Cover-Bild Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Nina Hundertschnee

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood

eine amüsantes Osterbilderbuch für alle die Ostern und witzige Geschichten lieben von der Leopeule Autorin
Nina Hammerle (Illustrator)

Ein Bilderbuch zum Sich-Wegträumen und Wieder-nach-Hause-Kommen

Frau Sonntagsimmerzwei ist kein besonders auffälliges Huhn, dafür aber sehr pflichtbewusst. Jeden Tag legt sie ein Ei – nur sonntags immer zwei. Doch ausgerechnet am Ostersonntag liegt kein einziges Ei in ihrem Nest! Dafür findet sie ein komisches rosarotes Ding darin. Mit ihm schwebt sie in den Himmel und bis zum Strand von Hollywood. Dort ist alles viel geheimnisvoller und glamouröser als im Hühnerstall. Vor lauter Aufregung legt Frau Sonntagsimmerzwei auf der Stelle ein paar Eier. Sie sehen so anders aus: ganz kunterbunt und wunderschön. Ehe sie sich‘s versieht, ist Frau Sonntagsimmerzwei Eier-Künstlerin mit eigener Ausstellung, oho! Doch irgendwann wird ihr der Rummel zu viel. Wie kommt sie nur zurück in ihren ruhigen Hühnerstall?

Über ein Huhn, das an Ostern aus Versehen zum Hollywood-Star wird und den California Dream lebt

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gewitzt und charmant

Wie ihr Name sagt, legt das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei sonntags zwei Eier. Woche für Woche. Doch genau am Ostersonntag passiert etwas Seltsames. Das Huhn findet ein rosanes, Seltsames Etwas…. am Ende schwebt sie mitsamt dem Kaugummi davon. Frau Sonntagsimmerzwei landet auf einer Trauminsel und es geht turbulent weiter: sie legt plötzlich bunte Eier und wird ein gefeiert Star der Kunstszene Hollywoods! Doch… Wo sind eigentlich ihre Freunde und der gewohnte heimelige Hühnerstall? War das ein Traum? Auf jeden Fall ist sie letztendlich wohlbehalten in ihrem Stall… Doch etwas ist anders. Das Ende hat eine Spur von Magie an sich und regt zum Nachdenken an: Wie ist das mit den Träumen und wo ist unser zu Hause?
Der Schreibstil ist genial - man ist sofort in der Geschichte und es gibt immer wieder Stellen zum Schmunzeln. Ebenso ist der Schreibstil definitiv gewitzt und gewandt. Beispiel gefällig? „Es duftete sommerlich süß, wie das Erdbeerfeld hinterm Hühnerstall.“
Nina Hammerle hat dieses zuckersüße Buch ebenso illustriert. Die Mimik der Federtiere ist einmalig. Klasse sind auch die liebevollen Details: Ein Huhn trägt ihre Eier in der Kittelschürze und ein Küken schlüpft gerade. Somit quasi ein Huhn-Känguru.
Ein süßes und erfrischendes Osterbuch mit einer tollen tiefgründigen Botschaft.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Rezension zu „Frau Sonntagsimmerzwei-Ein Huhn in Hollywood“ von Nina Hundertschnee

•Rezension•
Frau Sonntagsimmerzwei- Ein Huhn in Hollywood von Nina Hundertschnee

✨ ‎978-3505150876
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Januar 2023
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch ...

•Rezension•
Frau Sonntagsimmerzwei- Ein Huhn in Hollywood von Nina Hundertschnee

✨ ‎978-3505150876
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Januar 2023
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Handlung:

Das kunterbunte Cover hatte mich sofort angesprochen und auch der lustige Titel machte Lust auf mehr. Die vielen Illustrationen zwischen den Seiten waren farbenfroh und ausdrucksstark gestaltet und verzierten den dazu passenden Text. Die Geschichte wirkt anfangs noch etwas zu außergewöhnlich und merkwürdig,aber die Autorin erzählt diese mit so viel Witz und Charme, dass man unglaublich gerne in dieses Kinderbuch abtaucht. Ich habe das Abenteuer von Frau Sonntagsimmerzwei gerne begleitet und lade hiermit alle kleinen und großen Träumer nach Hollywood ein, um die besondere und humorvolle Geschichte eines Huhns kennenzulernen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ich wollt ich wär ein Huhn ...

