Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm
Gegen wen spielst du wirklich?
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Highlight !!!!

Franzi Kopka hat es wirklich geschafft ein Meisterwerk zu schreiben. Denn jede Seite dieser Geschichte steckt voller Spannung und wirft Fragen auf. Schon allein der Einstieg war genial, denn wir blicken durch die Augen von Cassandras Mutter. Sobald wir dann Cass kennengelernt haben und sie auf ihren Weg in die rote Zone begleiten, kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Denn wir müssen nicht nur unüberwindbare Aufgaben überleben, sondern auch Verbündete finden und Feinden entgehen. Wobei sich eigentlich immer die Frage stellt, wer denn überhaupt der Feind ist. Denn das ganze Konzept hinter der Geschichte ist so gut durchdacht und faszinierend, dass man der Welt einfach verfallen muss. Schon allein der Schreibstil war so leicht und flüssig, dass man, wenn man erstmal angefangen hat zu lesen, nicht mehr aufhören möchte. Die Geschichte gibt einem ein bisschen "Die Tribute von Panem" Vibes, was super fesselnd ist und zugleich einige Fragen aufwirft. Die Protagonisten sind mit auch ganz schnell ans Herz gewachsen, erst recht Cass, die sehr viel mitfühlender ist als erwartet. Ihre Entwicklung mitzuerleben war wirklich einzigartig und bemerkenswert. Die Lovestory finde ich sehr interessant gestaltet und denn sie konnte die eine oder andere Szene mit noch mehr Spannung versetzen. Doch leider wurde mir schlussendlich doch wieder das Herz gebrochen. Das Ende war so gut. Wirklich einfach umwerfend. Denn so wie die Geschichte beginnt, mit einer fremden Erinnerung, endet sie auch. Nur das Cass auf einmal die Wahrheit über die Gameshow und die weiße Zone erfährt. Was nebenbei bemerkt viele Fragen aufwirft. Die Geschichte bekommt von mir volle fünf Herzen.
Die Story fängt interessant an. Eine Platin und ihr Vater setzen alles auf eine Karte und somit ihr Leben aufs Spiel. Jedoch verliert sie und wird hintergangen, weshalb sie im roten Bezirk landet. Dort muss sie sich nicht nur beweisen, sondern auch um ihr Überleben kämpfen und versuchen Verbündete zu finden. Als wäre das nicht genug, verdreht ihr ein junger Sprinter noch den Kopf und stellt sie vor die Wahl, zu lügen oder die Wahrheit zu sagen.
Cass ist eine Platin, die mit ihrem Vater zusammen ihr vermöge verwettet und dann im roten Bezirk landet. Seit ihre Mutter von ihr gegangen ist gibt es nur noch ihren Vater und sie. Doch dieser lässt sie im Stich und ist schuld an ihrem ungewollten Umzug. Doch in Gegensatz zu vielen anderen behält sie ihre Erinnerungen an ihr früheres Leben. Sie ist eine starke, mutige, loyale und unerschrockene junge Frau, welche die Spiele verachtet und das System hinterfragt. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie nicht aufgibt und weiterkämpft, egal was passiert. Dabei lernt sie viel über sich selbst und ihre Mutter, aber auch über das System. Ich finde sie als Persönlichkeit sehr faszinierend und bin gespannt auf ihre weitere Entwicklung.
Jax war ein Goldener, der in dem roten Bezirk landet. Er ist ein Sprinter, der keinen offiziellen Clan angehört. Sein Ziel ist es sich für die Gameshow zu qualifizieren, weshalb er sich von niemandem ablenken lassen will. Er ist zielstrebig, strukturiert, hilfsbereite und freundlich. Jedoch kann man nie sagen, was er denkt und ob er die Wahrheit sagt. Er ist etwas unnahbar, doch ich mag ihn. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er Cass hilft und sie rettet. Zugleich aber auch Gefühle für sie zulässt. Ich finde ihn sympathisch, auch wenn ich ihn nicht einschätzen kann.
Zusammen sind die beiden ein krasses Team, dass sich nicht nur ergänzt, sondern auch noch motiviert. Ihre Beziehung ist schwierig und doch leicht für den Moment, denn sie könnten jeden Moment sterben. Doch basiert ihre Beziehung auf Lügen und Unwahrheiten, weshalb man nie weiß wie echt ihre Gefühle füreinander sind.
Das Ende war phänomenal. Nach einem dramatischen Spiel, wo Cass neue Verbündete findet, wird die Wahrheit über sie offenbart und lässt das Band zwischen ihr und Jax zerspringen. Gerade als sie wieder im Versteck sind, wird ihr eine andere Wahrheit gezeigt, die alles, was sie weiß auf den Kopf stellt. Alles, sogar ihre Hoffnung. Ich mag diese Wendung, denn sie wirft einige Fragen auf, die ich mir im nächsten Band beantworten werde. Die Geschichte verdient volle fünf Herzen und bekommt eine klare Weiterempfehlung. Vor allem weil der Cliffhanger so fies war, kann ich es eigentlich kaum noch erwarten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wenn man der Gier zum Opfer fällt und die Welt plötzlich Kopf steht

