Cover-Bild Zeiten des Umbruchs
Band 3 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Carmen Bellmonte

Zeiten des Umbruchs

Die Mallorca-Saga - Roman -
Ein tiefer Graben zieht sich durch die Familie Delgado

Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Wiedersehen mit alten Freunden

Endlich wieder Mallorca, endlich wieder Kuba und dazu ein wenig Amerika. Wer wie ich die ersten beiden Teile der Reihe rund um Leo, Carla und Antonia gelesen und geliebt hat, sollte unbedingt dieses Buch lesen.

Es war wie ein Familientreffen. Nach den ersten Seiten war ich wieder auf Mallorca und auf Kuba, Weinberge tauchten vor meinem inneren Auge auf und mittendrin eine Familie voller Geschichten. Voller Liebe und Neid, voller Leben, einfach lebendig und liebenswert.

Mittlerweile ist die nächste Generation erwachsen geworden und so begleiten wir Antonias Kinder in Amerika und Leos und Carlas Töchter auf Mallorca. Neben neuen Geschichten, werden auch die alten Familienzwiste weitergeführt , ja es kommt keiner so wirklich zur Ruhe.

Meine persönliche Lieblingsfigur in diesem Band ist Alba, sie ist hier so stark und gleichzeitig so verletzlich. Für mich hat sie sich sehr stark entwickelt und ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Dieser Roman ist wieder einmal großartig und wenn es manchmal so ist, das Fortsetzungen nicht an die Vorgänger herankommen, ist hier absolut das Gegenteil der Fall. Diese Reihe wird von Band zu Band besser. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Kaleidoskop der Gefühle

Klappentext übernommen:

Mallorca 1945:

Klappentext übernommen:

Mallorca 1945:

Nach Jahren des Exils kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba und in Kalifornien eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Nun zieht es sie zurück in ihre Heimat, zu ihrer Familie. Doch die ist gespalten. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, dass Antonia wieder da ist, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat wie geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher. Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich enger und enger um die traditionsreiche Familie legt….

Da ich die beiden vorhergehenden Bücher mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Nach kurzem Einlesen war ich mit den einzelnen Personen wieder vertraut und mittendrin im Geschehen. Erneut gab es ein Wechselbad der Gefühle, alle Emotionen waren vertreten, Liebe, Hass, Schmerz, Trauer.Alle Familienmitglieder haben auf die eine oder andere Weise ihr Päckchen zu tragen,was sehr gefühlvoll geschildert wird.Das Zerwürfnis, welches die Familie schon lange belastet, konnte aufgrund der Sturheit der Beteiligten immer noch nicht beigelegt werden. Nach der Rückkehr von Antonia gibt es einen neuen Versuch endlich Frieden in die Familie zu bringen,inwieweit das von Dauer ist ,wird die Zukunft zeigen.

Neben der Familiengeschichte, die sehr realitätsnah ist ,erfährt man auch wieder einiges über den Weinanbau,was ich sehr interessant fand.Die Informationen über die Lieblingsinsel der Deutschen,wo der Tourismus zu der Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielte,fügten sich harmonisch In die Geschichte ein.

Ich habe mich nur ungern von der Familie Delgado getrennt und warte mit Spannung auf den Abschlussband der Reihe.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Großartige Familiensaga

Auch der dritte Band der Saga um die mallorquinische Familie Delgado hat mich wieder gefesselt. Kaum ein Stein bleibt diesmal auf dem anderen. Sowohl auf Kuba, als auf Mallorca haben die Delgados mit Veränderungen zu kämpfen.

Wir begleiten diesmal nicht nur Antonia, Carla und Leo, sondern auch die nächste Generation. Kuba wird von den reichen Amerikanern überschwemmt und die Mafia beginnt sich immer mehr auszubreiten. Die Lebensbedingungen verändern sich stark und Antonia und Federico überlegen, wie ihre weitere Zukunft auf Kuba aussehen soll. Nachdem Valentina in die USA gezogen ist, entschließt sich auch David mit seiner Frau nach Amerika auszuwandern. Antonias jüngste Tochter Isabel schließt sich ihrem Bruder an. Sie möchte im Napa Valley mehr über den Weinanbau lernen. Antonia bleibt mit ihrem Mann alleine und vermisst neben ihren Kindern auch ihre Schwester Carla immer mehr. Federico möchte jedoch die Tabakfabrik nicht aufgeben....

Auf Mallorca stellt Carla wieder auf Weinanbau um. Leo sieht dies mit gemischten Gefühlen und setzt bei seinen Reben mehr auf Masse statt Qualität. Damit flammt der alte Familienstreit wieder auf, denn sein Hass auf Carla ist noch immer grenzenlos. Tochter Lilia hat die Liebe zum Weinanbau geerbt, während Gerado Alba im Hotel eine große Hilfe ist. Als der Tourismus in den Fünfziger Jahren auf der Insel zunimmt, sieht Alba die Möglichkeit zu erweitern. Auch Carlas Adoptivtochter Xisca, die als erfolgreiche Journalistin arbeitet, sieht Möglichkeiten im Tourismus. Baltasar, ihr Mann, eröffnet daraufhin einen Souvenirshop, wo die Touristen mallorquinische Waren kaufen können – eine echte Neuheit auf der Insel.

