Profilbild von Nika156

Nika156

aktives Lesejury-Mitglied

Nika156 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nika156 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Haus voller Geheimnisse, Angst und Wahnsinn.

Das Porzellanhaus

Kennt ihr dieses Gefühl: Ihr seht ein Buch, die Optik und der Titel sprechen euch sofort an, der KT reißt euch direkt mit und das Genre erweitert euren Horizont.
So ging es mir in diesem Buch.

Der Schreibstil ...

So ging es mir in diesem Buch.

Der Schreibstil war für mich absolut stimmig mit dem Gerne sehr besonders, aber sehr angenehm und gut zu lesen.
Es gab direkt das Feeling der Zeit wieder.

Die Kapiel hier waren tolle zur Orientierung, da es einige Zeitspanne gab und die Charaktere häufiger als Hauptprotas wechselten.

Am Anfang war ich total positiv geschockt über die Bandbreite der handelnden Charaktere und den Spielorten. Das hat sich aber ganz entspannt im Lesen selbst ergeben.

Die Geschichte enthalt unglaublich spannende Themen, es gibt viel medizinische Anteile, dramatische Szenen und natürlich das Thema Porzellan.

Ich war immer wieder begeistern, wie die Settings und Handlungen miteinander verwoben wurden. Ich konnte mich absolut in die viktorianische Zeit hineinfühlen und habe sehr mit den Protas dort "gelebt".

Der Aspekt des Porzellans war unglaublich interessant und spannend, außerdem kam er immer wieder vor, sodass es nie ganz abgeschlossen war.

Die Charaktere sind sehr vielseitig, sympathisch und authentisch. Mit ihnen habe ich gerne die Zeit in dieser Geschichte verbracht.
Auch der Thrilleranteil kam definitiv nicht zu kurz, es waren wirklich spannende medizinische und sonstige Thrill- Elemente.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich in eine ganz besondere Zeit und Geschichte entführen lassen wollen. Ganz selten hat mich die Komplexität selbst sehr gefordert, aber es war absolut stimmig und verständlich.
4,5/5🌟
Kennt ihr das Buch? Schaut es euch unbedingt an, nicht nur von außen ist es einzigartig.🍶

Veröffentlicht am 10.04.2023

Tolle Charaktere, spannende Handlungen und ein Gefühl von "nach Hause kommen"

Düstersee

"Die Zeit verging. Das Feuer fraß das Haus. Das Ungeheuer kam nicht mehr zurück, und Chris auch nicht."

Das Buch hatte einen sehr flüssigen Schreibstil, wodurch ich schnell in die Geschichte herein gefunden haben. Die Kapitelverteilung passte sehr gut zur gesamten Handlung und hat den Lesefluss positiv unterstützt.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Besonders toll war es, dass es immer wieder Rückgriffe auf die vorherigen Teile der Reihe gab und dadurch eine gewisse Entwicklung bestand.

Wie bereits erwähnt, habe ich die vorherigen Bücher nicht gelesen, dennoch bin ich gut in die Handlung reingekommen und werde definitiv weiterlesen.

Die Handlung war immer wieder sehr spannungsgeladen und abslwechslungsreich. Zwischendurch haben die Rückblenden ebenso für eine tolle Emotionalität und Gefihlstiefe gesorgt, die mich sehr mit den Hauptprotagonisten verbunden haben.

Das Cover gefällt mir besonders gut, da es nicht erahnen lässt, was hinter der ganzen Geschichte steckt und wie tief verwoben alles ist. Eindrucksvoll ist die Offenbarung, wie sich bisher alles angestatut hat und was sich daraus alles ergeben kann und zu was es Menschen verleitet.

Ich empfehle dieses Buch allen, die einerseits die vorherigen Bücher bereits gelesen haben, da natürlich so Spoilerpotenzial besteht. Aber auch allen, die einen spannenden Krimi, gepaart mit düsteren Geheimnissen aus der Vergangenheit suchen und ihren Auswirkungen auf die Protagonisten und den Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Empathisch, authentisch und interessant

Herzfehler im Gepäck

"Und ja, was soll ich sagen. Die nächsten Tage sammelte icu fleissig neue Punkte in meinem Bonusheft."

Zunächst muss ich sagen, dass ich unglaublich Respekt vor der Autorin und ihrem Lebensweg habe.
Der ...

Der Schreibstil war sehr angenehm und authentisch, als ob die Autorin in einem Gespräch ihre Geschichte erzählt. Der Lesefluss und die Unterteilung der Kapitel passte sehr gut, um die Abfolge der Erlebnisse und die sich aufbauende Thematik kennen zu lernen.

