Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Theo Krumme ermittelt auf Sylt

Dünenrache

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet. Man sieht einen Laufweg durch die Dünen, der an einem kleinen Backstein Leuchtturm vorbeiführt. Der Strandhafer bewegt sich im Wind. Über der schönen Küstenlandschaft braut sich ein Unwetter zusammen. Die Wolken sind dunkel und es sieht so aus, als ob es am Horizont über dem Meer schon regnen würde, also genau das richtige Szenario für einen Nordsee-Krimi.

Dünenrache von Hendrik Berg erschien im Goldmann Verlag. Es ist bereits der neunte Fall um den Kommissar Theo Krumme. Diesmal entführt es Krumme von Husum auf die Nordseeinsel Sylt. Mit dabei ist diesmal nicht Pat, sondern seine Lebensgefährtin Marianne und der Hund Sunny. Zusammen soll es neben der Arbeit eigentlich ein kleiner Urlaubsaufenthalt werden.

Wie vermutlich schon erwähnt bin ich ein Küstenkind und unweit von Theo Krummes Dienststelle auf der Halbinsel Eiderstedt geboren und aufgewachsen. So freue ich mich bei jedem Buch aufs neue bekannte Orte mit Theo Krumme zu besuchen. Wobei ich diesmal eher weniger bekannte Orte besucht habe, denn auf Sylt war ich in meiner Kindheit genau zweimal. Einmal nur kurz für einen Tag mit Gästen von Nebenan. Beim zweiten Mal eine ganze Woche auf Jugendfreizeit. Aber ich habe schon zig Romane verschlungen, die auf der nördlichsten Insel Deutschlands spielen. Und so war es dann doch irgendwie ein Heimspiel auf Sylt.

"So früh am Morgen lag noch ein leichter Dunstschleier über Nordfriesland."

Diese Beobachtung von Theo und Marianne während ihrer Fahrt über den Hintenburgdamm sagt eigentlich schon alles aus, was man über den schönsten Landstrich Norddeutschlands sagen kann. Bei diesen Worten habe ich mich sofort zu Hause gefühlt und war gespannt, was die zwei bzw. drei mit Sunny auf der Insel wohl erleben werden. Bei dem Klappentext hatte ich schon so ein paar Ideen.

Besonders fasziniert war ich von den Beschreibungen des Malers Adrian Maurer. Die Küste hält ja einige Inspirationen für Künstler parat. Dieser Maler mag es eher grell, bunt und düster. So kommt das Meer nicht klassisch blau daher, sondern eher in lila oder rot Tönen. Bei den Schilderungen konnte ich mir die Bilder sehr gut vorstellen. Nicht unbedingt etwas, was ich bei mir aufhängen würde. Aber ich hatte beim Lesen ein Bild von meinem Vater im Kopf, wie er in klassischen Farben die wogenden Wellen der Nordsee in Öl auf Holz malte und dabei in der Regel einen Fischkutter in Szene setzte. Eins der Bilder hängt bei uns im Haus und erinnert mich an meinen Vater und meine Fahrten auf unserem Kutter.

So, jetzt habe ich mich schon wieder dazu verleiten lassen vom Buch abzudriften. Für mich war es ein unterhaltsamer Ausflug auf die Nordseeinsel mit einem spannenden Kriminalfall. Ich konnte bis zum Schluss zusammen mit Theo Krumme ermitteln. Wie es sich für einen guten Krimi gehört. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Krimifans, die einen Ausflug nach Sylt machen wollen. Neben der Mordermittlung gibt es auch ein bisschen was von Sylt zu sehen.

Informativ und leicht verständlich

Der Abnehmkompass - Diäthürden überwinden und dauerhaft abnehmen - SPIEGEL Bestseller

Das Buch ist passend zum gesunden Essen in grün gestaltet. Auf dem grünen Hintergrund verbergen sich ganz viele gezeichnete Gemüse- und Obstsorten. Mittig prangt darauf der Titel samt Untertitel des Ratgebers. Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man in dem Rahmen um den Titel zusammen mit dem Kompass eine Personenwaage. Das Bild wird durch ein Foto der Autorin komplementiert. Mit ihrem Strahlen verströmt sie eine positive Energie, die direkt Lust macht auf das Buch.

