Profilbild von Stillesen

Stillesen

Stillesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stillesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Eine Zeitreise in die 80er-Jahre

Großraumdisco

Es ist das Jahr 1986 und Anni feiert zusammen mit ihrer besten Freundin Vera und ihren anderen Klassenkameraden das bestandene Abitur in der norddeutschen Provinz in einer Großraumdisco. Als die Abizeitung verteilt wird, bekommt sie einen Schock: Sie wird darin verspottet! Dabei weiß nur Vera von ihren „Ticks“ und Anni will nichts mehr mit ihrer besten Freundin zu tun haben. Sie geht nach Bremen, um Psychologie zu studieren und kommt da der Ursache für ihre Zwangshandlungen auf die Spur. Außerdem findet sie Freunde, lernt in einer Disco den Banker Christian kennen und nimmt einen Job bei einer Fernsehshow an. Es scheint sich alles zum Guten zu wenden, aber irgendwann holt sie die Vergangenheit wieder ein.

Ich fühlte mich beim Lesen zurückversetzt in die 80er-Jahre, der Zeit von Neonfarben, toupierten Haaren, Schulterpolstern und Davidoff Cool Water.

Das Buch spielt auf mehreren Zeitebenen und wird aus der Sicht von drei Leuten erzählt. Dabei fand ich es interessant, dass die Autorin verschiedene Arten der Erzählform gewählt hat.

Anni war für mich die Hauptperson. Sie schildert ihre Erlebnisse aus der Ich-Perspektive. Durch sie habe ich viel über Zwänge erfahren, was ich sehr interessant fand. Der Autorin gelingt es deutlich zu machen, dass die gesellschaftliche Akzeptanz von psychischen Erkrankungen noch gering ist und dass sich die Betroffenen meist schämen. Annis Job bei einer Fernsehproduktion mit Rudi Carrell hatte auch eine große Rolle in dem Buch und hat für mich viele Erinnerungen geweckt.

In einem weiteren Erzählstrang wird von einem auktorialen Erzähler von Christian berichtet. Er ist beruflich auf der Überholspur unterwegs, rutscht aber aufgrund seiner Vergangenheit in eine ungesunde Abhängigkeit ab. Seine Figur wirkte für mich leider zu sehr wie ein Stereotyp: Ein Banker kann seinen 14-Stunden-Tag nur überstehen, wenn er zwischendurch eine Line zieht.

Etwas unerwartet waren die in kursiver Schrift eingeschobenen Kapitel über eine kranke Person, der ich erst zum Schluss einen Namen zuordnen konnte. Die Einschübe wirkten für mich beim Lesen wie ein Stilbruch, ergaben aber zum Schluss Sinn.

Die Geschichte und vor allem der Ausgang dieser hat mich sehr berührt. Auch ich habe schon eine ähnliche Situation erlebt und so hat das Buch starke Emotionen in mir geweckt.

Was erst holprig wirkte, macht die Geschichte zum Schluss für mich aus und durch ihre Authentizität ist sie mir richtig unter die Haut gegangen.

Fazit: Such dir Hilfe, wenn du ein Problem hast und melde dich bei deinen Freunden. Wahre Freundschaften sind bekanntlich rar gesät.

Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Kann man überhaupt alles richtig machen?

Eine gute Frau

Essen und die Bildschirmzeit ihrer Kinder Elmer und Juni. Als dann auch noch ihr Mann Jonas eine Reise nach Mallorca organisiert, ohne sie vorher einzuweihen, droht ihr Leben vollends aus dem Ruder zu laufen.

„Warum musst du alles so kompliziert machen, Helena?
Nein, sie erträgt tatsächlich keine Konventionen, erträgt keine Luxusgeschenke, schimmernde Nachthemden (…) und vielleicht betrachtet man das nach einer Weile als Makel, wenn man die rosarote Brille abgesetzt hat.“ Zitat S. 253

In diesem Textausschnitt beschreibt Helena sich selbst ganz gut. Sie ist gnadenlos mit allem und jedem um sich herum. Überall findet sie einen Haken. Und so kämpft sie mit ihren Gedanken, an denen wir ein ganzes Buch lang teilhaben dürfen. Unablässig dreht sich ihr Gedankenkarussell und sie steht sich selbst im Weg. Aber vielleicht findet sie am Ende dann doch noch einen Ausweg.

