dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Manchmal erkennt man erst später wofür etwas gut war

Lipstick & Kilts - Farlan

Dieses Buch ist der vierte Teil einer Reihe um Freunde aus Edinburgh - Schottland- und ihr Weg zur Liebe .

Ich kenne zwei der Vorgängerbände , aber der Einstieg wäre mir mit Sicherheit auch ohne dieses Vorwissen gut gelungen, da die Figuren gut eingeführt werden und immer ein anderer der Freunde im Mittelpunkt steht.

Diese Geschichte beginnt damit dass Farlan am Tag seiner Hochzeit von seiner Braut Caitlin in der Kirche stehen gelassen wird.

Er ist ziemlich verzweifelt und geht vor Ort ( es musste ja eine besondere Location weit weg von Edinburgh sein ) in einen Pub wo er Kenna, die dort arbeitet, über den Weg läuft.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und die Beschreibungen allesamt sehr detailliert und bildhaft, dass ich quasi alles vor Augen hatte.

Die Figuren sind gut gestaltet und so konnte ich meine Sympathien und Antipathien wunderbar verteilen.

Caitlin zum Beispiel habe ich abgrundtief gehasst, sie ist einfach eine manipulative Schlange.

Toll beschrieben war auch der Zusammenhalt der Freunde, jeder sollte einen solchen Kreis mit Menschen, die immer zu einem stehen, haben.

Ich habe mit Farlan gelitten und ihn gerne auf dem Weg aus der Trennung heraus begleitet.

Ich hatte wunderbare Lesestunden mit dem Buch, was ich bis jetzt für das stärkste der Reihe halte und freue mich auf die weiteren Teile.

Deshalb gibt es von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Manchmal bewirkt ein Ortswechsel Wunder

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Ostsee Wohlfühlreihe um die kleine Tanzschule am Meer.

Ich kannte den ersten Teil nicht, hatte jedoch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, denn die Figuren werden gut eingeführt.
Hier geht es um Lili, die aufgrund einer unangenehmen Trennung eine Auszeit von ihrem Leben in Stuttgart benötigt. Und ihre Schwester vermittelt ihr einen Job in der Tanzschule ihrer Freundin Nati in Travemünde.
Auch lernen wir den Biologen Tim kennen, der ein kleines Museum in Travemünde führt, aber kurz vorm Auswandern nach Skandinavien ist.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Seiten blättern sich quasi von selber um.
Das Setting war sehr bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, selbst in Travemünde mit dabei zu sein.
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und ich mochte alle sehr gerne.
Auch die Tragik der Geschichte von Lili ging mir zu Herzen und war sehr behutsam in die Geschichte eingewebt.
Witzig fand ich dass es sogar mehr als die zwei Perspektiven der Hauptprotagonisten bei den Kapiteln gab.
Ich hatte unterhaltsame und auch emotionale Lesestunden mit dem Buch und empfehle es mit 5 Sternen gerne weiter.
Es war das erste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe, aber es wird mit Sicherheit nicht das letzte gewesen sein, denn wie oben angeführt, mochte ich den Schreibstil, der mein Herz berührt hat, sehr gerne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Nichts ist so wie es auf den ersten Blick erscheint

Naturlieben

Bei dieser Geschichte handelt es sich um Band 3 der Landlieben Reihe von Katrina Verde. Ich kannte die ersten beiden Bände nicht, konnte mich aber direkt in diese Geschichte einfinden und habe das Lesen genossen.

Wir lernen die Buchhändlerin Amina kennen, die einen Buchladen in einer steirischen Kleinstadt führt.

Und Amina ihrerseites lernt den berühmten Autor Luis kennen, der eigentlich inkognito in dieser schönen Stadt ist um seine Schreibblockade zu überwinden.

Ich mochte den zauberhaften, erfrischenden und flüssigen Schreibstil sehr und habe es genossen die beiden auf der Reise ihrer gegenseitigen Annäherung zu begleiten.

Die Beschreibungen der Umgebung, im speziellen der Natur fand ich einfach grandios. Ich hatte alles direkt vor Augen und bin mit Amina und Luis durch die steirischen Wälder gewandert.

