Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit Gefühlschaos

Love Songs in London – Here comes my Sun

Jamies Traum wird wahr, sie erhält ein Praktikum bei einem renommierten Londoner Zeitschriftenverlag. Zusammen mit ihrem attraktiven Kollegen Ryan, dem ein gewisser Ruf vorauseilt, soll sie einen Artikel über die größten Londoner Liebesgeschichten schreiben. Leicht fällt ihr dieses Thema nicht, da sie sich gerade erst von ihrem Freund Phil getrennt hat. Doch durch die gemeinsame Recherche zum Thema, kann Jamie Ryans wirkliches, reales Ich wahrnehmen. Beide haben sie an der Vergangenheit zu knabbern. Können sie diese vergessen und eine neue Perspektive für sich finden?

Im zweiten Band der Reihe "Love Songs in London" wandeln wir durchs frühlingshafte London auf der Suche nach den größten Liebespaaren der Geschichte. Ausgerechnet mit Ryan, vor dem alle warnen, soll sich Jamie auf Spurensuche begeben. Selbst noch dem Herzschmerz verfallen merkt sie aber schnell, dass hinter Ryans Fassade ein liebenswerter Kerl steckt, der seine Gefühle nicht zeigen will oder darf. Das führt zu manchen Verwicklungen, die gemeistert werden müssen.

Der Schreibstil ist wieder sehr bildreich, locker und eigentlich fließend, manchmal aber auch zu zäh. Es hat Spaß gemacht, Jamie und Ryan auf ihrer Tour zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuerleben. Vor allem Jamie und ihre Freunde lockern die Geschichte auf, während Ryan sich zu sehr von seiner Schwägerin Nadine vereinnahmen und runterziehen lässt. Insgesamt eine unterhaltsame, lesenswerte Liebesgeschichte. Das Cover ist wieder wunderschön romantisch-floral gestaltet. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2023

Herzschmerz in der Weihnachtszeit

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Febe und Liam treffen sich zufällig bei Freunden und mögen sich erstmal gar nicht. Liam als erfolgreicher Spieleentwickler hat mit der Shakespeare affinen Literaturstudentin Febe nichts gemein. Doch Febe braucht dringend Geld für einen geplanten Skiurlaub und Liam sucht eine vorzeigbare Fake-Freundin, die die Weihnachtstage mit ihm bei seinen Eltern in London verbringt. Schließlich will er seine Exfreundin Charlotte neidisch machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Um nicht einsame Feiertag mit ihrem Hund zu verbringen, lässt sich Febe auf den Deal ein.

Die Autorin Tonia Krüger war mir bisher unbekannt. Das Thema der Geschichte ist nicht gänzlich neu, wird hier aber von Tonia Krüger sehr herzlich und liebenswert inszeniert. die Protagonist*innen sind fast durchweg sympathisch (Ausnahmen bestätigen die Regel) und authentisch dargestellt. Besonders Liams Eltern und seinen kleinen Bruder Matt muss man mögen. Manchmal braucht es eben mehr als einen Blick, um Menschen besser einschätzen zu können.

Der lockere, fließende Schreibstil hat mir gut gefallen und war sehr unterhaltsam. Die romantische, durch manche Verwicklungen auch spannende Geschichte dient auch für gemütliche Lesestunden außerhalb der Weihnachtszeit. Die Story endet etwas abrupt. Da fehlten mir noch einige finale Sätze. Ansonsten ein empfehlenswertes Buch, das auch durch das Cover, das mit den stilisierten Blüten und Mistelzweigen künstlerisch liebevoll gestaltet ist, zum Zugreifen einlädt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Zwei Leben mit dir

Voller Frust, weil sie übergangen wurde, kündigt Lucy ihren Job als Texterin. Zufällig trifft sie in einer Bar auf den liebenswürdigen Fotografen Caleb, der ihr auf Anhieb gefällt. Plötzlich sieht sie draußen ihre große Jugendliebe Max stehen. Überstürzt eilt sie hinaus und lässt Caleb zurück. Ihre Gefühle für Max sind nie vergangen. Lucy muss sich entscheiden.

Es heißt, wer die Wahl hat, hat die Qual! In Shorley bleiben, Caleb besser kennenlernen und ihren großen Traum vom Schreiben verwirklichen oder nach London ziehen, Max eine zweite Chance geben und einem PR-Job nachgehen?

