Cover-Bild Träume aus Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Franziska Winkler

Träume aus Eis

München, 1929: zwischen Unternehmertum, Wirtschaftskrise und den Fäden des Lebens

Erna und Josef Pankofer sind überglücklich, als sie die kleine Eisdiele in der Kaufinger Straße in München eröffnen. Endlich hat das Tingeln mit dem Eiswagen durch die Straßen ein Ende und sie haben ein besseres Zuhause für sich und ihre beiden Töchter. Doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise über sie herein, und die älteste Tochter Frieda verliebt sich ausgerechnet in den Sohn eines Konkurrenten. Das Glück der Familie hängt bald am seidenen Faden - kann die Idee, als erster Laden in ganz Bayern Eis am Stiel zu verkaufen, sie retten, oder sind die Träume aus Eis am Ende nur Luftschlösser ...?

Inspiriert von einer wahren Begebenheit: hochemotional und atmosphärisch erzählt Franziska Winkler von der Kraft, die wir brauchen, um an uns selbst zu glauben

Veröffentlicht am 14.04.2023

Geschichte wirkte etwas abgehackt

Erna und Josef haben einen Traum, sie wollen einen Eissalon in München eröffnen. Dafür setzt sich die gesamte Familie ein, nebst Fanny der Küchenmamsell. Doch der Neuanfang ist schwer. Nur zögerlich finden Kunden den Weg in ihren Laden. Aber Josef gibt nicht auf, kreiert die absonderlichsten Eissorten bis ihm dann die zündende Idee fürs Steckerl-Eis bekommt, das hatte er in Berlin gesehen. Dieses Eis am Stiel soll den Ausweg aus fehlenden Einnahmen bringen soll….
Die Autorin stellt den Kapiteln immer ein Datum voran. Als Orientierung für den Leser war der Zeitstempel recht angenehm. Doch kam es durch diesen Wechsel in meinen Augen immer zu Brüchen in der Handlung. Oftmals fehlte mir am Ende der Kapitel noch einige weiterführende Sätze. Da trifft beispielsweise Frieda, nachdem Erich ihr vor allen Leuten im Restaurant einen Heiratsantrag macht und erstmals auf ihre Schwiegereltern. Ende. Kein Wort wie die erste Begegnung war, nichts. Die Geschichte wirkte dadurch an mehreren Stellen recht holprig und ließ diese Familiengeschichte nicht rund erscheinen. Oftmals wurden neue Ereignisse anhand des Datums herausgearbeitet, ohne im Folgenden eine Entwicklung darauf aufzubauen. Was gut herausgearbeitet wurde, war der Zusammenhalt der Familie. Familie Pankower hat ein sehr großes Herz und so dass sie auch Fanny und Ludwig, den Stammkunden, miteinschließt. Auch die teilweise im bayrischen Dialekt geführten Dialoge haben mir gefallen. Die habe ich als Preuße sogar problemlos verstanden. Insgesamt betrachtet gebe ich für diesen Familienroman nicht mehr als 3 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Nett, aber mehr nicht

Die Geschichte um die Familie Pankofer und das Jopa-Eis ist nett zu lesen.

Die Geschichte um die Familie Pankofer und das Jopa-Eis ist nett zu lesen.
Auch wenn ich die Protagonistinnen mochte (Vater Josef nicht so), bin ich mit keinem von ihnen so richtig warm geworden, irgendwie war immer eine Distanz.
Es liegt vielleicht daran, dass zwischen den Kapiteln immer ein paar Tage vergehen und so kein Erzählfluss entstehen konnte, weil immer eine Lücke entstanden ist und so kein Möglichkeit war, Nähe aufzubauen.
Auch springt die Handlung für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Personen hin und her, anstatt die einzelnen Erzählstränge zu vertiefen.
Verwirrend kommt hinzu, dass leider immer wieder Namen verwechselt werden.
Ein ganz übler Schnitzer ist die Familiengeschichte von Mutter Erna: Einmal stirbt ihre Schwester im Alter von 6 Jahren an einer Krankheit, ihre Brüder bleiben im Krieg, der Vater wird zum Alkoholiker - an anderer Stelle ist sie Einzelkind, ihre Mutter stirbt im Jahr nach ihrer Geburt, der Vater ist verschwunden und Erna muss ins Heim.
Wer alles hat denn da geschlafen?
In Summe: Nette Idee, zum lesen aber nur für zwischendurch.
Das Lektorat bitte zur Nachhilfe!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöne Geschichte, leider wenig Tiefe

Erna und Josef Pankofer erfüllen sich mit ihren Töchtern Frieda und Lotte einen großen Traum mit einem eigenen Eisladen, nachdem Josef bisher jahrelang mit einem Eiswagen durch München getingelt ist. Er möchte seine Idee vom Eis am Stiel verwirklichen, doch wie so oft kommt das Leben mit seinen Höhen aber vor allem seinen Tiefen dazwischen. Die Pankofers müssen einige Rückschläge einstecken. Werden sie ihren Traum vom "Steckerl-Eis" verwirklichen können?