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Fischer Sauerländer Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Das Cover von »Gameshow – Der Preis der Gier« des eBooks ist ja schon mega schön, doch es kommt nicht mal im Ansatz an das vom Printexemplar … was ja im Grunde das selbe ist, doch das Printcover wurde auf einem Papier mit metallischem Schimmereffekt gedruckt, was das Cover nochmal schöner macht. Ich kann mich gar nicht daran sattsehen.

Die Geschichte um Cass im dystopischen New London 2126 hat definitiv Panem Vibes und ich liebe es! Vielen Debüts merkt man an, dass die Autoren noch gewissermaßen unerfahren sind, doch Franzi Kopka überzeugt mit einem flüssigen und spannungsgeladenen Schreibstil, den nicht viele Debütanten vorweisen können.
Von Seite Eins an habe ich mit Cass mitgefiebtert. Auch wenn Cass fast halb so alt ist wie ich, wirkt sie nicht wie ein Teenager, allerdings denke ich, dass dies an ihrer Verganenheit liegen könnte.
Sowohl Casandra, als auch Jax, Yuna, Christoph, bis hin zu Val und Flannery sind ser Detailreich ausgearbeitet – fast schon plastisch. Aber auch die "Spiele" selbst zeigen erschreckend real die Gier und den Egoismus der Mächtigen und jenen, die welche sein wollen oder diese bewundern.

Mit »Gameshow – Der Preis der Gier« beschert uns Franzi Kopka eine spannungsgeladene Dystopie mit Panem-Vibes, dass mich bis zum letzten Wort in seinen Bann gezogen und auch danach nur schwer losgelassen hat.

Wer Panem mochte und generell gern Dystopische Setting mag, ist bei diesem Buch goldrichtig.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Mein bisheriges Jahreshighlight

Inhalt: New London, 2126: Als die 17-jährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verbannt wird, wird sie gezwungen an gefährlichen Games teilzunehmen, um die höheren Klassen zu unterhalten und zu Wetten zu animieren. Doch falls sie es in die große Gameshow schafft, winkt der Aufstieg und damit die Freiheit. Oder ihr Tod. Als der geheimnisvolle Jax ihr unerwartet hilft und sie zu seiner Verbündeten macht, ist neben ihrem Leben auch noch ihr Herz in Gefahr.

Meinung: „Gameshow-Der Preis der Gier“ ist eine tolle Dystopie, die bis zur letzten Minute unterhalten kann. Und sie ist mein bisheriges Jahreshighlight.
Es gibt jede Menge Spannung und große Gefühle. Außerdem haben mir die Charaktere wahnsinnig gut gefallen.
Da wäre natürlich Cass, ein 17-jähriges Mädchen, das in einer der höheren Gesellschaftsklassen aufwächst und somit, gemeinsam mit ihren Freunden, ein sicheres Leben führt. Allerdings gibt es schon hier einige Probleme, denn ihr Vater ist ein Gambler, ein Spieler, der hohe Wetten platziert, um aufzusteigen. Dass dies in einer Welt, in der der Punktestand über den Platz im Leben entscheidet, gefährlich werden kann, muss auch Cass erkennen.
Cass ist mitfühlend und neugierig. Sie hasst jedoch alle Games, vor allem die tödlichen und steht damit oftmals als Außenseiter da. Denn je brutaler ein Spiel ist, umso beliebter ist es.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass sie nicht einfach zur Wonder Woman mutiert, sondern öfter Angst hat und natürlich einige Schwierigkeiten sich nach ihrer Degradierung zurechtzufinden.
Wer, wie Cass, in die Rote Zone kommt, muss spielen, um zu überleben. Oder eben um zu sterben, denn es gibt viele tödliche Spiele und sich gegenseitig zu ermorden, bringt sogar noch Extrapunkte. Kein Wunder, dass Gewalt, Hunger und Misstrauen an der Tagesordnung sind.
Zum Glück hat die Rote Zone aber einige interessante und tolle Charaktere zu bieten.
Zum Beispiel die mürrische Yuna, die versucht zu helfen, wo sie nur kann und den freundlichen Riesen Christoph, der immer an ihrer Seite ist.
Oder eben den attraktiven Jax, einen unglaublich guten Gamer, der ebenso schlagfertig wie anziehend ist. Dazu seinen Freund Enzo, der erstmal durch sein Ego auffällt, aber bei näherem Hinsehen ein liebenswerter und loyaler Charakter ist.
Das Buch ist spannend, voller Action und Gefühlen. Neben ihren momentanen Schwierigkeiten tauchen noch weitere Geheimnisse auf, die Cass Welt zum Wanken bringen könnten.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser tollen Reihe. „Der Preis der Gier“ ist auf jeden Fall mein bisheriges Jahreshighlight, das ich nur voll und ganz weiterempfehlen kann.