Die Frage ist doch: Muss man immer so konsequent sein? Muss man die coole Mutter sein, oder ist es okay, wenn man auch so alt rüberkommt, wie man wirklich ist? Und was sagt eigentlich Jonas, ihr Mann dazu, dass Helena so ist, wie sie nun mal ist und einfach nicht aus ihrer Haut kann?

Der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig. Ich musste mich unglaublich konzentrieren, weil die Sätze so lang waren. Außerdem fehlt die wörtliche Rede. Aber ich habe mich darauf eingelassen. Genauso, wie ich mich auf Helena eingelassen habe. Und was holprig startete, entpuppte sich später als eine meiner interessantesten Leseerfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte.

Ich mochte die Protagonistin bis zum Schluss nicht. Aber: Ich fühlte es. Ich fühlte sie, diese Energie, alles richtig machen zu wollen, eine gute Frau zu sein. Dann war ich aber auch wieder froh, dass das Buch erzählt war. Dass ich mir nicht mehr den Kopf über Zusatzstoffe im Essen zerbrechen muss und ohne Reue ein Mini-Eis am Stil, das in Plastikverpackung und mit viel Zucker daherkommt, genießen kann. Denn ich habe für mich entschieden, es deutlich lockerer anzugehen als Helena.

Wer offen für einen modernen Sprachstil ist und sich nicht vor langen Sätzen scheut, für den könnte das Buch genau das richtige sein. Falls du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir eine gute Reise.

Und jetzt die wichtigste Frage: Sind sie in den Urlaub geflogen, oder nicht? Was meinst du?

Ich vergebe 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein Herrenhaus mit vielen Geheimnissen

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und ich hatte beim Lesen ganz viele Downton Abbey-Vibes. Das liegt nicht nur an dem beeindruckenden Herrenhaus, sondern auch an den interessanten Bewohnern und Besuchern.

Das Buch kommt keineswegs altbacken daher, es weht ein frischer Wind in den alten Gemäuern.
Besonders dadurch, dass die beiden Jungen in der Geschichte ein Auge aufeinander geworfen haben und sich annähern.

Als Colin ein Geist ist, versucht er herauszufinden, wer ihn umgebracht hat, und die Ermittlungen beginnen. Es war ein großer Spaß, mitzurätseln und Vermutungen anzustellen.

Die Auflösung einer Spur hat mich überrascht und ich wäre selbst nie darauf gekommen. Ich will nicht zu viel verraten, deshalb nur so viel: Lest die Geschichte!

Da diese eine Auflösung mich echt beeindruckt hat, konnte das Ende und somit auch die Umstände des Todes mich nicht mehr von den Socken hauen. Außerdem hastete der Autor zum Schluss für meinen Geschmack eine Spur zu schnell dem Ende entgegen.

Christian Handel hat einen tollen Schreibstil, der Leichtigkeit und Humor in den Vordergrund stellt, für ein Jugendbuch ideal.

Fazit: Wir brauchen mehr Bücher mit gleichgeschlechtlichen Paaren! Und: Die Mischung macht’s! Hier ist der Mix aus Jugendbuch mit historischem Hintergrund, Krimi und Fantasy fabelhaft gelungen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Düster und fesselnd

Anatomy

In diesem Jugendbuch geht es um die 17-jährige Lady Hazel Sinnett, die Chirurgin werden möchte. Leider ist das in Edinburgh im Jahr 1817 für eine Frau nicht möglich, aber Hazel findet einen Weg, an das nötige Wissen zu gelangen: Sie trifft auf den Auferstehungsmann Jack Currer, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, er weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr.

Beim Cover musste ich ehrlich gesagt zweimal hingucken und ich finde es ist richtig gut gemacht: Ein Mädchen im roten Kleid, das von oben abgebildet wie ein anatomisch gezeichnetes Herz aussieht. Leider ist der Einband sehr empfindlich und ich rate allen Büchernerds, sehr behutsam damit umzugehen, um Abnutzungserscheinungen zu vermeiden! Hat bei mir leider nicht geklappt.

Auch wenn ich in letzter Zeit viele Bücher gelesen habe, die sich mit den früher nicht vorhandenen Rechten der Frau beschäftigt haben, so ist „Anatomy“ keine langweilige Wiederholung und hat das gewisse Extra mitgebracht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, was zum einen am angenehmen Schreibstil und zum anderen an der Protagonistin Hazel liegt. Sie hält nicht viel von den Konventionen der damaligen Zeit und ist abenteuerlustig, wissensdurstig und blitzgescheit. Es war leicht sie zu mögen.