Lucy, bzw. die Autorin Holly Miller, von der ich noch kein Buch kannte, kann sich scheinbar für keine der beiden Optionen entscheiden. So werden einfach beide Liebesgeschichten erzählt. In zwei abwechselnden Erzählsträngen werden die die beiden Möglichkeiten ausgelotet. Immer wieder tauchen Parallelen auf. Dies war für mich zu Anfang etwas verwirrend. So wie Lucy bin ich hin- und hergerissen. Die Protagonisten sind zwar alle sehr sympathisch beschrieben, so richtige warm wurde ich mit Lucy allerdings nicht. Das Ende des Romans lässt mich sehr nachdenklich zurück. Das wunderschöne Cover erinnert mich irgendwie an die zwei Königskinder, die nicht zusammenkommen konnten, da das Wasser viel zu tief war ;)

4 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2023

Alle Theorie ist grau

Kastenbrote

Weder Valesa Schell noch ihr Blog waren mir bekannt, bevor ich begann mit diesem Buch zu arbeiten. Erfahrungen habe ich bisher nur mit schnellen Hefeteigbroten gesammelt. Das Brotbackbuch von Valesa Schell beinhaltet 60 Rezepte mit appetitlichen Fotos und den nötigen Erläuterungen. Es wird mit Hefe, Sauerteig oder Lievito Madre gearbeitet, wobei auch ausführlich erklärt wird, wie letztere angesetzt und weitergeführt werden. Daneben werden noch Voll- und Urkornbrote sowie süße und herzhafte Sorten aus dem Kasten vorgestellt. Manche kommen mir anhand der Zutaten "exotisch" vor.

Den einzelnen Kapiteln vorangestellt sind die Grundlagen und das Basiswissen zu den Rezepten, also alles Theoretische. Diese umfangreichen Erklärungen muss man erst einmal verinnerlichen, um mit dem Backen starten zu können. Die einzelnen Backschritte, die Zutaten und Umrechnungstabellen werden vorgestellt. Einige der Rezepte habe ich ausprobiert und auch einen Sauerteig angesetzt. Mit den Ergebnissen war ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich öfter mal nachlesen musste. Die Brote sind alle gelungen.

Kritik übe ich an der Bewerbung des Buches. die Aussagen "einfach, unkompliziert", "wenig Aufwand", "für Neulinge und alle, die wenig Zeit haben" kann man so nicht stehen lassen. Eigentlich entfällt nur die Stockgare, die in der Kastenform stattfindet. Man braucht Zeit, diverse Mehle und andere Zutaten, Gerätschaften und vor allen Dingen viel Geduld. Manch einer ist da schnell überfordert und verliert die Lust am Brotbacken. Das sollte so nicht sein!

Das Cover, in kühlem Blau gehalten, mit dem leckeren rustikalen Brot macht Appetit.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gefahr im Meer

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Durch einen Hai erfährt Doktor Noa, dass Außenstehende auch ins Nachtblaue Meer eingedrungen sind und dort die Station der Tierflüsterer entdeckt haben. Zusammen mit den jungen Tierflüsterern Coco, Chuck, Amy, Paul, Enisa und Mohit macht sie sich auf den Weg dorthin. Doch um wirklich eine Hilfe zu sein, müssen die Sechs zunächst alles über das Tauchen erlernen. Weitere Prüfungen warten. Das Nachtblaue Meer hält dafür so einige fantastische Geheimnisse bereit. Doch nicht nur das Wissen, dass Eindringlinge diese in Gefahr bringen, sondern auch das Verhalten eines Schülers sorgt immer wieder für brenzlige Situationen.

Nach dem Dschungel und der Wüste reisen wir im dritten Band der Reihe Whisperworld mit den neuen Tierflüsterern zum Nachtblauen Meer. Man möchte am liebsten auch dorthin, so herrlich wird die Umgebung beschrieben. Zwar liegt nicht jedem das Tauchen, doch es gibt dabei so viel zu entdecken. Besonders überraschend ist einer der Tauchgänge, denn wie schon aus den vorherigen Bänden bekannt, gibt es auch fantastische Wesen in der Whisperworld, die auf der Welt sonst noch unbekannt sind. Gut wäre es übrigens, die anderen beiden Bände vorher zu lesen, da sie doch etwas aufeinander aufbauen. Eine Karte von Whisperworld und eine Übersicht der Personen gibt es auch in diesem Band. Dazu die gewohnt tollen Illustrationen von Alina Brost.

Der Schreibstil von Barbara Rose ist gewohnt flüssig und durchaus schon für Kinder ab 9 Jahren verständlich, ohne zu einfach zu sein. Wie die Tierflüsterer wissen auch die Leser nicht, was im Meer auf sie zukommt, so dass es einige spannende Momente gibt. Durch das leichtsinnige Verhalten eines jungen Tierflüsterers kommt es, wie auch schon manchmal in den Vorgängerbänden, nun aber gehäuft zu brenzligen Situationen, die dann doch etwas genervt haben, weil so viel Unvernunft mir einfach zu übertrieben erscheint. Zwar folgt zurecht eine Konsequenz, doch diese bleibt am Ende offen. Band 4, der bereits im Herst 23 erscheint, ist also Pflicht. 4 Sterne