Das Buch hat mich vom Cover her angesprochen. Ich mag historische Romane sehr, deswegen wollte ich es gern lesen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch, aber leider fehlt mir hier die Tiefe. Ihre Geschichten, Gedanken und Gefühle werden zum Großteil nur angerissen, besonders Josef, dessen Traum der Eisladen und das Eis am Stiel ja hauptsächlich ist, konnte ich im Prinzip überhaupt nicht näher kennenlernen. Das finde ich sehr schade. Was ich auch nicht so toll finde, sind die Namensfehler im Buch. Aus Mario wird Marco, dann wieder Mario und zum Schluss wieder Marco.

Die Geschichte an sich war ganz unterhaltsam, aber wie oben schon erwähnt für mich persönlich mit zu wenig Tiefgang. Daher vergebe ich hier drei Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die Erfindung des JOPA-Steckerl-Eises

Josef Pankofer eröffnet 1929 mit seiner Frau Erna und den Töchtern Frieda und Lotti eine kleine Eisdiele in München, nachdem er zuvor jahrelang mit einem Eiswagen durch die Straßen gezogen war. Er hat die Idee, ein Eis am Stiel zu entwickeln, um neue Geschäftsfelder zu erschließen.
JOPA-Eis gab es wirklich, die Familiengeschichte ist fiktiv. Franziska Winkler lässt die Familie viele Höhen und Tiefen durchleben, sei es Streit in der Familie, Liebeskummer und -glück, ein Unfall mit Folgen, die Wirtschaftskrise und auch das Erstarken der Faschisten.
Das Buch liest sich durchaus gut und die Geschichte ist auch interessant. Bedauerlicherweise bleibt viel an der Oberfläche, für mein Empfinden wurden zu viele Themen angerissen, dadurch leidet dann der Tiefgang. Während die Frauen, vor allem Frieda, als Charakter ganz gut herausgearbeitet wurden, bleibt Josef für mich kaum greifbar, obwohl er der kreative Treiber für die Geschichte sein sollte. Für eine nächste Auflage sollte besser darauf geachtet werden, dass Namen der Protagonisten nicht vertauscht werden (z.B. S. 25, 124, 313) und dass Ernas Familiengeschichte stimmig bleibt, hier gibt es Widersprüche.
Ein nettes Buch für zwischendurch von dem man nicht zu viel erwarten sollte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Süße Geschichte mit zu wenig Tiefgang

In dem Buch "Träume aus Eis", begleiten wir die Familie Pankhofer 1929 durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens.
Sie eröffnen einen Eissalon und entwickeln das "Steckerl-Eis", also das Eis am Stiel.

Ich ...

Ich mag historische Geschichten sehr gerne und es stört mich auch nicht, dass die Geschichte der Familie fast komplett frei erfunden ist.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut und ich bin quasi in wenigen Tagen durch das Buch geflogen.

Was mir allerdings weniger gefällt ist die Tiefe der Geschichte. Es wird vieles nur angerissen, die Figuren sind zwar alle unglaublich sympathisch, aber die Gefühle hätten teilweise detaillierter beschrieben werden können. Zum Teil wird zum Ende eines Kapitels etwas beschrieben und im nächsten Kapitel geht es dann einige Tage oder Wochen später weiter. Das hat mich hin und wieder aus dem Lesefluss gebracht.

Ich habe einige Fehler in dem Buch gefunden, hin und wieder werden einige Namen vertauscht. Außerdem hat das Buch einen inhaltlichen Fehler. Am Anfang wird beschrieben, dass Erna ihre Eltern früh und dann ihre Geschwister an Krankheit und Krieg verloren hat. Später wird beschrieben, dass sie als Waisenkind im Heim aufgewachsen ist. Solche Fehler dürfen nicht passieren.

Ich vergebe dem Buch für die süße Geschichte 3 Sterne, kann die weiteren zwei Aufgrund der Fehler und der fehlenden Tiefe aber nicht vergeben.