Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 11.04.2023

spannend, magisch und interessant.

Anne Lück – Silver & Poison, 1, Elixier der Lügen

Anne Lück – Silver & Poison, 1, Elixier der Lügen

Avery ist eine Magierin und ihr Talent sind magisch veränderte Drinks, die Menschen beeinflussen können. Sie arbeitet in der Bar ihres Bruders und bekommt hin und wieder Aufträge eines Gangsterbosses, der sie zu einer Zusammenarbeit zwingt. In jungen Jahren hat er ihr aus der Klemme geholfen, doch als Avery sich von der Gang lösen möchte, muss sie für ihren Ausstieg bezahlen – inform von Gefälligkeiten.
Doch als sie auf einen toten Magier in einer Gasse trifft, bekommt sie Angst, dass der Tod auf ihr Konto gehen könnte. Und es kommt noch schlimmer, ausgerechnet Adam Hayes, den sie bereits aus ihrer Jugend kennt, ermittelt. Zwischen den beiden besteht eine natürlich Feindseligkeit, obwohl Avery ihn schon ungemein attraktiv findet. Allerdings ist es besser, nicht auf seinem Radar aufzutauchen.
Und weil es nicht schon genug Probleme in Averys Umfeld gibt, wird eine verhinderte Entführung einer prominenten Magiertochter Avery dazu verhelfen, mehr über ihre Gabe herauszufinden, die weitaus gefährlicher ist, als sie vermutet hat.

Ich habe noch kein Buch von Anne Lück gelesen, fand die Leseprobe aber total spannend.
Sowohl Handlung als auch Erzählstil waren sehr lebendig. Die Story selbst konnte mich nach ein paar Seiten richtig gefangen nehmen. Anne Lück beschreibt eine Welt, in der es Magie gibt, die Menschen aber größtenteils unwissend.
Avery, die weibliche Hauptfigur, ist weder reich noch kommt sie aus besonders guten Verhältnissen, hat es schwer ihre Jobs zu behalten und ihre letzte Chance ist die Arbeit in der Bar ihres Bruders, um auch ihrer zweiten Aufgabe nachzukommen. Zu Jugendzeiten hat sie sich auf einen Gangsterboss eingelassen, der nun einige Forderungen hat. Avery beeinflusst mit ihren Getränken die Menschen, egal ob Angst oder Hochgefühl, in letzter Zeit scheint sie allerdings Probleme mit der Dosierung zu haben. Führte dies zum Toten in der Gasse? An einigen Stellen agiert Avery etwas zu sprunghaft, auch ihre Emotionen hat sie nicht immer im Griff, aber letztendlich steht sie auf der richtigen Seite und versucht das richtige zu tun. Ihre Vergangenheit belastet sie sehr, als sie die Wahrheit erfährt.
Die Charaktere sind ebenfalls lebendig, an einigen Stellen vielleicht etwas zu oberflächlich ausgearbeitet. Zumindest am Anfang. Im Verlaufe des Buches konnte ich mir die Figuren mit ihren Eigenheiten immer besser vorstellen, und ich muss sagen, Hayes ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich wünsche mir für die Fortsetzung, dass er öfter in den Fokus gerückt wird und wir noch mehr über ihn erfahren.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger – natürlich, denn auch diese Geschichte ist auf einen Mehrteiler ausgelegt. Ich habe die Story gern gelesen, sie war durchgängig spannend, bedient ein gutes Tempo und ich blieb neugierig. Die Welt der Magie, der Quelle und die Geheimnisse um Averys Gabe machten mich neugierig und so blieb ich bis zum Ende dabei. Der Epilog am Ende verspricht eine neue Sichtweise im kommenden Buch und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird. Deswegen werde ich mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen oder hören.

Das Cover und auch der Buchschnitt sind sehr hübsch.

Fazit: spannend, magisch und interessant. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Tolle Hexenstory mit Luft nach oben

Der Einstieg in diese Geschichte mit wunderschönem Farbschnitt ist sehr düster und spannungsvoll und weckt direkt Interesse, die Hintergründe der Charaktere, vor allem die von Avery und Adam Hayes zu erkunden, sowie auch von der Handlung selbst. So geht es Schlag auf Schlag weiter, mit nervenaufreibenden Begegnungen, spannungsgeladenen Vorfällen und magischen Momenten. Man muss dabei bleiben, weil nur sehr langsam alles ans Licht kommt, bis es dann am Ende zu einem überraschenden Plottwist (ich hatte ja von Anfang eine Vermutung und lag dann sowas von daneben) und einen fiesen schönen Cliffhanger kommt, der Vorfreude auf Band 2 macht, der im September 2023 erscheint 😊

