leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Solider historischer Krimi mit interessanten Ermittlern

Geheimnisse in der Grünen Mark

Der Arzt Titus Pyrner weilt zur Sommerfrische in der Kaltwasserheilanstalt Frohnleiten. Als jemand, der nicht Nein sagen kann, wird er ungewollt in den Fall eines spurlos verschwundenen Kurgastes verwickelt.
Untersuchungsrichter ...

Untersuchungsrichter Franz Stahlbaum leitet die Ermittlungen, ausgerechnet er. Ein alter Schulfreund von Titus, der ihn wegen seiner roten Haare und Sommersprossen immer Titus Feuerfuchs genannt hat.
Werden die beiden es schaffen, zusammenzuarbeiten und den Fall zu lösen?
Die beiden Detektive haben mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Es gibt immer wieder Wendungen, so dass es durchgehend spannend bleibt.
Der Schreibstil ist angenehm, der Dialekt gibt dem Ganzen ein besonderes Flair. Ein Kapitel umfasst immer einen Tag, das gefällt mir sehr gut. Auch die Zitate am Anfang der Kapitel finde ich toll.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, aber das hat sich dann gelegt.
Der Krimi hat mir gut gefallen. Das Setting und die Zeitepoche hat die Autorin gut vermittelt, auch die Prise Humor hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine tolle Liebesgeschichte am sagenumworbenen Loreley- Felsen

Loreley - Die Frau am Fluss

Bacherach im Jahr 1817: Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Sie hat es nicht leicht, fühlt sich nicht willkommen und wünscht sich oft, bei ihrer blinden Schwester in der Burgruine zu leben. Ihre Schönheit und die magische Aura, die sie ausstrahlt, sind immer wieder Gesprächsthema im Dorf und sorgen für Ärger. Selbst der Pfarrer behandelt sie, als sei sie der Teufel persönlich.
Als Johann seine Schwester verliert, die einzige, die ihm aus der Familie geblieben ist, hält ihn nichts mehr in der Heimat. Er bricht auf und findet Arbeit in Karlsruhe, wo gerade an der Rheinbegradigung gearbeitet wird. Nach einem schrecklichen Zwischenfall kehrt er der Großbaustelle den Rücken, wird Schiffer und lernt Julie kennen und lieben.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Aber dann hat es mich gepackt und ich habe gespannt den Weg von Julie und Johann verfolgt. Die Begradigung des Rheins fand ich sehr spannend, welche Schwierigkeiten es gab und wie dieses für die damalige Zeit riesige Projekt umgesetzt wurde. Auch die Anfänge der Dampfschifffahrt fand ich sehr spannend. Die Autorin hat die Liebesgeschichte sehr gut mit den historischen Ereignissen verwoben.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Durch die verschiedenen Handlungsstränge bleibt die Spannung erhalten.Es gibt viele Geheimnisse, die leider nicht gelüftet werden, das Buch endet mit einem Cliffhanger. Hier muss man wohl auf den zweiten Teil warten. Toll finde ich das Nachwort und die detaillierte Karte des Rheins.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine Tolle Geschichte

Die Glücksbäckerei am Meer

Riekje liebt es zu backen und ihre Mitmenschen sind von ihren Kreationen begeistert. Ihr größter Traum wäre ein eigenes Café, aber dazu fehlt ihr der Mut. Ihr Freund Martin ist keine große Hilfe, im Gegenteil, er vermittelt ihr immer mehr, dass sie nichts kann. Er behandelt sie schlecht und für für ihn zählt nur er selber und seine Belange. Nach einem großen Streit reicht es ihr, sie beendet die Beziehung und zieht sofort aus. Aber wohin? Auf Norderney ist der Wohnraum sehr begrenzt. Zum Glück kommt sie erst einmal bei Yanis auf dem Campingplatz unter und die beiden können sich gegenseitig helfen.

Ich mochte Riekje sofort, auch wenn ich mich ein bisschen gewundert habe, dass sie so gar nicht sieht, was sie kann. Sie geht total in ihrer Leidenschaft auf und alle um sie herum sind so begeistert von dem was sie macht.

