilden Bestie machen. Aber die Bestie muss erstmal gefunden werden.

Meine Meinung:

Ich las eine Leseprobe des Buches und dachte es könnte ganz witzig werden und eventuell auch etwas für mein Lesepatenkind sein. Stellenweise war es auch ganz witzig, aber im großen und ganzen konnte ich mit der Story nicht wirklich was anfangen. Ich mochte z.B. nicht wie Ned als Anführer mit seinen Freunden Umgang. Der Text hatte auch teilweise sehr schwierige Wörter, die für die LeserInnen nicht so einfach zu lesen sind, daher war es für mein Lesepatenkind nicht geeignet.
Der Fließtext war groß geschrieben und auch in einer Schreif die für Grundschüler einfach zu lesen sein sollte. Dazu kamen immer wieder Comic Anteile, ist ja auch ein Comic Roman. Die Bilder waren teilweise sehr wirr, es gab einiges zu entdecken. Ich denke Kinder, die gerne Bücher lesen wie Gregs Tagebuch, finden an dieser Geschichte sicher gefallen, mich konnte es nicht unterhalten, ich fand den Witz teilweise platt und die ganze Geschichte war zwar spannend, aber sie konnte mich trotzdem nicht überzeugen. Für mich sind Comic Romane wohl eher nicht geeignet und für meine Lesepatenkinder ist das Buch auch noch nichts, ich würde es eher erst ab zehn, elf Jahren empfehlen. So kann ich dem Buch nur 3,5 Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 10.04.2023

Paris - Die Stadt der Liebe

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Zum Buch:

Charlie und Nick sind zusammen und wollen es zumindest ihren Freunden erzählen. Da kommt die Reise nach Paris am Schuljahresende gerade richtig. Sie teilen sich sogar ein Zimmer, allerdings ...

Zum Buch:

Charlie und Nick sind zusammen und wollen es zumindest ihren Freunden erzählen. Da kommt die Reise nach Paris am Schuljahresende gerade richtig. Sie teilen sich sogar ein Zimmer, allerdings noch zusammen mit Charlirs Freunden Tao und Aled.
Aber nicht nur Nick und Charlie sind verliebt, es gibt jede Menge Paare.

Meine Meinung:

Auch der dritte Teil der "schönsten queeren Lovestory" schließt nahtlos an Teil zwei an.
Diesmal fahren die Freunde nach Paris. Es geht nochmal darum, das Nick sich outet, aber auch um andere (queere) Paare die entweder schon ein Paar sind oder es noch werden. Super erzählt und sehr authentisch gezeichnet. Wäre es kein Comic, oder Grafik-Novell, würde es mir tatsächlich noch besser gefallen. Aber es ist schon eine sehr schöne Reihe über die erste Liebe und das erwachsen werden. Man muss es allerdings unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Und weiter geht's mit Nick und Charlie

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Zum Buch:
Charlie hat auf einer Party Nick geküsst und als Nicks Freunde ihn suchten, ist er fast schon panisch weggelaufen. Charlie macht sich Vorwürfe, das es Nick total überrumpelt hat. Aber am nächsten ...

Zum Buch:
Charlie hat auf einer Party Nick geküsst und als Nicks Freunde ihn suchten, ist er fast schon panisch weggelaufen. Charlie macht sich Vorwürfe, das es Nick total überrumpelt hat. Aber am nächsten Tag steht Nick vor Charlies Tür und gesteht ihm, das er ihn mag. Aber er mag auch Mädchen und ist völlig verwirrt. Beide beschließen gemeinsam es langsam angehen uu lassen und es erstmal geheim zu halten.

Meine Meinung:

Volume 2 geht nahtlos dort weiter wo Teil eins aufgehört hat und man ist gleich mittendrin. Mich haben Charlie und Nick schon im ersten Buch sehr begeistert, wie sie miteinander umgehen, wie süß sie sind. Auch im zweiten Buch sind sie unglaublich sympathisch und ich mag sie sehr gerne.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Voming Out, über Freundschaft und über die erste Liebe.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Niedliches Hörbuch zu den Bilderbüchern

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
0

Zum Hörbuch:

Spekulatius, der Weihnachtsdrache langweilt sich schrecklich. Es ist noch so lange bis Advent. Da erzählt ihm eine Möwe von Bammelchen, dem Osterhasen, der bald keiner mehr sein darf.

In ...

Zum Hörbuch:

Spekulatius, der Weihnachtsdrache langweilt sich schrecklich. Es ist noch so lange bis Advent. Da erzählt ihm eine Möwe von Bammelchen, dem Osterhasen, der bald keiner mehr sein darf.

In der zweiten Geschichte soll Spekulatius nur ein paar Stunden auf die Eier seiner Geschwister aufpassen und nicht in den verbotenen Teil des Vulkans gehen. Ob es ihm gelingt?

Meine Meinung:

Ich kenne Spekulatius hauptsächlich aus den Adventskalender-Büchern, habe dann aber die Bilderbücher entdeckt und zuletzt jetzt auch noch das Hörbuch.
Die Geschichten kannte ich beide schon. Dennoch hat es großen Spaß gemacht dem Sprecher zuzuhören. Eine sehr angenehme Stimme, eine lustige Geschichte und schon sitzen die Kleinen da und lauschen. Wenn man dann noch gleichzeitig im Bilderbuch blättern kann ist es nahezu perfekt.
Mit hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich kann Specki nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Flora Fitzebesen und die Hexenschule

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)
0

Zum Buch:

Flora Flitzebesen lebt mit ihrer Mama und ihrer Omimi im Rosenweg. Und endlich ist es soweit, Flora darf in die Hexenschule. Zuerst wird eingekauft, was man als HexenschülerIn so braucht. Hefte, ...

Zum Buch:

Flora Flitzebesen lebt mit ihrer Mama und ihrer Omimi im Rosenweg. Und endlich ist es soweit, Flora darf in die Hexenschule. Zuerst wird eingekauft, was man als HexenschülerIn so braucht. Hefte, Bücher, Federkiel, einen Hexenkessel und natürlich einen Zauberstab.

Meine Meinung:

Flora Flitzebesen ist eine kleine Hexe die wie alle Kinder zur Schule muss. Nur das die Schule etwas andere Fächer hat.
Zuerst einmal, dies ist ein LESEANFÄNGER-Buch, oder soll es sein. Aber dafür ist viel zu viel Text auf einer Seite. Ich würde das Buch frühestens in der zweiten Klasse zum Selberlesen empfehlen. Vorher kann man es Vorlesen. Die Illustrationen sind allerdings echt zuckersüß und auch die Geschichte ist toll. Flora macht einen Gehler und versucht es wieder gut zu machen, sie weiß es was falsch. Dazu kommt noch das sie einen süßen kleinen Kater rettet und das Herz einfach am rechten Fleck hat. Zum Vorlesen würde ich allerdings dann doch eher zu den Vorlesebüchern greifen.
Punkt ist, Geschichte und Illustrationen sind echt süß, aber definitiv zu viel atext für Leseanfänger und für die ist das Buch ja eigentlich gedacht. Dann lieber mehr Seiten und mehr Bilder, damit der Text pro Seite größer und besser zu lesen ist.
Positiv anmerken möchte ich die Rätsel an jedem Kapitelende, die das ganz ein wenig auflockern. Aber für Leseanfänger ist es dennoch ein bisschen zu viel. Und Zweitklässler, die mit dem Textumfang zurechtkommen, stören sich am Leseanfänger-Aufkleber.