Profilbild von Luna0501

Luna0501

Lesejury Star
offline

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luna0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ich liebe die Atmosphäre und Idee

Neon Gods - Eros & Psyche
0

Aus der Not heraus zu heiraten stand nicht auf Psyches Plan. Vor allem nicht so und auch Eros war jetzt nicht unbedingt Wunschkandidat Nummer Eins. Doch eine einzelne gute Tat… und das Leben der Tochter ...

Aus der Not heraus zu heiraten stand nicht auf Psyches Plan. Vor allem nicht so und auch Eros war jetzt nicht unbedingt Wunschkandidat Nummer Eins. Doch eine einzelne gute Tat… und das Leben der Tochter Demeters steht Kopf.

Psyche ist genau meine Kragenweite. Ein bisschen fülliger und dem Schönheitsideal Olympus damit weit voraus, schlagfertig, intelligent und gerissen. Viele mögen sie unterschätzen, vielleicht sogar mitleidig betrachten, aber ich liebe sie und das wird einem jungen Kerl, der sich selbst als Monster betrachtet, nicht anders gehen. Psyche ist beeindruckend. Ihre Art zu denken hat mich total für sie eingenommen und ich schätze ihre Ausstrahlung und Raffinesse unglaublich.

Eros ist ein eiskalter Killer, doch seiner Aura kann man sich trotzdem nicht entziehen. Er lässt die Menschen nur sehen, was er sie sehen lassen will und Psyche ist zunächst auch nur eins seiner Ziele. Denkt er. Was dann passiert hat mir Gänsehaut verschafft und die Machtspielchen sind die der Großen. Wer in Olympus überleben will, muss die Regeln kennen und ich war echt beeindruckt von seiner Gerissenheit. Eros ist unbeschreiblich, dabei eigentlich tief unverstanden. Sicherlich nicht unschuldig, aber auch Monster brauchen Liebe, oder? Ich wollte ihm eine Chance geben und sein Herz… Man. Das ist trotzdem etwas golden. Zumindest für eine gewissen Influencerin.

Katee Roberts hat mich überrascht. Ich habe wenig wirkliche Fantasyelemente gefunden. Es ist mehr ein Erotikbuch mit den Titeln (Namensgebungen) der Götter und ihren Machtspielchen, aber der Schreibstil ist so leicht und locker zu lesen, die Verstrickungen und Ideen gewitzt und kreativ, dass ich mich drauf einlassen konnte und echt Spaß dran hatte. Und selbst die kleine Botschaft zwischen den Zeilen ist vorhanden. Man findet vielleicht keine offensichtliche, tiefgründige Story, aber die Autorin hat den Charakteren definitiv etwas gegeben, dass mich berührte und mir auch im Kopf bleiben wird.

Ich liebe es und werde weiter lesen. Bzw. zum Teil Hörbuch hören. Die Sprecher vom 2. Teil haben es übrigens absolut drauf und ich war hingerissen von den Stimmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Perfekt für kleine Entdecker

Mein allererstes Wimmelbuch: Auf der Baustelle
0

Mit den Wimmelbüchern für etwas größere Kinder als 4 Jahre stand ich ja immer etwas auf Kriegsfuß. Zu viel, zu klein, zu unruhig. Das war einfach nicht meins. Als mein Jüngster (3 Jahre) aber “Mein allererstes ...

Mit den Wimmelbüchern für etwas größere Kinder als 4 Jahre stand ich ja immer etwas auf Kriegsfuß. Zu viel, zu klein, zu unruhig. Das war einfach nicht meins. Als mein Jüngster (3 Jahre) aber “Mein allererstes Wimmelbuch: Auf der Baustelle” in die Hände bekam, war es nicht mehr weg zu denken.

Die Illustrationen sind wirklich gelungen. Es ist lebhaft, aber nicht so überladen. Man kann eine kleine Szene nach der nächsten betrachten, sich auch den Text über die Baustellenfahrzeuge durch lesen und sie mit den Kindern durch gehen. Die Zeilen mögen noch etwas zu viel für Kleinkinder sein, aber ich finde sie angenehm zu lesen und kann alle Informationen schnell raus picken um sie in einem gemütlichen Tempo an meinen Zwerg weiter zu geben.

