Cover-Bild Die Krone des Schlangenkönigs
Band 1 der Reihe "Merles mystische Abenteuer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stephanie Domaschke

Die Krone des Schlangenkönigs

Merles mystische Abenteuer Band 1
Merle ist dreizehn, als ihr Leben aus den Fugen gerät. Schlimm genug, dass ihre Mutter wieder heiraten will, doch sie verschleppt Merle obendrein noch von der Großstadt in ein stinkendes Kuhkaff. Plötzlich lebt sie unter einem Dach mit einem Mann, der sich als ihr neuer Papa aufspielt, und Adrian, ihrem blöden Stiefbruder, den alle außer Merle ach so toll finden.
Zum Glück ist da noch Felix, ein nerdiger Nachbarsjunge, der nur zu gern ihr Freund wäre. Dank ihm ist zumindest die neue Schule erträglich und außerdem ist er ein hervorragender Stadtführer. Als er Merle die neue Heimat zeigt, begegnen sie einem unheimlichen Typen, der sich auf der alten Slawenburg herumtreibt und eindeutig nichts Gutes im Schilde führt. Und dann sind da noch diese Schlangen, die die Kinder regelrecht verfolgen.
Schon bald finden sich Adrian, Felix und Merle in einem spannenden Abenteuer voller Gefahren wieder. Wird es ihnen gelingen, sich zusammenzuraufen, dem merkwürdigen Fremden auf die Schliche zu kommen und das Geheimnis um die Schlangen zu lüften?
Freu dich auf eine Geschichte voller Rätsel, widersprüchlicher Gefühle und Nervenkitzel, die dich mitten ins Herz einer sorbischen Sage führt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

ein kindgerechter Indianer Jones
Alles ist so ungerecht und doof! Warum muss Merle ihr geliebtes Frankfurt und all ihre Freunde aufgeben, um mit ihrer Mutter in das langweilige Kuhkaff Ostro zu ziehen? Bisher kamen die beiden doch auch gut zu zweit aus, warum muss sie jetzt wieder heiraten? Merle möchte nur noch zurück, auch wenn sie sich mit dem Nachbarjungen Felix eigentlich ganz gut versteht. Doch was hat es mit den Schlangen auf sich, denen sie fortan begegnet? Und was führt dieser komische Mann in der Schanze im Schilde? Ist Ostro vielleicht spannender als erwartet? Schon bald landen Merle, Adrian und Felix in ihrem ersten aufregenden Abenteuer. Was hat dieses mit der Sage um den Schlangenkönig zu tun?
Meinung
Die Autorin hat es gekonnt umgesetzt, dass ich mich beim Lesen mit der Protagonistin gut identifizieren konnte. Ich kann die 13jährige Merle gut verstehen, dass sie sauer ist. Für sie bedeutet der Ortswechsel doch eine gravierende Veränderung. Mir gefällt es, wie der Sage Leben eingehaucht wird und daraus ein spannendes und aufregendes Abenteuer für die Kinder entsteht. Auch die Botschaft, nicht einfach in fremde Autos einzusteigen, wird gut vermittelt. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer der Kinder in Ostro und vergebe gerne 5 von 5 Sternen, da ich die Idee mit der Sage sehr kreativ und fantastisch umgesetzt finde.

Veröffentlicht am 20.05.2023

mystisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll und zeigt eine Gruppe und Kids in einem abenteuerlichen Wald und von wundervoller Natur umgeben. Das Cover ist toll gestaltet und weckt das Interesse.

Eine mystische und spannende Geschichte, die von ihrem Charme und der Atmosphäre lebt. Merle Leben verändert sich und sie hat es nicht wirklich leicht, damit klar zu kommen. Doch manchmal sind Veränderungen gar nicht mal so schlecht, wie der erste Anschein vermuten lässt. In Merle konnte ich mich schnell und gut hinein versetzen und auch Adrian und die anderen Charaktere waren gut durchdacht und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich hier zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar, die kleinen Illustrationen zu Beginn, heben dies sehr gut hervor. Auch die Kapitelbezeichnungen wecken Interesse und verraten dabei nicht zu viel.

Toll fand ich auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch, welche das Ganze etwas aufgelockert haben.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen, Wendungen und Emotionen. In Merle kann man sich gut hineinversetzen, sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, hinein in eine andere Welt, eine andere Sprache und auch auf ihren Stiefbruder hat sie anfangs so gar keine Lust. Aber durch dieses Stolpern ins Abenteuer, zeigt sich auch, was Veränderungen alles bewirken können. Ein toller Mix aus Unterhaltung, Fantasy, Abenteuer und alltäglichen Lebensumständen.

Mir hat es sehr gut gefallen und das End lädt noch einiges offen und erhoffen auf ein Weiteres spannendes Abenteuer, auf was ich schon jetzt sehr gespannt bin.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.04.2023

Neue Heimat

Sehr gerne haben wir dieses spannende Kinderbuch gelesen, in dem es auch um die berühmte Lausitzer Sage vom Schlangenkönig geht.

Anfangs ist Merle aus Frankfurt gar nicht begeistert von ihrem neuen Zuhause in der Lausitz und ihrem damit verbundenen Stiefbruder Adrian. Aber das ändert sich zum Glück bald, denn die Gegend ist schön und hat viel zu bieten. Die vielen alten Sagen sind interessant, oft ein bisschen mysteriös oder sogar etwas gruselig.

Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Felix erleben die beiden Geschwister ein einmaliges Abenteuer mit Aussicht auf einige weitere.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine sagenhaft magische Geschichte mit sympathischen Charakteren

Aus ihrer bisherigen Heimat gerissen gefällt Merle erstmal gar nichts in ihrem neuen Zuhause. Der neue Stiefbruder wird von den Klassenkameradinnen angehimmelt, gegenüber Frankfurt ist das Dorf öde und dann steht auch noch die Hochzeit ihrer Mutter vor der Tür und macht jeden Ausweg aus der Situation zunichte. Doch gleich am ersten Tag findet sie in Felix einen Freund. Gemeinsam stromern sie durch die Gegend, begegnen einem merkwürdigen Fremden und werden von Schlangen verfolgt. Liebevoll gezeichnet leiten sie die Kapitel ein und machen mich neugierig auf weitere feine Illustrationen, die die Geschichte unterstreichen. Gespannt folge ich Merle und Felix, die einem magischen Geheimnis auf den Grund gehen und sich mehr als einmal damit in Schwierigkeiten bringen. Durch den angenehmen Schreibstil und die spannende und bildhafte Erzählweise kann ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Eine sagenhaft magische Geschichte mit sympathischen Charakteren. Ich empfehle sie sehr gerne weiter!