Punktabzug gebe ich dafür, weil ich den Schreibstil manchmal etwas langatmig fand (viele, unbedeutende Details) und weil die Lovestory zw. Avery und Adam etwas zu schnell für meinen Geschmack voranschritt, vor allem, wenn man die Hintergrundstory kennt. Dennoch fand ich, dass die beiden Charaktere gut miteinander harmonierten und ein tolles Duo abgeben.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Guter Auftakt einer neuen Urban Fantasy Geschichte

Der Klappentext von Silver & Poison hat mich direkt angesprochen, da ich die Idee zu den „Zaubercocktails“ sehr kreativ finde und es mal etwas anderes ist.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da man direkt in das Geschehen eintauchen kann und das System der Magier gut erklärt wird. Zudem gibt es im Buch ein Glossar, welches die Bezeichnungen noch einmal kurz erläutert. Von Beginn an gibt es einen Spannungsbogen, der immer weiter aufgebaut wird und die Geschichte so nicht langweilig wird. Sie nimmt immer mehr an Fahrt auf und ich konnte richtig mitfiebern.

Die Protagonistin Avery mochte ich sehr gerne, da sie eine toughe, junge Frau ist, die zwar keinen sehr guten Magiern ist, sich aber auch nicht unterkriegen lässt. Sie weiß was gut und böse ist und ist eben nicht diese klassische Heldin.

Hayes dagegen konnte ich zu Beginn nicht einschätzen und bleibt zunächst geheimnisvoll. Doch seine Entwicklung gefiel mir sehr gut auch wenn ich die Vergangenheit zwischen Avery und ihm nicht allzu intensiv wahrgenommen habe wie es beschrieben wurde.

Es wurden immer wieder spannende Twists eingebaut, die ich so nicht habe kommen sehen. Auch haben sich einige Fragen aufgetan und ich war mir nicht mehr sicher wem Avery noch vertrauen kann.

Nach dem Ende von Band 1 bin ich nun auf die Fortsetzung mehr als gespannt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Mystisch

Das Cover des Buches muss ich als allererstes loben. Es ist wunderschön geworden und lädt sofort zum Träumen ein. Der passende Buchschnitt ist ein absolutes Highlight und ich könnte ihn mir stundenlang anschauen. Auch die Aufmachung des Buches im Inneren ist sehr schön und gut gelungen.
Nun zum Inhalt des Buches. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde auf eine sehr spannende Weise erzählt und ich war von der ersten Seite an gefesselt von der Handlung. Ich konnte das Buch zuerst gar nicht mehr aus der Hand legen und habe mich sehr darüber gefreut, endlich mal wieder richtige gute Fantasy in den Händen zu halten. Auch die Charaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen, allerdings gab es einige Kleinigkeiten, die mir an den Charakteren und ihrer Art zu handeln nicht so gut gefallen haben, weshalb das Buch auch keine fünf Sterne von mir bekommt, sondern gute vier Sterne. Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Die Geschichte lässt sich sehr angenehm lesen und die Art der Erzählung passt für mich sehr gut zur Handlung. Auch das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen und das Buch konnte mich mit der ein oder anderen Wendung wirklich überraschen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass diese mir auch wieder so gut oder noch besser als der erste Band gefallen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Überraschend spannend

Die junge Avery ist eine Magierin, genauer gesagt eine Poisenerin. Mit Hilfe von Getränken kann sie Menschen positiv wie negativ manipulieren. Leider überwiegt die negative Seite, denn Avery steht in der Schuld des Gangsterbosses Dorian Mars. Als immer mehr Morde an Magiern begangen werden, beginnt Avery zu rätseln wer dahinter steckt.
Avery ist mir, trotz ihrer 'Arbeit' als Giftmischerin sofort sympathisch gewesen. Sie hat ein stark ausgeprägtes Bewusstsein für Richtung und Falsch und steckt deswegen in einer tiefen emotionalen Krise. Ausgerechnet in Isla Kennendy, der Erbin der mächtigsten Magierfamilie von New York, scheint sie eine verständnisvolle Freundin zu finden.
Ich bin was Fantasy betrifft immer sehr kritisch. Zu schnell wird mir etwas zu unplausibel, zu magisch und einfach zu viel des Guten. Das traf hier jedoch nicht zu. Die Magie und ihre unterschiedlichen Ausprägungen wurden verständlich erklärt und haben sehr gut in die Story gepasst. Die Handlung ist durchweg spannend und hat mich in der ein oder anderen Szene an einen Krimi oder Thriller erinnert. Zur Handlung möchte ich gar nicht mehr verraten, aber es blieb bis zum Ende spannend und (fast) immer unvorhersehbar. Da es es sich um eine Dilogie handelt, war das aber zu erwarten.
Ein schöner Urban-Fantasy Roman, der mich positiv überrascht hat.