Der Ratgeber ist in 14 Abschnitte gegliedert, die sich ganz flüssig lesen lassen. Der Inhalt richtet sich an den medizinischen Laien, wobei jeder einzelne Abschnitt mit wissenschaftlichen Studien und mehr belegt wird. So war das Buch auch für mich, mit pharmazeutischer Ausbildung noch sehr informativ. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt und ich hoffe es kann mir helfen, meine letzten 10 Kilogramm zum Wohlfühlgewicht zurückzulegen.

Im Buch erfährst du sehr viel über die Voraussetzungen, um Abnehmen zu können. Dabei spielt unser Darm eine ganz wesentliche Rolle. Gleich zu Anfang weist die Autorin daraufhin, nicht einfach so die Kalorien zu reduzieren, sondern gezielt zu schauen wie der Ist-Zustand aussieht. Ist mein Vitamin- und Mineralstoffhaushalt im Gleichgewicht und wie verhält sich das Milieu in meinem Darm? Nur wenn ich weiß, wie es darum bestimmt ist, kann abnehmen gesund auf Dauer gelingen. Für das wie gibt es keine ultimative Lösung, sondern nur eine Hilfestellung zu einem ganz individuellen Vorgehen. Denn jeder Mensch ist anders und hat ein anderes Lebensumfeld.

Ich nehme für mich mit, dass ich gar nicht so verkehrt mit meinem eigenen Vorgehen bin. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass meine Ernährung sehr zu wünschen übrig lässt. Gemüse darf gerne noch etwas mehr auf den Teller und die Ballaststoffe sind auch noch ausbaufähig. Der Tipp mit der Handvoll Mandeln ist eine gute Sache und lässt sich ganz einfach umsetzen. Jetzt muss ich nur noch meinen Eiweißbedarf füllen, denn der kommt unter der Woche oft zu kurz und ist eventuell ein Grund dafür nicht wirklich satt zu werden.
Für mich hat sich das Buch persönlich sehr gelohnt und ich glaube ich kann so einiges davon mit für meine Arbeit nutzen. Das Kapitel zu den Antibiotika hat mich nun endgültig vom Nutzen des Darmaufbaus überzeugt. Was meinen Darmberater Kollegen bisher nicht gelungen war.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach einer Hilfestellung zum Abnehmen sind. Das Buch liefert dir eine Fülle an Erkenntnissen und Hilfen, mit denen du deinen Weg finden kannst. Im letzten Kapitel findest du deinen ganz persönlichen Abnehmkompass, der dich auf deinem weiteren Weg unterstützen wird. Ich koche mir jetzt einen grünen Tee und genieße jeden Tag etwas leichter auf dem Weg zu meinem Wohlfühlgewicht.

Mein Highlight für 2023

22 Bahnen

Hier hat mich eindeutig das Cover zum Hörbuch gezogen. Auf dem Bild kann man eine ins Wasser eintauchende Person im roten Badeanzug erkennen. Die Arme gerade nach vorne gestreckt, da sie vermutlich mit einem Köpper ins Wasser eingetaucht ist. Das ganze Bild wirkt wie in Öl gemalt. Ich kann einzelne Pinselstriche erkennen, die zu einem Bild führen. Für mich ein wirklich gelungenes Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.

22 Bahnen ist das Romandebüt von Caroline Wahl. Das Hörbuch erschien bei Dumont audiobook und wurde von Carolin Haupt eingesprochen. Es ist eine ganz besondere Geschichte zweier Schwestern, die füreinander einstehen, um im Alltag mit ihrer Mutter zu überleben.

Tilda studiert Mathematik und lebt im strengen Takt ihres Alltags zwischen Universität, Supermarktkasse, Schwimmbad und der Sorge um ihre kleine Schwester Ida. Zusammen mit ihrer alkoholabhängigen Mutter leben sie in einem Häuschen in der Fröhlichstraße. Der Straßenname steht dabei in einem großen Kontrast zur Laune im Haus. Zum Ausgleich zieht Tilda nahezu täglich ihre 22 Bahnen im Schwimmbad. Dort trifft sie auf Viktor, der ebenfalls 22 Bahnen schwimmt und quasi genauso alleine sein Leben meistern muss, wie Tilda.

