Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Dating Experimente

American Roommate Experiment – Die große Liebe findet Platz in der kleinsten Wohnung

Rosie ist Schriftstellerin und hatte mit ihrem ersten Liebesroman einen sehr großen Erfolg. Leider kommt sie mit ihrem zweiten Roman überhaupt nicht voran. Neben ihrer Schreibblockade hat sie jedoch noch ein weiteres Problem, nämlich ein großes Loch in ihrer Wohnungsdecke. Kurzerhand nutzt sie den Zweitschlüssel zu dem Loft ihrer Freundin Lina, die sich gerade auf Hochzeitsreise befindet, um vorübergehend dort einzuziehen. Dummerweise wusste sie nichts von Linas Cousin Lucas, der ebenfalls das Loft beziehen möchte. Die beiden beschließen daher sich das Loft zu teilen. Nachdem Lucas von Rosies Schreibblockade erfährt, bietet er ihr an, ihr zu neuer Inspiration für ihren Roman zu helfen und sie vereinbaren vier Dates. Diese werden äußerst einfallsreich und sehr außergewöhnlich von Lucas geplant und durchgeführt.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Idee ist zwar nicht neu, aber mit viel Humor und sehr guten Ideen umgesetzt. Die beiden Hörbuchsprecher/ in haben eine sehr angenehme Stimme, was das Hören sehr angenehm und abwechslungsreich macht. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Rosie und Lucas erzählt wird. Die Geschichte ist sehr locker und humorvoll und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Zum Ende hin schwächelt sie jedoch ein wenig. Es werden viele Dinge immer wieder wiederholt und sowohl Rosie als auch Lucas hadern sehr stark mit sich selbst und ihren Gefühlen. Trotzdem sind die beiden Protagonisten sehr sympathisch, wenn auch in mancher Hinsicht zu perfekt. Trotzdem durchlaufen beide während der Geschichte eine positive Entwicklung.

Fazit: Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen und es hat sehr viel Spaß gemacht Rosie und Lucas bei ihrem ungewöhnlichen Experiment und ein Stück weit bei ihrer Entwicklung an einem Wendepunkt ihres Lebens zu begleiten.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Campingspaß

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Um die Erbschaft ihrer Großtante Lisbeth zu erhalten, muss Evi 3 Wochen Campingurlaub machen. Daher beschließt sie mit ihrer vierzehnjährigen Tochter Helena auf einen Campingplatz nach Rügen zu fahren. Hier kommt es für die beiden zu einigen Turbulenzen. Einerseits ist es das etwas schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis, andererseits die eher einfache Campingausrüstung der beiden. Doch zum Glück gibt es auf der Insel gut ausgestattete Campingausrüster und nette Nachbarn auf dem Campingplatz.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist leicht und humorvoll. Es gibt viele witzige und unterhaltsame Szenen die Evi und Helena passieren, aber vor allem gibt es die anderen Campingplatzbewohner, die ebenso wie die Protagonistin sehr sympathisch, manchmal auch etwas schräg, jedoch sehr gut gezeichnet sind. Es gab einige Verwirrungen, die den Roman stets abwechslungsreich machten und viele schöne Beschreibungen der Insel Rügen. Es war sehr schön die Entwicklung, sowohl von Evi als auch von Helena mitzuerleben. Denn der Plan der Großtante war, dass Evi ein wenig entschleunigen und loslassen sollte. Wie ihr das geglückt ist, habe ich sehr gerne gelesen und empfehle den Sommer-Rügen-Campingroman gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Beklemmend und düster

Wehrlos

Die kleine Nele wird auf dem Spielplatz entführt. Das perfide daran ist, dass ein anderes Mädchen hierbei als Lockvogel agierte. Ihre Mutter Mieke dachte zuerst, es handele sich hierbei nur um ein Spiel der beiden Mädchen, schaute kurz nicht nach ihr und im nächsten Augenblick war das Kind verschwunden. Mit diesem Alptraum einer jeden Mutter beginnt dieser Thriller und dieses Grauen wird auch während des weiteren Verlaufs des Romans nicht weniger. Die Autorin hat es geschafft durchgehend die Spannung aufrecht zu erhalten. Dies gelingt ihr insbesondere durch häufige Szenenwechsel. So dass man immer erfährt, wo sich Nele gerade befindet, was also bei den Entführern gerade passiert und was auf der anderen Seite bei der Polizei und Mieke gerade geschieht. Dies macht den Roman sehr abwechslungsreich und durchweg spannend. Dies geschieht jedoch auch durch die eindringliche und sehr flüssige Schreibweise der Autorin, wodurch sie eine bedrückende Stimmung um das ganze Szenario der entführten Kinder hervorruft. Eine klare Leseempfehlung für einen sehr eindringlichen Thriller.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Witziger Roman mit einer erfrischenden Protagonistin

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Nach einer Dokumentation über die Briten stellt Emily fest, dass sie und ihr Leben total durchschnittlich sind. Um dies zu ändern, erstellt sie eine Liste, die sie in den nächsten Monaten abarbeiten möchte. Während dieser Zeit lernt sie Josh kennen, der sie bei der Durchführung ihrer Liste unterstützt. Hierbei kommt es zu vielen witzigen, teilweise skurrilen, aber auch sehr romantischen Momenten.
Die Geschichte ist sehr humorvoll und lustig. Emily ist eine witzige und schlagfertige Person und entgegen ihrer eigenen Meinung überhaupt nicht durchschnittlich und langweilig. Die Geschichte wird immer wieder durch Rückblenden in Emilys Kindheit erzählt. Hierdurch ist der Roman sehr abwechslungsreich und man lernt ihre verstorbene Schwester Claire kennen und erfährt viel über ihre gemeinsame Kindheit, was mir besonders gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und die Geschichte war stets und humorvoll, jedoch auch mit ernsten Themen. Hierbei ist es der Autorin sehr gut gelungen einen guten Wechsel zwischen den ernsten und oftmals sehr traurigen Themen und den humorvollen Elemente der Geschichte zu finden. Dies ist ihr insbesondere durch viel Situationskomik, aber auch den sympathischen und authentischen Protagonisten gelungen. Im Laufe der Geschichte war es sehr schön die Veränderung und Entwicklung Emilys zu erleben. Es ist ein Roman, der mir gut gefallen hat und der mir viele entspannte Lesemomente beschert hat.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Eine starke Frau in der Welt der Assassinen

Assassin's Creed: Valhalla - Das Schwert des weißen Pferdes (Roman)

In diesem Roman geht es um die Priesterin Niamh, die sich bei den Verborgenen einschleicht, um das Schwert Excalibur zurückzuholen. Hierbei taucht man in eine mittelalterliche Welt der Macht der Kirchen und der Hexenverfolgung ein. Niamh ist eine Prieserin und starke Frau. Durch sie erhält man einen Eindruck in die mittelalterliche Welt, die Religion, aber auch vieler Mythen und Geschichten. Natürlich sind auch Kampfszenen enthalten und Figuren die man aus anderen Assassins Creed Romanen und auch den Spielen kennt. Meinem Sohn und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.