Für mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin war es sowohl persönlich, als auch aus beruflicher Sicht sehr spannend, die Wahrnehmungen der Autorin und ihren Weg mitzuerleben. Zwei Kapitel haben mir persönlich leider nicht ganz zugesagt, ich denke aber auch dies ist meiner beruflichen Komponente geschuldet.

Diese Autobiografien berichtet schonungslos und ehrlich, wie das Leben mit einem Herzfehler ist, welche Einschränkungen in allen Lebensbereichen es mit sich bringt und wie eine unglaublich starke Frau daraus das bestmögliche zieht und sich nicht unterkriegen lässt.

Ich empfehle dieses Buch jeden, der in Ankes Welt abtauchen möchte, einfach um ihre Geschichte zu erfahren, zum Mutmachen oder um sich mit dem Thema bewusster auseinanderzusetzen, da hier auch viele weitere wichtige Punkte, die Einfluss auf eine solche Erkrankung nehmen, Bezug genommen wird.

Da es sich hier um eine Autobiografien handelt, werde ich dieses Buch nicht mit 🌟 bewerten, da es mir nicht obliegt dahingehend eine Bewertung vorzunehmen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Typisch Rupert, humorvoll und authentisch für Zwischendurch

Ostfriesenmelodie

"Rupert stöhnte: Ja, heißt das jetzt, ich soll mir andere Türen kaufen, damit endlich auch bei mir eingebrochen wird?

Ich habe durch Zufall diesen Kurzkrimi von einem meiner liebsten Krimi Autoren entdeckt.

Die ...

Die Hörbücher zu den Büchern von Klaus-Peter Wolf sind besonders toll, da der Autor seine Geschichten selbst liest. Neben viel Authentizität mag ich seiner Stimme sehr gerne zuhören.

Bei diesem Kurzkrimi, in dem es um Rupert, den Lieblingschatakter aus den Ostfiesenkrimis geht, habe ich wirklich total abhalten können. Die Geschichte war homorvoll, die Krimithematik war sehr gut eingestreut und ich fand es sehr gelungen, zu den sonst langen Büchern eine Kurzvariante zu hören.

Für mich ist es immer besonders toll, da ich gebürtig aus Friesland komme, Ostfriesland ist quasi im die Ecke, sodass ich nahezu alle Handkungsorte etc. kenne, das schafft eine mich toller Lese- bzw. Höratmosphäre.

Das Buch war sehr kurzweilig, die Charaktere sind total sympathisch und die ganze Geschichte sehr gelungen. Direkt im Anschluss höre ich nun eine Gesamtausgabe mit 11 Kurzgeschichten des Autors.

Es gilt zu beachten, dass bei dieser Handlung nicht die übermässige Spannung des Krimis im Fokus steht, sondern viel mehr die Gesamthandlung.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Fitzek gets into your mind like a Boss

Der Seelenbrecher

"Ich glaube, sie ist irgendwo da draußen eingesperrt, von jemandem, der ihr etwas Schlimmes angetan hat, und ich sollte jetzt besser Hilfe holen, bevor sich ihr Zustand noch weiter verschlechtert."

Der ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und die Kapitellängen haben positiv zum Lesefluss und der Thematik sowie Handlung gepasst.

Zunächst muss klar gesagt werden, das dieses Buch anders ist, als andere. Der Einstieg fiel mir anfangs nicht so leicht, da es alles sehr verwirrend und undurchsichtig war. Es gab so viele authentische, tiefgründige Charaktere, was jedoch mächtig Hirnarbeit benötigte, bin alle Beziehungen etc. kennen zu lernen.

Durchbejne unglückliche Verkettung von Ereignissen erlebt eine Gruppe von Ärzten und Patienten, wie es ist, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Und zu allem Überfluss auch noch mit "Dem Seelenbrecher".

Ab einem gewissen Punkt hatten sich alle Verhältnisse geklärt udn es spielten insgesamt weniger Charaktere in den einzelnen Handlungssträngen mit, was deutlich besser, für die Orientierung war.

Im Mittelteil gab es einige Längen, da es auch viel vorbereitende Handlungen gab, um letztlich die Geschichte dahin zu bringen, worauf sie hinauslaufen sollte.

Das letzte Drittel und speziell das Ende haben mich wirklich geflasht, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich fand die Idee wirklich spannend und sie sorgte dann auch für einige Gänsehaut- Momente.
Auch wenn mich dieses Buch im Leseprozess einige Male mit Fragezeichen im Kopf zurückgelassen hat war die Entwicklung der Geschichte einfach grandios gelöst.