Auch Jack ist eine sympathische Figur, die sich durchs Leben kämpft und mir nochmal das große Gefälle zwischen armen und reichen Menschen der damaligen Zeit vor Augen geführt hat.

Die Geschichte spielt in einer interessanten Zeit, in der die Medizin noch bei weitem nicht auf dem heutigen Stand war. Das eine oder andere Mal werden Szenen beschrieben, die die drastischen Methoden der Ärzte damals gut wiedergeben und für mich an der Grenze des Erträglichen waren.

Nach und nach kommen Hazel und Jack einem makaberen Geheimnis auf die Spur und das Buch entwickelte sich für mich zum Pageturner.

Die Grundstimmung ist düster und durchaus fesselnd. Besonders gut haben mir die schwarzen Seiten gefallen, die sich im ganzen Buch verteilt sind. Dort werden verschiedene Publikationen abgebildet und diese haben mich noch mehr in die Zeit versetzt.

Die Wendung am Ende habe ich so nicht kommen sehen und für meine Begriffe war es eine Spur zu übernatürlich. Trotzdem ist es insgesamt eine runde Geschichte und der Epilog hat mich sprachlos zurückgelassen. Fies und gut! Ich vergebe 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannend und lesenswert

Mord auf der Trabrennbahn

Zum Buch: Es handelt sich hierbei bereits um den siebten Band der Krimireihe um die pensionierte Lateinlehrerin Ernestine Kirsch und ihren Lebensgefährten Anton Böck, einen Apotheker im Ruhestand. Wobei er wohl gerne im Ruhestand wäre, an der Seite der neugierigen Ernestine kann von Ruhe jedoch keine Rede sein. Auch dieses Mal führt sie der Zufall in die Nähe eines Todesfalls und als wenig später am selben Ort, der Trabrennbahn in der Wiener Krieau, ein Mord geschieht, ist die Detektivin in Ernestine erneut geweckt.

Ihr Stiefschwiegersohn in spe, Erich Felsberg, leitet die Ermittlungen und während er sich sonst eher gegen Ernestines Ermittlungsambitionen sträubt, ist er in diesem Fall schnell dankbar für ihren Spürsinn, ihre Empathie und Menschenkenntnis sowie ihre Hartnäckigkeit, mit der am Ende der Fall gelöst wird. Die Auflösung hat mich dabei durchaus überrascht.

Während der Prolog, in dem das Dienstmädchen Karolina ein uneheliches Kind unter schwer erträglichen Bedingungen zur Welt bringt, düstere Stimmung verbreitet und unter die Haut geht, folgen danach mehr als 200 Seiten unterhaltsame Lektüre, die viel gute Laune verbreitet und mich in das Leben im Wien der 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts entführt hat. In einer Zeit zwischen den beiden Weltkriegen folgen die Lesenden einem Paar, das das Leben zu genießen weiß. Die sympathischen Hauptpersonen ins Herz zu schließen, fiel mir leicht - und machte Lust, auch die anderen Bände auf meine „zu lesen-Liste“ zu setzen. Die detailreichen Schilderungen des Alltags gaben der Geschichte zwar keine Dynamik, aber sorgten bei mir für Wohlfühlatmosphäre beim Lesen.

Natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein im Wien der 20er, neben der Schere zwischen Arm und Reich, die man beim Pferderennen ganz hervorragend aufspannen kann zwischen dem Stallpersonal und den normalen Besuchern auf der einen und den Aristokraten, Funktionären und Rennstallbesitzern auf der anderen Seite ist es vor allem der versteckte bis offen artikulierte Antisemitismus, den Beate Maly am Beispiel des Polizisten Erich darstellt. Einhundert Jahre später wissen wir natürlich, worin diese menschenfeindlichen Tendenzen gipfelten - für mich bleibt es unvorstellbar. Wir müssen zusammen dafür sorgen, dass sich so etwas niemals wiederholt.

„Mord auf der Trabrennbahn“ ist ein lesenswertes Buch mit einer spannenden Kriminalgeschichte, das mir 4/5 Punkten wert ist.