book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

historische Reise

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Das Cover ist schön gestaltet, eine schöne Farbauswahl und es zeigt eine vielversprechende neue Welt und passt somit auch hervorragend zum Buch.

Nell hatte es nicht leicht. Durch eine Vergewaltigung ...

Nell hatte es nicht leicht. Durch eine Vergewaltigung wurde sie schwanger und dann von ihrem Vater auf Grund der Schwangerschaft aus dem Haus geschmissen. In diesem Buch dürfen Nell's Reise nach Savannah verfolgen. Man erlebt ihre Höhen und Tiefen, sie findet Freunde, sie erlebt Schmerz. Sie baut sich ein neues Leben auf.
Die Erzählung wird mit vielen historischen Fakten und Wissen untermauert, und das passt sehr gut - wirkt auch gut recherchiert, sodass man sich in die damalige Zeit hervorragend hineinversetzen kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Mir hat das Buch gut gefallen, eine interessante Unterhaltung, von mir gibt es eine Empfehlung für diese Auswanderreise.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Hoffungsvolles Sachbuch

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Mit dem Buch "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?" hat der Autor Till Raether den Zahn unserer heutigen Zeit in meinen Augen vollkommen getroffen. Eine Zeit, die geprägt von der derzeitigen Weltlage − Krieg, Klima und Corona − ist - in der es immer schwerer wird, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Das liegt über einen schweren Schleier über uns, und belastet doch viele Menschen.
Mit dem Buch wird ein erfrischender Blick auf Hoffnung und Zuversicht versprochen.
In meinen Augen ein sehr großes Versprechen, das aber nur zum Teil eingehalten werden kann. Das Buch ist eine Einladung, sich andere Sichtweisen anzueignen, und über seinen Tellerrand hinauszuschauen. Toll gelungen finde ich, dass der Autor einen wirklich leichten und fließenden Schreibstil im Buch umgesetzt hat.
Das Cover des Buches finde ich leider überhaupt nicht gut umgesetzt.
Jeder der neue Wege für Hoffnung und Zuversicht kennen lernen möchte, für den eignet sich dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Trauerbewältigung

Tränen, Liebe, Lebensgier

Einen geliebten Menschen zu verlieren tut weh, kann einen sogar zerstören.
Autorin Kimberly Hagen hat das selbst erlebt und erzählt in diesem Buch von ihren eigenen Erfahrungen.
Für das Buch ...

Einen geliebten Menschen zu verlieren tut weh, kann einen sogar zerstören.
Für das Buch und den Leser ist es von unschätzbaren Mehrwert, dass dieses Buch von einer Frau geschrieben wurde, der das ganze selbst widerfahren ist - dadurch ist es etwas ganz anderes.
Jeder trauert anders, ich denke hier gibt es keine richtigen oder falschen Wege.
Der Weg von Frau Hagen ist sehr esoterisch finde ich - zumindest teilweise. Mag für manche Menschen gut passen, für mich selber aber nicht der richtige Weg.
Dennoch ist es interessant darüber zu lesen - darüber zu lesen, wie andere Leute mit der Trauer umgehen.
Ein sehr berührendes und persönliches Buch - auch das Buchcover mit der Libelle finde ich sehr passend und schön gestaltet.
Es ist schwierig dieses Buch zu bewerten, weil Trauer etwas persönliches ist.

Veröffentlicht am 05.08.2023

schöne Gute-Nacht Geschichten

Toto und der Mann im Mond

Ein Gute - Nacht Geschichten Buch.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, dieser Stil von Darstellungen zieht sich auch durch das ganze Buch - sehr schön, für Groß und Klein.
Im Buch sind zehn ...

Ein Gute - Nacht Geschichten Buch.
Im Buch sind zehn schön geschriebene Gute Nacht Geschichten enthalten.

Toto erlebt zusammen mit seiner Cousine Mimi jede Menge Abenteuer auf dem Mond. Dabei werden viele interessante und auch lehrreiche Details über das Planetensystem eingebaut. Auch andere Themen werden informativ beleuchtet im Buch, wie beispielsweise Ägypten.

Toll finde ich, dass es am Anfang des Buches zu allen Figuren ein Bild und eine Beschreibung gibt.

Ein sehr schönes Buch - aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nicht finde, dass sich dieses Buch besonders von den zahlreichen anderen Gute Nacht Geschichten Büchern abhebt. Also es gibt hier schon zu viele, und andere gefallen zumindest uns besser.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schützt das, was ihr liebt

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Das Buch hat eine wichtige Botschaft: Schützt das, was ihr liebt

Das Buch hat eine wichtige Botschaft: Schützt das, was ihr liebt
Die Botschaft richtet sich eigentlich in erster Linie wirklich gegen die Erwachsenen. Ich find die Botschaft generell wichtig, auch für Kinder. Was mir aber in diesem Buch gefehlt hat, ist die Beziehung zwischen den Charakteren. Ich finde einige Personen im Buch nicht besonders gut dargestellt.
Gut gefällt mir die Optik - ein schön und farbenfroh gestaltetes Cover, gut passend für die Altersgruppe. Der Comicstil gefällt mir sehr gut - ich glaube, das macht es interessanter für die Altersgruppe und auch Kinder, die nicht so gerne lesen könnte man für das Buch dadurch sicherlich auch etwas begeistern.
Das Buch ist leider nur sehr dünn, also wenige Seiten - Preis Leistungsverhältnis finde ich hier persönlich leider nicht so gut - hier hätte man die Geschichte etwas mehr ausbauen können.