Wunderbar hat die Autorin auch ernste Themen wie Zerstörung der Natur und Bebauung durch Spekulanten aufgegriffen und behutsam ohne erhobenenen Zeigefinger in ihre Geschichte eingebunden.

Viel zu schnell war das Buch beendet, dass mir schöne und emotionale Lesestunden bereitet hat.

Ich kannte schon andere Bücher der Autorin und auch dieses hat mich wieder vollends überzeugen können.

Gerne empfehle ich es weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wenn ein Glückskeks das Schicksal herauf beschwört

Ein Glückskeks macht noch keine Liebe

In dieser Geschichte lernen wir Nathalie kennen, die ihr Studium aufgegeben hat, aus Gründen die wir im Laufe des Buches erfahren und Thies, Oberarzt am UKE in Hamburg, der aus gutem Hause stammt.

Die ...

Die beiden treffen zu einer unmöglichen Zeit aufeinander, jeder ist gerade mit seinen eigenen Problemen beschäftigt und geraten dabei gehörig aneinander.

Wie sie sich im Laufe des Buches annähern ist wunderschön beschrieben.

Es war mein erstes Buch, das ich von Karin Lindberg gelesen habe, aber der Schreibstil hat mich direkt in den Bann gezogen.

Es liest sich flüssig und sehr angenehm und die Seiten blättern sich quasi von selbst um.

Auch dass das Buch in Hamburg spielt gefällt mir ausgesprochen gut, da ich die Stadt sehr mag und die Beschreibungen so detailliert sind, dass ich einfach mittendrin mit dabei war.

Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet. So habe ich Thies von Anfang an in mein Herz geschlossen. Jede Frau sollte einen wie Thies an Ihrer Seite haben.

Mit Nathalie bin ich erst nach und nach warm geworden, aber die Autorin hat die innere Zerissenheit des Charakters gut eingefangen.

Und die Ex Freundin Annalena war so wunderbar beschrieben, dass ich sie von Anfang an einfach nur unsympathisch fand und mit Thies mit gelitten habe, wenn sie wieder ihre Manipulationen gestartet hat.

Ich hatte sehr vergnügliche Lesestunden mit dem Buch und habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt.

Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieser Autorin gewesen Sein, dass ich zur Hand genommen habe, denn ich mochte das Buch sehr.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Wenn in der Vergangenheit viele Geheimnisse schlummern

Weite Sicht

In diesem Buch lernen wir vier Frauen jenseits der 60 kennen, deren Leben in irgendeiner Weise eng miteinander verwoben ist.

Teilweise durch schwesterliche oder freundschaftliche Bande, wie wir im Laufe des Textes erfahren.

Das Buch startet damit, dass der Ehemann von Charlotte im Krankenhaus verstirbt.

Durch die Eröffnung seines Testamentes nebst eines neueren Anhanges wird Carlotte, die fast 50 Jahre mit ihm verheiratet war, in ein Gefühlschaos gestürzt.

Nach und nach deckt der Autor viele Geheimnisse auf, die Auswirkungen auf alle Protagonisten haben bzw hatten.

Der unaufgeregte, fast poetische Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Atemlos habe ich die Seiten umgeblättert um mehr über Charlotte und die drei anderen zu erfahren und welches lang gehegtes Geheimnis, wem welche Verletzungen zugefügt hat oder teilweise auch falsche Lebensentscheidungen abgerungen hat.

Thorsten Pilz legt den Finger in die Wunde ohne ihn mahnend zu heben. Er stellt fest und gibt seinen Protagonistinnen Raum diesen zu füllen.

Die Figuren sind wunderbar und nachvollziehbar ausgearbeitet.

Ich habe Charlotte gerne auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg für sich in der nun beginnenden Lebensphase begleitet.

Angenehm überrascht hat mich, dass es der erste Roman des Autors ist, denn ich fand den Umgang mit der Sprache wunderbar ausgereift und das ganze Buch sehr gelungen. Gerne möchte ich weitere Werke von ihm lesen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.