Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein spannender Teil nach dem anderen

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Diese Folge fand ich persönlich als die Beste der drei Folgen, die wir lesen durften.

Hier bekommt Finola von Anne den Auftrag, eine brasilianische Studentin zu suchen, die von ihren Eltern als vermisst bei der Detektei gemeldet wurde. Finola vermutet, dass sie das,Studieren nicht als so wichtig nimmt und sich lieber Zeit für einen Freund oder anderes rausnimmt.
Bei der Suche nach der Studentin bekommt Finola dann überraschend Hilfe. Ausgerechnet ihr Ex-Freund Antonio taucht wieder auf und ist ihr dann auch noch mehrfach ein Retter in Not.
Parallel dazu hat Finolas Freundin Laurie richtige Probleme. Eine Kundin aus ihrem Cupcake-Laden wurde mit einer Vergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wer hat sie nur vergiftet, und warum. Finola möchte Laurie unbedingt helfen, doch Anne ist dagegen.
Als besagte Kundin dann zuhause stirbt und wieder Cupcakeverpackungen im Müll gefunden werden, kann Finola nicht anders. Sie muss einfach herausfinden, wer dahinter steckt.
Und sie muss die Studentin finden.
Wie gesagt, mir persönlich hat dieser Teil am Besten gefallen, ich fand ihn spannender als die anderen beiden.
Somit auch hier eine klare Empfehlung von mir.
Danke, dass ich dieses Buchp lesen durfte.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein wunderbarer leichter Krimi im typischen britischen Stil

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Zum Inhalt brauche ich nichts erzählen, da hier bereits sehr viel geschrieben wurde.
Daher gleich mein Fazit:

Daher gleich mein Fazit:

Mir hat der erste Teil der "MacTavish & Scott" Reihe gut gefallen. Man lernt die Protagonisten in aller Ruhe kennen, erfährt worum es sich dreht in dieser Reihe bzw. in dem ersten Band, lernt Finola etwas genauer kennen und geht mit ihr gemeinsam auf zunächst leichte Beschattungsarbeit und später sogar noch auf gefährliche Vermisstensuche.
Insgesamt ist es leichte Krimilektüre für mich gewesen, die gerade im ersten Teil darauf aufbaut, dass man sich einliest für die weiteren Bände. Allerdings ist jeder Teil für sich genommen auch allein lesbar, doch finde ich, würden mir mit der Zeit viele spezielle Kleinigkeiten fehlen, wodurch in hier wirklich jedem raten würde, die Bücher oder auch die Hörbücher in ihrer Reihenfolge zu lesen bzw. zu hören.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Guter Auftakt einer neuer Kriminalreihe in Berlin

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Das Buch beginnt sofort mit dem Mord an dem jungen Pärchen, die dann auch zudem noch enthauptet zurückgelassen werden. Als ich dies damals in der Leseprobe gelesen habe, dachte ich mir so, hui, das wird gut. Es handelt sich hier um den Thriller "MK4 Berlin - Im Auge des Killers" von Ben Bauhaus.

Herr Bauhaus stellt hier ein komplett neues Mordkommission -Team zusammen, eben das MK4, angeführt von Craig Bishop, der sich die zielstrebige Marika Kleebaum dazuholt und dann wird ihm noch der problembehaftete David Brenner dazugestellt. Doch viel Zeit für Streitereien oder gegenseitiges Beschnuppern bleibt nicht, denn die Staatsanwältin wartet auf Ergebnisse bezüglich der enthaupteten Opfer.
Schnell findet sich ein Zusammenhang mit einer in der Nähe vom Mordschauplatz gefundenen Drohne.
Bei weiteren Untersuchungen entwickelt sich der Fall auf einmal in eine ganz andere Richtung als zuvor angenommen.
Craig Bishop steht plötzlich in jeder Hinsicht im Mittelpunkt.