Zum Bilderbuch:

Frau Sonntagsimmerzwei ist ein sehr gewissenhaftes Huhn, sie legt jeden Tag ein Ei und Sonntags immer zwei.

Zum Bilderbuch:

Als sie an Ostersonntag aufwacht ist aber alles ganz anders und sie hat etwas seltsames im Nest liegen. Wie dieses Ding sie wohl nach Hollywood bringt?

Alleine schon die wunderschönen Illustrationen von Nina Hämmerte und die fantasievollen und so zutreffenden Namen wir Herr Krachmacher (wer mag das wohl sein) und Herr Wichtig sorgen dafür das man beim Lesen sehr viel Spaß hat.
Die Geschichte ist schnell erzählt, Frau Sonntagsimmerzwei kann was besonderes, Herr Wichtig macht sich wichtig.
Kurzer Text und viele Bilder bedeuten hier Lesefreude pur. Es gibt einiges zu entdecken, so das es dem zuhörenden Kind nicht langweilig wird.
Ein kunterbunter Vorlesespaß für die kommende Osterzeit.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Heiterer Hühner-Oster-Eier-Spaß

Das Bilderbuch "Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood" von Nina Hundertschnee erscheint im Schneider Verlag. Die Illustrationen stammen von Nina Hammerle und es ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. ...

Frau Sonntagsimmerzwei ist ein fleißiges Legehuhn und wird ausgerechnet an Ostern aus Versehen zum gefeierten Hollywood-Star und genießt den California Dream am Palmenstrand.

Frau Sonntagsimmerzwei legt täglich ein Ei und sonntags immer zwei. Doch am Ostersonntag findet sie kein Ei im Nest, sondern ein rosarotes komisches Etwas. Sie startet eine einzigartiges Abenteuer und landet am Strand von Hollywood, das ist doch etwas anderes als ihr Hühnerstall. Vor Aufregung legt sie gleich ein paar Eier, die fabelhaft gut und kunterbunt aussehen und durch die sie eine Ausstellung erhält. Sie wird zu einer berühmten Eier-Künstlerin und überall im glamourösen Hollywood wird sie gefeiert. Anfangs genießt sie den Ruhm, aber irgendwann wird ihr der Trubel zuviel und sie vermisst ihren Hühnerstall.

Die farbenfrohen Bilder sind einfach toll, sie verdeutlichen wunderbar, was in den kurzen Texten beschrieben wird. Das Hühnervolk wirkt sehr lustig, man kann sogar ihre Mimik erkennen und es gibt noch andere Tiere im Buch zu entdecken, die mit lustigen Details und fröhlichen Farben gute Laune machen. Da stolziert Frau Sonntagsimmerzwei vor vielen Fotografen über den roten Teppich in einem zauberhaften Kleid mit Spiegeleiern. Herrlich! Oder sie liegt mit einem wichtigen Tier in Form eines Schweins im Liegestuhl, das ihr das Blaue vom Hollywood-Himmel verspricht. Aber irgendwann findet sie die Fotografen nur noch nervig und möchte einfach nur noch nach Hause. Wie sie das schafft, müsst ihr selbst rausfinden.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, denn es zeigt auf lustige Weise, wie gern man von Abenteuern träumt, sich aber auch freut, wieder nach Hause zu kommen.

Ein kunterbunter Bilderbuch-Oster-Eier-Spaß, oder Hühner-Eier-Spaß oder doch eher Hühner-Hollywood-Ausflug? Ach, das findet doch am besten selbst heraus! Auf alle Fälle ein tolles Buch zu Ostern!