Yanis ist einfach ein toller Typ, er schafft es mit seiner lockeren Art Rieke zu stärken und sie in die richtige Richtung zu schieben. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel, die alles kompliziert machen und das Leben der beiden auf den Kopf stellen.
Der lockere, leichte und bildhafte Schreibstil sorgt dafür, dass man sofort mitten in der Geschichte ist, die Meeresbrise spürt und einfach Norderney genießt. Die Entwicklung war teilweise vorhersehbar, was ich nicht unbedingt schlimm fand. Aber teilweise hat mir die Tiefe gefehlt. Manche Situationen die für die Protagonisten sehr schlimm und kompliziert waren, haben sich einfach so unkompliziert aufgelöst.

Toll fand ich, dass ich alte Bekannte aus einem anderen Buch wieder getroffen habe und so auch erfahren habe, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Ich hatte eine tolle Lesezeit mit dieser leichten Geschichte.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannende Einblicke in die Rechtsmedizin

Mit kalter Präzision

Die Frau des Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird in ihrer Villa ermordet. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Sabine Yao wird zum Tatort gerufen. Der Fall ist klar, die Frau wurde stranguliert. Doch dann stößt Sabine Yao auf einige Ungereimtheiten und der Ehemann gerät in Verdacht, doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Überzeugt, dass hier etwas nicht stimmt, beginnt sie zu ermitteln und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

In diesem Thriller spielt die Rechtsmedizin eine sehr große Rolle, das sollte man bedenken, wenn man sich für dieses Buch entscheidet. Ich finde das Thema sehr spannend, auch wenn es sehr viele Fachbegriffe gibt, werden alle gut und verständlich erklärt. Allerdings war es mir teilweise etwas zu viel, für mich ist der eigentliche Fall dadurch etwas in den Hintergrund gerückt. Es gibt auch Einblicke in die Todesursachen anderer Leichen und das ist nichts für schwache Nerven.

Sehr schnell ist hier klar, wer der Mörder ist, aber das stört überhaupt nicht, denn was für ein perfider Plan wirklich dahinter steckt, erfährt man nur Stück für Stück. Und das hat mich schon überrascht. Die atemlose Spannung eines Thrillers kam hier bei mir nicht auf, hier geht es wirklich hauptsächlich um die Hintergründe und Einblicke, die durchaus spannend sind, aber mir hat trotzdem etwas gefehlt.
Sabine Yao gefällt mir sehr gut, man lernt sie sehr gut kennen und erfährt auch einiges Privates von ihr. Sie ist tough und lässt sich nicht beirren, wenn sie etwas auf der Spur ist.

Die Reihe ist absolut perfekt für Leser die nicht genug von spannenden Einblicken in die Rechtsmedizin bekommen können. Ich bin hin und her gerissen, denn auf der einen Seite fand ich es spannend aber zu viel und auf der anderen Seite hat mir etwas gefehlt.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Auszeit in SPO

Strandgeflüster in St. Peter-Ording

Betty erhält einen seltsamen, besorgniserregenden Anruf von ihrer Mutter. Diese ist anscheinend in St. Peter-Ording, und irgendetwas muss passiert sein. Besorgt macht sie sich auf den Weg, um ihre Mutter zu finden. In SPO angekommen findet sie nur das Auto ihrer Mutter, mit einer Notiz an sie. Ihre Mutter hat sie dorthin gelockt, damit sie in deren Ferienwohnung Urlaub macht. Seit wann hat ihre Mutter eine Ferienwohnung, und wo steckt sie?
Betty versucht, herauszufinden, was passiert ist. Bei ihrer Suche trifft sie Noah wieder, ihn hat sie auf ihrer Fahrt nach SPO kennengelernt. Er bringt ihre Gefühlswelt durcheinander, etwas, das sie gerade nicht gebrauchen kann. Sie sucht ihre Mutter, ihre Lektorin sitzt ihr wegen des nächsten Buches im Nacken, und dann taucht auch noch ihr Vater überraschend auf.

Dies ist eine locker leichte Geschichte aus der Feder von Anni Deckner, man merkt, dass sie SPO sehr gut kennt. Erst langsam klärt sich auf, was es mit dem Verschwinden von Bettys Mutter auf sich hat. Die Geschichte ist sehr vielseitig, es gibt Spannung, Gefühl und auch einiges zum Schmunzeln. Eine gute Mischung.

In manchen Situationen konnte ich das Verhalten von Betty und auch ihrem Vater überhaupt nicht nachvollziehen, das war mir zu übertrieben. Trotzdem hatte ich eine schöne Auszeit in SPO und empfehle das Buch zu lesen.

Von mir gibt es 4 Sterne