Profilbild von Kleenkram

online

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Willi Sitte und seine Familie

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Ich war gespannt auf dieses Buch, einen Ausflug in die ehemalige DDR.

Ich war gespannt auf dieses Buch, einen Ausflug in die ehemalige DDR.
Was und wie genau hat ein Urgroßenkel über einen Verwandten zu erzählen, den er nie kennengelernt hat? Wie tief dringt man in dessen Leben, in die Familie und seine Arbeit ein?

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, mit so vielen Fußnoten, da diese Anmerkungen meist im Glossar zusammengefasst werden. Aber so hatte man immer sofort einen Blick darauf, ohne lange blättern zu müssen.

Sehr gut gefällt mir, dass es ein Inhaltsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis und diverse Anmerkungen gibt. Was mir aber fehlt, waren ein paar Bilder von Sittes Gemälden. Das hätte die Geschichte lebendiger gemacht. Beschreibungen sind gut, aber nichts für das Auge. So musste ich ein paar Mal im Internet nach Bildern suchen, um es mir besser vorstellen zu können, was beschrieben wird.

Das Buchcover finde ich viel zu unruhig. Mir hätte es besser gefallen, wenn der Titel kleiner (und nicht so pink) gehalten worden wäre. So wirkt es nicht sehr einladend auf mich.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die historischen Ereignisse fand ich sehr spannend. Gerade wenn man selbst in der DDR aufgewachsen ist, finde ich es immer sehr interessant, wie andere diese Zeit erlebt haben.

Eine gelungene Zeitreise, eine Familienbiografie und das Portrait eines bekannten Malers.

Veröffentlicht am 17.04.2023

eine dystopische Reise

Als wir verschwanden

Was machst du, wenn du eben noch mit Bruder und Freunden auf einer Yacht unterwegs warst, plötzlich aufwachst ... und völlig allein bist? Nirgendwo eine Menschenseele?

Was auf den ersten Seiten wie ...

Was auf den ersten Seiten wie ein spannender Thriller anmutet, entwickelt sich bald zu einer aufregenden, dystopischen Reise.

Anna ist völlig auf sich gestellt und muss eine Lösung finden. Ihr Weg zurück nach Hause führt sie nicht nur durch verlassene Orte, es ist auch ein Weg der Erkenntnis, des Entdeckens und Verstehens. Nichts kommt von alleine, alles hat einen Ursprung, einen Grund, ein Vorher.

Die Autorin hat hier eine sehr umfangreiche, fast sechshundert Seiten lange, Geschichte geschrieben. Hier wird nichts schnell abgehandelt. Viele interessante Dialoge gehen den Dingen auf den Grund und werden ausführlich behandelt.

Ich lese gerne Dystopien und bei vielen gibt Wesen, die durch die Apokalypse entstanden sind. Das ist spannend und macht auch Spaß zu lesen. Aber hier bedient sich die Autorin einfach nur der Menschen, die für dieses Unglück verantwortlich sind. Das ist sehr interessant und unterhaltsam.

Ein Roman, auf den man sich einlassen muss, um in den vollen Lesegenuss zu kommen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Elises neues Leben

Helden der Stille

Die Fortsetzung der bewegenden Achenthal-Saga führt Elise während ihrer Hochzeitsreise auf die Plantagen im Süden der USA. Eine völlig neue Welt für die junge Frau. Während sie entsetzt ist von der Sklavenhaltung, sieht Fletcher nur seinen Vorteil in der Ausbeutung von Sklaven und Arbeitern

Hier prallen nicht nur zwei Welten aufeinander, auch zwei völlig unterschiedliche Charaktere müssen hier miteinander leben. Elise, die diese Vernunftehe nur eingegangen ist, um ihre Familie zu retten, sehnt sich nach Schlesien und .ihrer großen Liebe Konrad von Radenau. Fletcher zuerst noch zuvorkommend, zeigt bald ein ganz anderes Gesicht.

Der zweite Band der Buchreihe lässt die Welt, in der die junge Frau lebt, lebendig werden. Die Autorin gibt ihren Lesern das Gefühl, hautnah dabei zu sein, zeichnet ein lebhaftes Bild der Umgebung und der Menschen. Während man mit den einen mitleidet, empfindet man für andere einfach nur Unverständnis. Jeder einzelne von ihnen ist gut ausgearbeitet und trägt zum Gelingen der Geschichte bei. Besonders Elise hat mich sehr beeindruckt und auch berührt.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungsorten macht es möglich, dass man alle im Blick hat und jederzeit weiß, was sich in der Familie abspielt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

New York und Paris zwischen Liebe und Kunst

Uns bleibt immer New York

Eine schicksalshafte Begegnung. Eine dunkle Bedrohung. Eine unsterbliche Liebe.

Eine schicksalshafte Begegnung. Eine dunkle Bedrohung. Eine unsterbliche Liebe.

Im Central Park treffen die Pariser Kunstsammlerin Lorraine und der New Yorker Kunstfälscher Leo zufällig aufeinander, als sie überfallen wird und er gerade rechtzeitig zur Stelle ist.
Zwei, die sehr verschiedenen sind, aber einer gemeinsamen Leidenschaft, wenn auch auf verschiedene Arten, frönen, der Kunst.
Lorraine und Leo sind großartige Charaktere, mit Leidenschaft, Schwächen und einigen Geheimnissen. Die Mischung aus Emotionen, Spannung und actionreicher Handlung ist einfach perfekt. Das alles vor der großartigen Kulisse New Yorks, die hier sehr detailliert beschrieben wird, in Szene gesetzt.

Miller ist damit ein wunderbares Buch gelungen, Selbst wenn man am Anfang schon erahnen kann, worauf es hinausläuft so ist es doch interessant zu erfahren, wie der Weg dort hin verläuft. Die Playlist, deren einzelne Titel an jedem Kapitelanfang stehen, passen wunderbar zum Geschehen!

Was ich besonders spannend finde, ist die Identität des Autors. Die bleibt nämlich geheim! Wer verbirgt sich wohl hinter Mark Miller???

Veröffentlicht am 11.04.2023

ein neues Abenteuer auf der Insel

Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit

Im zweiten Band dieser tollen Kinderbuchreihe reisen wir wieder gemeinsam mit Paula nach Chronossos . Dank ihre Wunschsteins kein Problem, aber leider ging dabei etwas schief und sie landet ganz woanders, als gewünscht.

Dadurch erlebt sie spannende und gefährliche Momente, findet aber auch unerwartete Freunde. Die Insel der Zeit hält einige Überraschungen bereit. Es passiert hier eine ganze Menge und das sorgt für aufregende Lesezeit.

Der Autor hat eine ganz wunderbare Art seine Geschichten zu erzählen, mit so viel Fantasie, Witz und Begeisterung. Die Welt von Chronossos, die Figuren, die man dort kennenlernen kann, die magischen Momente und Ereignisse haben nicht nur die Kinder begeistert.

Zum Glück gibt es noch einen dritten Band, auf den wir alle schon sehr gespannt sind!