Die Handlung schließt wieder direkt an den Vorgänger an. Es wird neuerlich abwechselnd aus der Sicht einzelner Familienmitglieder erzählt und wir befinden uns auf Mallorca, Kuba und diesmal auch in den Vereinigten Staaten. Über den einzelnen Kapiteln stehen Orts- und Zeitangabe.

Wie schon in den ersten beiden Bänden haben unsere Figuren einige Herausforderungen zu bewältigen. Intrigen, Todesfälle, Unfälle, Mord...man durchlebt eine Achterbahn der Gefühle.
Die Familiensaga ist wieder von Beginn an fesselnd und lässt die Leser:innen immer wieder mit überraschenden Wendungen zurück, die einem das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Man fiebert mit den Figuren mit und leidet, hofft und bangt mit jedem einzelnen.

Der Schreibstil des Autorenduos lässt sich sehr gut lesen. Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen haben wieder mein Kopfkino in Schwung gebracht. Der historische Kontext tritt diesmal etwas in den Hintergrund. Nur auf Kuba werden weitere Umwälzungen in der Poliktik und der Gesellschaft mehr miteinbezogen. Dafür wird der Wandel auf Mallorca als zukünftiges Urlaubsparadies nach dem Kriegende hervorragend dargestellt.

Wie schon in den Vorgängerbänden wird die Familiensaga wieder über einen größeren Zeitraum erzählt, nämlich von 1945 bis 1951. Die großen Zeitsprünge, die ich im ersten Band noch kritisiert habe, sind im zweiten und nun auch im dritten Band nicht mehr auffällig und ich habe auch "Zeiten des Umbruchs" wieder sehr gerne gelesen.

Fazit:
Auch dieser Band hat mich wieder überzeugt und mich nach Mallorca, Kuba und ins Napa Valley reisen lassen. Spannung und Dramatik gehören bei dieser Familiensaga dazu und ich kann garantieren, dass diese nicht zu kurz kommt! Ich gebe gerne wieder eine Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Fesselnder dritter Teil der großen Mallorca-Saga

Dies ist der dritte Teil der Mallorca-Saga um die Familie Delgado, und ich empfehle, unbedingt die anderen beiden Bände vorher zu lesen, denn es gibt auch noch einen vierten Band, und die Zusammenhänge werden am besten deutlich, wenn man alle vier Bände in der chronologischen Reihenfolge liest.

Die Handlung in diesem Band beginnt 1945 und geht bis in die 50er Jahre hinein. Die Kinder der Delgado-Geschwister Antonia, Carla und Leo sind inzwischen erwachsen, gründen selbst Familie und gehen eigene Wege. So zieht es Antonias Kinder Isabel und David nach Kalifornien, während Valentina mit ihrem Mann in Chicago lebt, und Rodrigo hat sich der Rennfahrerei verschrieben. Einige harte Schicksalsschläge führen letztendlich dazu, dass Antonia in ihre Heimat zurückkehrt, denn sie hat den Wunsch, ihre Geschwister Carla und Leo, die nach wie vor auf Mallorca leben, wieder zu sehen und Frieden zu schließen. Zwischen Carla und Leo besteht ein jahrelanger Zwist. Beide sind inzwischen wieder in den Weinbau eingestiegen, aber Leo macht seiner Schwester das Leben schwer. Seine Frau Alba fühlt sich nicht mehr glücklich in ihrer Ehe, denn Leo war nicht ehrlich zu ihr und ist letztendlich nur mit seinem Weinfeld verheiratet. Auch hier auf Mallorca, das landschaftlich so wunderschön beschrieben wird, dass man direkt Fernweh bekommt, bleiben die Schicksalsschläge nicht aus, und es ist spannend, zu verfolgen, ob die Geschwister irgendwann wieder zusammenfinden und Frieden schließen werden. Es geschieht ungeheuer viel in diesem Buch, und man eilt direkt ein wenig atemlos durch die Seiten. Dieser Effekt wird durch den Schreibstil mit kurzen, prägnanten Sätzen zum Teil noch verstärkt.

Die Geschichte der Familie hat mich auch im dritten Teil wieder sehr gefesselt, wobei mir zum Teil die Emotionen etwas gefehlt haben. Manchmal gingen mir die Protagonisten nach einem einschneidenden Erlebnis fast zu schnell wieder zur Tagesordnung über. Allerdings gibt es auch größere Zeitsprünge in der Geschichte, manche eben gerade nach einer tragischen Episode, so dass ich ab und zu erst einmal meine Gedanken neu ordnen musste, um wieder in die Handlung hinein zu kommen.

Kurzweil und Spannung gibt es reichlich im Buch, und auch an Intrigen und Geheimnissen hat die Geschichte einiges zu bieten. Nun bin ich sehr gespannt, wie es im vierten und letzten Band weitergeht.