Cover-Bild Bilgis
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Paul Johannes Koller

Bilgis

Königin des Südens - die Friedensbotschaft von Salomon und der Königin von Saba neu erzählt
Eine starke und mutige Frau besiegt die finstere Macht eines tyrannischen Drachens und wird dadurch zur «Königin des Südens». Gewitzt und selbstbewusst weist sie Dominationsversuche des mächtigen Gegenspielers aus dem Norden zurück, um diesem schliesslich auf Augenhöhe zu begegnen, sich mit ihm zu versöhnen und ein Zeitalter der Zusammenarbeit und des fruchtbaren Austausches einzuleiten.

Veröffentlicht am 11.04.2023

von P. J. Koller

Cover:
Sehr schön, zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte der sagenumwobenen Königin von Saba in einem Märchen neu ...

von P. J. Koller

Cover:
Sehr schön, zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte der sagenumwobenen Königin von Saba in einem Märchen neu erzählt.

Das HC hat ein recht großes Schriftbild, dadurch finde ich es auch für Erstleser zum Lesen geeignet und als zusätzliches Plus ein Lesebändchen.

Das Märchen selber ist gut zu lesen.
Doch die Aussage dahinter ist nicht einfach zu entdecken finde ich, deshalb sollte man mit Kindern auf jedenfalls darüber reden.
Für mich geht es darum, Vorurteile und Gerüchte abzubauen, indem man die Kommunikation sucht. Und dann auch nicht beim ersten Fehlschlag oder Missverständnis aufgibt sondern sich weiter bemüht.
Dies kann man anhand von diesem Buch sehr gut mit Kindern diskutieren und sie darauf aufmerksam machen.

Die Illustrationen haben mir bis auf die Bilder von Bilgis und dem Wiedehopf nicht so gut gefallen,.

Autor:
Der Autor studierte in Genf, London und München Philosophie, englische und französische Literatur, Archäologie sowie Wissenschaftstheorie. Beruflich war er als schweizerischer Diplomat in verschiedensten Ländern Europas, des Nahen Ostens, Asiens und Afrikas tätig. Dabei setzte er sich intensiv mit unterschiedlichen Kulturen und politischen auseinander. Er ist verheiratet und lebt derzeit am Zürichsee.

Ein Märchen das zur Diskussion über Vorurteile und Gerüchte einlädt und deutlich macht, wie wichtig Kommunikation ist.
Von mir 4 Sterne.