Cover-Bild Träume aus Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Franziska Winkler

Träume aus Eis

München, 1929: zwischen Unternehmertum, Wirtschaftskrise und den Fäden des Lebens

Erna und Josef Pankofer sind überglücklich, als sie die kleine Eisdiele in der Kaufinger Straße in München eröffnen. Endlich hat das Tingeln mit dem Eiswagen durch die Straßen ein Ende und sie haben ein besseres Zuhause für sich und ihre beiden Töchter. Doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise über sie herein, und die älteste Tochter Frieda verliebt sich ausgerechnet in den Sohn eines Konkurrenten. Das Glück der Familie hängt bald am seidenen Faden - kann die Idee, als erster Laden in ganz Bayern Eis am Stiel zu verkaufen, sie retten, oder sind die Träume aus Eis am Ende nur Luftschlösser ...?

Inspiriert von einer wahren Begebenheit: hochemotional und atmosphärisch erzählt Franziska Winkler von der Kraft, die wir brauchen, um an uns selbst zu glauben

Veröffentlicht am 18.04.2023

Familiengeschichte und JOPA-Eis

Schon der Titel und das wirklich gelungene Cover haben mir gut gefallen. Der Schreibstil passt hervorragend in die Zeit um 1930, der bayrische Dialekt, hier und da, macht Spaß beim Lesen. Die einzelnen Kapitel sind fortlaufend und beschreiben im Tage, bzw Wochenrhythmus das Leben der Familie. Keine Zeitsprünge und trotzdem wird die Vergangenheit und die Ursache für verschieden Verhaltensweisen gut eingestreut.
Die Geschichte des Josef Pankofer, Erfinder des JOPA-Eis, hätte so sein können. Man weiß ja nicht viel über ihn, aber diese fiktive Geschichte wirkt sehr authentisch, finde ich. Die Charaktere sind schön herausgearbeitet, die Lebensumstände in der damaligen Zeit ebenso.
Der Roman bietet Platz für eine Fortsetzung. Jetzt ist der Eiossalon erst mal gerettet, aber der Krieg steht bevor und danach die Wirtschaftswunderzeit. Ich würde mich über die Fortsetzung dieses leichten Sommerromans freuen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das Auf und Ab der Familie Pankofer

Franziska Winkler entführt ihre Leserschaft in dieser Geschichte nach München in die Jahre 1929/1930. Es ist eine schwierige Zeit. Die Wirtschaft wankt und kränkelt. Die Weltwirtschaftskrise hält Einzug. ...

In dieser Zeit versucht das Ehepaar Pankofer in Berlin sich mit der Eröffnung einer Eisdiele. Endlich wollen Sie ihren großen Traum oder besser gesagt den großen Traum von Josef Pankofer in die Tat umsetzen. Doch das stellt sich mit geringen finanziellen Mitteln als große Herausforderung dar, schließlich müssen auch die beiden Töchter ernährt werden.
Dann gibt es auch noch familiäre Probleme als Tochter Frieda sich in den Sohn eines Konkurrenten verliebt und Tochter Lotte einen Unfall hat. Ein Unglück folgt dem Nächsten und wir befinden uns auf einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Das Buch hat mir gut gefallen und mir einige schöne, leichte Lesestunden beschert. Mit der Familie habe ich viel gelitten, mich aber auch gefragt wie man nur so eigen sein kann wie Josef Pankofer. Aber natürlich spielt das alles in einer anderen Zeit.

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches. Es geht um Liebe und um Eis, alles ist also sehr stimmig.

Besonders gefallen hat mir der realistische historische Bezug. Das Eis des Josef Pankofer gab es tatsächlich. Das hätte ich beim Lesen des Buches nicht gedacht.

Copyright © 2023 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Traum wird wahr – lesenswert!

Ein wenig Geschichte um die Eisherstellung von JOPA zu Anfang des 20- Jahrhunderts ist hier fiktiv einfühlsam verwoben mit fiktiven Personen neben der Hauptfigur Josef Pankofer in München. Aufgelockert wird der Schreibstil durch den herzhaften, deftigen bayrischen Dialekt. Inhaltlich imponiert schon diese Erfolgsgeschichte des ‚Eis am Stiel‘ trotz der Weltwirtschaftskrise, dem Ruin der Banken, der großen Arbeitslosigkeit und der ständigen Sorge ums Geld. Die porträtierten Figuren wie Fanny oder Ludwig im Besonderen gefallen mir in ihrer mitmenschlichen herzhaften, treuen, helfenden Art. De betonte Zusammenhalt der Familie ist von vielen Schicksalsschlägen getroffen glaubhaft heraus gearbeitet in einem liebenswürdigen Schreibstil. Das passende Cover mit einem strahlenden jungen Paar im Mittelpunkt vermittelt Energie und viel Kraft und Schwung für viele zu verwirklichende Träume.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Eis am Stiel

Der Roman 'Träume aus Eis' von Franziska Winkler erzählt uns die Geschichte rund um die Erfindung des Eis am Stiel.
Inspiriert von der wahren Geschichte, aber das ganze Geschehen rund um die ...

Inspiriert von der wahren Geschichte, aber das ganze Geschehen rund um die Familie Pankofer ist erfunden. Macht nichts...vielleicht ist ja echt alles so passiert...wer weiß das schon bei Geschichten.
Ich mochte fast alle Mitglieder der Familie sehr gerne und natürlich Fanny und Ludwig. Mit zwei heranwachsenden Töchtern und einem neuen eröffneten Eisladen zur Zeit der Wirtschaftskrise ist natürlich eine Menge los und dazu dann noch die Erfindung des Steckerl-Eis. Kein einfaches Unterfangen, aber ich persönlich bin froh das es geglückt ist.
Ich würde dem Roman 4 Sterne vergeben.
Es war zwar nicht die aufregendste Lektüre, aber schön zu lesen, ich hab mich nicht gelangweilt und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Zeitzeichen

In diesem Buch wird die Geschichte einer Münchner Familie erzählt die sich auf den Weg macht eine Eisdiele zu eröffnen und dann das Eis am Stil für die Stadt zu erfinden und zu vermarktet.
Dazu kommt eine ...

Dazu kommt eine Portion Liebe. Die Liebe der ältesten Tochter zu Erich. Der aber beim Vater der Familie keinen guten Stand hat. Hier zeigt sich das der Vater von Erich und der Vater von Frieda mal Freunde waren und der Krieg und die Taten des einen Vaters schwer wiegen und die Liebe zu verhindern scheinen.
Dann gibt es noch die Lotta die jüngste Tochter die bei einem Unglück fast nicht mehr laufen kann. Sie rennt in der Verzweiflung vor die Straßenbahn.
Sie hat für mich die meiste Kraft und den meisten Lebensmut. Die Person Lotta habe ich sehr gemocht.
Der Vater gequält von der Vergangenheit und seinen Ideen und Erfindung die mal zu scheitern gelten und dann wieder nicht, ist mir zu flach beschrieben, da hätte man noch ganz viel herausholen können-
Das Buch liest sich leicht und ich hatte es sehr schnell durch.
Es könnte aber mehr Tiefgang haben. Auf der Gefühlsebene ist da noch ganz viel zu machen-
Ist aber auch eine gutes Zeitzeichen- eintauchen in die Zeit nach dem 1. Weltkrieg und der zweite der lauert auch schon.