Mich hat das Hörbuch vom ersten Moment an fasziniert. Die Dialoge zwischen den Schwestern und weiteren Figuren des Romans klingen ein wenig abgehackt. Denn vor jeder wörtlichen Rede wird jeweils der Name des Redners gesprochen. Das mag auf gewisse Art und Weise gewöhnungsbedürftig klingen, macht für mich aber einen ganz besonderen Charme aus. So war mir Tilda von Beginn an sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefühlt, wie sie Studium, Arbeit und ihre kleine Schwester unter einen Hut bringt. Im Prinzip ist sie die Erziehungsberechtigte für Ida, da deren Mutter ihre Tage mehr und mehr dem Alkohol widmet und für die Mädchen nur bedingt zur Verfügung steht.

Mit einer gewissen trockenen Art schildert Tilda die Situation und lässt mich so teilhaben an ihrem Leben in der Fröhlichstraße. Ich habe mich an der ein oder anderen Stelle wieder entdeckt. Ich selbst habe ebenfalls ein gewisses Faible für die Logik der Mathematik und suche immer wieder nach gewissen logischen Zusammenhängen. So musste ich sehr schmunzeln, als Tilda an der Supermarktkasse jeweils von der Ware auf den Käufer schloss. Sie weiß genau, was welcher Stammkunde kauft. Ich selbst muss mich bei Stammkunden zusammenreißen, dass ich nicht direkt deren Ware ins System eingebe, bevor sie ihren Wunsch geäußert haben. Außerdem musste ich an mein eigenes Einkaufsverhalten denken. Schon nach zwei Wochen hätte Tilda mich an meinem Wocheneinkauf erkannt, da mit ein paar Ausnahmen sich immer die gleichen Lebensmittel auf dem Band befinden.

Ich könnte hier jetzt noch stundenlang weiter schreiben über Gemeinsamkeiten und Merkmale, die für mich das besondere an Tilda ausgemacht haben. Für mich ist es ein gelungenes Debüt, das Hoffnung macht auf weitere Bücher aus der Feder von Caroline Wahl. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist mal etwas anderes und auf seine Art und Weise etwas besonderes, so reiht es sich schon mal auf meine Top 10 für 2023 ein.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Jahr lang am Meer

Immer am Meer entlang

Cover und Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Für Meer bin ich immer zu haben und so zogen mich die Wellen, die an den Strand ziehen magisch an. Unweit der Flutmarke liegen zwei Personen im Sand und schauen in den Himmel. Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, das ganz laut nach Urlaub ruft.

Immer am Meer entlang von Franziska Jebens erschien im dtv. Die Geschichte handelt von zwei Personen, die mit ganz unterschiedlichen Intentionen sich auf die Reise durch Europa machen. Wie es im Titel so schön heißt: Immer am Meer entlang.

Die Protagonisten Josi und Paul sind die Ich-Erzähler der Geschichte. Josi ist eine taffe Polizistin, die seit Kindertagen von einem Roadtrip durch Europa träumt. Ihr heiß geliebter hellblauer Bulli wartet nur noch auf den letzten Anstrich. Paul hingegen lässt ganz spontan seinen Alltag hinter sich und kauft sich für den Trip ein neues Auto. Während der Reise stossen die zwei immer wieder aufeinander und hinterlassen kleine Spuren für den Nachfolgenden.

Die Reise startet an der französischen Küste und folgt dann dem Meer weiter in den Südosten von Europa. Die einzelnen Stationen möchte ich gar nicht verraten, denn die zwei Protagonisten beschreiben den Weg und die Landschaft einfach so schön, dass man das Gefühl hat selbst mit im Auto zu sitzen. Meine Erwartungen an den Roman wurden voll und ganz erfüllt. Der Titel und Klappentext versprachen eine schöne Reise durchs Land auf der Suche nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Und genau das habe ich beim Lesen erfahren. Ich bin in Gedanken abwechselnd mit Josi und Paul ein Stück des Weges gefahren und habe mich an den Stationen erfreut. Den ein oder anderen Ort habe ich selbst schon besucht. Wobei ich jeweils von Seeseite zu den Orten gelangt bin. Ich kann mich noch gut an unseren Halt in Lissabon erinnern und habe versucht zu ergründen, wo sich die zwei wohl getroffen haben.

