Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Band 1 der Reihe "Charly und Noah Universum"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Michaela Thewes

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Tolles Jugendbuch

Charly ist 14 und total verknallt in Chiaras Bruder Luke. Chiara scheint für Nele und Charly unnahbar, sie ist die Anführerin der beliebten Mädchen-Clique. Eines Tages doch setzt sich Chiara in der Mittagspause zu den beiden Freundinnen. Schon bald schlägt Chiara Charly einen Deal vor, den Charly nicht ablehnen kann….

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe mich in meine eigene Pubertät zurückversetzt gefühlt. Das Gefühlschaos der 14-jährigen Charly wird sehr gut dargestellt, oft werden aus kleinen Alltagsproblemen viel größere, was sehr gut zu der Pubertät passt. Auch die Thematik der ersten Liebe darf natürlich nicht fehlen.
Alles ist realistisch geschildert und mir hat das Buch sehr gefallen. Ich empfehle es weiter. Das Ende kam mir allerdings etwas zu abrupt. Da hätte ich mir einen besseren Übergang gewünscht.

Zurück in die Jugend

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es war super für zwischendurch und wenn man mal etwas einfaches lesen möchte, ohne viel zu Denken oder sich anzustrengen.

Es handelt von zwei Jugendlichen, Chaly ...

Es handelt von zwei Jugendlichen, Chaly die auf Chiaras Bruder verliebt ist und Chiara, das beliebteste Mädchen der Schule, die auf Charlys besten Freund steht. Die beiden machen einen Deal sich gegenseitig zu helfen bei ihrem Schwarm zu landen.

Die story finde ich gut und Chiara wurde genau so dargestellt wie ich die beliebten Kinder in meiner Jugendklasse auch noch in Erinnerung habe. Generell habe ich häufig das Gefühl gehabt, dass ich diese Situation schon irgendwo her kenne und habe mich deswegen mehr „zu Hause“ in meiner Vergangenheit gefühlt.
Zwischendurch gab es auch mal etwas zu lachen (der beste Eindruck war hier der letzte Satz des Buchs!).
Das einzige was mich eigentlich gestört hat war, dass manche Scenen sehr knapp waren, obwohl sie hätten länger sein müssen. Ich meine… ja es sind Kinder, aber ist es wirklich so realistisch, dass Nele Chiara so schnell verzeiht? Oder das Ende zwischen Luka und Chiara. Es hätte einfach mehr ausgebaut sein können und vor allem was nun Chiaras Reaktion auf das alles ist.
Sonst eine sehr schöne Geschichte!

Zum Schreibstil: sehr flüssig und ich bin zumindest immer sehr schnell wieder in mein normal-schnelles Tempo rein gekommen.

Das Cover passt auch perfekt zum Jugendlichen austoben (bisschen mehr Farbe als jetzt bei New Adult Büchern) was ich finde, dass dem Buch sehr gut steht.

Schöne leichte Sommerlektüre für Jugendliche

Charly ist 14 und in den Bruder von Chiara verliebt: Luke. Doch dieser nimmt sie gar nicht wahr und sie haben auch noch nie ein Wort miteinander gewechselt. Bis sich eines Tages Chiara an den Tisch von Charly setzt. Sie freunden sich an, bis Chiara ihr einen Deal vorschlägt. Charly hilft dabei ihren besten Freund Noah mit Chiara zu verkuppeln und diese hilft Charly wiederum bei Luke.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Besonders der Anfang war eine schöne Einführung in das Leben Von Charly und vor allem in ihre Gefühlswelt. Denn die steht Kopf. Sie ist verliebt in jemanden, der sie nicht einmal wahrnimmt. Und so begleiten wir als Leser*innen die Tage und Wochen des Sommers.
Ich bin leider etwas enttäuscht von dem Buch, da ich mir mehr erhofft hatte. Vorallem mehr Interaktionen zwischen Charly und Noah. Es ist eine süße und auch amüsante Geschichte, jedoch mit Luft nach oben. Gerade das Ende kam mir einfach zu kurz. Ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht und auch ein paar mehr Erklärungen. Dennoch spreche ich eine Empfehlung aus, da es ein schönes Jugendbuch ist und die Themen gut aufgreift und auch veranschaulicht: Freundschaft, das erste Schmachten und die erste (große) Liebe.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Süß, humorvoll, leicht

Ich habe von Anfang an super in das Buch reingefunden und mich direkt ein bisschen in das Setting und die Protagonistin verschaut.
Die Story von dem ersten Verliebtsein und den kleinen Problemchen eines ...

Die Story von dem ersten Verliebtsein und den kleinen Problemchen eines jugendlichen Alltags ist total süß und mitreißend geschrieben.
Sie ist (finde ich auf jeden Fall) ein bisschen unrealistisch manchmal und das ganze Buch ist recht voll von Klichees und ein paar Übertreibungen, ABER das ist eigentlich überhaupt nicht schlimm. Denn so etwas erwartet man sich ja auch von so einer Geschichte: die das gefühlsbestimmte, etwas unkontollierte und naive Leben einer Jugendlichen (wenn auch etwas überspitzt) darstellt und dieses dadurch einfach extrem süß und humorvoll mitzuverfolgen ist.
Und neben ihrer naiv Art ist Charlotte auch eine tolle und super süße Protagonistin. Ich mag vor allem ihre Art anderen zu helfen, ihren Humor, ihren lockeren Umgang mit ihren Freunden und ihr Selbstbewusstsein (manchmal).
Und auch die anderen Charaktere, also ihre Freunde machen das ganze zu einem hautnahen, amüsanten und leichten Lesegenuss.
Abgerundet durch einen tollen Schreibstil, der super zu dem Buch passt und den Leser begeistern kann ist dieses Buch auf jeden Fall eine jugendlich-leichte und fesselnde Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Schöne Jugendgeschichte

Mein Sommer voller Flips und Flops thematisiert die erste Liebe, Charly ist verliebt in Luke, der Bruder von Queen Chiara, die das coolste Mädchem der Schule ist.
Kaum zu glauben, aber Chiara will was ...

Kaum zu glauben, aber Chiara will was von Noah, der mit Charly befreundet ist und so beginnt der Liebesdeal. Chiara hilft Charly bei Luke zu landen und andersrum.
Doch es läuft alles ein wenig anders.
Charly und Nele, ihre beste Freundin, haben einige Probleme aufgrund Charlys neuer Freundschaft.
Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist tatsächlich die Thematik mit der ersten Liebe, die die meisten von uns warscheinlich schon erlebt haben, Michaela Thewes schreibt so, dass man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen kann und selbst einige Momente hat, wo man sich denkt, "klar, so war das bei mir auch".
Ein bisschen schade fand ich es tatsächlich, dass das Ende so kurz kam, Chiara wurde in keinster Weise es heimgezahlt oder konfrontiert. Es ging alles etwas schnell.
Ansonsten ein schönes Buch für Jugendliche.