Humorvoll und durch die Bank sympathisch
Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den NeuenNiko ist gut. Mittelgut in der Schule, mittelgroß, mittelstark. Als er nach etlichen Arztbesuchen herausfindet, was es mit dem komischen rosa Nebel auf sich hat, und warum er Menschen sieht, aber nicht ...
Niko ist gut. Mittelgut in der Schule, mittelgroß, mittelstark. Als er nach etlichen Arztbesuchen herausfindet, was es mit dem komischen rosa Nebel auf sich hat, und warum er Menschen sieht, aber nicht hören kann, stellt Niko fest, daß mittelgut zu sein, auch ziemlich cool sein kann. Zumindest an einer Zauberschule für mittelgute Zauberer. Was es mit Angel auf sich hat, mit einem Wetterphänomen und den Alphas und Omegas… das erfahrt ihr lieber selbst!
Rieke Patwardhan hat einen leichten, lockeren und lustigen Schreibstil. Wir flogen nur so über die Seiten, ließen uns von tollen Wendungen überraschen und genossen die spannenden Momente bis zum Ende. Das Buch ist altersgerecht, gut verständlich, ein wenig chaotisch, richtig magisch und absolut faszinierend. Zwischen den Zeilen finden sich auch noch wunderschöne Botschaften für die kleinen Leser, wie, das man nicht so schnell aufgeben darf, und das Zusammenhalt und Freundschaft wichtig sind.
Die Illustrationen sind dazu ein kleines i – Tüpfelchen. Sie lockern den Text auf und prägen einem das Geschehen noch mehr ein. Wir waren begeistert und warten nun ungeduldig auf den nächsten Band, denn dieses Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger…
Absoluter Buchtipp von mir und meinem 10 Jährigen Lesehasen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.