Mir haben die Ermittler an sich sehr gut gefallen. Es war nicht zu überladen mit persönlichen Problemen, die die eigentliche Story in den Hintergrund rücken ließen. Das ist ja sonst gern mal der Standart bei dieser Art von Thriller.
Allerdings wurde es mir an manchen Stellen schon ein kleines bißchen zu technisch. Aber das ist nur meine Meinung. Gleichzeitig fand ich es erschreckend zu lesen, was wiederum alles machbar ist heutzutage.

Ich finde, die Ermittler Kleebaum und Brenner ebenso wie der Leiter Bishop sind perfekt in diese Gruppe geschrieben worden und ich bin schon sehr gespannt, wie es denn dann mit MK4 weitergehen wird.

Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte und hier dabei sein durfte.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein Delikatessenhändler mit diversen Leichen im Keller

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Herr Heinlein ist ein netter Feinkosthändler und Delikatessenhersteller mit eigenem Geschäft in dritter Generation und erfreut sich täglich über jeden Einzelnen seiner doch nun recht übersichtlichen und mittlerweile schrumpfenden Stammkundschaft. Umso größer ist die Freude, als ein Fremder namens Morlok plötzlich immer wieder einkehrt und Heinleins berühmten Pasteten über alles lobt und immer wieder mit Genuss verzehrt. Aus Fremden werden Freunde und das Leben plätschert zwischen Laden und Pflege von Heinleins Vater so dahin.
Doch dann kommt es zu einem Unfall in der Herstellung und Morlok bricht tot im Laden zusammen. Was tun?
Heinlein will in Ruhe überlegen, was er nun machen kann ^^ und "lagert" die Leiche im Kühlraum.
Und wie heißt es so schön, eine Leiche, ist keine Leiche. Jedenfalls wird es in seinem Kühlraum nicht bei einem Verstorbenen bleiben. Irgendwann stapeln sich die Toten toten dort sprichwörtlich.
Ich fand die Geschichte wirklich sehr humorvoll erzählt. Herr Heinlein kommt als ein so netter Nachbar rüber und doch täuscht er so viele Menschen um sich herum.

Er ist dieses typische stille Wässerchen und lässt sich durch nichts und niemanden aus seinem gewohnten Alltag rausbringen.
Mir hat dies sehr gut gefallen und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

unbezahltewerbung

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein spannender Krimi für ein Sonnenbad ;-)

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta

Insgesamt hat mir dieser Mallorca Krimi gut gefallen.

Insgesamt hat mir dieser Mallorca Krimi gut gefallen.
Es handelt sich hier um Thea, die in Deutschland als Kommissarin gerade eine Pause einlegt und ganz kurzfristig ihrer Freundin Becca auf Mallorca aushilft, indem sie sie für kurze Zeit in derem Laden vertritt, da diese eine Kreuzfahrt gebucht hatte und nicht absagen wollte oder konnte.
Doch kaum ist Thea auf sich allein gestellt, geschieht in direkter Nachbarschaft ein Mord und sie findet das Opfer auch noch.

Dem dortigen Kommissar Martinez bleibt nicht verborgen, dass Thea selbst vom Fach ist und hat auch seine liebe Müh mit ihr, da sie ihre Füße natürlich nicht still halten kann.
Dann ist da noch der Womanizer und Schönling Oliver, Beccas Mit-Inhaber vom Laden, dessen Charme Thea auch bald erliegt, auch wenn sie sich immer wieder einredet, es ist nur eine Nacht.

Insgesamt hat es mir, wie gesagt, gut gefallen, doch z.B. ist Thea mir an manchen Stellen zu plump dafür, dass sie als taffe Kommissarin beschrieben wird.
Aber man kann die Geschichte gut mal zwischendurch lesen, sie ist auch nicht besonders lang, sie liest sicht gut und flüssig und gerade die Mandelblüte wird sehr schön beschrieben. So kann man sich manchmal auch gedanklich in den Urlaub träumen.

• Spannung