Für mich war es ein wunderbarer Reiseroman mit genau dem richtigen Maß an Spannung in der Liebesgeschichte. Als Leser wollte ich unbedingt wissen ob die zwei wohl zu einander finden. Ob sie es tatsächlich geschafft haben, verrate ich dir nicht. Aber ich verspreche dir eine schöne Reise entlang der europäischen Küste. Vielleicht ist ja für dich noch der ein oder andere Urlaubstipp dabei. Ich nehme als Reiseziel Sardinien mit, denn da waren wir noch nicht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Reiselustigen, die vielleicht auch mit dem Camper unterwegs sind und Lust haben auf ein bisschen Romantik.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gelungener Auftakt der Oaks Harbor Trilogie

Oaks Harbor 1

Auf den ersten Blick sagte mir das Cover nicht wirklich zu, aber ich habe dann einen zweiten Blick darauf geworfen und sah die weiße Hängeschaukel auf der Veranda und ließ das restliche Bild auf mich wirken. Im Hintergrund sind ganz viele Bäume und nur vereinzelt ein paar Häuser zu sehen. Vorne sind Blumen in rosa und lila, die ihre Blütenfarbe in die Umgebung abstrahlen. So macht das Cover auf den zweiten Blick einen guten Eindruck und ich habe mich für das Buch entschieden.

Oaks Harbor – Klavierklänge, Pucks & eine zweite Chance von Jenna Hansen ist der Auftakt einer neuen Buchreihe, die in dem fiktiven Ort Oaks Harbor irgendwo am Lake Michigan spielt. Für mich ein gelungener Start in die Kleinstadt Serie, die Lust macht auf weitere Bücher aus Oaks Harbor.

Die Liebesgeschichte startet mit einem Aufeinandertreffen von Rebecca Gordon und Max Irving. Erstere kehrt mit ihren Kindern zurück in die Heimat, um sich dort in Ruhe über die Trennung von ihrem Mann klar zu werden. Max hingegen hat der Kleinstadt kaum den Rücken gekehrt und renoviert gerade das Nachbarhaus von Rebeccas Eltern, um sich dort ein neues Heim einzurichten.

Mit dem Setting steht das Paar fest und so kann ich als Leser einfach nur den Weg bis zum Ziel in mich aufnehmen. Deshalb liebe ich Liebesromane so sehr, man weiß am Anfang wer am Ende zueinander findet und kann das hin und her auf dem Weg einfach nur genießen. Ich habe mit Rebecca mitgefühlt, während sie sich in ihrem Kinderzimmer einrichtet und ihre Wunden leckt. Sie ist neben Max die Ich- Erzählerin der Geschichte und so bekomme ich einen exklusiven Zugang zu ihrer Gefühlswelt. Spannend fand ich dabei ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte und den Zusammenhalt sowohl mit ihren zwei Kindern, als auch ihren Eltern. Bei Max musste ich ein bisschen Schmunzeln wie er seinen Weg von der Highschool zum jetzigen Bauunternehmer mit Man Bun schildert. Wobei ich zugeben muss, dass ich Man Bun erst mal googeln musste.

Jetzt hab ich aber genug vom Inhalt erzählt. Die Geschichte lässt sich locker flockig lesen und so habe ich sie an einem einzigen Tag verschlungen. Ich habe mich mit Tee und Decke auf meinem Lesesessel eingerichtet und bin abgetaucht in die Kleinstadt Idylle. Ich konnte den Ort förmlich vor mir sehen, da die einzelnen Szenen sehr bildlich beschrieben werden. Von Anfang an habe ich mich in Oaks Harbor wohlgefühlt und hatte den Eindruck, nach und nach die wichtigsten Punkte und Personen kennenzulernen. Dabei wechselte ich in Gedanken immer wieder zwischen Stars Hollow (fiktiver Ort aus der Serie Gilmore Girls) und Oaks Harbor. Gewisse parallelen im Kleinstadtleben sind durchaus zu finden. Für mich hat dieses Setting ein gewissen Wohlfühlrahmen und so konnte ich mich voll und ganz fallen lassen und die Geschichte einfach genießen. Ich bin gespannt auf das nächste Liebespaar in Oaks Harbor, denn ich habe lauten hören, dass das zweite Buch schon in Arbeit ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf einen Liebesroman aus der Kleinstadt, in der so schnell nichts verborgen bleibt. In der quasi die Welt noch in Ordnung ist, so wie ich meine Kindheit auf dem platten Land genießen durfte. Auch wenn ich als Teenager die Einöde auf dem Land manchmal ätzend fand, so sehe ich es jetzt mit Anfang 40 als ein Geschenk so behütet und eingebunden in die Gemeinschaft aufwachsen zu dürfen.