Cover-Bild Träume aus Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Franziska Winkler

Träume aus Eis

München, 1929: zwischen Unternehmertum, Wirtschaftskrise und den Fäden des Lebens

Erna und Josef Pankofer sind überglücklich, als sie die kleine Eisdiele in der Kaufinger Straße in München eröffnen. Endlich hat das Tingeln mit dem Eiswagen durch die Straßen ein Ende und sie haben ein besseres Zuhause für sich und ihre beiden Töchter. Doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise über sie herein, und die älteste Tochter Frieda verliebt sich ausgerechnet in den Sohn eines Konkurrenten. Das Glück der Familie hängt bald am seidenen Faden - kann die Idee, als erster Laden in ganz Bayern Eis am Stiel zu verkaufen, sie retten, oder sind die Träume aus Eis am Ende nur Luftschlösser ...?

Inspiriert von einer wahren Begebenheit: hochemotional und atmosphärisch erzählt Franziska Winkler von der Kraft, die wir brauchen, um an uns selbst zu glauben

Veröffentlicht am 10.04.2023

Die Geschichte um einen Münchner Eissalon

Erna und ihr Mann Josef träumen von einer eigenen, kleinen Eisdiele im München Ende der 1920er Jahre. Sie erfüllen sich diesen Traum, aber er ist geprägt durch harte Arbeit. Tag für Tag kämpfen sie um ihr Überleben und das ihrer beiden Mädchen.
Dazukommt, dass sich Frieda in den Sohn ihres größten Konkurrenten verliebt.
Es erscheint als müssten sie ihre Träume auf Eis legen, hinzukommen die Schatten von Josefs Vergangenheit, die das Glück seiner Tochter bedrohen.

Franziska Winkler hat mit diesem Roman die fiktive Geschichte einer Familie erschaffen, die in einigen Eckpunkten wahren Begebenheiten entspricht.
Sie hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, sodass ich nur so durch die Geschichte geflogen bin.
Der Roman ist geprägt von starken Frauen, einer Familienbande, die sich im Verlaufe des Buches immer stärker bewegt und Frauen, die sich nicht ihrem Schicksal ergeben.
Mir gefielen besonders Erna, Frieda, Lotte und Fanny. Sie prägen für mich den Verlauf dieser Geschichte. Gerade die Beziehung der beiden Schwestern stellt sich als was Besonders dar. Ebenso ist Fanny als die gute Seele der Eisdiele ein bedeutender Charakter. Gerade in Kombination mit Ludwig und ihren bayerischen Mundwerken geben sie diesem Buch etwas heimatliches.
Die Beziehung zwischen Erich und Frieda fand ich am Anfang in ihrer Entwicklung gar etwas zu perfekt, gerade auch die Akzeptanz durch Erichs Eltern möchte ich etwas anzweifeln. Denn gerade vor dem Hintergrund der Vergangenheit der beiden Väter und der Standesunterschiede.
Auch die Geschichte um Josef Pankofer fand ich etwas übertrieben. Sicher ist dies zur damaligen Zeit sehr oft vorgekommen, aber seine Entscheidung passte letzten Endes nicht in das Familienbild, dass die Autorin bis dahin beschrieben hat.
Was mir sehr gut gefiel, war die Beschreibung der Eisherstellung damals und die Erfindung des Steckli-, also des Eis am Stiel. Besonders die Beschreibung der Herstellung am Anfang mit der Bedienung der Maschinen mittels Kurbeln war beeindruckend zu lesen. Auch die Thematik an sich fand ich super, denn es ist mal was anderes und erfrischendes.
Spannend ist dieses Buch auf jeden Fall, denn immer, wenn ich dachte, es kann nicht mehr komplizierter für die Familie Pankofer werden, kam wieder etwas dazu.
Das Ende war schön, aber es war mir dann doch etwas zu perfekt.