Außerdem sind die Bilder farbenfroh, abwechslungsreich und in genau der richtigen Größe. Mal kleiner, Mal größer und etwas mehr im Vordergrund gibt es richtig viel zu entdecken. Wir schauen das Baustellenbuch meist öfters nacheinander an und dabei jedes Mal eine andere Ecke auf den verschiedenen Seiten. Trotzdem entdecken wir noch neue Details.

Langeweile kommt jedenfalls nicht auf und ich bin begeistert von dem Wimmelbuch für die Kleinsten! Fans von Baustellenfahrzeugen kommen absolut auf ihre Kosten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Total süss!

Klapp auf! Such mit!: Wo steckst du, Pippo?
0

Die Suche nach dem kleinen Affen Pippo, der im Zoo in ein anderes Gehege entwischt, und dabei ein ganz schönes Durcheinander hinterlässt, macht echt Spaß, denn die Illustrationen von Andrea Ringli sind ...

Die Suche nach dem kleinen Affen Pippo, der im Zoo in ein anderes Gehege entwischt, und dabei ein ganz schönes Durcheinander hinterlässt, macht echt Spaß, denn die Illustrationen von Andrea Ringli sind richtig putzig und schön anzusehen. Die machen selbst mir Spaß und man hat immer wieder noch was neues zu entdecken.

Auch die Texte von Katja Reider finde ich ansprechend und vor allem sehr erfrischend. Sie klingen, als würde ich direkt mit meinem Lesebärchen sprechen, was ich bei den Aufforderungen zum Suchen und Entdecken sehr praktisch finde. Die Formulierungen sind einfach so positiv und fröhlich, das man dabei nur umso breiter lächeln muss.

Allerdings habe ich zwei kleinere Punkte, die man beachten sollte, wenn man das Buch kauft. Die Klappen muss man öfters fest auf und fast schon etwas überklappen, damit die Handhabung für ein Kleinkind leichter wird. Ich fand das etwas unpraktisch, aber es ist nichts, dass sich nicht regeln lässt, und immerhin ist das Buch stabiler, und hält sich länger.

Die zweite Sache ist das angegebene Lesealter. Unter zwei bis drei Jahren finde ich die Geschichte doch recht anspruchsvoll. Darüber ist es wahrscheinlich verständlicher, da die Kids dann schon mehr Worte gelernt haben – allerdings ist die Einschätzung absolut subjektiv und jeder Elternteil muss das für sein Kind einschätzen. Die Bilder machen hier viel aus und daran hatte mein Kleiner auch Spaß.

Fakt ist: “Wo steckst du, Pippo?” ist unglaublich cool, interessant und liebevoll gestaltet. Unser Buch kommt trotzdem zum Einsatz, denn nur Übung macht den Meister. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Wunderschöne Bilder

Mein Puste-Licht-Buch: Glühwürmchen, blink doch mal!
0

Glühwürmchen Emmi muss ihre Freunde suchen. Wo sie sich wohl auf der großen Wiese überall verstecken konnten? Pustet los und entdeckt gemeinsam mit euren kleinen Lesemäusen die kleinen Lichter!

Mein kleines ...

Glühwürmchen Emmi muss ihre Freunde suchen. Wo sie sich wohl auf der großen Wiese überall verstecken konnten? Pustet los und entdeckt gemeinsam mit euren kleinen Lesemäusen die kleinen Lichter!

Mein kleines Lesebärchen und ich haben es getan. Wir begaben uns todesmutig auf Suche, pusteten fröhlich in den kleinen Sensor und freuten uns über die putzigen Leuchtpopos von Emmi, Paul und den anderen. Dank der wunderschönen, farbenfrohen Bilder entdeckten wir sogar noch andere Wiesenbewohner und weil der Text uns dazu aufforderte, haben wir auch die unterschiedlichen Verstecke intensiv betrachtet.

Kurze, knappe, positiv gestimmte Zeilen machen das Vorlesen sehr fröhlich und auch leicht verständlich. “Glühwürmchen, blink doch mal!” ist zuckersüss und seit wir es haben, kommt es einmal am Tag zum Einsatz. Schließlich dürfen die Glühwürmchen nicht verloren gehen. Der Pustesensor geht so leicht auszulösen, das jeder Lufthauch davor, die Lichter zum Blinken bringen. Ich fand das sehr angenehm, da man bei den ganzen Musik-Büchern oft stark drücken muss. Da vergeht meinem Zwerg manchmal einfach die Lust schnell dran. Aber hier blinkt das Licht ganz leicht auf und das fanden wir prima!

