Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Einfach traumhaft

Kleine und große Wunder der Natur

Kleine und große Wunder der Natur" von Gabby Dawnay ist ein wunderschön illustriertes Sachbuch für Kinder, das die Vielfalt der Natur auf unterhaltsame und informative Weise erkundet. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die jeweils verschiedene Aspekte der Natur beleuchten, wie z.B. Tiere, Pflanzen, Wetter, Geologie und Ökosysteme.

Jedes Kapitel enthält kurze, leicht verständliche Texte und faszinierende Fakten, die Kindern helfen, die komplexe Welt um sie herum zu verstehen. Dawnays lebhafte Illustrationen sind farbenfroh und detailreich und zeigen die Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit jeder Tier- und Pflanzenart. Das Buch ermutigt Kinder, ihre Umgebung zu erkunden und die Wunder der Natur zu schätzen und zu schützen.

"Kleine und große Wunder der Natur" ist das perfekte Buch für junge Naturliebhaber und Forscher, die mehr über die Welt um sie herum erfahren möchten. Es lehrt Kinder, dass die Welt voller Geheimnisse ist, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, und dass jeder von uns dazu beitragen kann, die Natur zu bewahren.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ganz stark

Wolf

Ich kannte Sasa Stanisic bisher nur von Erwachsenenliteratur. Daher war ich ganz gespannt darauf wie sein Jugendliteraturbuch sein wird. Und das schon vorweg, es gelingt ihm super. Kemi soll in ein Feriencamp in Brandenburg. Allein dieser Umstand ringt mir schon ein leichtes Schmunzeln ab, ob das beabsichtigt ist oder nicht. Jeder kann sich in Kemi hineinversetzen wie "toll" das doch bestimmt klingt. Und so hat Stanisic viele Dinge in sein Buch, von denen ich glaube, dass Jugendliche hier genau wissen wie sich das anfühlt. So schafft er es sensible Themen toll in eine Geschichte einzuweben die spannend und mitunter charmant, witzig ist ist. Ob die Altersgruppe diesen subtilen Sarkasmus wahrnimmt ist für das Verständnis aber überhaupt nicht wichtig, denn die Botschaft kommt in jedem Fall auch so an! Anderssein ist ist nichts Schlimmes!

Veröffentlicht am 23.04.2023

brilliant geschrieben

Der treue Spion

Uta Seebergs Roman "Der treue Spion" ist der dritte Teil einer Reihe. Auch ohne die beiden Vorgänger gelesen zu haben, lässt sich dieser Teil hervorragend lesen. In der Story verflechten sich zwei Handlungsstränge. Der des Vaters und seines Sohnes. Der Sohn bringt sozusagen zu Ende was sein Vater entdeckt hat. Konkret geht es um das Verschwinden eines französischen Diplomaten mit heiklen Informationen. Die Brisanz ist außerordentlich und lässt sich förmlich greifen. Was mich zur sprachlichen Gestaltung des Romans führt. So liest sich das Buch wahnsinnig gut. Man fühlt sich direkt hineinversetzt in beide Zeiten. So liefert Seeberg einen wahnsinnig spannenden und historischen Roman. Gleichzeitig fesselt sie mit einer kreativen Spionagestory. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich werde mir wohl noch die anderen beiden Teile kaufen müssen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Unglaublich

Ich, ein Sachse

"Ich, ein Sachse" ist ein autobiografisches Werk von Samuel Meffire. Der Autor erzählt darin von seiner Kindheit und Jugend in Sachsen, geprägt von den politischen Umbrüchen nach der Wende.

Meffire beschreibt ...

Meffire beschreibt seine Erfahrungen als "Migrationskind" in einem fremden Land und schildert, wie er trotz vieler Hürden seinen Platz in der deutschen Gesellschaft gefunden hat. Dabei lässt er auch seine familiären Wurzeln nicht außer Acht und reflektiert über seine Verbindung zu seiner Heimat und seinen Vorfahren.

Besonders beeindruckend ist, wie Meffire auch schwierige Themen wie Rassismus und Diskriminierung offen anspricht und seine eigenen Erfahrungen damit teilt. Dabei bleibt er jedoch immer optimistisch und betont, wie wichtig es ist, für seine Träume zu kämpfen und niemals aufzugeben.

"Ich bin ein Sachse" ist ein inspirierendes Buch für alle, die sich für Migrationsgeschichten und die Frage nach Identität interessieren. Samuel Meffire gelingt es auf beeindruckende Weise, seine Leserinnen und Leser mit seiner ehrlichen und authentischen Erzählweise zu fesseln und zu motivieren, für ihre Ziele zu kämpfen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fantasievoll

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Kami und Mika, die fantastische Reise nach Wolkenhain" ist ein wunderschönes Kinderbuch voller Fantasie und Abenteuer. Die Geschichte erzählt von den beiden Freunden Kami und Mika, die nach Wolkenhain reisen, um dem kranken Wächter zu helfen. Auf ihrem Weg dorthin erleben sie viele aufregende Abenteuer und treffen auf fantastische Wesen.

Die Charaktere sind liebenswert und gut ausgearbeitet. Besonders Kami und Mika sind sehr sympathisch und ihre Freundschaft ist herzerwärmend. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist ebenso faszinierend. Die Beschreibungen von Wolkenhain und seinen Bewohnern sind detailreich und lassen die Fantasie der Leserinnen und Leser in den Himmel schweben.

Die Sprache ist einfach und verständlich, was das Buch auch für jüngere Leserinnen und Leser zugänglich macht. Die Illustrationen sind sehr schön und unterstützen die Vorstellungskraft der Kinder.

Insgesamt ist "Kami und Mika, die fantastische Reise nach Wolkenhain" ein zauberhaftes Buch, das Kinder in eine magische Welt entführt und dabei wichtige Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermittelt. Eine klare Empfehlung für alle kleinen und großen Abenteurer!