Cover-Bild Mein Immuntagebuch
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Christine Hutterer

Mein Immuntagebuch

Gesund werden mit System
Das eigene Immunsystem endlich verstehen und smart beeinflussen
Viele Menschen haben das Gefühl, dass ihr Immunsystem geschwächt ist. Häufig entsteht dieser Gedanke, weil Erkältungen lange andauern oder zu häufig auftreten. Auch zahlreiche andere Anzeichen und unkalkulierbare Allergiesymptome tragen dazu bei. Gleichzeitig zeigt ein Blutbild häufig keine Veränderung, so dass Betroffene sich hilflos fühlen.
Das Immuntagebuch bietet Neugierigen und Betroffenen die Möglichkeit, alle für das Immunsystem wichtigen Lebensbereiche übersichtlich tages- und wochenweise über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten zu tracken. Auf diese Weise erkennt man erstmals Zusammenhänge, die unsichtbar bleiben, wenn nur einzelne Parameter (z. B. Schritte oder Ernährung) verfolgt werden. Die umfassende Übersicht kann beispielsweise bestimmte Aktivitäten oder Zustände (z. B. Sport, Schlafqualität, Phase im Menstruationszyklus, Medikamenteneinnahme) mit Symptomen (z. B. Migräne, Durchfall, Erschöpfung) in Zusammenhang bringen. Die Tracking-Aufzeichnungen können entweder selbständig oder mit dem Arzt/der Ärztin, Heilpraktiker:in, Personal Trainer oder anderen Gesundheitsexperten ausgewertet werden und zu konkreten Änderungen im Lebensstil oder zu einer Anpassung der Medikation führen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

⭐Unentbehrliches Hilfsmittel für alle (!) denen Gesundheit und Wohlbefinden am Herzen liegen⭐

Titel

Titel
Der Buchtitel machte mich sofort neugierig. „Mein Immuntagebuch – Gesund werden mit System“– das hört sich vielversprechend an. Der Zusatz „Tracking: Symptome, Bewegung, Medikamente, Stress, Schlaf, Allergien, Zyklus – Ausfüllen und Loslegen“ versprach direkt eine Hilfe, die für manche definitiv auch nötig sein dürfte. Denn wir tracken wirklich vieles – aber auch unsere Gesundheit?

Cover
Das Cover finde ich schon mal klasse. Es strahlt eine gewisse Fröhlichkeit und Unbekümmertheit aus. Der Bleistift als Hilfe und der Regenschirm, der Viren abhält – dazu der Pfeil, der die Richtung vorgibt (nach oben) – es passt einfach, wie ich finde!

Autorin
Dr. Christine Hutterer ist promovierte Biologin und Medizinjournalistin. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich sie bisher noch nicht kannte (oder vielleicht durch eine Veröffentlichung, wo ich mir den Namen nicht merkte). Aber das Immuntagebuch ist wirklich total durchdacht gestaltet. Insofern gehe ich davon aus, dass auch ihre anderen Veröffentlichungen (hier gibt es auch den Ratgeber „Für ein fittes Immunsystem“, der auch total interessant klingt) wirklich sinnvoll sind. Dazu ggf. an anderer Stelle mehr..

Inhalt
Dieses Buch soll die interessierten Leser (und damit auch Ausfüller!) darin unterstützen, sensibilisiert auf das doch sehr komplexe Immunsystem zu schauen. Gerade durch die Wochenübersicht, eine detaillierte Auswertung und die wahrheitsgetreue Auflistung und Dokumentation von Symptomen und Mustern, wird einem eine Möglichkeit an die Hand gegeben, genauer auf sich zu achten (was generell immer sinnvoll ist, und was wir viel zu selten machen). Dass das Buch auch über 6 Monate geht, hilft, einen genaueren Einblick über einen längeren Zeitraum in den eigenen Körper und Befindlichkeit zu bekommen.

Wie aber ist das Buch aufgebaut?
Zunächst einmal erfahren wir von Christine Hutterer. Danach geht es aber direkt zu den

- Persönlichen Informationen
Hier finde ich es toll, dass sie auch daran gedacht hat, das Buch – wenn es denn verloren gehen sollte – mit der Bitte, dieses an die angegebene Anschrift zurückzusenden – oder aber sich zumindest zu melden zu versehen.👍

- Warum ein Immuntagebuch?
Dr. Hutterer erklärt, warum es wichtig ist, was dazu gehört und wobei das Immuntagebuch hilft

- So nutzt Du das Immuntagebuch
Auch hier gibt es Tipps von Frau Dr. Hutterer. Denn was klar ist: je ehrlicher, je genauer man ausfüllt, um so schneller und detaillierter werden Trends oder Muster erkennbar.