Ab 3 Jahren definitiv geeignet und ein Buchtipp meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2023

Wahnsinnig schön

Remember when Trust was found
0

Zweite Chancen. Wir kennen sie aus den ersten beiden Bänden der Reihe und haben gelernt, wie unterschiedlich die Gründe für sie sein können. Wie dramatisch, wie erschreckend, wie simpel. Geboren aus einer ...

Zweite Chancen. Wir kennen sie aus den ersten beiden Bänden der Reihe und haben gelernt, wie unterschiedlich die Gründe für sie sein können. Wie dramatisch, wie erschreckend, wie simpel. Geboren aus einer vorherigen Erfahrung, welche den Erlebten aus seinem Umfeld förmlich raus gerissen und weg geworfen hat – ob körperlich, emotional oder schlichtergreifend beides, weil es eigentlich immer Hand in Hand geht bei solchen Sachen – ist die zweite Chance etwas, aus der bei Anne Goldberg Bücher der Extraklasse entstehen. Macht euch auch dieses Mal auf etwas gefasst… und greift schon mal nach den Taschentüchern.

Logan würde man als Aufreißer bezeichnen. Er nimmt mit, was ihm eben so auf dem Weg begegnet und gefällt. In erster Linie ist das ja nichts schlimmes, wäre nicht seine Superkraft, nämlich das er Menschen eigentlich besser lesen kann, als sich selbst, plötzlich ausgefallen. Dann wäre ihm dieser eine blöde Fehler nicht passiert und… das müsst ihr dann lesen. Jedenfalls ist Logan sonst ein sympathischer, unglaublich liebenswerter Mensch mit einem großen Herzen, viel Charme und Ausstrahlung, und einem empathischen Wesen, das mich aus den Socken gehauen hat.
Er ist der Held dieser Geschichte für mich.

Flora ist auch eine Heldin aber auf ganz andere Weise. Den Drahtseilakt, den sie bewältigen muss, kennen leider viel zu viele Menschen und wer die Triggerwarnung gelesen hat, weiß auch direkt, was ich meine. Flora dabei zu zu sehen, wie der starke Mensch, der sie eigentlich ist, zerbricht, weil so ein manipulatives Ars*loch sich gerne reden hört… und schlimmeres… hat mich Seite um Seite mit zerbrochen. Ich wollte sie so gern beschützen und ich litt echt mit ihr.

Dann zu sehen, wie diese schonmal geknüpfte Verbindung zu etwas zurück findet, das immerhin Sicherheit, Vertrauen und Halt gibt, hat mich emotional wahnsinnig berührt. Ich liebte es zwischen den Zeilen zu lesen, liebte die Gedankengänge beider Charaktere. Wenn die Zwei wüssten, wie passend aufeinander abgestimmt sie oft in den gleichen Situationen gedacht hätten… Ich hab mich manchmal gar nicht mehr eingekriegt vor lauter awwww.

Über die dritte, gewichtige Person in diesem Buch rede ich nicht. Er hat nicht eine Silbe von mir verdient und sollte in der Versenkung verschwinden, bevor meine Wut bahnbricht.

Übrigens liebe ich auch Max, die ihr selbst kennen lernen müsst, und ich liebe es so so sehr, ein paar Hints auf die Protagonisten der anderen Bücher von Anne bekommen zu haben. Ich war total am fangirlen und schon am planen, einfach zu rereaden!

Anne Goldberg hat ein Werk erschaffen, das zum Ende der “Second Chances – Reihe” nochmal richtig umhaut. Wie diese Autorin es schafft, mit diesem Setting, dieser Ausgangslage und zwei so besonderen Menschen zu jonglieren und dabei etwas Großartiges hervor gehen zu lassen, hat mich tief beeindruckt. Es bleibt ein positives Gefühl, geboren und gewachsen und so dringend nötig, nach so viel Mist, und ich hatte Tränen in den Augen!

Lest es, und solltet ihr selbst betroffen sein. Sucht euch Hilfe.
Niemand sollte da allein durch müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere