Cover-Bild Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Cassandra Phillips, Dean C. Delis

Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst

Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen | Was tun, wenn eine(r) zu sehr liebt? ̶ Einfühlsame Beziehungstipps für eine erfüllte Partnerschaft
Sabine Steinberg (Übersetzer)

Warum funktionieren so viele Liebesbeziehungen nicht? Schuld daran ist oft ein Ungleichgewicht der Emotionen: Ein Partner liebt mehr als der andere. Je stärker er unter Verlustängsten leidet und klammert, desto mehr zieht sich sein ohnehin distanziertes Gegenüber zurück. Der Psychotherapeut Prof. Dr. Dean C. Delis analysiert einfühlsam die Grundstruktur dieses Teufelskreises. Vor allem aber zeigt er Wege auf, wie Paare wieder zu einer gleichberechtigten und erfüllten Partnerschaft zurückfinden können.

Veröffentlicht am 29.03.2023

"Emotionaler Balanceakt"

Das Sachbuch "Ich lieb` dich nicht, wenn du mich liebst" umfasst ca. 448 Seiten in 2. Teilen und 16. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

"Wo Liebe herrscht, existiert der Wille nach Macht nicht; und wo Macht vorrangig da ist, fehlt die Liebe. Das eine ist der Schatten des anderen." - Carl Gustav Jung

Liebe - die schönste menschliche Emotion - kann zugleich auch die größte Strafe sein...

Jeder war/kann in einer romantischen Beziehung die Rolle des Überlegenen oder Unterlegenen einnehmen.

Ein Ungleichgewicht in Paarbeziehungen führt zu Krisen...

Das Sachbuch fängt beim Umwerben/Verlieben an..

"Wir sind dem Leiden nie so schutzlos ausgeliefert wie zuzeiten des Verliebtseins." (Freud) - Seite 44

Es wird speziell auf die Rolle des Überlegenen und des Unterlegenen eingegangen, und wie sich Beziehungen entwickeln und Probleme entstehen können. Dabei werden konkrete Beispiele genannt und beleuchtet.

Im zweiten Teil des Buches geht es darum, wie man eine gleichberechtige Partnerschaft aufbauen kann, z.B. Strategien zur Gleichberechtigung.

Aber es wird auch beschrieben, wann man gehen muss...

Liebe oder Abhängigkeit? Ist Erfolg in der Liebe eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben?

Fazit:

Das Sachbuch bittet viele Eckpfeiler, um die emotionalen Dynamiken in Liebesbeziehungen zu verstehen.

Dabei werden viele Verhaltensweisen analysiert, und erklärt, wie man diese an sich selbst verändern kann.

Liebe ist eine emotionale Achterbahn...

4. Sterne!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ratgeber für Leute mit Beziehungsproblemen

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst ist ein Ratgeber für Leute mit Beziehungsproblemen. Der Psychotherapeut Delis erklärt das Phänomen der paradoxen Leidenschaft - eine Person liebt eine andere Person noch leidenschaftlicher, wenn diese sich abwendet. Es beginnt ein Teufelskreis. In dem Buch werden die Theorien sehr schön anhand von realen Fällen erläutert. Das macht es für den Leser leicht verständlich. Die Theorien und Erklärungen finde ich durchaus sehr schlüssig und die Tipps mögen für Leute mit Beziehungsproblemen auch durchaus hilfreich sein. Für Leser, die in zufriedenen und glücklichen Beziehungen leben, finde ich das Buch allerdings weniger gut geeignet, da es dann doch sehr langatmig wird. Zudem handelt es sich um eine Neuauflage eines Buches, das 1990 erschienen ist. Auch wenn der Inhalt noch aktuell sein mag, hat man das Alter des Textes an mancher Stelle doch gemerkt. Leuten mit Beziehungsproblemen kann ich das Buch wirklich empfehlen, allen anderen eher nicht.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Der Liebe eine Chance geben

Das Idealbild beim Thema Liebe und Beziehungen ist oft immer noch, dass zwei Menschen zusammenkommen, sich in einander verlieben und lebenslänglich zusammen bleiben. Die Realität sieht in vielen Beziehungen aber leider anders aus und kann laut den beiden Autor*innen dieses Buches Cassandra Phillips und Dean C. Delis als Bindungs - Ambivalenz Syndrom bezeichnet werden, bei dem es Überlegene und Unterlegene gibt. Was dies bedeutet und wie eine Liebe auf Augenhöhe doch noch möglich werden kann zeigen beide anhand von insgesamt 16 Kapiteln und vielen Einschüben von Fallbeispoielen.
Die Sprache ist klar und verständlich, so dass es leicht fällt, einen Zugang zu den genannten Themen zu bekommen und anhand der eigenen Beziehungserfahrungen zu überprüfen, was passt und wo eventuell angesetzt werden kann. So kann aus diesem Sachbuch eine Arbeitshilfe werden, um der Liebe eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 12.04.2023

viele Fallbeispiele, viele Eindrücke, zu wenig Lösungen

Cassandra Phillips, Dean C. Delis – Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Cassandra Phillips, Dean C. Delis – Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

In einer Beziehung gibt es stets jemanden der mehr liebt, und laut dem Buch somit der Unterlegenere ist, und daher mehr Zeit, Gefühl und Geduld in die Partnerschaft investiert um sich für den Überlegeneren attraktiv zu machen. Das kann sich schnell in Klammern, Misstrauen und Eifersucht zeigen, was wiederum den eigentlichen Überlegeren Part der Beziehung dazu zwingt, in die unterlegenere Rolle zu schlüpfen.

Klingt kompliziert? War das Buch auch.
Schon allein die Wortwahl Überlegen und Unterlegen drückt das Ungleichgewicht einer Partnerschaft aus und ehrlich gesagt, fand ich die Wortwahl furchtbar.
Ich habe das Buch endlich beendet, aber ein weiteres Mal würde ich das Buch nicht lesen. Der Ratgeber ist nicht gerade leichte Lektüre und obwohl Fallbeispiele stets thematisiert werden, war das Buch überwiegend psychologisches trockenes Gerede. Natürlich gab es auf über 350 Seiten auch mal die eine oder andere Situation die mir bekannt vorkam, es gab auch ein paar Tipps und Ratschläge, die man mal näher ins Auge fassen kann oder um die richtigen Fragen in der Partnerschaft zu stellen, doch letztendlich ist dieses Ratgeber-Buch einfach nur langatmig und ich hatte das Gefühl, dass gute Themen angeschnitten aber nicht beendet wurden.
Ich hatte mir von dem Buch erhofft, dass sich auch Laien zurechtfinden würden und selbst mit Fachkenntnissen fiel es mir schwer, dem einen oder anderen Fall zu folgen.
Natürlich steht Kommunikation an erster Stelle, Ehrlichkeit zu sich selbst, ob man die Zeit und Geduld in die Beziehung investieren möchte, oder ob man mit kritischen Fragen sich selbst überdenkt, und vielleicht sogar zu dem Schluss kommt, dass die Lebensziele in einer Partnerschaft auseinander gehen.

Insgesamt gibt es viele Eindrücke und viele Fallbeispiele die aufgearbeitet werden. Mir gefällt allerdings nicht das Schubladendenken, dass im Text mitschwingt. Meist wird der unterlegenere Part der Frau zugeordnet, natürlich muss ich nicht erwähnen, dass die Konstellationen vielseitig sein können.
Um erste Eindrücke zu sammeln mag das Buch gut sein, um Lösungen zu präsentieren reicht es meiner Meinung nicht aus.
Hier hätte ich mir außerdem eine Straffung der Thematik und eine strukturierte Art gewünscht.
Sicherlich ist die Thematik interessant, dennoch gibt es "einfachere" oder leichtverständlichere Ratgeber zu diesem Thema.

Das Cover mit dem TicTacToe Spiel, den gebrochenen und ganzen Herzen ist nett anzusehen.

Fazit: viele Fallbeispiele, viele Eindrücke, zu wenig Lösungen. Knappe 3 Sterne, weil es auch gute Ansätze gab.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ratgeber für Beziehungs-Ungleichgewicht

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" ist ein Ratgeber für Beziehungen, welche ein gewisses Machtgefälle aufweisen, da sich aufgrund ungleich auf die Partner verteilter Emotionen einer dem anderen mehr "unterwirft".

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und auch der allgemeine Aufbau des Buchs wirkt sehr strukturiert und übersichtlich. Auch die Tatsache, dass extrem viel mit Beispiel-Paaren gearbeitet wird und die Missstände und Hinweise immer an konkreten Situationen veranschaulicht werden, macht alles sehr bildlich und damit angenehmer zu lesen, als wenn die Autor:innen lediglich triste Theorien präsentiert hätten. Teilweise fiel es mir allerdings schwer, die unterschiedlichen Situationen der parallel vorgestellten Paare voneinander zu trennen und mir die jeweiligen Probleme zu merken, wenn später wieder darauf zurückgegriffen wurde.

Der Schreibstil des Ratgebers hat mich beim Lesen sehr angesprochen, da er sehr lebensnah gehalten war und auf mich nie belehrend gewirkt hat, wie man es vielleicht erwarten würde.

Zusammenfassend kann ich mir vorstellen, dass der Ratgeber für einige Leser:innen uninteressant werden könnte, wenn diese sich mit dem Rollenverhältnis der Unter- oder Überlegenen in ihren eigenen Beziehungen nicht identifizieren können. Daher würde ich das Buch vor allem jenen empfehlen, die sich entweder für die Psychologie der Liebe interessieren oder selbst ein Ungleichgewicht der Emotionen in eigenen Beziehungen wahrnehmen.