- Ausfüllhilfe

Direkt danach erfolgen die Ausfüllhilfen, die sich nach den folgenden Kriterien unterteilen:

- Allgemeine Symptome

- Spezial Medikamente (mit Platz für evtl. Gespräche für Ärztin/Arzt

sowie
- Auswertung – Meine Erkenntnisse aus dem Immun-Tracking

Es folgen Auswertung und Erkenntnisse Woche 1 – 13
Platz für die Auflistung worauf man in den nächsten Wochen achten möchte

Es folgen Auswertung und Erkenntnisse Woche 14 - 26

Ich muss schon sagen: ich finde, das Immuntagebuch ist eine tolle Sache – und ich frage mich, weshalb es so lange dauerte bis jemand überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, so etwas umzusetzen.

Fazit:
Von mir gibt es eine vollumfängliche Empfehlung für dieses kleine, feine, aber so wertvolle Buch.
Es ist immens wichtig, sich über das Ein oder andere Gedanken zu machen. Wenn dann vielleicht noch eine wertvolle Erkenntnis herauskommt, hat sich das Buch schon gelohnt. Was es aber schon bis dahin tut: sensibilisieren, sich mehr Gedanken um sich, seinen Körper und das Gesamte zu machen. Insofern: holt Euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!!!!

Von mir gibt es deshalb 5 von 5 Gesundheits-⭐⭐⭐⭐⭐Sterne!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Nützliche Hilfestellung, um das eigene Immunsystem zu verstehen

Das von Frau Dr. Christine Hutterer gestaltete Immuntagebuch ist dabei behilflich, sechs Monate lang wichtige Gesundheitsparameter zu dokumentieren. So können rückblickend Faktoren identifiziert werden, welche sich entweder auf die eigene Gesundheitssituation besonders förderlich auswirken oder diese negativ beeinflussen. Innerhalb des eigenen Alltags verliert man hier schon mal schnell die Übersicht und man kann sich oftmals gar nicht erklären, wodurch auf einmal eine „Symptomverschlimmerung“ provoziert wurde. An dieser Stelle ist das Immuntagebuch besonders nützlich, denn u.a. werden Symptome, Bewegung, Medikamente, Stress, Schlaf, Allergien und Zyklusphasen übersichtlich dokumentiert und ermöglichen dadurch das Erkennen von Mustern, welche die eigenen Beschwerden beeinflussen. Mir persönlich hat besonders die ausführliche Ausfüllanleitung zugesagt, weil sie keine Fragen offen lässt und ich quasi nach wenigen Leseminuten sofort mit den ersten Eintragungen beginnen konnte. Nun bin ich sehr gespannt, welche Erkenntnisse mir das Immuntagebuch innerhalb der kommenden Monate offenbaren wird. Ich empfehle diesen kleinen Gesundheitslotsen insbesondere für (chronisch kranke) Menschen, die in eine stabilere Gesundheitssituation hineinfinden und für diese noch mehr Eigenverantwortung übernehmen möchten: Für diesen Zweck ist das Immuntagebuch einfach eine tolle und nützliche Erfindung!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Immun-Tracking" leicht gemacht

Das Immuntagebuch fängt mit einer tollen Einleitung an, diese ist verständlich geschrieben und sehr übersichtlich. Das Buch ist für ein halbes Jahr ausgelegt und bietet viel Platzt für persönliche Eintragungen mit guten Beispielen. Mir haben die Ausfüllhilfen sehr geholfen und diese waren auch interessant und verständlich. Besonders interessant fand ich das Thema "Schlaf". Auch das Spezial zum Thema Medikamente fand ich sehr gut, es gibt auch ein Feld zum Ausfüllen für den Arzt, wenn man noch Fragen oder Themen zum ansprechen hat.

Danach hat man eine wunderbare Übersicht mit Tabellen, Smileys und den verschiedenen Themen, unter anderem allg. Wohlbefinden, Krankheitssymptome, Allergiesymptome und Schlaf, Stress, Alkohol ect. das Ausfüllen ist wirklich einfach und lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren. Man kann auch durch Hilfe eines QR Codes am Selbstlernkurs der Autorin "get startet" teilnehmen und ein Online Training starten, dies werde ich mit Sicherheit ausprobieren, dieser Online Kurs hilft Veränderungen in seinem Leben leichter und motivierter in Angriff zu nehmen.. Mich hat das Buch wirklich überzeugt!