Wahnsinnig gut
Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ichLiebste Tochter – Du lügst so gut wie ich von Claire Douglas
erschienen bei Penguin
Zum Inhalt
Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt ...
Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich von Claire Douglas
erschienen bei Penguin
Zum Inhalt
Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?
(Quelle: Verlag)
Zum Buch
Das Cover dieses Thrillers ist erneut im Stil der bereits in Deutschland veröffentlichten Bücher der Autorin gehalten. Eine weibliche Protagonistin ist vor einer Landschaft zu erkennen. Mir persönlich gefallen diese Cover alle sehr gut. In der vorderen Buchklappe gibt es eine Vermisstenanzeige, die natürlich den Bezug zur Geschichte herstellt. Die Story wird in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven auf unterschiedlichen Zeitebenen geschildert.
Saffy hat mir auf Anhieb gut gefallen – nicht zuletzt wegen ihrer Authentizität. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht gerade einfach. Eine Situation, in die sich bestimmt einige Leser gut hineinversetzen können. Wir erfahren mit der Zeit immer mehr aus der Vergangenheit, was sehr gut dazu beiträgt, sich ein klares Bild der Figuren zu machen.
Saffys Großmutter Rose spielt hier eine entscheidende Rolle, da sie diejenige ist, die ihre Geschichte erzählt. Dadurch kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, die im Endeffekt ein großes Ganzes ergeben. „Gestört“ werden die Erzählungen aber durch die Demenz von Rose. Nicht immer ganz einfach hier die Realität und Fiktion zu unterscheiden …
Claire Douglas konnte mich mit diesem Buch auf ganzer Linie überzeugen. Ich mag zwar all ihre Bücher, aber dieses war unheimlich spannend und mit Wendungen gespickt, so dass es auf jeden Fall ein Highlight geworden ist. Die Autorin versteht es, die Charaktere lebensecht darzustellen. Für mich trifft die Deklaration Thriller nicht unbedingt den Inhalt des Buches – eher ein spannendes Familiendrama. Ich bin auf jeden Fall überzeugt und geflasht von dieser Geschichte und habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Es ist mir jedes Mal wieder eine Freude, ein Buch der Autorin lesen zu können.
Zum Autor
Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihre packenden Thriller »Missing«, »Still Alive« und »Vergessen« waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit »Beste Freundin« ist bereits ihr vierter Thriller bei Penguin erschienen. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.
WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
480 Seiten
übersetzt von Ivana Marinovic
ISBN 978-3-328-10766-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Liebste-Tochter-Du-luegst-so-gut-wie-ich/Claire-Douglas/Penguin/e587840.rhd
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!