Fazit: Ein tolles Buch. Ich freue mich auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Packende No-Exit Dystopie

„Game Show- der Preis der Gier“ ist eine gelungene Mischung aus Survival- und Klassendystopie, wie man es schon aus Formaten wie Divergent oder Tribute von Panem kennt. Das Weltensystem funktioniert ganz ähnlich wie in diesen Geschichten und wie auch dort verbirgt sich hinter den Kulissen ein schreckliches Geheimnis.

Zum Inhalt: nach einem Verrat durch ihren eigenen Vater muss Cass im sozialen System von den Platins zu den Red absteigen, und wird damit von einer Gamblerin zur Gamerin degradiert. Nun muss sie in tödlichen Spielen nicht nur um ihr Leben, sondern um Coins spielen, um die Chance zu bekommen im sozialen System wieder aufzusteigen. Dabei trifft sie auf unerwartete Verbündete und macht eine erschütternde Entdeckung.

Das Weltensystem und die Sozialstruktur sind sehr interessant, aber auch wahnsinnig grausam und haben mich stark an „Tribute von Panem“ erinnert. Am Anfang waren mir Cass und ihre Freundin in ihrer naiven heilen Welt fast schon unsympathisch, aber Cass zeigt im Verlauf der Geschichte, was sie drauf hat. Sie ist stark, mutig, lässt sich nicht unterkriegen und bietet ordentlich Paroli. Sie ist eine Protagonistin, mit der man sehr leicht mitfiebern kann und ihre Gefühle und Gedanken wirken immer nachvollziehbar und sehr nahbar.

Die Spiele sind sehr vielfältig und total interessant beschrieben. Besonders die Art der Fallen und ihre Auswirkungen rangieren gefühlstechnisch bei mir zwischen Faszination und Ekel. Trotzdem muss man einfach weiterlesen, weil es auf voyeuristische Art sehr spannend ist. Dazu kommt noch eine Prise Drama in der Unterkunft der NoClans und mit Love Interest Jax.

Die verschiedenen Schicksale von Cass Verbündeten sind teilweise wirklich ergreifend. Diese emotionalen Stellen bieten einen starken Kontrast zur Grausamkeit der Spiele und der konstruierten Welt an sich. Insgesamt für mich eine gelungene Mischung, die eine packende Gesamtstory voller Verrat, Zweifel, Kampfgeist, Freundschaft und Liebe ergibt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine Dystopie zum niederknien!

Wow. Was ist das bitte für eine geniale Geschichte! Ich war von Sekunde eins in diesem Buch drin und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es steckt voller Dpannung, Action, Gefühle und Freundschaft. Ich finde es ist eine kleine Mischung aus die Tribute von Panem, die Bestimmung und Maze Runner. Bloß halt nochmal anders und geiler auf seine Weise. Wirklich genial! Diese Dystopie ist das beste was ich seit langem gelesen habe!
Die Handlung ist mega. Es ist super spannend und aufregend. Sie hat mich immer wieder überrascht und am Ende sprachlos zurück gelassen. Ich liebe wirklich alles an ihr.
Die Charaktere sind wahnsinnig gut ausgearbeitet. Ich konnte mir sie von Anfang an super leicht vorstellen. Dazu ist jeder auf seine Weise besonders und perfekt. Und irgendwie überrascht jeder einzelne einen.
Der Schreibstil ist eine Wucht. Er ist super gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Man fliegt nur so durch die und ich wollte dieses Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Der Spannungsbogen ist super. Es wird nie langweilig beim lesen und man will immer wissen wie es weitergeht. Auch Gefühlstechnisch konnte mich dieses Buch komplett abholen. Ich habe so mit den Charakteren mitgefiebert. Allen voran mit Cass. Diese Geschichte hat es geschafft mich komplett abzuholen und mir die Möglichkeit gegeben der Realität zu entfliehen.
Auch der Handlungsort ist mega. Genauso wie die bildhafte Beschreibung. Man konnte sich alles super leicht bildlich vorstellen. Das ganze Buch lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Ich kann euch diese Geschichte einfach nur ans Herz legen. Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!