Ein toller Roman für all jene, die gerne historische Familienromane lesen und auch Geschichten über starke Frauen mögen, die ihren Weg, trotz viele Widerstände, gehen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Steckerl-Eis

Träume aus Eis hat mich das Cover neugierig dieses Buch zu lesen. Franziska Winkler hat einen tollen Schreibstil, der den Roman flüssig lesen lässt. Die Hauptfiguren sind die Familie Pankhofer. Diese haben gerade ihren Traum von ihrer eigenen Eisdiele erfüllt. Vorher mussten Sie ihr Eis mit einem Eiswagen verkaufen. Erna und Josef haben zwei Töchter Frieda und Lotte. Frieda verliebt sich in den jungen Bachmann, was ihr Vater gar nicht gutheißt nicht nur weil er in seinen Augen ein Konkurrent ist. Aber das Herz will nun einmal, was es will. Lotte passiert während eines Streites ein tragischer Unfall. Somit hat Josef privat wie geschäftlich einige Sorge. Aber er hat auch schon eine neue Idee, er möchte Eis am Stiel verkaufen. Wird ihm dies gelingen? Übersteht die Familie die privaten Probleme sowie die Weltwirtschaftskrise? Hier empfehle ich das Buch zu lesen und möchte nicht zu viel verraten. Empfehlenswert für alle die historischen Romane lieben.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Das alte München italienisch überhaucht

Das wunderschöne Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und passt hervorragend zum hoffentlich jetzt kommenden Frühling.

Pastellfarben in Türkis und hellem Blau, vanilligem Gelb, die sofort die Brücke zum Thema Eis schlagen, ein fröhliches Pärchen Hand in Hand, lächelnd, rennend - noch sieht man nichts von den kommenden turbulenten und bedrohlichen 30er Jahren....

Die Sprache des Textes ist recht einfach, liest sich aber gut und flüssig. Vieles lebt durch die Dialoge.

Es geht um Liebe, um Familie, um Konkurrenz, um Träume und das Kämpfen dafür, um Enttäuschungen und Verletzungen.

Ein schöner Unterhaltungsroman, leichte Kost.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ferienlektüre: JOPA-Eis

Der Roman "Träume aus Eis" von Franziska Winkler ist unter der ISBN 9783365002773 mit 400 Seiten im Harper Collins Taschenbuch Verlag erschienen.
Er erzählt eine am Ende der gar nicht so "Golden" Twenties ...

Er erzählt eine am Ende der gar nicht so "Golden" Twenties in München angesiedelte fiktive Geschichte rund um eine historische Persönlichkeit namens JOsef PAnkhofer, seine Idee des JOPA-Steckerl-Eises und seine aus Frau Erna und den Töchtern Frieda und Lotte bestehende Familie.
Weder von Herrn Pankhofer noch von Steckerl-Eis (nur von "Eis am Stiel") hatte ich bisher gehört, auch sagte mir der Name der Verfasserin nichts.
Das ein vor historischem Ambiente Hand in Hand durch eine große weiße Fläche in "Steckerl-Eis"-Form laufendes, der damaligen Zeit entsprechend gekleidetes Paar zeigende Cover ist ansprechend, originell und passt zum erzählten Geschehen.
Dieses wird in jeweils mit Orts- und Zeitangaben versehenen Kapiteln mit historischem und bajuwarischem Kolorit präsentiert, wobei gelegentliche Dialektvorkommen keine größeren Probleme bereiten dürften.
Das geschäftliche (Mitbewerber, Wirtschaftskrise) sowie familiäre (beispielsweise amouröse und gesundheitliche Probleme) Auf und Ab wird insgesamt gut, wenn auch stellenweise etwas abgehackt, holprig oder vorhersehbar vermittelt.
Auch ein das Buch abrundendes Nachwort der Autorin verdient mMn Erwähnung.

Fazit:
Kein "Muss", aber durchaus als Ferienlektüre vor allem bei den momentan herrschenden sommerlichen Temperaturen geeignet.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eis am Stiel

In dem Buch Träume aus Eis von Franziska Winkler werden nicht alle Träume wahr ,aber es zeigt auf eine liebenswerte Erzählweise , das man viel erreichen kann, auch wenn einem Hindernisse in den Weg gelegt werden.

Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Pankofer, die sich in München 1929 eine neue Existenz aufbaut. Mit allen Höhen und Tiefen erfährt der Leser, wie es zu dieser Zeit der Weltwirtschaftskrise schwierig ist , an diesem Traum festzuhalten und aufzubauen.
Persönliche Schicksalsschläge , sowie massive Geldsorgen stürzt die Familie immer wieder in schwere Nöte.

Das Cover wird in einem zarten Pastellton gehalten und vermittelt einen luftigen, frischen Eindruck und macht sofort Appetit auf Eis.

Ein liebenswerter Roman, der leicht zu lesen ist.
Mir persönlich hat er ganz gut gefallen, manchmal hätte es ein wenig mehr Tiefgang gebraucht, in Bezug auf die persönlichen Charaktere der Protagonisten. Nichts desto Trotz ein unterhaltsamer und informativer Roman.